Pressebericht der PI Ebern vom 15.02.2023:
 
 
Flüchtiger Dieb aus Nürnberg wird in Ebern gestellt
Ebern, Lkr. Haßberge: Am Dienstagabend, im Zug zwischen Berlin und München, wurde einer jungen Frau der kleine Reisekoffer entwendet. Darin befanden sich neben vielen persönlichen Gegenständen auch ein hochwertiger Laptop. Die verzweifelte Frau erstattete bei der Bundespolizei in Nürnberg eine Anzeige. Der Laptop konnte geortet werden und befand sich im Stadtgebiet von Ebern. Mit den Informationen der Bundespolizei leitet die PI Ebern umgehend Fahndungsmaßnahmen ein und konnte schließlich den Täter im Bereich der Kaserne stellen und festnehmen. Er hatte den gesamten Reisekoffer bei sich, der durch die Beamten sichergestellt werden konnte. Schließlich konnte der glücklichen Geschädigten ihr gesamtes Hab und Gut auf der Dienststelle der PI Ebern ausgehändigt werden. Gegen den Beschuldigten betreibt die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen Diebstahls.
Pressebericht
vom 15.02.2023
 
Verkehrsgeschehen
 
 
Auffahrunfall auf der B27 fordert drei Leichtverletzt
Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – Bei einem Verkehrsunfall auf der B27 bei Veitshöchheim, kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen. Bei dem Unfall wurden drei Personen leicht verletzt.
Am Dienstag, gegen 16:54 Uhr, fuhr eine 26-Jährige mit ihrem VW die B27 aus Würzburg kommend in Richtung Veitshöchheim. Auf Höhe der Ausfahrt „Veitshöchheim, Am Geisberg“ staute es sich. Dies übersah die 26-Jährige und fuhr einem 32-Jährigen Fahrer eines Audi auf. Beide Fahrzeugführer, sowie der 9-Jährige Sohne des Audi Fahrers wurden durch den Unfall leicht verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 9.000,- Euro. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Unfallverursacherin erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Geparkter VW angefahren und geflüchtet – Zeugen gesucht
Höchberg, Lkr. Würzburg In der Zeit von Montag, 16:00 Uhr, bis Dienstag, 11:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten grauen VW Golf in der Kister Straße. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne seinen Pflichten nachzukommen und hinterließ Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. An der Unfallörtlichkeit konnten blau-graue Fahrzeugteile festgestellt werden, die nicht dem geschädigten Pkw zuzuordnen sind.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land nimmt unter Tel. 0931/457-1630 Zeugenhinweise entgegen.
Organisierter Callcenterbetrug; sog. Schockanruf; erneute Festnahme eines Abholers – Obermenzing
Bereits am Mittwoch, 01.02.2023, gegen 13:15 Uhr, erhielt eine 72-Jährige mit Wohnsitz in München von zwei unbekannten Täterinnen auf ihrem Festnetztelefon einen Anruf. Die erste Anruferin gab sich als Schwester der 72-Jährigen aus und behauptete, einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht zu haben. Anschließend übergab sie das Telefonat an eine angebliche Polizeibeamtin. Die falsche Polizeibeamtin forderte jetzt eine Kaution von einhunderttausend Euro, damit die Schwester der 72-Jährigen aus der Untersuchungshaft entlassen würde.
Da die Frau über nicht so viel Bargeld verfügte, einigte sie sich mit der falschen Polizistin anstelle des Bargeldes etwa 100 zu Hause gelagerte Goldschmuckstücke im Wert von knapp 100.000 Euro zu übergeben. Ein bis dato unbekannter Abholer übernahm das Gold dann an der Wohnadresse der 72 Jährigen.
Als die 72-Jährige noch am selbigen Tag mit einer Familienangehörigen telefonierte, bemerkte sie den Betrug, weshalb die Polizei im Nachgang Kenntnis von dem Vorfall erlangte.
Durch intensive polizeiliche Ermittlungen konnte jetzt ein 29-Jähriger mit polnischer Staatsangehörigkeit und ohne festen Wohnsitz in Deutschland als Tatverdächtiger für die Abholung identifiziert werden.
Am 06.02.2023, gegen 13:10 Uhr, kam es im Landkreis Bad Kissingen zu einem ähnlichen Fall. Hier wurde eine 78-Jährige telefonisch kontaktiert und von einem angeblichen Polizisten darüber informiert, dass ihre Tochter an einem tödlichen Verkehrsunfall beteiligt gewesen wäre. Auch hier wurde eine Kaution, diesmal in Höhe von 90.000 Euro, gefordert, damit die Tochter aus der Untersuchungshaft entlassen wird. Zwischenzeitlich wurde das Telefonat an einen vermeintlichen Staatsanwalt übergeben. Da die 78-Jährige über nicht so viel Bargeld verfügte, einigte man sich auf die Übergabe von 24.000,- Bargeld. Dazu begab sich die 78-Jährige zu ihrer Hausbank, nahm das Geld entgegen und übergab es auf einem Parkplatz an einen vermeintlichen, ihr zuvor angekündigten, Zivilpolizisten.
Aufgrund der zuvor beschriebenen polizeilichen Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit Polizeipräsidium Unterfranken konnte direkt nach der Übergabe der zuvor ermittelte Tatverdächtige festgenommen werden.
Der 29-Jährige wurde wegen der beiden Betrugstaten angezeigt. Gegen ihn wurde durch das Amtsgericht München ein Haftbefehl erlassen.
Die Ermittlungen in beiden Fällen führt die AG Phänomene des Polizeipräsidiums München.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 15.02.2023
 
