Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 24.02.2023

Alkoholisiert mit E-Scooter unterwegs

Karlstadt, Lkr. Main-Spessart Bei der Überprüfung eines 35-jährigen Mann, der mit einem E-Scooter unterwegs war,  stellten die Beamten am Freitag gegen 03:40 Uhr in der Langgasse in Karlstadt fest, dass dieser deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab dann auch einen Wert von 2.00 Promille. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden. Der Mann musste die Beamten zu einer Blutentnahme begleiten

Werbung

 

Dorfbrunnen beschmiert

Eußenheim, Lkr. Main-Spessart Im Zeitraum vom 17.02.2023 bis 18.02.2023 wurde Am Dürrhof in Eußenheim der Dorfbrunnen mit blauer Farbe beschmiert. Es entstand dadurch für die Gemeinde ein Schaden in Höhe von ca. 500.- Euro.

Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu der Sachbeschädigung unter Tel.: 09353/967410.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 24.02.2023

Vorfahrt missachtet

Herbstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld

Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden und hohem Sachschaden ereignete sich Donnerstagvormittag auf der St 2275 bei Ottelmannshausen. Eine 46-jährige Fahrerin eines Kleintransporters wollte mit ihrem Fahrzeug die St2275 in Richtung Herbstadt überqueren. Hierbei übersah sie einen aus Richtung Bad Königshofen kommenden Pkw-Fahrer und kollidierte mit diesem. Der durch die Kollision leicht verletzte Mann wurde mit dem Rettungswagen in den Campus verbracht. Die FFW Bad Königshofen, Großeibstadt sowie Ottelmannshausen waren mit insgesamt 35 Mann zwecks Verkehrsregelung und Fahrbahnreinigung vor Ort. Die Staatsstraße wurde für die Zeit der Bergung sowie Unfallaufnahme komplett gesperrt. Der entstandene Sachschaden wird auf 35.000 EUR geschätzt.

Unberechtigte Abbuchungen

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Eine widerrechtliche Kreditkartennutzung zeigte Donnerstagvormittag ein 57-jähriger Mann an. Wie der Geschädigte mitteilte, stellte er auf seinem VISA Kreditkartenkonto unberechtigte Abbuchungen in Höhe von ca. 2.000 EUR fest. Wie der unbekannte Täter an die Kreditkartendaten des Mannes gekommen ist, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 24.02.2023

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei drei Unfällen waren Wildtiere unfallursächlich.

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

Kitzingen – Am Donnerstagmittag wurde in der Johann-Adam-Kleinschroth-Straße durch eine Streife der Kitzinger Polizei ein 60-jähriger Opel-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass dem Pkw-Fahrer bereits vor einigen Jahren die Fahrerlaubnis gerichtlich entzogen worden war. Ihm wurde bislang keine neue Fahrerlaubnis erteilt. Den Opel-Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

Fahrzeug unter Drogeneinwirkung geführt

Albertshofen – Am Donnerstagnachmittag wurden in der Hügelstraße bei einer Verkehrskontrolle bei einem 35-jährigen Pkw-Fahrer Auffälligkeiten festgestellt, die auf einen Drogenkonsum hinweisen. Bei diesem wurde daraufhin durch einen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt.

 

Sachbeschädigung

Schmierereien an Bushaltestelle

Wiesentheid – Die Bushaltestelle am Landschulheim im Hans-Zander-Weg wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt in den letzten zwei Wochen an mehreren Stellen mit schwarzem Filzstift beschmiert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 50 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Einbrüche

Versuchter Einbruch in eine Fahrschule

Marktbreit – In der Zeit von Mittwochmittag bis Donnerstagmittag wurde versucht, in eine Fahrschule in der Pfarrgasse einzubrechen. Unbekannte versuchten hier die Seitentüre zur Fahrschule aufzubrechen, was jedoch misslang. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 400 Euro.

