Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 17.02.2023 – Bereich Main-Rhön
Größere Menge Marihuana sichergestellt – Tatverdächtiger in U-Haft
SCHWEINFURT. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt hat bei einer Kontrolle am späten Mittwochabend eine größere Menge Marihuana sichergestellt. Ein Tatverdächtiger befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen in dem Fall werden von der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt durchgeführt.
Gegen 22:30 Uhr kontrollierten die Beamten zwei Männer im Alter von 24 und 28 Jahren, die auf einer Bank im Theaterpark saßen. Unmittelbar neben der Bank lag ein Päckchen mit rund 100 Gramm Marihuana, welches in der Folge dem Älteren der beiden zugeordnet werden konnte. Er wurde vorläufig festgenommen und zur weiteren Sachbearbeitung der Kriminalpolizei Schweinfurt überstellt.
Am Donnerstag wurde der Festgenommene auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen den 28-Jährigen die Untersuchungshaft anordnete. Da er zum Zeitpunkt der Kontrolle ein Messer bei sich hatte, lautet der Tatvorwurf unerlaubtes und bewaffnetes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.
Auch gegen den 24-Jährigen wird wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt, da er in seiner Wohnung eine geringe Menge Marihuana aufbewahrte. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 17.02.2023 – Bereich Mainfranken
Zwei Einbrüche in derselben Straße – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise
WÜRZBURG / FRAUENLAND. Gleich zwei Einbrüche haben sich im Laufe der vergangenen Tage in der Straße “Unterer Neubergweg” ereignet. Der oder die Täter sind bislang noch unbekannt. Die Kripo Würzburg hat inzwischen die weiteren Ermittlungen übernommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise.
Einbruch in Wohnanwesen
Im Zeitraum zwischen Montag, den 06. Februar 2023, 16:00 Uhr, und vergangenem Donnerstag, 10:50 Uhr, brach ein Unbekannter in ein Wohnhaus ein. Er hatte ein Fenster gewaltsam geöffnet, um ins Innere des Anwesens zu gelangen. Anschließend durchsuchte er mehrere Räume nach Beute. Dem Einbrecher gelang es, unerkannt zu entkommen. Er hinterließ einen Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf etwa 1.000 Euro belaufen dürfte. Ob etwas entwendet wurde, ist bislang noch unklar und Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen.
Weiterer Einbruch in Mehrfamilienhaus-Wohnung
Ein weiterer Einbruch ereignete sich im Zeitraum zwischen Montagabend, 23.00 Uhr, und Dienstagfrüh, 03.00 Uhr, in einem nahegelegenen Mehrfamilienhaus. Dort drang ein Unbekannter ebenfalls durch ein Fenster in eine Wohnung ein. In diesem Fall dürfte sich die Sachschadenshöhe auf rund 500 Euro belaufen. Ein Beuteschaden ist bislang nicht bekannt.
Wer in den fraglichen Zeiträumen etwas beobachtet hat, das mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen. 
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 17.02.2023
Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz
 
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstag überprüfte eine Streife der PI Mellrichstadt in Unsleben einen Kleintransporter. Der 27-Jährige Fahrer transportierte gewerblich Reifen, hatte aber für den Kontrolltag keine Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten geführt. Für den Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz erwartet ihn nun eine Anzeige. Das Gleiche gilt für seinen Arbeitgeber, der dem 27-Jährigen keine entsprechenden Kontrollblätter zur Verfügung gestellt hatte.
 
Einen weiteren Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz konnten die Beamten in Stockheim feststellen. Dort wurde ebenfalls ein Kleintransporter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer war ebenfalls im gewerblichen Güterverkehr tätig. Obwohl sein Arbeitgeber ihm ein Kontrollbuch zur Verfügung gestellt hatte, war er seiner Pflicht Aufzeichnungen zu führen nicht nachgekommen. In diesem Fall erwartet nur den Fahrer eine Anzeige.
Vorsorgliche Unfallmeldung
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Leichte Kratzspuren an der vorderen Stoßstange ihres Wagens stellte am Donnerstagmittag eine 19-Jährige fest. Diese könnten eventuell dadurch entstanden sein, dass sie an einem, auf dem Sonderpreis Parkplatz in Mellrichstadt geparkten, schwarzen Kleinwagen hängen geblieben war. Als sie das Malheur bemerkt hatte, fuhr die junge Dame sofort zur Unfallstelle zurück. Der besagte Wagen hatte sich zwischenzeitlich allerdings entfernt. Die Dame meldete im Anschluss umgehend den Vorfall bei hiesiger Polizeidienststelle. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag gegen 13.30 Uhr.
Sollte jemand einen frischen Schaden an seinem Pkw festgestellt haben, wird er gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
Arbeitsunfall mit schweren Verbrühungen
 