Beim Rangieren, PKW übersehen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Kolpingstraße musste Montagabend der Fahrzeugführer einer Sattelzugmaschine auf dem Gelände der dort befindlichen Tankstelle angieren. Der Fahrer setzte sein Gespann zurück und übersah hierbei einen hinter ihm heranfahrenden PKW. Es kam zur Berührung der beiden Fahrzeuge wodurch ein Sachschaden von ca. 3500 Euro entstand.
 
Bargeld und Playstation aus Stadtbücherei entwendet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Ein bisher unbekannter Täter dürfte über ein Fenster in die Stadtbücherei eingestiegen sein. Hier entwendete er Bargeld in Höhe von ca. 250 Euro sowie eine Playstation 5. Wer hat im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagfrüh verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann tatrelevante Hinweise geben, die zur Ermittlung des bisher unbekannten Einbrechers führen. PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
Die gute Nase eines Polizeibeamten führte zur Sicherstellung von Betäubungsmittel
OBEREUERHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Dienstagabend hatte eine Streifenbesatzung in Obereuerheim einen Einsatz. Während der Abarbeitung auf offener Straße konnte deutlicher Cannabisgeruch wahrgenommen werden. Die eingesetzten Beamten folgten ihrem Geruchsinn welcher sie schließlich an ein Wohnanwesen führte, an dem ein Fenster offenstand. In der Wohnung befanden sich zwei Personen. Eine junge Frau zeigte sich sogleich kooperativ, räumte den Besitz ein und übergab dem Polizeibeamten ein Tütchen mit ca. 16 Gramm Marihuana. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung mit zusätzlichen Kräften wurden bei dem Mann weitere Betäubungsmittel (LSD, XTC, Marihuana) und Rauschgiftutensilien aufgefunden und sichergestellt. Gegen beide Personen werden Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft vorgelegt.
Sattelzugmaschine zu schnell unterwegs
KOLITZHEIM/B286, LKR. Schweinfurt – Der Fahrer einer Sattelzugmaschine musste sich am Dienstagvormittag auf der B286 einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Nach Auslesen des EG-Kontrollgerätes, hatte der Fahrer die zulässige Geschwindigkeit um 24 km/h überschritten. Darüber hinaus war die auf dem Sattelzug befindliche Ladung nahezu ungesichert. Es wurde Anzeige nach der Straßenverkehrs- sowie Fahrerlaubnisverordnung erstattet.
Weiterfahrt untersagt
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Aus dem fließenden Verkehr heraus wurde Dienstagvormittag ein LKW-Fahrer angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass die auf der Ladefläche befindlichen 134 Kartons, zum Teil nicht gesichert und bereits verrutscht waren. Die Weiterfahrt wurde bis zur Nachsicherung untersagt und eine Sicherheitsleistung einbehalten.
 
