Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 26.02.2023
Scheune wiederholt angegangen
Willmars, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits seit Mitte Januar stellte eine Rentnerin aus der Lappichstraße in Willmars vermehrt Beschädigungen an ihrer Scheune hinter dem Wohnanwesen fest. Unter anderem wurde das Vorhängeschloss zum dritten Mal aufgebrochen, aber augenscheinlich nichts aus der Scheune entwendet. Mittlerweile fehlt zudem ein halber Ster Brennholz, welcher an einer der Seitenwände der Scheune gelagert war. Als nun eine der aufgehängten Wildkameras gestohlen wurde, erstattete die Geschädigte Anzeige wegen Diebstahls.
Hinweise dazu nimmt die PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 entgegen.

Pressebericht
____________________________________________________________________
Sonntag, 26. Februar 2023
Verkehrsgeschehen
Im Dienstbereich der PI Kitzingen wurden von Samstag, 25.02.2023, 06:00
Uhr und Sonntag, 26.02.2023, 06:00 Uhr, insgesamt vier Verkehrsunfälle
gemeldet. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt.
Kollisionen mit Rehen
Castell, Lkrs. Kitzingen: Auf der Kreisstraße zwischen Greuth und dem
Wüstenfelden kreuzte am Samstag, gegen 18:30 Uhr, ein Reh den Fahrweg
einer 40-Jährigen Pkw-Fahrerin. Am Pkw entstand ein Sachschaden von rund
1.000 Euro.
Mainbernheim, Lkrs. Kitzingen: Zu einer Kollision mit einem Reh kam es
am Samstagmorgen gegen 09:55 Uhr, auf der Kreisstraße zwischen
Michelfeld und Mainbernheim. Der Pkw der 40-jährigen Fahrerin wurde
hierbei an der rechten Fahrzeugseite beschädigt.
Pkw schleudert auf Blitzeis in die Leitplanke
Marktbreit, Lkrs. Kitzingen: Während eines Hagelschauers verlor ein 44-
jähriger Pkw-Fahrer am Samstag, gegen 16:10 Uhr, auf der Gefällstrecke von
Enheim kommend aufgrund von Blitzeis die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der
Pkw schlitterte an der Abzweigung in die Enheimer Straße über zwei
Verkehrsinseln und prallte anschließend gegen die Leitplanke wo er
totalbeschädigt zum Stehen kam.
E-Scooter-Fahrer flüchtet nach Zusammenprall mit Pkw – Zeugen
gesucht
Kitzingen, Stadt: An der Abzweigung von der Jahnstraße in die
Kaltensondheimer Straße stieß am Samstag, gegen 12:45 Uhr, ein Mann mit
seinem E-Scooter gegen den Pkw einer 55-jährigen Frau, die von
Kaltensondheim kommend nach links in die Jahnstraße abbiegen wollte.
Nach dem Einschlag in das Heck des Pkw entfernte sich der Fahrer des EScooters
in Richtung Stadtmitte. Er konnte von der Geschädigten nach kurzer
Verfolgung zunächst gestoppt werden. Der Mann verweigerte gegenüber der
Geschädigten die Nennung seiner Personalien und flüchtete danach erneut.
Zeugen, die Hinweise zu diesem Vorfall machen können, werden
gebeten sich an die PI Kitzingen, Tel. Nr. 09321/141-0 zu wenden.
Sachbeschädigung:
Leihwagen zerkratzt – Zeugen gesucht
Obernbreit, Lkrs Kitzingen: Zwischen Freitag 12:00 Uhr und Samstag 09:00
Uhr wurde in der Straße „Neue Anlage“ eine schwarze Mercedes B-Klasse an
der Front und am Heck zerkratzt. Es entstand ein Sachschaden von rund
2.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu diesem Vorfall machen können,
werden gebeten sich an die PI Kitzingen, Tel. Nr. 09321/141-0 zu wenden.

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 26.02.2023.

Werbung

 

Verkehrsunfall an Grundstücksausfahrt

Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau, Im Kalkgrund

Am 25.02.2023 wollte gegen 11:15 Uhr ein 20-Jähriger mit seinem Pkw VW rückwärts aus seiner Hofeinfahrt auf Straße fahren, als er dabei einen durchfahrenden Pkw Mazda eines 37-Jährigen übersah und erfasste. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von ca. 10 000 Euro.