Einbruchdiebstahl in Schweinemastbetrieb

Großlangheim – Zwischen Mittwoch und Donnerstag wurde in eine Schweinemastanlage zwischen Großlangheim und Fröhstockheim eingebrochen. Hierbei wurde massive Gewaltanwendung beim Aufbruch der Tür angewendet. In der Anlage selbst wurden aus einem Schrank Arzneimittel, sowie medizinisches Gerät im Wert von 115 Euro entwendet. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von 800 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 24.02.2023
Landkreis Würzburg, Hausen b. Würzburg, A7
Verbotenes Fahrzeugrennen mit der Polizei
Am Donnerstagmittag versuchten Beamte der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck einen Audi Avant auf der A7 in Fahrtrichtung Füssen/Reutte kurz vor der Rastanlage Riedener Wald zu stoppen. Der 38- jährige Fahrer versuchte sich der Anhaltung durch ein plötzliches durchgeführtes verkehrsgefährdendes Manöver zu entziehen, indem er mit Vollgas zurück auf die Autobahn fuhr. Nachdem er bei der Ausfahrt Gramschatz die Autobahn verlassen hatte, versteckte er sich in einem nahgelegenen Waldstück. Kurze Zeit später konnte er mit zu Hilfenahme eines eingesetzten Polizeihubschraubers und weiteren Einsatzkräften entdeckt und festgenommen werden. Der kürzlich aus dem Strafvollzug entlassene Mann befand sich zum Zeitpunkt seiner Tat auf Bewährung. Es stellte sich heraus, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Weiterhin stand er unter dem Einfluss von Drogen. Durch seine verkehrsgefährdende Handlungsweise und den weiteren begangenen Delikten, muss der Fahrzeugführer nun mit der Rückführung in den geschlossenen Strafvollzug rechnen.

 

Pressebericht vom 24.02.2023

 

Bad Kissingen

Schülerin beim Ladendiebstahl ertappt

Durch einen im Kaufland in der Steubenstraße eingesetzten Ladendetektiv wurde am Donnerstagmorgen, kurz vor 11.00 Uhr, ein Ladendiebstahl beobachtet. Eine Schülerin nahm mehrere Gegenstände, wie Kosmetika, Büroartikel sowie süße Stücke im Wert von circa 11,- Euro aus der Verpackung und steckte diese in ihre Jackentasche bzw. ihren mitgeführten Rucksack. An der Kasse bezahlte sie lediglich einen kleinen Teil der Waren und wollte dann das Geschäft verlassen. Sie wurde zur Aufnahme des Ladendiebstahls mit auf die Dienststelle der Polizei Bad Kissingen genommen. Dort wurde sie von ihrem Erziehungsberechtigten abgeholt.

Ehrlicher Finder

Ein aufmerksamer Bürger gab am Donnerstagnachmittag u.a. einen aufgefundenen Fahrzeugschein bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen ab. Da der auf dem Fahrzeugschein genannte Halter nicht erreicht werden konnte, werden die Fundsachen an das Fundamt der Stadt Bad Kissingen weitergeleitet.

 

Münnerstadt

Gas- und Bremspedal verwechselt

Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 4.500,- Euro kam es am Donnerstagmorgen, gegen 09.30 Uhr, auf dem Netto-Parkplatz in der Bahnhofstraße. Eine Rentnerin befuhr mit ihrem Pkw Mercedes den Parkplatz. Dabei verwechselte sie das Gas- und Bremspedal und streifte zunächst mit ihrem Heck einen geparkten Pkw Skoda. Anschließend prallte sie zudem noch mit ihrem Fahrzeug in einen geparkten Pkw Audi. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung. Zur Schadensregulierung wurden von allen Beteiligten die Personalien aufgenommen.

Reh rennt davon

Ein Audi-Fahrer fuhr am Donnerstagabend, gegen 21.15 Uhr, von Münnerstadt in Richtung Burghausen. Etwa 50 Meter nach dem Ortseingang von Burghausen stieß er innerorts mit einem Reh zusammen. Dieses flüchtete anschließend. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter war vor Ort.