Spiegelklatscher, Unfallgegner gesucht
LÜLSFELD, LKR. SCHWEINFURT – Am Dienstagmorgen, kurz vor 8 Uhr, befuhr ein blauer VW-Transporter die Kreisstraße zwischen Frankenwinheim und Schallfeld. In der Nähe der dort befindlichen Bahnschienen kam es dann mit einem bisher unbekannten Fahrzeug zu einer Berührung der jeweiligen Außenspiegel. Der Fahrer des Transporters hielt an, der andere Unfallbeteiligte fuhr weiter, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern.
Bei dem flüchtigen Fahrzeug könnte es sich um einen weißen Pritschenwagen oder ähnliches handeln. Der Fahrer dieses bisher unbekannten Fahrzeuges möchte sich doch bitte bei der Polizeiinspektion Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400, zwecks Schadensregulierung melden.
In Wohnhaus eingebrochen
HERLHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Dienstagmittag, kurz vor 11.30 Uhr, machte sich ein Anwohner im Mühlweg auf den Weg zum Einkaufen. Als er gegen 12.20 Uhr wieder zu seinem Haus zurückkam, bemerkte er sofort, dass die Balkontüre offenstand. Als er ins Haus ging, sah er, dass mehrere Schranktüren offenstanden und Gegenstände auf dem Boden lagen. Er setzte sofort einen Notruf ab. Die herbeigerufenen Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Gerolzhofen, sowie Kräfte aus Schweinfurt und Kitzingen nahmen sofort die Fahndung auf. Bei der Tatbestandsaufnahme wurde festgestellt, dass der bisher unbekannte Täter zunächst ein Fenster zum Vorbau des Hauses einschlug und dort einstieg. Von dort aus schlug er ein weiteres Fenster ein, um die im Vorbau angebrachte Haustüre zu öffnen. Im Erdgeschoß als auch im Obergeschoß wurden mehrere Schränke geöffnet und durchwühlt. Der Täter konnte in der kurzen Zeit einen höheren Geldbetrag und Schmuck erbeuten. Von ihm fehlt jedoch jede Spur. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise auf den „Einbrecher“ geben? PI Gerolzhofen, Tel. (0938) 9400.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 15.02.2023
Pressebericht vom 15.02.2023
 
