Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.02.2023 – Bereich Main-Rhön
Callcenterbetrug – Enkelkind einer Seniorin angeblich in Verkehrsunfall verwickelt
 
DITTELBRUNN, OT HAMBACH, LKR. SCHWEINFURT. Telefonbetrüger brachten eine Seniorin mit einer gängigen Masche dazu einen höheren Geldbetrag zu übergeben. Ihr wurde vorgespielt, dass ihre Enkelin in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei und zur Abwendung einer Haftstrafe nun eine Kaution bezahlt werden müsse. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise.
Am Mittwochmittag riefen die Täter bei der Seniorin an und berichteten von einem angeblichen, tödlichen Verkehrsunfall. Eine weinerliche Stimme, welche die vermeintliche Enkelin darstellen sollte, untermauerte die Geschichte gegenüber der ahnungslosen Seniorin. Um im weiteren Verlauf eine Haftstrafe abzuwenden, wurde durch einen falschen Polizeibeamten am Telefon eine hohe Kautionsforderung gestellt.
Gegen 14:00 Uhr übergab die Seniorin schließlich in einem Kuvert vor einer Bankfiliale in der Hambacher Hauptstraße, Ecke Steinbergstraße eine höhere Bargeldsumme an einen männlichen Abholer, welcher am vereinbarten Übergabeort auf sie gewartet hatte.
Da der Abholer bei der Übergabe eine medizinische Gesichtsmaske trug, war eine detaillierte Beschreibung des Täters nicht möglich. Die Seniorin konnte den Mann lediglich mit einer Körpergröße von etwa 170 cm und mit einer kräftigen Statur beschreiben.
Wer die Übergabe des Geldkuverts möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung des Abholers beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen, welche die zentrale Sachbearbeitung übernommen hat.    
 Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 09.02.2023
Landkreis Schweinfurt, Werneck, Industriegebiet
Ladendieb nach Fahndung gefasst
Am späten Mittwochabend konnte ein Ladendieb nach einer eingeleiteten Fahndung im Industriegebiet Werneck durch Beamte der Verkehrspolizei Schweinfurt – Werneck festgenommen werden. Ein Zeuge konnte beobachten wie der 44- jährige Mann ein hochwertiges Parfüm entwendete. Nachdem die mitgeführten Gegenstände des Diebes durchsucht wurden, stellte sich heraus, dass er in der Zwischenzeit einen weiteren Diebstahl in einem Getränkemarkt begangen hatte. Hier entwendete er einen hochwertigen Vodka. Schlussendlich konnte auch noch eine geringe Menge an Rauschgift bei dem Mann aufgefunden werden. Die entwendeten Gegenstände wurden sichergestellt und den rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben. Der Wiederholungstäter wurde am nächsten Tag dem Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt und per beschleunigtem Verfahren zu einer Haftstrafe von sieben Monaten verurteilt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.02.2023 – Bereich Mainfranken
Polizeieinsatz wegen Ruhestörung – 32-Jährige greift Polizeibeamte tätlich an – Strafverfahren eingeleitet
WÜRZBURG / ZELLERAU. Eine Mitteilung über eine herumschreiende Person war am Mittwochabend Anlass für einen Polizeieinsatz. Eine 32-Jährige, gegen die ein Haftbefehl vorlag, wurde nach Eintreffen der Streifenbesatzungen zunehmend aggressiver. Sie leiste bei den Folgemaßnahmen massiven Widerstand, griff die Polizeibeamten tätlich an und musste unter Anwendung unmittelbaren Zwangs überwältigt werden.
Kurz vor 18:00 Uhr hatte die Polizeieinsatzzentrale einen Notruf erreicht, wonach eine Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Weißenburgstraße lautstark herumschreien würde. Als die erste Streifenbesatzung kurz darauf am Einsatzort eintraf, hatte die Person das Anwesen bereits verlassen. Sie konnte jedoch noch im Nahbereich angetroffen werden.