Altmetallsammler kontrolliert

Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau, Buchwaldstraße

Am 25.02.2023 kontrollierte gegen 12:10 Uhr eine Polizeistreife der PI Bad Brückenau einen Mercedes Sprinter. Die Kontrolle ergab, dass dessen Fahrzeugführer, ein 33-jähriger rumänischer Staatsangehöriger aus dem Landkreis Fulda der Sammlung von Altmetallen bei Privatverbrauchern nachging, ohne hierfür eine erforderliche Genehmigung zu besitzen. Sein Fahrzeug war zudem nicht mit einer Abfallwarntafel gekennzeichnet. Wegen Verstößen gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz und die Gewerbeordnung erwartet den 33-Jährigen nun ein Bußgeld.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 26.02.2023.

Ohne notwendige Fahrerlaubnis unterwegs
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
Am Morgen des 25.02.2023 fiel einer Streife der Polizeiinspektion Karlstadt ein Fahrzeuggespann in einem Karlstadter Ortsteil auf, welches genauer in Augenschein genommen wurde. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 23-jährige Fahrzeugführer nicht in Besitz einer nötigen Fahrerlaubnis war, welche ihn zum Führen eines PKW samt Anhänger über 750kg berechtigt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und den Fahrzeugführer erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Aus Unachtsamkeit Unfall verursacht
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
Am Nachmittag des 25.02.2023 kam es zu einem Verkehrsunfall an der Einmündung der Rudolph-Glauber-Straße und der Richard-Wagner-Straße in Karlstadt. Dabei kollidierte ein 53-jähriger PKW-Fahrer und eine 47-jährige PKW-Fahrerin. Glücklicherweise war der Anstoß gering, sodass lediglich Blechschaden entstand. Dieser beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 4000 Euro.

Pressebericht vom 26.02.2023

Bad Kissingen

Pflanze auf Pkw geworfen
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein Pkw auf dem Parkplatz in der Bräugasse beschädigt. Zuvor riss der noch unbekannte Täter eine Pflanze aus einem Blumenkübel und warf sie anschließend auf den geparkten Ford. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50,- Euro. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0971 71490 mit der Polizei Bad Kissingen in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall mit Traktor
Am Samstagabend kam es an der Bahnunterführung zwischen Bad Kissingen und Arnshausen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Traktor mit Anhänger. Aufgrund der begrenzten Höhe des Brückenbogens fuhr das landwirtschaftliche Gespann in der Straßenmitte. Dabei übersah der Fahrzeugführer einen entgegenkommenden Pkw. In der Unterführung kam es dann zum Zusammenstoß, wodurch am Pkw ein Sachschaden von ca. 5000,- Euro entstand und er abgeschleppt werden musste. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt. Aufgrund des Unfalls und der folgenden Unfallaufnahme durch die Polizei war die Bundesstraße 286 kurzzeitig für den Verkehr gesperrt.

Kollision mit Brückengeländer
In der Nacht zum Sonntag verursachte ein 19-jähriger Pkw-Fahrer einen Verkehrsunfall auf der Südbrücke. Der Fahranfänger kam vermutlich aufgrund der Straßenglätte von der Fahrbahn ab und landete nach einer halben Umdrehung am Brückengeländer. Der Pkw musste abgeschleppt werden und das Brückengeländer durch die Stadt Bad Kissingen gesichert werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 6000,- Euro.