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Schwere Verletzungen zog sich am Donnerstag eine Frau während der Arbeit zu. Bei der Ausführung ihrer beruflichen Tätigkeit stolperte die 54-Jährige alleinbeteiligt und fiel rückwärts in einen großen, mit kochendem Wasser, gefüllten Behälter. Hierbei zog sich die Frau Verbrühungen ersten und zweiten Grades im Bereich des Gesäßes und ihres rechten Armes zu. Die Geschädigte wurde durch den Rettungsdienst vor Ort erstversorgt und zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik nach Frankfurt gebracht.
Auseinandersetzung auf Faschingsveranstaltung
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einer vorsätzlichen Körperverletzung kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag während einer Faschingsveranstaltung in der Oskar-Herbig-Halle in Mellrichstadt. Dort gerieten zwei Männer im Alter von 20 und 21 Jahren aneinander und verletzten sich gegenseitig. Beide standen deutlich unter dem Einfluss von Alkohol.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 17.02.2023 – Bereich Mainfranken
Telefonbetrüger erbeuten Bargeld und Schmuck – Zeugen der Geldübergabe gesucht
DETTELBACH, LKR. KITZINGEN. Telefonbetrüger brachten eine Seniorin mit einer gängigen Masche dazu, einen höheren Geldbetrag zu übergeben. Ihr wurde vorgespielt, dass ihre Enkelin in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei und zur Abwendung einer Haftstrafe nun eine Kaution bezahlt werden müsse. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise.
Am Donnerstagnachmittag riefen die Täter bei der Seniorin an und berichteten von einem angeblichen tödlichen Verkehrsunfall. Eine weinerliche Stimme, welche die vermeintliche Enkelin darstellen sollte, untermauerte die Geschichte gegenüber der ahnungslosen Seniorin. Um im weiteren Verlauf eine vermeintliche Haftstrafe abzuwenden, wurde durch einen falschen Polizeibeamten am Telefon eine hohe Kautionsforderung gestellt.
Zwischen 15.15 Uhr und 15.30 Uhr übergab die Seniorin schließlich in der Weingartenstraße eine höhere Bargeldsumme und Schmuck an einen männlichen Abholer.
Die Geschädigte konnte den Mann wie folgt beschreiben:
  • 40 – 50 Jahre alt
  • ca. 180 cm groß mit muskulöser / untersetzter Statur,
  • blonde Haare & blonder 3-Tage-Bart,
  • Auffällig: Der Mann trug zum Zeitpunkt der Übergabe eine Warnweste über der Winterjacke, sowie eine schwarze Hose
Wer die Übergabe möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung des Abholers beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen, welche die Ermittlungen übernommen hat.    
Martin Kuhn
Polizeihauptkommissar
Die Präventionskampagnen des Polizeipräsidiums Unterfranken
Bereits Ende 2020 hat das Polizeipräsidium Unterfranken die Präventionskampagne “Leg´auf!” ins Leben gerufen. Zusätzlich startete im Juli 2022 auch an unterfränkischen Schulen die Kampagne „Ich schütze Oma und Opa“. Mit den Kampagnen „Ich schütze Oma und Opa“ sowie „Chill mal Oma“ setzt die unterfränkische Polizei nun auf die Unterstützung von Jugendlichen, sowie Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern sowie ältere Bekannte auf die Betrugsmaschen der Täter aufmerksam machen.
Das Ziel dieser Kampagnen ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben. Die wichtigsten Botschaften sind:
  • Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
  • Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!
  • Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
  • Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
  • Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
Weitere Informationen:
 
„Leg‘ auf!“: Die Bayerische Polizei – Präventionskampagne – LEG’ AUF! in Unterfranken (bayern.de)
 