Eine Überprüfung ergab, dass gegen die aus Würzburg stammende 32-Jährige ein Haftbefehl vorlag, der durch Zahlung einer Geldstrafe abgewendet werden konnte. Als die Frau damit konfrontiert wurde, reagierte sie äußert aggressiv, griff die Polizeibeamten tätlich an und beleidigte sie fortwährend. Sie leistete bei den Folgemaßnahmen durch wildes Herumtreten massiven Widerstand und trat auch gegen einen Streifenwagen, welcher aber unbeschädigt blieb. Die Frau musste unter Einsatz unmittelbaren Zwangs überwältigt werden. Da sie auch spuckte, kam auch eine sogenannte “Spuckschutzhaube” zum Einsatz.
Nach dem Transport zur Dienstelle wurde bei der 32-Jährige noch eine geringe Menge Marihuana sichergestellt. Da sie die Zahlung zur Abwendung des bereits bestehenden Haftbefehls nicht leisten konnte, wurde sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die 32-Jährige muss sich nun erneut in einem Strafverfahren verantworten. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, der Beleidigung und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 09.02.02023
Alkoholisierte Frau verursacht Verkehrsunfall und legt sich dann schlafen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In den frühen Morgenstunden ging bei der PI Bad Neustadt die Meldung über eine beschädigte Straßenlaterne und von umherliegenden Fahrzeugteilen in der Goethestraße ein. Ein Unfallfahrzeug konnte vor Ort nicht festgestellt werden. Eine durch den Unfall entstandene Ölspur führte die eingesetzten Beamten bis zu einem Fahrzeug, das mit stark beschädigtem Frontbereich vor einem Haus parkte. Die Halterin des Fahrzeuges konnte in ihrer Wohnung schlafend und stark alkoholisiert angetroffen werden. Sie gab gegenüber den Beamten an, die für den Unfall verantwortliche Fahrzeugführerin zu sein. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest zeigte ein Ergebnis von 1,78 Promille an, worauf eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein der Frau sicher-gestellt wurde. Der bei der nächtlichen Fahrt entstandene Sachschaden wird auf ca. 5.500 Euro beziffert.
 
 
Hochwertiges T-Shirt gestohlen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 18-jähriger Heranwachsender passierte den Kassenbereich eines Bekleidungsgeschäftes in der Siemensstraße, ohne ein Polo-Shirt im Wert von 109,99 Euro zu bezahlen, das er zuvor in seinem Rucksack verstaut hatte. Ein Mitarbeiter, der den jungen Mann dabei beobachtete, sprach ihn darauf an und informierte zur Anzeigenerstattung die Polizei.
 
Garagentor aufgehebelt
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Nachdem seine Tochter das Schloss ihrer Garage ausgewechselt hatte, verschaffte sich ein Rentner Zutritt, indem er das Tor mit einer Axt aufhebelte. Dies missfiel der Besitzerin, weshalb sie die Polizei verständigte. Beide Parteien beruhigten sich wieder. Ein Sachschaden war nicht feststellbar.
 
Räucherschrank aus Edelstahl von Grundstück entwendet
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Vom Grundstück eines im Moment unbewohnten Einfamilienhauses in der Kettelerstraße wurden in der Zeit von Dienstag, 31.01.23 bis Mittwoch, 08.02.23 ein neben einer Garage abgestellter Räucherschrank aus Edelstahl sowie ein Werkzeugkoffer entwendet. Der Wert der Beute wurde vom Eigentümer mit ca. 300 Euro angegeben. Hinweise über Beobachtungen während des Abtransportes des sperrigen Schrankes nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Heckscheibe eines geparkten Audi eingeschlagen
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als ein Audi-Fahrer am Mittwochabend zu seinem in der Karolingerstraße geparkten Fahrzeug zurückkam, bemerkte er, dass die Heckscheibe seines Audi eingeschlagen war. Aus dem Pkw selbst wurde augenscheinlich nichts entwendet. Verdächtige Beobachtungen, die in der Zeit von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr an dem silbernen Audi gemacht wurden, nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
 
Dino-Sticker im Wert von 8,94 Euro entwendet
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 40-jährige Frau steckte zwei Päckchen Aufkleber in ihre Handtasche und verließ, nachdem sie lediglich ein Buch bezahlte, ein Fachgeschäft in der Saalestraße. Nachdem die Diebstahlsicherung anschlug wurde sie vom Personal angesprochen, woraufhin sie den Diebstahl zugab und die Ware bezahlte. Eine Anzeigenaufnahme erfolgte durch die eintreffende Polizeistreife. Das Diebesgut hatte einen Wert von 8,94 Euro.