Mann wurde von freilaufendem Hund angesprungen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 40-jähriger Mann teilte der Polizei am Dienstagabend mit, dass er gegen 22 Uhr von einem freilaufenden Hund, der sich am Müll seines Restaurants bediente, angesprungen wurde. Beim anschließenden Sturz wurde der Koch glücklicherweise nicht verletzt. Der ermittelte Hundehalter wurde von den Beamten darüber belehrt, den Hund nicht unbeaufsichtigt herumlaufen zu lassen.
Mehrere Geschwindigkeitsverstöße eines Lkw-Fahrers festgestellt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüften die Beamten der PI Bad Neustadt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen Lkw-Fahrer.  Dabei stellten sie fest, dass dieser während seiner Fahrt mehrmals die zulässige Geschwindigkeit überschritten hatte und die Einträge im Fahrtenbuch nicht vollständig geführt wurden. Außerdem konnte er die erforderliche Genehmigung für den gewerblichen Güterverkehr nicht vorzeigen. Sowohl den Kraftfahrer, als auch den Arbeitgeber erwarten nun Anzeigen wegen diverser Verstöße.
Beziehungsprobleme
Mühlbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Polizei zum wiederholten Mal zu einem verbalen Streit zwischen einem Paar, das sich gerade getrennt hatte. gerufen. Vor Ort trafen sie auf ein stark alkoholisiertes Gespann. Nach einer Ansprache der eingetroffenen Polizisten verließ die Frau freiwillig die Wohnung des Mannes, sodass kein Einschreiten mehr nötig war.
Beim Einparken anderes Fahrzeug beschädigt
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 56-jähriger Mann touchierte am Dienstagabend beim Einparken seines Fahrzeuges im Parkhaus des Campus einen danebenstehenden BMW. Der Unfallverursacher verhielt sich äußerst vorbildlich, verständigte die Polizei und hinterließ zusätzlich seine Erreichbarkeiten auf einem Zettel, den er am beschädigten Fahrzeug befestigte. Außerdem meldete er den Vorfall seiner Versicherung. So steht einer flüssigen Schadensabwicklung nichts mehr im Wege. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 500 Euro angegeben.
Beim Lebensmitteldiebstahl erwischt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagnachmittag wurde eine 57-jährige Frau von einer Mitarbeiterin dabei beobachtet, als sie in einem Verbrauchermarkt in der Meininger Straße Lebensmittel in ihre Jacken- und Hosentasche packte. An der Kasse zahlte sie jedoch nur einen Teil davon. Nach Passieren des Kassenbereiches wurde die Frau angesprochen und dort bis zur Anzeigenaufnahme durch die hinzugerufene Polizei festgehalten. Neben einer Anzeige wurde der Frau ein Hausverbot für den Markt ausgesprochen. Das Diebesgut hatte einen Wert von 16.29 Euro, welches die Dame nun nachträglich bezahlte.
2.500 Euro Sachschaden nach Ausparkversuch
Unterweißenbrunn – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagmorgen fuhr ein 56-jähriger Suzuki-Fahrer beim Ausparken mit seinem Fahrzeugheck gegen die linke Front eines hinter ihm geparkten Dacia. Der Sachschaden, der durch die Unaufmerksamkeit entstand, wird auf insgesamt ca. 2.500 Euro beziffert. Der Unfallfahrer wurde kostenpflichtig verwarnt.
Betrüger erlangten Online-Zugriff auf eine Bank-App
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 30-jährige Frau erhielt am vergangenen Montag von ihrer vermeintlichen Bank eine SMS mit einem angefügten Link. Nachdem sie diesen zur Bestätigung anklickte und ihre Daten eingab, bestätigte sie mehrfach die daraufhin erhaltene TAN in der App. Am Folgetag stellte sie auf ihrem Girokonto zwei unbefugte Abbuchungen i.H. v. insgesamt 2.920 Euro fest. Die Frau ließ daraufhin ihr Konto sperren und erstattete Anzeige bei der Polizei. Zu dem Fall sind noch weitere Ermittlungen nötig.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 15.02.2023
Kriminalitätsgeschehen
Unbekannter spuckt Geschädigten an – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Dienstagabend um 17:40 Uhr spuckte eine unbekannte männliche Person in der Stuttgarter Straße, Höhe Hausnummer 24, einen 24-Jährigen an. Vorausgegangen war eine Streitigkeit wegen des Parkens auf einem Behindertenparkplatz. Der Täter ist daraufhin in einen weißen Kleintransporter gestiegen und geflüchtet.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Beleidigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall, insbesondere zu dem Kleintransporter, möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Einbruch in Keller – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Zwischen Sonntagmittag 12:00 Uhr und Dienstagmittag 13:30 Uhr wurde in mindestens ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses Am Pleidenturm eingebrochen. Der bislang unbekannte Täter manipulierte die Schließeinrichtung eines Kellerabteils und verschaffte sich so unbefugten Zutritt.  Erbeutet wurden ein PC-Bildschirm und ein HDMI-Kabel im Gesamtwert von 50 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen besonders schweren Fall des Diebstahls und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Scheibe an Bushaltestelle beschädigt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/LENGFELD. Am Dienstagmorgen zwischen 06:30 Uhr und 06:54 Uhr wurde die Scheibe der Bushaltestelle Europastern in stadtauswärtiger Richtung durch einen Unbekannten beschädigt. Der Schadenshöhe wird mit 500 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Trunkenheitsfahrt im Stadtgebiet
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Dienstagabend um 22:40 Uhr wurde in der Mergentheimer Straße der Fahrer eines Nissans durch Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Polizeistreife stellte bei dem Würzburger deutlichen Alkoholgeruch fest. Da ein Atemalkoholtest einen Wert von knapp 1 Promille ergab, war für ihn die Weiterfahrt beendet. Den 66-Jährigen erwartet nun ein Bußgeldverfahren, weil er alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen hat.
Pressebericht vom 15.02.2023
Pressebericht  ______________________________________________________________________
Mittwoch, 15. Februar 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitt eine Person leichte Verletzungen. Einmal war ein Wildtier unfallursächlich.
 
 
Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht
Kitzingen – Am Dienstagabend musste eine Pkw-Fahrerin mit ihrem Pkw Land Rover am Hindenburgring West verkehrsbedingt an einer Ampel anhalten, da diese Rotlicht zeigte. Eine dahinter fahrende 58-jährige Pkw-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr mit ihrem Ssangyong auf den Land Rover auf. Die Land Rover Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Unfallverursacherin wurde bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab 1,2 Promille. Der Führerschein der Frau wurde sofort beschlagnahmt und diese erwartet nun eine Anzeige u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols und fahrlässiger Körperverletzung bei Verkehrsunfall. An den beiden Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.500 Euro.
Sattelzug durch Navigationssystem fehlgeleitet und Sachschaden verursacht
Marktbreit – Am Dienstagabend wurde ein Sattelzugfahrer kurz vor 21.00 Uhr durch sein Navigationssystem in Marktbreit in die Sackgasse in der Karl-Zimmermann-Straße geleitet. Hier konnte der Fahrer erst durch zwei Polizeibeamte in Freizeit unfallfrei rückwärts aus der Sackgasse gelotst werden. Als der Sattelzugfahrer anschließend noch auf dem Pausenhof der Mittelschule wenden wollte, blieb er mit dem Sattelanhänger am dort aufgestellten Basketballkorb hängen und beschädigte diesen. Im Anschluss konnte der Sattelzug ohne weitere Zwischenfälle aus Marktbreit wieder hinausgelotst werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 750 Euro.
 