Totes Reh nach Wildunfall

Gegen 18.45 Uhr befuhr am Donnerstagabend eine Seat-Fahrerin die Kreisstraße KG 20 von Burghausen in Richtung Bad Bocklet. Dabei erfasste sie mit ihrem Fahrzeug frontal ein die Fahrbahn querendes Reh. Dieses wurde bei dem Zusammenprall getötet. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 1.500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

 

Maßbach

Wildunfall mit Biber

Am Freitag, gegen 03.30 Uhr, erfasste auf der Kreisstraße KG 2 zwischen Weichtungen und Maßbach ein BMW-Fahrer einen Biber. Dieser überlebte den Zusammenstoß nicht und blieb verendet im Straßengraben liegen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Die Naturschutzbehörde des Landratsamtes Bad Kissingen wurde über den Wildunfall informiert.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 24.02.2023

Um Erspartes gebracht – 83-Jähriger überweist Geld an Betrüger

 

WÜRZBURG. Am Donnerstagnachmittag wurde ein Rentner mittels der gängigen „Schockanruf“-Betrugsmasche getäuscht und um sein Erspartes gebracht. Bemerkenswert ist, dass der Geschädigte das Geld überweisen, nicht übergeben sollte. Die Polizei warnt vor derartigen Betrügern und gibt Tipps.

 

Das Telefon eines 83-Jährigen klingelte am Donnerstagnachmittag. Der Senior erhielt einen Anruf eines bislang unbekannten Mannes, der sich als Staatsanwalt ausgab und eine Kaution für die Enkelin des Rentners in sechsstelliger Höhe forderte, da die junge Frau angeblich einen Verkehrsunfall verursacht hätte, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen sei. Ohne die Kaution müsse die junge Frau ins Gefängnis. In Sorge um seine Enkelin ließ sich der 83-Jährige täuschen und folgte der Aufforderung der Anrufer. Er überwies mittels Echtzeitüberweisung einen fünfstelligen Geldbetrag auf ein Inlandskonto.

Erst später am Abend wurde der Betrug erkannt. Ob das Geld durch die Bank zurückgeholt werden kann ist fraglich.

 

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und warnt eindringlich vor derartigen Telefonbetrugsmaschen.

 

Die Präventionskampagnen des Polizeipräsidiums Unterfranken

Bereits Ende 2020 hat das Polizeipräsidium Unterfranken die Präventionskampagne “Leg´auf!” ins Leben gerufen. Zusätzlich startete im Juli 2022 auch an unterfränkischen Schulen die Kampagne „Ich schütze Oma und Opa“. Mit den Kampagnen „Ich schütze Oma und Opa“ sowie „Chill mal Oma“ setzt die unterfränkische Polizei nun auf die Unterstützung von Jugendlichen, sowie Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern sowie ältere Bekannte auf die Betrugsmaschen der Täter aufmerksam machen.

Das Ziel dieser Kampagnen ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben.

Die wichtigsten Botschaften sind:

  • Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
  • Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!
  • Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
  • Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
  • Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
  • Weitere Informationen:

 

Leg‘ auf!: Die Bayerische Polizei – Präventionskampagne – LEG’ AUF! in Unterfranken (bayern.de)

Dort finden sie zudem weiterführende Links zu den Kampagnen

  • „Ich schütze Oma und Opa“
  • „Chill mal Oma“

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 24.02.2023

Pkw massiv verkratzt
Motten, OT Kothen, Lkr. Bad Kissingen

Der Besitzer eines über den Winter auf einem Firmengelände an der Rhönstraße in Kothen abgestellten Pkw sah dieser Tage nach seinem Fahrzeug. Er musste feststellen, dass es stark beschädigt war. Unter anderem ist eine komplette Fahrzeugseite mutwillig und bis aufs Blech verkratzt worden. Es ergibt sich zusammengerechnet eine geschätzte Schadensumme von 10.000 €. Hinweise auf das Geschehen bitte an die Polizei Bad Brückenau.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 24.02.2023

Daunenjacke verschwunden

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Diebstahl erstattete am Donnerstag eine Frau aus Mellrichstadt. Die 52-Jährige hielt sich am Sonntag in der Zeit zwischen 17 Uhr und 18 Uhr in der Gaststätte Holzwurm in Mellrichstadt auf. Ihre schwarze Daunenjacke hatte sie währenddessen auf der dortigen Theke abgelegt. Als sie die Örtlichkeit verlassen wollte, war das Kleidungsstück verschwunden.