Asbesthaltige Platten zur Abdeckung von Brennholz benutzt
Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochnachmittag wurde ein Umweltdelikt in Wollbach geahndet. Ein Mann verwendete dort auf seiner Wiese asbesthaltige Faserzementplatten zur Abdeckung seines Brennholzes. Neben dem Erhalt einer Anzeige wegen des Umgangs mit den gesundheitsgefährdenden Platten muss er diese nun umweltgerecht entsorgen.
Unfallverursacher entfernte sich nach kurzem Gespräch von der Unfallstelle
Sandberg – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend wurde ein 88-jähriger Autofahrer dabei beobachtet, als er beim Ausparken an einem anderen Fahrzeug hängen blieb. Er führte danach mit den Zeugen noch ein kurzes Gespräch und fuhr anschließend weiter, da seiner Meinung nach kein Schaden entstanden ist. Die hinzugerufene Polizei konnte den Unfallverursacher zuhause antreffen, wo der Verdacht aufkam, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Der daraufhin durchgeführte freiwillige Alkoholtest brachte ein Ergebnis von 0,84 Promille. Der Mann muss nun mit Anzeigen wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und unerlaubten Entfernens vom Unfallort rechnen. Der von ihm nicht wahrgenommene Sachschaden am anderen Fahrzeug war für die Streifenbesatzung nicht zu übersehen und wird auf ca. 1.000 Euro beziffert.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.02.2023 – Bereich Mainfranken
Pkw-Fahrerin fährt Schulkind an – Beherzter Zeuge verfolgt Unfallverursacherin und zieht Fahrzeugschlüssel ab
THÜNGERSHEIM, LKR. WÜRZBURG. Am Mittwochmorgen touchierte eine zunächst Unbekannte mit ihrem Pkw einen 6-jährigen Jungen auf dem Schulweg und ließ diesen verletzt auf der Fahrbahn zurück. Ein Zeuge verfolgte die 35-Jährige und stoppte diese im Bereich Retzbach. Die Polizeiinspektion Würzburg-Land führt die weiteren Ermittlungen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang war der 6-jährige Junge am Mittwoch gegen 07:45 Uhr auf dem Weg zur Schule und überquerte hierbei die Schulstraße. Eine zunächst unbekannte Pkw-Fahrerin bog zeitgleich in die Schulstraße ab. Sie touchierte den Schüler mit ihrem Pkw, so dass dieser auf die Fahrbahn stürzte. Anstelle sich um den augenscheinlich verletzten Jungen zu kümmern, setzte die Frau ihre Fahrt unvermittelt fort.
Ein aufmerksamer Pkw-Fahrer zögerte keine Sekunde und nahm die Verfolgung der flüchtigen Frau auf. Er blieb hierbei ständig in Kontakt mit der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken und teilte regelmäßig seinen aktuellen Standort mit. Als die Unfallverursacherin schließlich an einer Ampel der B27 zum Stehen kam, nutzte er die Möglichkeit und zog den Fahrzeugschlüssel der Frau ab. Nur kurze Zeit später traf eine Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Land ein.
Der 6-jährige Schüler wurde währenddessen durch weitere Zeugen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Er wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht werden.
Die 35-jährige Unfallverursacherin wurde zunächst zur Dienststelle der Polizeiinspektion Würzburg-Land verbracht. Von dort wurde sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen sie wird nun unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt.
Die Polizei lobt ausdrücklich das beherzte Eingreifen des Unfallzeugen, wodurch die Unfallflucht der 35-Jährigen schnell geklärt werden konnte, sowie auch das vorbildliche Verhalten der weiteren Zeugen die Erste Hilfe geleistet haben.