 
Diebstahl
 
Schlüsselbund aus Traktor entwendet
Iphofen – Am Dienstag wurde nachmittags in der Straße „Am Breitenstein“ aus einem Traktor der Marke New Holland ein Schlüsselbund entwendet. Eine bislang unbekannte Person hatte zwischen 16.15 Uhr und 18.30 Uhr  den Schlüsselbund aus dem auf einem Firmengelände abgestellten Traktor aus dem Zündschloss abgezogen und entwendet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 15.02.2023
PKW mit Ketchup beschmiert
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstag parkte eine Dame ihren PKW auf dem Schotterparkplatz in der Wallstraße. Als die Frau am Nachmittag zu ihrem Fahrzeug zurückkam stellte Sie fest, das Unbekannte die komplette linke Fahrzeugseite mit Ketchup beschmiert hatten. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 15.02.2023
Spiegelklatscher
 
Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochmorgen befuhr eine 37-Jährige die Kreisstraße NES 23 aus Unterwaldbehrungen kommend. An der Einmündung in Richtung Mellrichstadt/ Frickenhausen kam ihr ein Pkw entgegen. Beim aneinander Vorbeifahren stießen die jeweiligen Außenspiegel der Fahrzeuge zusammen. Hierbei riss der Außenspiegel vom Pkw der 37- Jährigen komplett ab. Sie wendete ihren Pkw und fuhr in Richtung Unterwaldbehrungen zurück, konnte jedoch das gegnerische Fahrzeug nirgendwo entdecken. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse konnte die Geschädigte keine Angaben zu dem anderen Verkehrsteilnehmer machen, auch fanden sich an der Unfallstelle keine weiteren Hinweise.
Sachdienliche Hinweise zu dem weiteren, geschädigten Fahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. 09776 / 806-0, entgegen.
Nachbarschaftsstreit
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Das sein Nachbar seinen Pkw morgens warmlaufen lässt, störte einen Anwohner dermaßen, dass er sich hierüber beschwerte. Dies wiederum brachte den Verursacher der Lärmbelästigung derart in Rage, dass er seinen Nachbarn beim Aufeinandertreffen im Hausflur mit wüsten Beleidigungen betitelte. Da es bereits im Januar zu einer verbalen Entgleisung zwischen den Parteien kam, erstattete der Geschädigte Anzeige wegen Bedrohung und Beleidigung.
 
 
Betrug auf Onlineportal
 
Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf einem Internet-Marktplatz wurde ein 46-Jähriger auf ein Inserat eines DAB- Radios aufmerksam. Nachdem sich beide Parteien auf einen Kaufpreis von 60 Euro geeinigt hatten, überwies der Käufer das Geld über seine Hausbank. Nach Bezahlung brach der Kontakt zum Verkäufer ab, auch folgte keine Lieferung der Ware. Der Geschädigte erstattete Anzeige wegen Betruges.
 