Münnerstadt
Betrunkener Pkw-Fahrer fährt Krankenwagen an und flüchtet
Am Samstagabend verständigte die Besatzung eines Krankenwagens die Polizei nachdem sie an einem Verkehrsunfall beteiligt waren. Der Unfallverursacher fuhr zuvor mit seinem Pkw gegen einen Metallzaun im Bereich der Schindbergstraße und wurde durch den Aufprall gegen einen Vorbeifahrenden Krankenwagen geschleudert. Danach flüchtete er vom Unfallort. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde der beschädigte Pkw durch eine Polizeistreife festgestellt. Ein Alkoholtest beim 26-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 1,3 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen ihn wurden Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 26.02.2023
Zusammenstoß mit Pkw – Radfahrer schwer verletzt
KNETZGAU. Am Samstag kam es gegen 10:45 Uhr in der Straße „Steinbruch“ zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer, bei dem der Radfahrer schwer verletzt wurde.
Hierbei war ein 42-jähriger Autofahrer, mit seinem Skoda Scala, aus einem Privatgelände in die Straße eingefahren. Er übersah offenbar den auf dem Radweg befindlichen 70-jährigen Fahrradfahrer, sodass es zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Verkehrsteilnehmern kam. Da der 71-Jährige keinen Fahrradhelm trug, erlitt er hierbei schwere Kopfverletzungen und musste in der Folge durch einen hinzugerufenen Rettungshubschrauber in ein Bamberger Klinikum transportiert werden. Der Fahrer des Pkw blieb unverletzt. Der gesamte entstandene Sachschaden wird auf ca. 4.000,- Euro geschätzt.
Die Unfallermittlungen in diesem Zusammenhang führt die Polizeiinspektion Haßfurt, in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg. Auf Anordnung der zuständigen Bereitschaftsstaatsanwältin wurden die Polizeibeamten vor Ort von einem Unfallgutachter unterstützt.
Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
SAND A. MAIN. Zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw ist es in der Zeit vom vergangenen Sonntagabend bis Montagmorgen in der Michael-Brech-Straße gekommen.
Die Geschädigte hatte ihren silbernen Opel Corsa hierbei auf einer öffentlichen Parkfläche in der genannten Straße abgestellt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, konnte sie Beschädigungen am linken Außenspiegel und der Fahrertüre feststellen. Diese könnten möglicherweise dadurch entstanden sein, dass der bislang unbekannte Täter gegen den Spiegel trat. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200,- Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.

Pressebericht
vom 26.02.2023
Kriminalitätsgeschehen
Einbruch in Geräteschuppen
Leinach, Landkreis Würzburg. Bereits am vergangenen Donnerstag, von 18:00 Uhr bis
Freitag, 17:15 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zugang in
einen Gerätschuppen in der Rathausstraße. Das Vorhängeschloss der Eingangstüre
wurde dabei aufgebrochen und im Anschluss entwendet. Über eine mögliche Tatbeute
liegen bislang keine weiteren Erkenntnisse vor. Zudem wurden mehrere Glasscheiben
eines daneben befindlichen Gewächshauses zerstört.
Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung erbittet die Polizeiinspektion Würzburg-Land
unter Tel.: 0931/457-1630
Verkehrsgeschehen
Fehlanzeige