In Zusammenhang mit Unfällen auf Schulwegen bittet die Polizei Unterfranken Autofahrer:
  • Seien sie im Bereich von Schulen besonders wachsam und fahren sie vorausschauend! Kinder sind auf Grund ihrer Körpergröße nicht so gut sichtbar wie Erwachsene
  • Passen sie in diesen Bereichen ihre Geschwindigkeit an und seien sie stets bremsbereit!
Pressebericht vom 09.02.2023
Bad Kissingen
Feueralarm zweimal widerrechtlich ausgelöst – Fahndung mit Erfolg
Am 09.02.2023 kam es gegen 12:00 Uhr und dann nochmals gegen 19:30 Uhr in der öffentlichen Toilettenanlage am Rossini-Saal in Bad Kissingen zu einem Missbrauch von Notrufen und einer Sachbeschädigung. Die Scheibe des Feuermelders wurde jeweils eingeschlagen und der Alarmknopf gedrückt.
Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am Abend zwei Jugendliche, die nach der Auslösung des Alarms in Richtung Luitpoldpark wegrannten, und gab diese Informationen an zwei Mitglieder der Sicherheitswacht weiter. Während die Feuerwehr Bad Kissingen aufgrund des Brandmeldealarms anrückte und schnell den eingeschlagenen Feuermelder feststellte, leitete die Polizei eine Tatortbereichsfahndung nach den Flüchtigen ein. Diese verlief jedoch zunächst ohne Erfolg. Erst durch den Hinweis des Feuerwehreinsatzleiters auf zwei Jugendliche, die aus der Nähe den Einsatz beobachteten, konnten schließlich ein 13-jähriger und ein 14-jähriger angetroffen und dingfest gemacht werden.
Aktuell spricht alles dafür, dass die beiden Jungs auch für den am Vormittag mutwillig ausgelösten Brandalarm verantwortlich sind.
Der 13-jährige gestand schließlich im Beisein seiner Mutter die mutwillige Auslösung des Feuermelders.  Sein 14-jähriger Freund stritt jedoch jegliche Beteiligung ab. Beide wurden in die  Obhut ihrer Eltern übergeben und das Jugendamt umgehend informiert.
Angefahren und davongefahren
Am Mittwoch, gegen 11:55 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf dem Vorplatz eines Krankenhauses in der Kissinger Straße. Rettungssanitäter beobachteten einen Mann, wie dieser ein parkendes Fahrzeug anfuhr und sich anschließend einfach entfernte. An dem geparkten VW entstand hierdurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro. Die Verursacherin konnte ermittelt werden. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.
Reh springt über die Bundesstraße
Eine 61-jährige Toyota-Fahrerin war am Mittwoch, gegen 19:15 Uhr, auf der Bundesstraße 286 von Oerlenbach kommend in Richtung Arnshausen unterwegs. Dabei kreuzte ein Reh die Fahrbahn und kollidierte mit ihrem Fahrzeug. Das Reh sprang nach dem Zusammenstoß davon. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert. Am Toyota entstand ein Schaden in Höhe wenigen hundert Euro.
 
Auffahrunfall auf der Hemmerichstraße
Am Mittwoch, gegen 16:30 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall auf der Hemmerichstraße. Ein 17-jähriger war mit seinem Leichtkraftrad unterwegs und fuhr aus Unachtsamkeit auf den Mercedes, einer vor ihm fahrenden 62-jährigen, auf. Er gab seine Personalien an, nur die Geschädigte vergaß dies. Bei einem Unfall müssen immer alle Unfallbeteiligten ihre Personalien austauschen, somit ergeht hier eine Anzeige gegen die Geschädigte wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Der gesamte Sachschaden beläuft ca.1000 Euro.
Randale in einer öffentlichen Toilette
In der Zeit von Dienstagvormittag bis Mittwochnachmittag wurde ein öffentliches WC in der Bismarckstraße mit Toilettenpapier verstopft und anschließend das Toilettenhaus geflutet. Zudem wurde ein Fenster erheblich beschädigt.
Wer hat hierzu etwas Verdächtiges beobachten können? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Gewerbliche Fahrt und nichts dokumentiert
Ein 23-jähriger Mann wurde am Mittwoch, gegen 12:20 Uhr in der Kissinger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er war für eine Spedition unterwegs, hatte allerdings keinerlei gesetzlich vorgeschriebenen Aufzeichnungen über die Fahrten gemacht. Auch führte er keine vorgeschriebene Fahrerkarte mit sich. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz zu.