Nötigung im Straßenverkehr
 
Sondheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Nötigung im Straßenverkehr zeigte am Dienstagmorgen ein 46-Jähriger bei hiesiger Polizeidienststelle an. Der Mann fuhr von Stetten in Richtung Nordheim als ihm der bereits bekannte 31-Jährige auf seiner Fahrspur entgegenkam, sodass er beherzt auf die Bremse treten musste. Doch dies war nicht der einzige Vorfall. Bereits am 07.02.2023 wurde der Anzeigeerstattung in Ostheim von dem 31- Jähriger innerorts mit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Da der Raser mit derart geringem Abstand vor dem 46-Jährigen einscherte, musste dieser, um einen Zusammenstoß zu verhindern, eine Vollbremsung einleiten.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 15.02.2023 – Bereich Main-Rhön
Nach Raubdelikt – Ein Tatverdächtiger festgenommen – Kripo bittet um Zeugenhinweise
SCHWEINFURT. Am Montagabend haben drei zunächst unbekannte Täter einen 19-Jährigen unter Gewaltandrohung zur Herausgabe von Getränk und Zigaretten aufgefordert. Nachdem er dies verweigerte, wurde er aus der Gruppe heraus tätlich angegriffen. Die Schweinfurter Polizei nahm einen Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung vorläufig fest. Die anderen beiden Gruppenmitglieder sind bislang noch unbekannt.
19-Jähriger und couragierter Zeuge tätlich angegriffen
Gegen 22:15 Uhr war der 19-Jährige zu Fuß in der Hadergasse unterwegs, als ihm an der Treppe zum Theaterpark drei junge Männer gegenübertraten und die Herausgabe seiner Zigaretten und seines Getränkes forderten. Der Geschädigte wurde in der Folge aus der Gruppe heraus bedroht und geschlagen. Als ein couragierter Zeuge im Alter von 42 Jahren zur Hilfe kam, wurde auch er angegriffen und mit Schlägen und Tritten traktiert. Anschließend flüchteten die drei Täter zunächst.
Festnahme eines Tatverdächtigen
Nach Eingang des Notrufes fahndete die Schweinfurter Polizei nach dem flüchtigen Trio. Ein dringend Tatverdächtige konnte noch in Tatortnähe angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich um einen 17-Jährigen, der aktuell in Schweinfurt wohnhaft ist. Seine beiden Begleiter, die ebenfalls an der Tatausführung beteiligt gewesen sein sollen, sind bislang jedoch noch unbekannt.
Nachdem die Beamten dem 17-Jährigen die vorläufige Festnahme erklärt hatten, wurde er zunehmend aggressiver. Er versuchte, sich der polizeilichen Maßnahmen zu widersetzen, leistete massive Gegenwehr und musste daher unter Einsatz unmittelbaren Zwangs überwältigt werden. Bis zum Eintreffen der Unterstützungskräfte beleidigte der Beschuldigte die Polizisten fortwährend.
Festgenommener in Haft
Am Dienstag wurde der Festgenommene auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Raubes, der räuberischen Erpressung und der gefährlichen Körperverletzung erließ. Der Jugendliche wurde auch anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die Ermittlungen zur Identität der anderen beiden Tatbeteiligten dauern unterdessen noch an. Um weitere Erkenntnisse zu erlangen, hofft die Kripo Schweinfurt nun auch auf Hinweise von möglichen Zeugen. Wer die Tat in der Hadergasse beobachtet hat oder wer Hinweise zu den zwei bislang noch unbekannten Tätern geben kann, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 15.02.2022
Drogentypische Auffälligkeiten bei Verkehrskontrolle
Haßfurt-Augsfeld – Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt führten am Dienstag,
14.02.2023, um 22:05 Uhr, eine allgemeine Verkehrskontrolle auf der
Verbindungsstraße zwischen Haßfurt und Augsfeld durch. Hierbei wurden bei
einem 44-jährigen Smart-Fahrer, drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Die
Blutentnahme wurde anschließend auf der Dienststelle durchgeführt.
Drogenutensilien gefunden
Haßfurt – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle, wurde
ein 20-Jähriger, am Dienstag, um 09:20 Uhr, in der Goethestraße
kontrolliert. Auf dem Beifahrersitz und im Fußraum seines
silbernen VW, wurden Drogenutensilien aufgefunden. Im
Krankenhaus Haßfurt erfolgte die Blutentnahme und das
Fahrzeug wurde verkehrs- und diebstahlsicher an der Örtlichkeit
abgestellt.
Dacia Logan angefahren und geflüchtet
Knetzgau – Ein unbekannter Fahrzeugführer ist am Dienstag, 18:42 Uhr, auf dem
Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der „Mainleite“, rückwärts gegen einen
Dacia Logan gefahren. Er hat die Schäden begutachtet, ist danach zur Seite
gefahren und hat sich anschließend vom Unfallort entfernt ohne seine Personalien
zu hinterlassen. Am Dacia entstand ein Sachschaden von etwa 1.000,00 €. Zeugen
die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion
Haßfurt unter 09521/927-0 in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfall nach Überholmanöver
Rauhenebrach – Am Dienstag, um 06:50 Uhr, fuhr eine 54-Jährige, in ihrem VW
Golf, von Schindelsee in Fahrtrichtung Prölsdorf. Von hinten näherte sich eine 20-
jährige VW Golf-Fahrerin und scherte zum Überholen aus. Aufgrund der schlechten
Sichtverhältnisse sieht sie nicht die aus Prölsdorf kommende 64-jährige Opel
Astra-Fahrerin. Die Überholende befindet sich mittig der beiden Fahrzeuge und
touchiert die Front der Astra-Fahrerin, trotz deren Ausweichmanöver nach rechts.
Die 64-Jährige wurde hierdurch leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein
Schaden von etwa 9.500,00 €.
Pressebericht PI Hammelburg vom 15.02.2023
Verursacher entfernte sich unerlaubt
 
