In Deutschland und besonders in Bayern wurden ambitionierte Klimaziele beschlossen. Bayern soll bis 2040 Treibhausgas-emissionsfrei sein. Um dieses Vorhaben zu erfüllen muss natürlich auch Unterfranken seinen Beitrag leisten. Hierfür gibt es aber aufgrund der aktuellen Krisen, wie Energiekrise oder Inflation, einige Hürden, die es zu bewältigen gilt. Als Lösung soll die Energiewende im Fokus stehen.

Um diese Energiewende voranzutreiben stellt die vbw Unterfranken in diesem Zusammenhang 5 Forderungen der bayerischen Wirtschaft auf. vbw-Vorsitzender Wolfgang Fieber hat diese für uns nochmal zusammengefasst. Herr Fieber, als ersten Punkt geben sie an, man solle alle vorhandenen Energieträger nutzen. Wie würde das denn konkret ausschauen?

Neben den Kernkraftwerken gelten ja auch alternative Technologien als ein Hoffnungsträger der Energiewende. Sie fordern diese zu stärken. Wie soll diese Stärkung erfolgen?

Werbung

 

In ihrer nächsten Forderung sprechen sie ein sehr wichtiges Thema für viele an – nämlich die immer weiter steigenden Preise, besonders für Strom. Was fordern sie hier für die bayerische Wirtschaft?

Neben den bereits genannten Ansprüchen fordern sie auch schnelle Verfahren und Baumaßnahmen für Stromleitungen. Was genau ist ihnen hier besonders wichtig?

Abschließend wünschen sie sich noch Neue Wege zu gehen. Was kann man sich denn unter diesen vorstellen?

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Fieber. Wir sind gespannt, ob die Forderungen umgesetzt werden können und somit die Energiewende für die Wirtschaft eingeleitet werden kann.