Dort finden sie zudem weiterführende Links zu den Kampagnen
„Ich schütze Oma und Opa“
„Chill mal Oma“
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 17.02.2023
Reifen vom Fahrrad geklaut
Zeil a. M. – In der Zeit vom 13.02.2023 8:00 Uhr bis 16.02.2023 15:45 Uhr wurden in
einem Hof in der Bamberger Straße, Ecke Sander Straße, die Vorder- und
Hinterreifen eines angeschlossenen Fahrrads geklaut. Der Fahrradrahmen wurde
vor Ort zurückgelassen. Der Beuteschaden wird auf circa 150,00 Euro geschätzt.
Paketzusteller-Fahrzeug beschädigt
Haßfurt – Eine 50-jährige Paketzustellerin lieferte in der Jahnstraße ihre im
Fahrzeug geladenen Pakete aus. Währenddessen touchierte ein Fahrer eines
anderen Zusteller-Dienstleisters ihr Fahrzeug und fuhr davon. Bei diesem Unfall
ging der rechte Außenspiegel der Frau zu Bruch, der Außenspiegel wurde aus der
Metallhalterung gerissen. Der Sachschaden wird auf etwa 500,00 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 17.02.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Zweimal flüchteten die jeweiligen Unfallverursacher von der Unfallstelle. 
 
KITZINGEN – In der Zeit vom 16.02.2023, 11:00 Uhr bis 16.02.2023, 13:00 Uhr, kam es in der Goethestraße zu einer Unfallflucht. Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein bislang unbekannter Fahrer eines grauen Kastenwagens in nördliche Richtung fuhr und auf Höhe der Hausnummer 3 einen ordnungsgemäß geparkten, weißen Ford Transit touchierte. Durch den Anstoß wurde der Spiegel des Ford beschädigt. Der Unbekannte setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 500 Euro.
 
Eine weitere Unfallflucht ereignete sich im Zeitraum vom 15.02.2023, 17:30 Uhr bis 16.02.2023, 08:15 Uhr, in der Karlsbader Straße. Zu dieser Zeit parkte der Geschädigte seinen grauen Audi Q2 vor dem dortigen Wohnanwesen. Als er zum Pkw zurückkehrte, stellte er einen Schaden an der hinteren linken Stoßstange fest, welcher durch ein unbekanntes Fahrzeug verursacht wurde. Dieser beträgt ca. 2000 Euro.
Hinweise in beiden Fällen der Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – Am Donnerstagabend kontrollierten die Ordnungshüter auf der Staatsstraße 2272 einen 27-jährigen Lenker eines Peugeot. Während der Kontrolle bemerkten die Polizeibeamten beim Fahrer drogentypische Auffälligkeiten. Der darauffolgende Drogentest verlief positive. Die Weiterfahrt war hiermit beendet und der Mann musste mit zur Blutentnahme zur Polizeiinspektion Kitzingen kommen. Danach wurde die Lebensgefährtin des 27-jährigen zur Abholung verständigt, welche ebenfalls mit einem Peugeot zur Dienststelle fuhr. Bei der Frau ergaben sich dann ebenfalls Hinweise, welche auf kürzlichen Drogenkonsum hindeuteten. Da der im Anschluss durchgeführte Drogentest bei der 23-jährigen positiv verlief, musste auch sie sich einer Blutentnahme unterziehen. Zusätzlich übergab sie den Polizisten noch eine geringe Menge an Betäubungsmitteln. Gegen Beide wurde ein dementsprechende Bußgeld- bzw. Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Diebstahl
 
VOLKACH – Bereits am 23.01.2023, zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter „Im Seelein“ ein E-Bike. Das Fahrrad stand zur Tatzeit auf dem Parkplatz eines Supermarktes und war mit einem Kabelschloss am Fahrradständer gesichert. Bei dem Rad handelte es sich um ein schwarzes Herrenrad der Marke „Haibike“. Der Beuteschaden beträgt ca. 1500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Sachbeschädigung
DETTELBACH – Am Donnerstagmittag, gegen 12:30 Uhr, ereignete sich im „Sandäcker“ auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes eine Sachbeschädigung. Ein unbekannter Täter zerkratzte die hintere linke Seite eines auf dem Kundenparkplatz abgestellten, schwarzen Hyundai. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 Pressebericht vom 17.02.2023
Bei der Faschingsveranstaltung in Heustreu am Samstag, 18.02.2023, werden durch die Polizei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Aufgrund des erhöhten Gefährdungspotentials ist eine Überwachung der dort aufgebauten Geschwindigkeitstrichter erforderlich.
Wir bitten die Bürger darum, sich an die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 17.02.2023
Kriminalitätsgeschehen
entfällt
Verkehrsgeschehen
Beim Wenden geparkten PKW beschädigt
 