 

Hinweise dazu nimmt die PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 entgegen.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen

 

vom 24.02.2023

 

Verkehrsunfälle

 

GEROLZHOFEN, Lkrs. Schweinfurt

Die Fahrerin eines VW-Caddy befuhr am Donnerstag, gegen 19.00 Uhr, die Bundesstraße von Alitzheim kommend in Richtung Neuses, als sie von einem Toyota-Lenker, der aus Richtung Gerolzhofen auf die Bundesstraße auffahren wollte, übersehen wurde. Bei dem Zusammenstoß wurden die beiden Pkw so stark beschädigt, dass die Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten. Die VW-Fahrerin erlitt bei dem Aufprall leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 7.000 Euro.

 

GEROLZHOFEN, Lkrs. Schweinfurt

Am Donnerstag, gegen 12.20 Uhr, wurde in der Dingolshäuser Straße ein dortiges Sparkassenhäuschen von einem VW-Fahrer beschädigt. Der Verursacher setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Ein aufmerksamer Zeuge notierte sich das Kennzeichen und verständigte die Polizei.

Der Unfallverursacher muss nun mit einer Anzeige wegen „Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort“ rechnen.

 

 

 

Stromverteilerkasten beschädigt

 

GEROLZHOFEN, Lkrs. Schweinfurt

In der Zeit von Dienstag, 21.02.2023 bis Donnerstag, 23.02.2023, beschädigten bislang unbekannte Täter in der Pestalozzistraße einen Stromverteilerkasten.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400.

 

 

Vandalismus

 

GEROLZHOFEN, Lkrs. Schweinfurt

In der Rügshöfer Straße, Ecke Entengasse, zerstörten unbekannte Täter mutwillig ein doppelseitiges Verkehrszeichen . Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 21.02.2023, 16.00 Uhr bis 22.02.2023, 06.00 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400 entgegen.

 

 

Polizeibeamte gebissen und angespuckt

 

GEROLZHOFEN, Lkrs. Schweinfurt

Am Donnerstag, gegen 18.00 Uhr, ging über Notruf die Mitteilung ein, dass sich ein betrunkener Mann in der Schallfelder Straße aufhält und nach Hause wolle. Die Polizeibeamten trafen den Mann vor Ort an und verständigten den Rettungsdienst, um den Mann zur Ausnüchterung bzw. zur Abklärung in ein Krankenhaus zu verbringen.

Kurze Zeit später verständigten die Rettungskräfte die Polizei, weil sich der Mann nicht mehr behandeln lassen wollte.

Bei Eintreffen der Polizeibeamten wurde der 41-jährige aggressiv und aufbrausend, verletzte sich mit Utensilien aus dem Rettungswagen selbst und trat gegen die medizinischen Gerätschaften im Einsatzfahrzeug. Um den Mann in ärztliche Behandlung geben zu können mussten ihm aufgrund seiner Aggresivität letztendlich Hand- und Fußfesseln angelegt werden. Dabei wehrte er sich mit Händen und Füßen und Beißversuchen gegen die Beamten. Einem Polizeibeamten biss er in das linke Handgelenk, wobei eine 5 cm lange Schnittwunde entstand. Eine Polizeibeamtin wurde mit blutigem Sekret bespuckt, so dass eine Spuckschutzhaube eingesetzt werden musste.

Neben den Polizeibeamten aus Gerolzhofen wurden auch Kräfte der Polizei Schweinfurt angefordert. Insgesamt waren acht Polizeibeamte nötig, um den alkoholisierten Mann in eine  Spezialklinik im Landkreis Schweinfurt verbringen zu können.