Pressebericht vom 26.02.2023
Betrunken und mit gefälschtem Führerschein unterwegs
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht zum Sonntag kam es in Bad
Neustadt zu einer Nachbarschaftsstreitigkeit. Einer der Streithähne bestieg im
Anschluss sichtlich betrunken seinen Pkw und fuhr davon. Die herbeigerufene
Polizeistreife konnte den 34-jährigen Mann fahrend feststellen. Bei der
darauffolgenden Kontrolle bestätigte sich der Verdacht der Trunkenheit. Der
freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille.
Aufgrund der hohen Alkoholisierung kam es zur Sicherstellung des Führerscheines.
Bei dessen Prüfung stellten die Beamten fest, dass ihnen vermutlich ein gefälschtes
Dokument ausgehändigt wurde. Sollte sich dies in den weiteren Ermittlungen
bestätigen, erwartet den Mann neben der Trunkenheitsfahrt noch eine Anzeige
wegen Urkundenfälschen und Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Mutter mit ärztlicher Behandlung unzufrieden
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Nachdem sich eine 47-jährige Frau mit der
ärztlichen Behandlung ihres 17-jährigen Sohnes in einer Bad Neustädter Klinik nicht
einverstanden zeigte, kam es in der vergangenen Woche mehrfach zum Disput mit
dem Krankenhauspersonal. Letztlich verwies der Chefarzt alle Angehörigen des
Hauses. Nachdem diese dem Hausverbot jedoch nicht nachkommen wollten,
musste eine Polizeistreife die Personen nach draußen begleiten und so das
Hausrecht wiederherstellen.
Betrunkener wirft Steine gegen geparkten Pkw
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde
ein 38-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er Steine gegen einen geparkten Pkw
warf. Gegenüber der herbeigerufenen Polizeistreife zeigte sich der sichtlich
Betrunkene dann auch noch aggressiv, weshalb er den Rest der Nacht in der
Ausnüchterungszelle verbringen musste. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen
Sachbeschädigung.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 26.02.2023
Zusammenstoß mit Pkw – Radfahrer schwer verletzt
KNETZGAU. Am Samstag kam es gegen 10:45 Uhr in der Straße „Steinbruch“ zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer, bei dem der Radfahrer schwer verletzt wurde.
Hierbei war ein 42-jähriger Autofahrer, mit seinem Skoda Scala, aus einem Privatgelände in die Straße eingefahren. Er übersah offenbar den auf dem Radweg befindlichen 70-jährigen Fahrradfahrer, sodass es zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Verkehrsteilnehmern kam. Da der 70-Jährige keinen Fahrradhelm trug, erlitt er hierbei schwere Kopfverletzungen und musste in der Folge durch einen hinzugerufenen Rettungshubschrauber in ein Bamberger Klinikum transportiert werden. Der Fahrer des Pkw blieb unverletzt. Der gesamte entstandene Sachschaden wird auf ca. 4.000,- Euro geschätzt.
Die Unfallermittlungen in diesem Zusammenhang führt die Polizeiinspektion Haßfurt, in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg. Auf Anordnung der zuständigen Bereitschaftsstaatsanwältin wurden die Polizeibeamten vor Ort von einem Unfallgutachter unterstützt.
Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
SAND A. MAIN. Zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw ist es in der Zeit vom vergangenen Sonntagabend bis Montagmorgen in der Michael-Brech-Straße gekommen.
Die Geschädigte hatte ihren silbernen Opel Corsa hierbei auf einer öffentlichen Parkfläche in der genannten Straße abgestellt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, konnte sie Beschädigungen am linken Außenspiegel und der Fahrertüre feststellen. Diese könnten möglicherweise dadurch entstanden sein, dass der bislang unbekannte Täter gegen den Spiegel trat. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200,- Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.

Pressebericht

vom 26.02.2023

Kriminalitätsgeschehen

Pfefferspray gesprüht

WÜRZBURG/Innenstadt. Am Samstagabend, gegen 22:45 Uhr, kam es in der Augustinerstraße zunächst zu einem verbalen Streit zwischen einer 26-jährigen Würzburgerin und einer 42-jährigen Frau aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt. Im Zuge der Streitigkeit besprühte die 26-jährige ihre Kontrahentin mit Pfefferspray. Die Geschädigte erlitt hierbei leichte Verletzungen an den Augen und musste vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt werden. Die Polizei Würzburg-Stadt ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung.

Verkehrsgeschehen

Trunkenheitsfahrt

WÜRZBURG/Grombühl. Am Sonntagmorgen, gegen 01:30 Uhr, erreichte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Mann der an einer Tankstelle in der Nürnberger Straße alkoholische Getränke gekauft habe und nun Kunden und das Personal anpöbelte. Im Anschluss trank der Mann noch etwas Alkohol und fuhr mit einem Opel davon. Die herbeigerufene Streife der PI Würzburg-Stadt konnte das Fahrzeug samt 33-jährigen Fahrer in der Gattingerstraße feststellen und einer Kontrolle unterziehen. Hierbei konnte eine erhebliche Alkoholisierung von über einem Promille beim Fahrzeugführer festgestellt werden. Eine Blutentnahme musste angeordnet werden und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
vom 26.02.2023

 

Stadtgebiet Bamberg

Diebstahlsdelikte

 

Sachbeschädigungen

 

Unfallfluchten

 

Verkehrsunfälle

Unfallopfer des schweren Verkehrsunfalls von letzter Woche erliegt ihren Verletzungen