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Donnerstagmorgen gegen 06:30 Uhr fuhr der bislang unbekannte Fahrer eines Fiat Ducato auf einem Parkplatz in der Neubergstraße gegen einen geparkten Dacia Sandero. Die Nutzerin des beschädigten Pkw stand zufällig in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes, sodass sie einen lauten Knall wahrnahm und sich sofort zu dem Parkplatz begab. Hierbei sah diese noch den Klein-Lkw mit offener Ladefläche auf dem Parkplatz wenden und davonfahren. Die Geschädigte konnte glücklicherweise das Kennzeichen ablesen. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Das Ermitteln des flüchtigen Fahrzeugführers, den ein Verfahren wegen Unfallflucht erwartet, ist nun Aufgabe der Polizei.
Herausgeber und Kontakt:
Polizeiinspektion Würzburg-Land, Weißenburgstraße 2, 97082 Würzburg
Telefon: 0931 457-1601, E-Mail: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de, Internet: www.polizei.unterfranken.de
Pressebericht
vom 17.02.2023
Verkehrsgeschehen
Alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen
Leinach, Lkr. Würzburg – Am Donnerstag gegen 11:50 Uhr kam eine 26-Jährige
Fahrerin eines BMW aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve
alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr sei einen Leitpfosten und fuhr
anschließend ungebremst über einen Schotterparkplatz frontal gegen einen Baum.
Die Fahrerin wurde leichtverletzt zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus
verbracht. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die 26-Jährige erwartet jetzt
eine Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren.
Pressebericht vom 17.02.2023
Faschingsereignisse im Bereich der PI Bad Kissingen
Aus polizeilicher Sicht verliefen die Feierlichkeiten am sogenannten „Altweiberfasching“ friedlich und störungsfrei. Die Polizei Bad Kissingen wünscht für die anstehenden närrischen Tage viel Spaß bei den Faschingsveranstaltungen und einen weiterhin störungsfreien Verlauf. Helau!!
Bad Kissingen
Auffahrunfall an Faber-Kreuzung
Am Donnerstagmorgen, gegen 09.30 Uhr, kam es an der Faber-Kreuzung zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 500,- Euro. Eine Fiat-Fahrerin befuhr den Ostring von Hausen kommend und wollte an der Faber-Kreuzung nach rechts abbiegen. Aufgrund eines Rettungsfahrzeuges, welches mit Sondersignalen unterwegs war, musste sie kurz nach dem Anfahren wieder anhalten. Die nachfolgende Fahrerin eines Pkw Jeep erkannte dies zu spät und fuhr auf den vor ihr befindlichen Pkw Fiat auf. Verletzt wurde bei dem Auffahrunfall niemand. Die Unfallverursacherin wurde verwarnt.
Raser in der Bismarckstraße
Am Donnerstagnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen in der Innenstadt Geschwindigkeitsmessungen durch. Spitzenreiter war ein BMW-Fahrer, der in der Bismarckstraße mit 63 km/h, anstatt der erlaubten 30 km/h unterwegs war.
Bad Bocklet
Aus Unachtsamkeit auf Pkw aufgefahren
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 7.000,- Euro kam es am Donnerstagmorgen, gegen 07.45 Uhr, zwischen Großenbrach und Kleinbrach auf der Staatsstraße St 2292. Eine Dacia-Fahrerin fuhr aus Unachtsamkeit auf das vor ihr verkehrsbedingt wartende Fahrzeug Ford auf. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde in Eigenregie abgeschleppt. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.
Burkardroth
Reh rennt nach Kollision davon
Zu einem Wildunfall kam es am Freitagmorgen, gegen 06.45 Uhr, auf der Staatsstraße St 2267 zwischen Steinach und Premich. Ein Mercedes-Fahrer erfasste dabei ein die Fahrbahn querendes Reh. Dieses flüchtete nach dem Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert.
Maßbach
Zwei verletzte Personen nach Unfall
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 18.000,- Euro und zwei leicht verletzten Personen kam es am Donnerstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, auf der Staatsstraße St 2280 zwischen Madenhausen und Ballingshausen. Eine Verkehrsteilnehmerin wollte an der Einfahrt zum Rinderhof nach links abbiegen. Der nachfolgende Fahrer eines Pkw Skoda konnte noch rechtzeitig anhalten. Jedoch erkannte der dahinter fahrende VW-Fahrer die Situation zu spät. Dieser wollte noch nach links ausweichen, prallte jedoch mit der Front seines Fahrzeugs gegen das linke Heck des Skodas. Die beiden Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser. Die total beschädigten Fahrzeuge wurden in Eigenregie abgeschleppt. Die Freiwillige Feuerwehr Madenhausen und Ballingshausen waren mit mehreren Einsatzkräften vor Ort und übernahmen die Verkehrsregelung während der Unfallaufnahme.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 17.02.2023
Getuntes Fahrzeug ohne Genehmigung
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr wurde ein PKW am Hohen Markstein einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten verschiedene Verstöße gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung fest. Unter anderem waren an dem Fahrzeug Verdunkelungsfolien ohne Prüfzeichen und eine Auspuffblende ohne Genehmigung angebracht. Auf den 29-Jährigen Fahrer kommt nun ein Bußgeld zu.
Jugendraum aufgebrochen
Sulzfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zwischen dem 13.02. und dem 16.02. brachen Unbekannte den Jugendraum / Container in Sulzfeld am Sandhofer Weg auf und entwendeten dort Bargeld in Höhe 20,- €. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 50,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 17.02.2023     
 