Der Vorfall wurde von mehreren Passanten beobachtet und Schaulustige behinderten die Arbeit der eingesetzten Rettungs- und Einsatzkräfte. Gegen sie wird nun ebenfalls ermittelt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 24.02.2023

Geparktes Fahrzeug angefahren
Sand a. M. – Gestern gegen 18:45 Uhr fuhr ein bislang noch unbekanntes Fahrzeug
auf ein am Fahrbahnrand geparkten silbernen VW-Golf. Die 56 Jährige Fahrerin saß
zu diesem Zeitpunkt in ihrem Fahrzeug und wurde hierbei nicht verletzt. Das
Fahrzeug wurde bei diesem Aufprall am hinteren Bereich Stoßstange und
Rückleuchte beschädigt. Der Täter ist vermutlich nach dem Vorfall in Richtung
Industriegebiet weitergefahren ohne den Schaden bei der Fahrerin zu melden. Der
Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000,00 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 24.02.2023

Kriminalitätsgeschehen

E-Scooter entwendet

WÜRZBURG/ZELLERAU. Zwischen Donnerstag 16:00 Uhr und 17:00 Uhr entwendete ein bis dato unbekannte Täter einen in der Hartmannstraße abgestellten E-Scooter. Der Beuteschaden wird mit 450 Euro angegeben.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu der Tat möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 24.02.2023

Pressebericht vom 24.02.2023

Zusammenstoß nach Vorfahrtsmissachtung

Oberweißenbrunn – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 62-jähriger Pkw-Fahrer, der am vergangenen Donnerstagnachmittag von der Geigerstraße kommend die Bundesstraße geradeaus in Richtung Wildflecken überqueren wollte, fuhr trotz Sichtbehinderung durch einen vor ihm nach rechts abbiegenden Omnibusses in den Kreuzungsbereich ein. Ein aus Richtung Schwedenschanze anfahrender, vorfahrtsberechtigter Lkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und kollidierte frontal mit der rechten Fahrzeugseite des querenden Pkws. Während der Lkw-Fahrer unverletzt blieb, wurde der Unfallverursacher zur Abklärung seiner  leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen, die beide nicht mehr fahrbereit waren, entstanden Sachschäden i.H. v. insgesamt ca. 20.000 Euro. Die Unfallaufnahme wurde durch Kräfte der Feuerwehren aus Oberweißenbrunn und Bischofsheim unterstützt.

 

Aus Unachtsamkeit aufgefahren

Burgwallbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 60-jährige Pkw-Fahrerin fuhr am Donnerstagnachmittag von Bischofsheim kommend in Fahrtrichtung Bad Neustadt. Als sie auf Höhe der Abfahrt nach Burgwallbach verkehrsbedingt abbremsen musste, bemerkte dies eine nachfolgende Ford-Fahrerin zu spät und fuhr auf das Heck der Vorausfahrenden auf. Dabei entstanden Sachschäden i.H. v. insgesamt ca. 550 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Unfallfahrerin wurde polizeilich verwarnt.

 

Auf betrügerische Geldanlage hereingefallen

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 62-jähriger Landkreisbewohner wurde auf eine Werbeanzeige aufmerksam, die mit möglichst viel Gewinn durch geringen Geldeinsatz warb. Nachdem er einen kleinen Betrag transferierte, meldeten sich zwei vermeintliche Mitarbeiter des Anlageunternehmens telefonisch bei ihm und überzeugten ihn, dass er noch mehr Geld investierten sollte. Im weiteren Verlauf kam es zu mehreren Überweisungen auf ausländische Konten, sodass insgesamt ein Betrag im niedrigen sechsstelligen Bereich transferiert wurden. Als weitere Summen für eine Absicherung der Anlage gefordert wurden, wurde der Mann schließlich Misstrauisch und wandte sich an die Polizei, um Anzeige wegen Betruges zu erstatten.