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Der Polizei Hammelburg wurde eine Verkehrsunfallflucht mitgeteilt. Ein VW Golf stand am Dienstag, zwischen 16:10 Uhr und 16:50 Uhr, in der Kissinger Straße auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes.
Kurz darauf stellte die Geschädigte an ihrem Pkw einen Schaden an der rechten Seiter der Frontstoßstange fest, als sie das geparkte Auto wieder aufsuchte.
Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden, der vermutlich im vierstelligen Bereich liegt, zu kümmern. Zum Unfallhergang liegen keine Erkenntnisse vor.
Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der
Tel. 09732 / 906-0 entgegen.
 Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 15.02.2023
Landkreis Würzburg, Hausen b. Würzburg, A7
Kuriose Kontrolle eines Rentners
Am Dienstagmittag wurde ein VW Golf auf der A7 in Fahrtrichtung Füssen/Reutte von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 75-jährigen Rentner der sich zunächst über die Verkehrskontrolle bei den Polizisten beschwerte. Der Grund für die verbale Entgleisung war schnell gefunden, der ältere Mann war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Schlussendlich wurde im Fahrzeug noch ein neues hochwertiges Handy aufgefunden. Bei dessen Überprüfung stellte sich heraus, dass dieses Anfang Februar in Hannover gestohlen wurde. Das Handy wird seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben. Um weitere unerlaubte Fahrten durch den Rentner zu verhindern, wurde das Fahrzeug von den Beamten beschlagnahmt. Den Rentner erwartet ein Strafverfahren wegen Hehlerei und Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Pressebericht vom 15.02.2023
Bad Kissingen
Alarm löste aus
Am Dienstagmorgen löste im Fachmarktzentrum in der Sieboldstraße der Alarm in einem Schuhgeschäft aus, als ein Mann dieses verlassen wollte. Es stellte sich heraus, dass dieser aus dem Geschäft gehen wollte, ohne 3 Paar Kinderschuhe im Wert von knapp 90,- Euro zu bezahlen.  Ermittlungen wegen Ladendiebstahls wurden aufgenommen. Zudem erhielt er ein Hausverbot.
Zeugen beobachten Unfall
Zwei aufmerksame Bürgerinnen konnten am Dienstagmorgen, gegen 09.30 Uhr, auf dem Parkplatz beim Geschwister-Scholl-Platz beobachten, wie der oder die Fahrzeugführer/-in eines Pkw Dacia beim Einparken an einem ordnungsgemäß geparkten Pkw Fiat hängen blieb. Ohne sich um den Schaden von circa 400,- Euro zu kümmern, lief der/die Fahrzeugführer/-in davon. Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen.
Zusammenstoß beim Fahrspurwechsel
Eine VW Polo-Fahrerin und ein VW-Fahrer befuhren am Dienstagabend, kurz nach 19.00 Uhr, den Ostring in Richtung Südbrücke. Die Polo-Fahrerin ordnete sich zuerst auf der Rechtsabbiegespur ein, wechselte dann jedoch auf die Geradeausspur. Dabei touchierte sie das dort fahrende Fahrzeug VW. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 3.000,- Euro.
Lost Place aufgesucht
Am Dienstagnachmittag, gegen 17.45 Uhr, wurden ein 27-Jähriger und 20-Jähriger im ehemaligen Kinderheim am Stationsberg angetroffen. Bei diesem Objekt handelt es sich um einen sogenannten „Lost Place“. Zudem konnte bei einem der Personen eine Kleinmenge Haschisch aufgefunden werden. Entsprechende Ermittlungen wurden aufgenommen.
Bad Bocklet
Kleinunfall
Auf dem REWE-Parkplatz kam es am Dienstagmittag zu einem Kleinunfall mit einem Schaden von knapp 2.000,- Euro. Eine BMW-Fahrerin fuhr aus einer Parklücke heraus und touchierte dabei ein vorbeifahrendes Fahrzeug Renault. Verletzt wurde niemand.
Münnerstadt
Drei beschädigte Fahrzeuge nach Fahrspurwechsel