Burkardroth
Sicherheitsabstand nicht eingehalten
Eine 46-Jährige war am Mittwoch, gegen 12:15 Uhr, mit ihrem Mercedes auf der Straße „An der Höll“ von der Ortsmitte Burkardroth in Richtung Stangenroth unterwegs. Direkt hinter ihr fuhr eine 70-Jährige mit ihrem Opel. Die Mercedes-Fahrerin musste verkehrsbedingt abbremsen, da vor ihr ein Pkw mit Anhänger in eine Grundstückseinfahrt abbiegen wollte. Dabei touchierte die Opel-Fahrerin, aufgrund des zu geringen Sicherheitsabstandes, die linke Seite des Mercedes, als auch den Anhänger des abbiegenden Fahrzeugs. Der gesamte Schaden beläuft sich auf ca. 8.000,- Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 09.02.2023
Aus dem Stadtgebiet
Glasscheibe an Sitzbank beschädigt
Schweinfurt, Roßmarkt.
Ein zunächst unbekannter Täter beschädigte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine Glasscheibe neben einer Sitzbank in einem Wartehäuschen am Roßmarkt. Er schlug mit einer Bierflasche die Scheibe ein.
Durch polizeiliche Ermittlungsarbeit konnte der Täter allerdings rasch ermittelt und zur Anzeige gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Zurückliegende Sachbeschädigungen an schwarzem Audi A5 angezeigt
Schweinfurt, Lucas- Cranach-Straße.
Durch bislang unbekannte Täter wurde ein schwarzer Audi A5, welcher in der Zeit vom Freitag, den 27.01.2023 bis zum Sonntag, den 05.02.2023 in der Lucas-Cranach-Straße am rechten Fahrbahnrand geparkt war, beschädigt. Der Pkw weißt mehrere Kratzer auf der linken Fahrzeugseite, dem Dach, der Motorhaube und dem Kofferraum auf. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.
Verkehrsgeschehen:
  • Fehlanzeige
Aus dem Landkreis
  • Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 09.02.2023
Pressebericht
vom 09.02.2023
Kriminalitätsgeschehen
 
13-Jähriger in der Straßenbahn zusammengeschlagen – Unbekannter couragierter Mann schritt ein – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/SANDERAU. Bereits am Dienstag, den 31.01.2023 gegen 16:00 Uhr, wurde ein 13-Jähriger durch zwei ebenfalls 13-Jährige und einem 12-Jährigen, in einer voll besetzten Straßenbahn der Linie 4 zusammengeschlagen. Der Junge stieg zusammen mit den drei Mitschülern an der Haltestelle Fechenbachstraße in die Straßenbahn ein. Einer der Schüler habe den 13-Jährigen zunächst angerempelt und ihn mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen. Durch einen anschließenden Tritt gegen den Oberkörper, fiel der Schüler zu Boden. Im weiteren Verlauf traten die Tatverdächtigen gemeinschaftlich auf den am bodenliegenden 13-Jährigen ein. Ein bislang unbekannter älterer Mann schritt verbal ein. Hierdurch ließen die Angreifer von dem Jungen ab und stiegen an einer Haltestelle in der Innenstadt aus. Der 13-Jährige begab sich anschließend nach Hause. Durch die Tritte erlitt der Schüler erhebliche Verletzungen im Gesicht und Rumpfbereich. Derzeit befindet er sich noch in ärztlicher Behandlung. Eine Anzeige bei der Polizei erging erst nachträglich.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet Zeugen, insbesondere den couragierten Helfer, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Diebstahl an Kfz
WÜRZBURG/LENGFELD. Am Friedrich-Bergius-Ring entwendete ein bislang unbekannter Täter, im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochfrüh, einen Katalysator aus einem geparkten VW Golf. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 700 Euro.
Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
 
 
Vier beschädigte Fahrzeuge im Stadtgebiet.