 

Bei der Personenkontrolle Rauschmittel sichergestellt

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Da der Verdacht eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vorlag, wurde am Donnerstag eine Frau durch Kräfte der Polizei überprüft. Bei der Kontrolle, bei der die Dame Widerstand gegen die Beamten leistete, konnte eine geringe Menge Rauschgift aus ihrer Hosentasche sichergestellt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erfolgte eine Durchsuchung der Wohnung, in der weiteres Rauschgift und diverse Handwaffen aufgefunden und sichergestellt wurden. Sowohl die Frau, als auch ihren Mitbewohner und Besitzer der Waffen, der ebenfalls Drogen mit sich führte, erwartet nun mehrere Anzeigen.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 24.02.2023

Sexualstraftat bei Veranstaltung – Kripo sucht Zeugen

WÜRZBURG. In der Nacht zum Samstag, den 11.02.2023, soll es bei einer Musikveranstaltung zu einem sexuellen Übergriff auf eine junge Frau gekommen sein. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und bittet nun Zeugen, sich zu melden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag (10.02.2023/11.02.2023) befand sich eine 21-Jährige auf einer Musikveranstaltung des DJ Angerfist in der Posthalle am Bahnhofsplatz. Zwischen Mitternacht und zwei Uhr morgens soll es dann auf der Damentoilette zu einem sexuellen Übergriff zum Nachteil der jungen Frau gekommen sein. Der bislang unbekannte Täter soll dunkelblondes Haar getragen haben. Die Frau offenbarte sich im Nachgang der Polizei und erstattete Anzeige. Bisherige Ermittlungen konnten noch zu keinem Tatverdächtigen führen.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm inzwischen die Ermittlungen und bittet nun Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 24.02.2023

30-Jähriger vor Bäckerei von Unbekannten zusammengeschlagen – Polizei sucht Zeugen

BAD KISSINGEN. Zwei bislang unbekannte Täter haben am Freitagmorgen einen 30-Jährigen vor einer Bäckerei brutal zusammengeschlagen. Trotz schnell eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen der Polizei konnten die Täter in einem Pritschwagen unerkannt entkommen. Die Kripo Schweinfurt sucht zur Aufklärung der Tat auch nach Zeugen.

Der 30-Jährige aus dem Landkreis Bad Kissingen ging gegen 07:15 Uhr zu einem Bäcker in der Winkelser Straße und kaufte für das Frühstück ein. Als er das Geschäft wieder verließ, sprachen ihn direkt vor der Tür zwei unbekannte Männer an und fragten nach Wechselgeld. Unvermittelt und ohne Forderungen zu stellen, schlug ihm einer der Täter mit einem wuchtigen Faustschlag ins Gesicht. Der 30-Jährige stürzte zu Boden und die Unbekannten traten brutal auf das wehrlose Opfer ein. Anschließend flüchteten sie in einem Pritschenwagen in Richtung Kirche bzw. Richtung Nüdlingen.

Die Polizei Bad Kissingen leitete sofort eine groß angelegte Fahndung nach dem Pritschenwagen ein, die bislang jedoch nicht zur Ergreifung der Unbekannten führte.

Die Täter konnten wie folgt beschrieben werden:

Täter 1:

  • ca. 180 cm groß, sportliche und muskulöse Figur
  • ca. 30 bis 40 Jahre alt
  • kurze schwarze Haare und einen schwarzen, mittellangen Vollbart.
  • komplett schwarz gekleidet

 

Täter 2:

  • ca. 20 – 30 Jahre alt
  • kürzerer Vollbart
  • ebenfalls komplett schwarz gekleidet

An dem weiß-beigen Pritschwagen fehlte das vordere Kennzeichen. An der Seite hatte der Wagen braune oder graue Streifen und auf der rechten Seite zusätzlich reflektierende Streifen.

Über die Motivation der Männer ist derzeit nichts bekannt und ist nun auch Gegenstand der weiteren Ermittlungen, welche die Kripo Schweinfurt übernommen hat. Der 30-Jährige kam nach der medizinischen Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus.

Die Polizei hofft auch auf Hinweise aus der Bevölkerung und stellt folgende Fragen:

  • Wer hat den Überfall vor der Bäckerei in der Winkelser Straße beobachtet?
  • Wer kann Angaben zu den beiden Tätern oder möglicherweise ihrem Aufenthaltsort machen?
  • Wem ist vor oder nach der Tat der Pritschwagen im Ortsbereich von Bad Kissingen aufgefallen.

Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 bei der Kripo Schweinfurt zu melden.