A 73, Bamberg
Überraschend verstarb am Freitag die zunächst schwerverletzte Autofahrerin eines Verkehrsunfalls vom Mittwochabend der Vorwoche. Wie bereits berichtet wurde fuhr die 66-jährige Fahrerin eines Hyundai aus dem Landkreis Forchheim auf der A73 zwischen Bamberg-Ost und -Süd in Richtung Nürnberg, als ihr plötzlich ein österreichischer BMW mit sehr hohem Geschwindigkeitsüberschuss hinten auffuhr. Die Frau verlor dadurch die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Hyundai krachte schließlich quer gegen einen Baum und blieb auf dem Dach liegen. Die im völlig zerstörten Fahrzeug eingeklemmte Frau konnte erst durch die Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug geborgen werden. Schwerverletzt kam sie mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg, wo sie nun infolge ihrer schweren Verletzungen verstarb. Der 62-jährige Unfallverursacher aus Österreich blieb unverletzt und muss sich nun wegen des Verdachts der Fahrlässigen Tötung verantworten. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 25.000 Euro geschätzt.

Sonstiges

 

Landkreis Bamberg

Diebstahlsdelikte

Gestohlene E-Bikes im Transporter
A 70, Hallstadt, Lkr. Bamberg
E-Bikes werden mittlerweile nicht nur vermehrt gekauft, sondern im gleichen Maße auch gestohlen. Deswegen waren am Freitagmittag die Fahnder der Bamberger Autobahnpolizei wenig überrascht, als sie bei einer Kontrolle eines ungarischen Pkw-Kombi vier gestohlene E-Bikes im Ladebereich feststellten. Die in Nordrhein-Westfalen entwendeten Räder im Wert von 10.000.- Euro wurden sichergestellt, der 49 jährige ungarische Tatverdächtige setzte nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung und einer durch die Staatsanwaltschaft angeordneten Sicherheitsleistung seine Fahrt Richtung Ungarn fort.

Sachbeschädigungen

Unfallfluchten

 

Verkehrsunfälle

Fahrbahn nass, Fuß vom Gas
A 70, Scheßlitz, Lkr. Bamberg
Den alten Merkspruch zur Verkehrssicherheit hätte der 60 jährige Bamberger, der am Samstagnachmittag auf der A 70 bei Scheßlitz verunglückte, eigentlich noch wissen müssen. Mit seinem Pkw befuhr er den Würgauer Hang abwärts in Richtung Bamberg, als er kurz vor Scheßlitz auf der nassen Fahrbahn aufgrund seiner offensichtlich nicht angepassten Geschwindigkeit ins Schleudern geriet. Nach dem Abkommen von der Fahrbahn überschlug sich das Fahrzeug an der Böschung. Der Fahrer konnte sich zwar selbständig aus seinem Autowrack befreien, wurde anschließend aber leicht verletzt erst einmal ins Krankenhaus Scheßlitz verbracht. Während des Einsatzes der Rettungskräfte inclusive der Feuerwehren Steinfeld und Gräfenhäusling kam es zu kurzfristigen Sperrungen. Der Gesamtschaden wird auf über 11.000.- Euro geschätzt.

Sonstiges

Kleintransporter Fahrer unter Drogeneinfluss
A 73, Strullendorf, Lkr. Bamberg
Am Freitagmittag kontrollierten Beamte der Bamberger Autobahnpolizei auf der A 73 bei Bamberg-Süd einen Nürnberger Kleintransporter. Beim 23 jährigen Fahrer stellten die Beamten Drogenkonsum fest, den der junge Mann auch einräumte. Nach einer Blutentnahme im Klinikum Bamberg war die Fahrt erst einmal zu Ende. Ihn erwartet nachträglich noch ein saftiges Bußgeld und ein Fahrverbot.

