v.l.: Klaudia Schwarz (Behördenleiterin und Geschäftsführerin des vlf-Kreisverbandes), Silvia Weisenberger (LFB) sowie die Semestersprecher Rosemarie Harthund Fabian Liebst, Bild: Maria Schmitt (AELF SW)

Schweinfurt – Mit Freude nahm die Ländliche Familienberatung (LFB) aus Würzburg eine Spende der Landwirtschaftsschule Schweinfurt entgegen. Jedes Jahr sammeln unsere Studierenden bei Ihrer Weihnachtsfeier Geld für einen gemeinnützigen Zweck. Dafür stellen sie eigene Auktionsgaben zur Verfügung, erhalten weitere vom umliegenden Landhandel und versteigern diese nach dem amerikanischen Prinzip, d. h. man gibt jeweils nur einen Euro, um zu bieten. Den Artikel erhält dann derjenige, der als Letzter bietet. Auf besonders begehrte Gegenstände wird sogar insgesamt um die 150 Mal oder öfter geboten wurde.
Zugute kommt der Spaß nun vor allem der Präventionsarbeit der LFB, wie uns Frau Silvia Weisenberger verrät. Sie ist eine von 13 ehrenamtlichen Mitarbeitenden, wohnt hier im Landkreis und hat den Scheck über 600 € heute bei uns in der Ignaz-Schön-Str. 30 entgegengenommen.Damit die Summe so rund ist, wurde vom vlf-Kreisverband noch aufgestockt.
Wie die Studierenden eigentlich auf die Idee kamen, erklärt einer der Semestersprecher, Herr Fabian Liebst: „Das war vor allem durch unser Seminar am Volkersberg und den Vortrag vom Herrn Christoph Rothhaupt, der uns alle sehr beeindruckt hat. Da war eigentlich sofort klar, dass wir heuer an die LFB spenden.“
Am Volkersberg veranstaltet die Landwirtschaftsschule Schweinfurt jedes Jahr ein Persönlichkeitsseminar für die Studierenden, denn die zukünftigen Betriebsleiter brauchen viel unternehmerisches und persönliches Management, um die Landwirtschaft zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Dafür ist auch das unterstützende Netz an Beratungsstellen eine große Hilfe, für die wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken. Für das Jubiläum der LFB im Sommer wünschen wir schon jetzt Alles Gute.

Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt

Werbung