Die im Landkreis Haßberge gesammelten Spenden kommen gezielt und direkt in der Ukraine an. Unser Bild zeigt die Übergabe der Notstromaggregate in KlobuckFoto: Landratsamt Klobuck

Der Landkreis Haßberge hilft.
Der Landkreis Haßberge hat zwei Notstromaggregate für die Ukraine gespendet. Der Hilfstransport ist bereits wohlbehalten in der grenznahen polnischen Partnerstadt Klobuck eingetroffen. Mit den Maschinen hilft der Landkreis gezielt den Menschen in der Region Mostyska, zu der die polnische Partnerstadt Klobuck freundschaftliche Beziehungen pflegt.

Die Bürgermeisterin Myroslava Pelc hatte in einem Brief an den polnischen Landrat Henryk Kiepura die Bitte geäußert, man möge den Menschen in der vom Krieg gebeutelten Ukraine mit Stromerzeugern helfen. Das Schreiben war dann Grundlage einer weiteren zwischen Henryk Kiepura und Landrat Wilhelm Schneider abgestimmten Hilfslieferung für die ukrainische Partnergemeinde. Die Bürgermeisterin hatte die Einsatzbereiche und die Anforderung an die Notstromgeräte genau beschrieben. Dennoch keine einfache Aufgabe, musste Stephan Kolck, ehemaliger Klinik-Chef, erfahren, der sich federführend um die Beschaffung kümmerte, denn Notstromaggregate sind aktuell sehr gefragt und daher ein selten verfügbares Gut. Gekauft wurden zwei Dieselaggregate, die sich für Einrichtungen der kritischen Infrastruktur eignen und für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Diese Spende war die passgenaue Ergänzung zu den Notstromaggregaten, die die Stadt Klobuckbereits im Januar in die Ukraine geliefert hatte. Die Bürgermeisterin Myroslava Pelc bedankte sich bei der Übergabe der Generatoren auch im Namen des Stadtrates von Moscisk ganz herzlich bei Landrat Henryk Kiepura und Landrat Wilhelm Schneider für die humanitäre Hilfe aus Polen und den Haßbergen. Die Geräte sollen künftig eingesetzt werden im Kesselhaus eines Krankenhauses, einer Feuerwache und zwei Heizzentralen für Bürger und Binnenflüchtlinge.
Stephan Kolck und Albin Wagenhäuser vom Landratsamt Haßberge hatten sich am Faschingswochenende auf den knapp 800 Kilometer langen Weg nach Klobuck gemacht, um die Spende zu übergeben. Herzlich begrüßt wurde das Duo aus den Haßbergen von einer polnischen und ukrainischen Delegation, die alle ihre große Dankbarkeit zum Ausdruck brachten. Landrat Henryk Kiepura berichtete eindrucksvoll über die jüngsten Hilfstransporte der Polen, die er selbst in Feuerwehruniform begleitet hatte. „Der Krieg ist nun auch in Mostiska angekommen” schilderte der Landrat bewegt und zeigte ein Foto, auf dem die Bürgermeisterin junge Männer verabschiedet, die an die Front nach Bachmut aufbrachen.
Die Gruppe aus Klobuck ist auch nach Lemberg gefahren. In der dortigen Kathedrale zeigen Fotowände die Verstorbenen der Gemeinde, darunter viele Kinder. „Aber die Moral ist ungebrochen”, berichtet Kiepura. Auch den vom Landkreis Haßberge gespendeten Schul-Bus konnten Stephan Kolck und Albin Wagenhäuser per Video-Film, den Landrat Henryk Kiepura selbst Ende Januar gedreht hatte, im Einsatz sehen. „Unsere Hilfe kommt direkt an”, freuen sich die beiden Haßbergler.
Es ist geplant, weitere Hilfslieferungen für die Ukraine über unsere Partner in Polen zu organisieren. Für dieses Vorhaben sind weiterhin Spenden erwünscht.

Spendenkonto des Landkreises Haßberge: 

Betreff „Spendenkonto Ukraine“, Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, IBAN: DE07 7935 0101 0021 9730 94.

Werbung

Quelle: Landratsamt Haßberge