 
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Donnerstag, in der Zeit von 15.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr, wurde aus einer Handtasche, die in der Damendusche eines Schwimmbades abgestellt war, ein Mobiltelefon der Marke Apple entwendet. Das Handy hatte einen Wert von ca. 550 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400.
 Pressebericht vom 17.02.2023
Verkehrsunfälle
Am 16.02.2023 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der PI Bad Neustadt insgesamt 2 Verkehrsunfälle, bei denen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7.300,00 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Wildunfall
Oberelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 16.02.2023, gegen 20.25 Uhr, fuhr eine 54-jährige Frau mit ihrem Audi von Unterelsbach in Fahrtrichtung Sondernau als ein Reh von links kam und mit der linken Front erwischt wurde. Das Reh wurde in den linken Straßengraben geschleudert und verstarb. Der Jagdpächter wurde verständigt.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3500,00 Euro.
Tanzveranstaltung
Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 20-jähriger Mann besuchte am 16.02.2023 die Faschingsveranstaltung in Bastheim. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung wurde er des Geländes verwiesen.
Im Anschluss versuchte der Jugendliche mehrfach über den Bauzaun wieder zurück auf das Veranstaltungsgelände zu gelangen. Hierbei wurde er von einem Security-Mitarbeiter beobachtet, welcher dann die Polizei verständigte. Bis zum Eintreffen der Polizeibeamten wurde der junge Mann vom Security-Mitarbeiter festgehalten. Hier zeigte sich der Jugendliche ruhig und einsichtig.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,04 Promille. Durch die Polizeibeamten wurden ein Platzverweis ausgesprochen, welchem der Jugendliche auch nachkam und die Heimreise antrat.
Gegen den Jugendlichen wird nun Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet.
Drogen aufgefunden
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Als ein 32-jähriger Mann am 16.02.2023, um 22.51 Uhr, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte, flüchtete dieser mit seinem E-Bike. Bei der Verfolgung warf der Mann drei Päckchen Haschisch über einen Zaun und verlor die Kontrolle über sein E-Bike.
Bei der anschließenden Festnahme wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Das Rauschgift und das E-Bike wurden sichergestellt.
Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gefahren und im Anschluss daran mit zur Dienststelle genommen.
Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnte weiteres Betäubungsmittel, Waffen und Bargeld aufgefunden und sichergestellt werden.
Fahren trotz Fahrverbot
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 17.02.2023, gegen, 01.55 Uhr, wurde eine 41-jährige Frau einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt, welche einen Wert von 0,58 Promille ergab. Hierauf wurde sie zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht.
Eine Recherche ergab, dass gegen die Dame ein rechtskräftiges Fahrverbot besteht, welches sie nicht angetreten hat.
Nach der Blutentnahme wurde die Frau wieder entlassen, der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 17.02.2023
 