Zu einem Unfall mit drei beschädigten Fahrzeugen und einem Schaden von circa 12.000,- Euro kam es am Dienstagnachmittag. Ein Ford-Fahrer befuhr die Bahnhofstraße in Richtung Schindberg und bog dann in die Veit-Stoß-Straße ab. Zeitgleich fuhr der Fahrer eines Kleintransporters vom Schindberg kommend ortseinwärts und ordnete sich zunächst auf der Rechtsabbiegespur ein, entschied sich jedoch um und fuhr geradeaus weiter. Der abbiegende Ford-Fahrer verengte jedoch die Fahrbahn, so dass der Kleintransporter nach rechst ausweichen musste und dabei gegen den auf der Abbiegespur der Veit-Stoß-Straße stehenden Pkw Seat stieß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 15.02.2023
Autofahrerin unter Drogeneinfluss
Bühler, Lkr. Main-Spessart: Bei der Kontrolle einer 28-jährigen Autofahrerin stellten die Beamten am Dienstag gegen 16:50 Uhr in Bühler fest, dass diese Ausfallerscheinungen zeigte, welche auf einen Drogenkonsum hinwiesen. Die Frau räumte auf Nachfragen dann auch einen Drogenkonsum am Vorabend ein. Die Weiterfahrt der Frau wurde unterbunden, sie musste die Beamten zu einer Blutentnahme begleiten.
Außenspiegel touchiert
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Dienstag streifte gegen 06:45 Uhr eine 44-jährige Autofahrerin auf der Brückenstraße in Karlstadt mit ihrem Pkw den linken Außenspiegel eines am Fahrbahnrand geparkten Autos. Bei dem Unfall wurden die jeweiligen Außenspiegel der Fahrzeuge beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 200.- Euro.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 15.02.2023
Landkreis Bamberg
Sonstiges
Bei Fahrzeugkontrolle Diebesgut von mindestens 15.000 Euro aufgefunden
Buttenheim.     Da staunten die Schleierfahnder der Bamberger Verkehrspolizei nicht schlecht, als sie am Dienstagmorgen den Innenraum eines Ford Kleintransporters aus Osteuropa begutachteten, welchen sie unweit der Ausfahrt Buttenheim an der A73 einer Kontrolle unterzogen. Dieser war nämlich bis zur Fahrzeugdecke vollgestopft mit prall gefüllten Kartons und zahlreichen Fahrrädern. Von den 14 aufgefundenen Fahrrädern verschiedener Marken konnten sehr schnell schon mindestens acht als vor kurzen im Erlangener Raum gestohlen identifiziert werden. In den sauber nummerierten Kartons wurden zudem zahlreiche neuwertige Kleidungsstücke, Elektroartikel, Werkzeuge, IT-Zubehör etc. aufgefunden, welche teilweise in Originalverpackung und noch mit Preisauszeichnung versehen waren. Es wurde bislang ein Gesamtwert von 15.000 Euro geschätzt und das mutmaßliche Diebesgut sichergestellt. Der Fall wird noch lange Ermittlungen nach sich ziehen. Auf die drei 37-, 33- und 29-jährigen Insassen kommt ein Strafverfahren wegen Diebstähle bzw. Hehlerei zu. Sie mussten nach der polizeilichen Sachbearbeitung wieder auf freien Fuß gesetzt werden
Hühnermisttransport wegen Verkehrsunsicherheit beendet
Rattelsdorf.     Bei einer gemeinschaftlichen Kontrolle der Schwerlastgruppe der Verkehrspolizei und weiteren Beamten von der Polizei Bamberg-Land und des Einsatzzuges fiel am Dienstagmorgen ein Sattelzug auf, welcher auf der B4 in Richtung Bamberg unterwegs war. Dieser zeigte gleich zahlreiche Mängel, welche keine Weiterfahrt mehr zuließen. So wurde neben mehreren Verstößen gegen die Sozialvorschriften, mehreren Geschwindigkeitsverstößen bis hin zu 98 km/h, noch ernsthafte Schäden an drei Reifen, eine unzulässige Beleuchtungsanlage und ein fehlender Anfahrspiegel festgestellt. Da der 40-jährige Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er 278 Euro Sicherheitsleistung für das gegen ihn eröffnete Bußgeldverfahren leisten. Auch auf den Unternehmer kommt ein Bußgeldverfahren zu. Der Sattelzug transportierte Hühnermist zur Entsorgung. Diese Fahrt konnte er erst nach Widerherstellung eines verkehrssicheren Zustandes fortsetzen.
Werbung