Stadt und Landkreis Forchheim

Diebstahlsdelikte

Sachbeschädigungen

Unfallfluchten

Verkehrsunfälle

Sonstiges

 

Pressebericht vom 26.02.2023
Wildunfall
Wasserlosen, Lkrs. Schweinfurt: Am Samstag, den 25.02.2023, um ca. 18.50 Uhr, befuhr ein 38jähriger mit seinem PKW, Mercedes, von Wasserlosen Richtung Sulzthal, als ein Hase die Fahrbahn überquerte. Es kam zur Kollision die der Hase nicht überlebte. An der Front des Mercedes entstand Sachschaden von ca. 1000.- Euro.
Sonstiger Unfall
Untererthal, Lkrs. Bad Kissingen: Am Sonntag, den 26.02.2023, um ca. 00.55 Uhr, kam es zu einem kuriosen Unfall zwischen 2 offensichtlich stark angetrunkenen Fußgängern, vor der Festhalle in Untererthal. Wie von Zeugen beobachtet, liefen die stark angetrunkenen männlichen Personen orientierungslos vor der Festhalle herum und liefen aus dieser mangelhaften koordinativen Fähigkeit voll aneinander. Einer stürzte dabei, der andere taumelte weiter. Die gestürzte Person erlitt dabei Verletzungen, die durch anwesende Sanitäter vor Ort versorgt wurden. Die andere Person wurde von einem Zeugen zu einem PKW verbracht und war bei Eintreffen der Streife bereits mit ihm weggefahren. Beim Geschädigten, wurde bei einer durchgeführten Atemalkoholkontrolle ein Wert von über 2 Promille angezeigt.

 

Pressebericht vom 26.02.2023

Aus dem Stadtgebiet:

Trunkenheitsfahrten

Im Verlauf der Nacht von Samstag auf Sonntag konnten im Stadtgebiet Schweinfurt wieder zwei Fahrten unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss festgestellt werden.
In der Dittelbrunner Straße konnte ein 16-Jähriger auf einem E-Scooter mit Alkohol- und Drogeneinfluss kontrolliert werden. Den Jugendlichen erwartet nun eine Strafanzeige.
In der Hohmannstraße war ein Fahrradfahrerfahrer so betrunken, dass er beim Anhalten beinahe vom Fahrradgefallen wäre. Der 44-Jährige muss sich ebenfalls wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Ladendiebstähle

Am Samstag ereigneten sich mehrere Ladendiebstähle im Stadtgebiet Schweinfurt.

Im Edeka in der Kirchgasse wurde durch zwei unbekannte Täter eine Packung Batterien genommen und aus dieser Packung zwei einzelne Batterien entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 1.50 Euro. Die Ermittlungen der auf Video festgehaltenen Täter dauern an.

Im ReWe in der Hadergasse konnte ein 20-Jähriger beobachtet werden wie eine Tasche voller Lebensmittel packte. Anschließend wartete er im Eingangsbereich auf das Betreten eines weiteren Kunden. In diesem Moment versuchte er durch die nun geöffnete Schranke mit dem Diebesgut zu fliehen. Er konnte durch das Personal festgehalten und der Polizei übergeben werden. Die Lebensmittel hatten einen Wert von ca. 40 Euro.

Im H&M am Georg-Wichtermann-Platz konnte eine 16-Jährige bei einer „Mutprobe“ erwischt werden. Sie nahm insgesamt vier Bekleidungsartikel mit in eine Umkleide, entfernte dort die Diebstahlssicherungen und verließ den Laden. Durch das Personal konnte die 16-Jährige beim Verlassen festgehalten und der Polizei übergeben werden. Die Konsequenz ihrer „Mutprobe“ ist nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahl.

Ebenfalls im H&M am Georg-Wichtermann-Platz wurden zwei 15-Jährige Ladendiebinnen erwischt. Nachdem diese an die Polizei übergeben wurden stellte sich heraus, dass sie neben zwei Artikeln des H&M auch noch zwei weitere gestohlene Kleidungsstücke aus dem New Yorker in Schweinfurt bei sich hatten. Die Mädchen erwarten nun jeweils zwei Anzeigen wegen Ladendiebstahl.
Zahn ausgeschlagen

Am Samstagnachmittag, gegen 13:30 Uhr, kam es in der Apostelgasse zu einem Handfesten Streit. Im Verlauf des Streits schlug der 28-jährige Beschuldigte seinem Kontrahenten mehrfach ins Gesicht. Hierbei erlitt dieser eine Platzwunde an der Lippe und brach ihm einen Zahn aus. Der Schläger konnte festgenommen werden und durfte seinen erheblichen Rausch in der Ausnüchterungszelle der Polizei ausschlafen. Sein Opfer konnte nach einer ambulanten Behandlung im Krankenhaus dieses wieder verlassen.