Bei Unfallaufnahme alkoholisierte Fahrerin festgestellt
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag kam es gegen 15:30 Uhr in Karlstadt, an der Kreuzung Ringstr./Eußenheimer Str., zum Zusammenstoß zweier Pkw. Eine 25-jährige Autofahrerin übersah vom Bahnhof kommend, in Richtung Mainkai fahrend, den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 82-jährigen Frau, welche von der Bahnbrücke kommend nach links in die Ringstraße fahren wollte. Bei dem Unfall entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 6500.- Euro.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die 82-jährige Frau  unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab dann auch einen Wert von 1,52 Promille. Die Frau musste sich einer Blutentnahme unterziehen, ihr Führerschein wurde sichergestellt.
Garagenaußenwand beschädigt und geflüchtet
Retzbach, Lkr. Main-Spessart: Im Zeitraum von Montag, 13.02.2023 bis Mittwoch 15.02.2023 wurde in der Bahnhofstraße in Retzbach eine Ecke einer Garage durch ein dort rangierendes Fahrzeug beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern.
Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu der Unfallflucht unter Tel.: 09353/97410,
Fußgänger von Pkw gestreift
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag wurde auf dem Parkplatz an der Gemündener Str. ein 42-jähriger Mann, der dort von seinem Lkw Waren abladen wollte, vom Pkw einer vorbeifahrenden 39-jährigen Frau an linken Unterschenkel gestreift und dabei leicht verletzt.
Bienenstöcke mutwillig zerstört
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Im Laufe der letzten Tage wurden zwei auf dem Gelände der Grundschule in der Lerlachstr. in Zellingen aufgestellte Bienenstöcke mutwillig zerstört. Durch den Schaden erfroren zwei Bienenvölker.
Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu dem Vorfall unter  Tel.: 09353/97410.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 17.02.2023
Stadt und Landkreis Bamberg
Sonstiges
Auch selbstgebaute E-Bike müssen versichert werden
Bamberg.     Am Donnerstagmorgen stellten Beamte der Verkehrspolizei einen 38-jährigen Mann fest, welcher in Gaustadt auf einem selbstgebauten E-Bike unterwegs war. Bei einer näheren Betrachtung des Geräts stellten sie fest, dass es durchaus bis auf Geschwindigkeiten von über 30 km/h geeignet war. Zu einer Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr ergaben sich daraufhin nun einige Verpflichtungen. Zur Führung war nun tatsächlich ein Autoführerschein notwendig, welchen der Mann allerdings besaß. Aber er hätte das Gerät auch TÜV-Prüfen, Versichern und Zulassen müssen. Diesen Pflichten war er nicht nachgekommen. Somit musste das Gerät für eine beweiskräftige Begutachtung sichergestellt werden und es folgt ein Strafverfahren wegen eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz, sowie ein Bußgeldverfahren wegen der fehlenden Zulassung.
Drogenfahrt beendet und Amphetamin sichergestellt
Bamberg.     Gegen Donnerstagmittag unterzogen Beamte der Verkehrspolizei den 39-jährigen Fahrer eines Citroen im Bamberger Norden einer Verkehrskontrolle. Dabei bemerkten sie schnell drogentypische Auffälligkeiten und der Verdacht auf zeitnahen Drogenkonsum erhärtete sich. Auch ein freiwilliger Drogentest konnte ihn nicht entlasten, da dieser positiv auf Amphetamin anschlug. In seiner vorläufigen Unterkunft fanden die Beamten schließlich auch noch ca. 1,4 Gramm Amphetamin auf und stellten dies sicher. Eine Blutentnahme war obligatorisch und die Weiterfahrt musste beendet werden. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe im Voraus bezahlen. Die Staatsanwaltschaft Bamberg entschied, dass 800 Euro angemessen erschienen, um im vorliegenden Fall auf freiem Fuß zu bleiben. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Amphetamineinfluss.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 17.02.2023
Führerschein war gefälscht
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Auf einem Pendlerparkplatz an der B 287 führte am Donnerstagnachmittag eine Streifenbesatzung der Hammelburger Polizei eine Verkehrskontrolle bei einem Audi-Fahrer durch. Der Mann aus einem oberbayerischen Landkreis konnte seinen Führerschein im Original nicht vorlegen, zeigte jedoch im Laufe der Kontrolle auf seinem Smartphone eine Fotografie des Dokumentes vor. Hier kamen den Beamten erste Zweifel über die Echtheit, welche schließlich auch durch weitere Ermittlungen bestätigt werden konnten. Der Beschuldigte räumte ein, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Die Fahrt war damit für ihn und seinen Begleiter im Landkreis Bad Kissingen zu Ende. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein und stellte die Fahrzeugschlüssel sicher.
Pkw rollte davon
Oberthulba OT Hassenbach, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstag rollte um 13.45 Uhr ein parkender Pkw die Schulstraße hinunter und kam erst durch einen Anprall an die Fassade der Hassenbacher Kircher zum Stillstand. Sowohl an dem Auto als auch an dem Gebäude entstand erheblicher Sachschaden von insgesamt annähernd 10000 Euro. Die Polizei erteilte eine Verwarnung, da das Kfz bei Verlassen nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert wurde.
Werbung