Anlässlich zum 200-jährigen Jubiläum der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge erhielten die Zuschauer am Freitag Abend den Stehplatz Rang zum halben Preis. Über 500 Zuschauer, darunter gut 20 Fans aus Waldkraiburg, fanden den Weg in den Icedome und sahen ein am Ende spannendes Spiel. Das Eröffnungsbully führten neben den Kapitänen Dylan Hood und Thomas Rott auch Vorstandsvorsitzende des ERV Schweinfurt Sergei Chevalier, Vorstandsmitglied der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge Andreas Kinder und Abteilungsleiter Marketing Mighty Dogs Steffen Reiser durch.
Die Vorzeichen waren klar: Während die Dogs den geringeren Druck hatten, mussten die Gäste gewinnen, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Von Beginn an zeigten die Hausherren, dass man den Gästen aus Waldkraiburg hier keine Punkte überlassen möchte. So erarbeitete sich man Chance um Chance, aber Lode im Tor der Löwen hielt bis zur 9 Minute seinen Kasten sauber. Denn da traf Sides auf Zuspiel von Hood in seiner unnachahmlicher Art zum 1-0 und ebnete dadurch den Weg zum Heimsieg. Fünf Minuten später traf Hartl mit einem platzierten Schuss ins rechte obere Eck zum 2-0, ehe kurze Zeit später Simon Knaup bei einer 5-3 Überzahlsituation sogar auf 3-0 erhöhte.
Im zweiten Drittel kamen die Löwen dann etwas besser ins Spiel und konnten durch Popelka in der 22 Spielminute den Anschluss zum 3-1 herstellen, der davor schon die ein oder andere Chance vergeben hatte oder an Roßberg scheiterte. Die Hausherren ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und konnten durch Asmus knapp vier Minuten später wieder den alten Abstand herstellen. Hier merkte man dann beiden Mannschaften an, wer unter Zugzwang steht und wer es ruhiger angehen lassen konnte. Allerdings tat das dem Spiel nicht gut, da sich viele Fehlpässe auf beiden Seiten anhäuften.
Mit der 4-1 Führung im Rücken startete man ins letzte Drittel und auf den Rängen hoffte man darauf, den Sack zu zumachen. Dies trat so nicht ein, denn der EHC Waldkraiburg öffnete den Sack wieder Stück für Stück. So war es Maierhofer, der innerhalb von zwei Minuten seine Löwen bis auf ein 4-3 ran brachte und das große Zittern begann fünfzehn Minuten vor Ende. Umgehend nach dem 4-3 Anschlusstreffer nahm Headcoach Andreas Kleider eine Auszeit, die zumindest bewirkte, dass die Dogs wieder etwas besser ins Spiel fand. Beide Mannschaften lauerten natürlich auf einen Fehler des anderen, aber am Ende retteten die Mighty Dogs den Vorsprung über die Zeit und sicherten sich dadurch den fünften Sieg in Folge! Allerdings war Sekunden vor Spielende das große Zittern und Hoffen im Icedome zu spüren. Neun Sekunden vor Ende wagte der EHC nochmal einen Angriff und kam zu Chancen vor dem Tor von Roßberg. Vereint schmissen sich die Dogs in die Schüsse, konnten aber dann doch nicht verhindern, dass der Puck hinter Roßberg einschlug. Was die Akteure vom EHC nicht wussten: das Spiel war bereits 3 Sekunden beendet. So blieb es beim 4-3 und die Löwen stehen weiterhin mit dem Rücken zur Wand, während die Mighty Dogs einen weiteren großen Schritt in Richtung des Klassenerhalts gemacht haben.
Am Sonntag steht bereits das Rückspiel auf dem Spielplan und so reist man in den Süden der Republik, um mit einem möglichen weiteren Sieg den vorzeitigen Klassenerhalt zu sichern. Gewinnen die Mighty Dogs auch in Waldkraiburg, hätte man 12 Punkte Vorsprung auf die Löwen bei noch zu maximal fünfzehn holenden Punkten.
Wer den weiten Weg nach Waldkraiburg nicht aufnimmt, kann die Mighty Dogs per Livestream auf sprade.tv unterstützen.
Statistik zum Spiel von bayernhockey.com:
Tore
Stand Zeit Team Torschütze 1. Assist 2. Assist
1:0 08:18 ERVS Sides J. Hood D.
2:0 11:46 ERVS Hartl L. Fischer S. Sides J.
3:0 14:59 ERVS Knaup S. (5-3) Masel C.
3:1 21:23 EHCW Popelka M. Maierhofer F. Neuert C.
4:1 25:20 ERVS Asmus A. Heckenberger K. Melchior N.
4:2 43:52 EHCW Maierhofer F. Neuert C. Popelka M.
4:3 45:36 EHCW Maierhofer F. Popelka M. Rott T.

VEREINT IN WEISS-BLAU. 

Quelle: Mighty Dogs Newsletter

Werbung