Schaufensterscheibe aufgehebelt

In der Nacht von Freitag auf Samstagmorgen wurde an einem Geschäft in der Wolfgasse die Schaufensterscheibe eingedrückt. Der Täter verschaffte sich so Zugang in den Verkaufsraum und entwendete dort Waren im Wert von ca. 3000 Euro. Hinweise zu dem Täter liegen aktuell nicht vor. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise die zur Klärung des Sachverhalts und der Ermittlung des Täters führen können.

 

Aus dem Landkreis:

Trunkenheitsfahrt

Gochsheim (Lkr. Schweinfurt) – In der Frankenstraße konnte gegen 22:00 Uhr eine Audifahrerin kontrolliert werden, bei sich hinweise auf Drogenkonsum ergaben. Im Verlauf der Kontrolle räumte sie dann einen kürzlich zurückliegenden Drogenkonsum ein. Eine Anzeige wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss ist nun die Folge.

Gartenpfosten Beschädigt

Gochsheim (Lkr. Schweinfurt) – In der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag wurde ein Pfosten eines Gartenzauns in der Friedhofstraße verbogen. Wie der Schaden entstanden ist, ist bislang unklar. Anhand der aufgefundenen Spuren ist nicht klar ob dieser Pfosten mutwillig umgebogen oder durch ein Fahrzeug angefahren wurde. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise die zur Klärung des entstandenen Schadens beitragen können. Es ist momentan weder der Verursacher noch die Schadensentstehung bekannt.

 

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen vom 26.02.2023

Verkehrsunfälle:
Kolitzheim:
Am Freitagmittag um 13.15 Uhr kam es auf der B 286 zu einem Auffahrunfall auf Höhe der Abfahrt Unterspiesheim.
Ein Pkw-Fahrer fuhr mit seinem BMW von Schweinfurt in Richtung Gerolzhofen. Im Bereich der zweispurigen Richtungsfahrbahn wollte er von der rechten auf die linke Fahrspur wechseln, um einen langsamer fahrenden Sattelzug zu überholen. Im letzten Moment erkannte der Pkw-Fahrer, dass auf dem linken Fahrstreifen bereits ein anderes Auto auf seiner Höhe war. Er zog seinen Pkw wieder nach rechts und stieß frontal gegen den Sattelauflieger. Dabei wurde die Front des BMW X5 stark beschädigt. Der Lkw-Fahrer trug durch den Unfall ein HWS-Syndrom davon. Bei der Unfallaufnahme fiel den eingesetzten Polizeibeamten auf, dass der Pkw-Fahrer nach Alkohol roch. Bei dem vor Ort durchgeführten Alkotest zeigte sich, dass der Pkw-Fahrer 0,6 Promille Atemalkohol hatte, weswegen eine Blutentnahme angeordnet und dessen Führerschein sichergestellt wurde. An dem Pkw entstand Sachschaden von ca. 10.000 Euro, am Lkw wird der Schaden auf 2.000 Euro geschätzt.

LKW-Kontrollen:
Am Freitagmorgen wurden Lkw-Kontrollen auf der B 286 durchgeführt. Dabei wurde bei zwei Sattelzügen erhebliche Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit festgestellt.
Nach Erhebung einer Sicherheitsleistung wurde beiden Fahrzeugführern die Weiterfahrt erlaubt.

Ladendiebstahl:
Am Samstagabend um 18.48 Uhr stellte eine Kassiererin einer Drogerie im Gerolzhöfer Osten fest, dass die Diebstahlssicherung am Ausgang ertönte. Eine 36-jährige Frau hatte versucht, Waren aus dem Geschäft zu schaffen, ohne diese zu bezahlen. Die Frau wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Während der Sachbearbeitung wurde festgestellt, dass alle Artikel einen Gesamtwert von 262 Euro hatten. Die Anzeige wegen Diebstahls wird gegen die Frau erstellt.