 
WÜRZBURG/HEUCHELHOF In der Budapester Straße beschädigte ein bislang unbekannter Täter, im Zeitraum von Freitagvormittag bis Dienstagmittag, mutwillig einen geparkten blauen Ford Fiesta. Der Ford wurde mittels spitzen Gegenstandes an beiden Fahrzeugseiten verkratzt. Zudem wurde das rechte Blinklicht beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf 1.200 Euro.
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Ein weiteres Fahrzeug wurde in der Frauenlandstraße im Zeitraum von Freitag, 21:15 Uhr bis Mittwoch 02:00 Uhr, durch eine bislang unbekannte Person angegangen. Hierbei verbog der Täter die vorderen Scheibenwischer des roten VW. Der Schaden beläuft sich auf circa 150 Euro. Bereits im November 2022 wurde das Fahrzeug schon zweimal durch einen unbekannten Täter beschädigt.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstag zwischen 16:00 Uhr und 22:30 Uhr, wurde ebenfalls ein geparkter, schwarzer Renault Arkana durch einen Unbekannten beschädigt. Das Fahrzeug wurde vermutlich durch einen Tritt am vorderen rechten Kotflügel sowie am Scheinwerfer beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich laut Angaben im unteren vierstelligen Bereich.
WÜRZBURG/GROMBÜHL. In der Gattingerstraße schlug ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum von Donnerstag 11:00 Uhr bis Mittwoch 12:00 Uhr, drei Plexiglasscheiben eines abgestellten Wohnmobils ein und beschädigte zudem das linke Rücklicht. Die Schadenshöhe beträgt etwa 600 Euro.
Die Polizei ermittelt in allen vier Fällen wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, welche sachdienliche Angaben geben können, sich bei der Polizeidienststelle unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 09.02.2023
Autofahrer beschädigt zwei Autos
Oberhohenried – Am Mittwoch, 07:00 Uhr, fuhr ein 60-Jähriger, in seinem Ford
Kuga, von Königsberg kommend in die Ortschaft Oberhohenried ein. In der
Königsberger Straße übersah er aus Unachtsamkeit, einen geparkten Opel Corsa
und Fiat Punto. Er fuhr zunächst auf den Opel auf, wodurch dieser auf den davor
geparkten Fiat geschoben wurde. An allen drei Fahrzeugen entstand ein
Sachschaden von circa 13.000,00 €.
Unbekannter blieb an VW Touran hängen
Oberschleichach – Ihren grauen VW Touran, stellte eine 20-Jährige, am Montag,
zwischen 05:00 Uhr und 19:00 Uhr, vor ihrer Wohnanschrift „Am Schind“ ab. Ein
Unbekannter blieb am Fahrzeug hängen und verursachte einen Streifschaden
hinten links. Anschließend entfernte sich der unbekannte Unfallverursacher vom
Unfallort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Schaden wird auf etwa
500,00 geschätzt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.02.2023 – Bereich Mainfranken
Wohnmobil aufgebrochen – Wer kann Hinweise geben?
HAUSEN B. WÜRZBURG, LKR. WÜRZBURG. In der Nacht zum Samstag hat ein Unbekannter an einer Autobahnraststätte an der A7 ein Wohnmobil geöffnet und mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet. Die Kripo Würzburg hofft auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.
Dem aktuellen Sachstand nach trat der Unbekannte am Samstag, gegen 02:00 Uhr, an das auf der Rastanlage Riedener Wald West geparkte Wohnmobil heran und öffnete dieses gewaltsam im Bereich der Fahrertüre. Er ließ sich hierbei auch nicht vom brennenden Licht im Innenraum und der Anwesenheit der beiden Insassen stören, griff ins Fahrzeuginnere und flüchtete daraufhin mit mehreren hundert Euro Bargeld. Der Fahrzeugbesitzer konnte den Mann noch zu Fuß flüchten sehen, verlor diesen jedoch in der Dunkelheit aus den Augen.
Die Kripo Würzburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 09.02.2023
Beziehungsstreitigkeit geschlichtet
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einer Auseinandersetzung in der gemeinsamen Wohnung in Unsleben wurde eine Streife der PI Mellrichstadt gerufen. Dort war am späten Mittwochnachmittag ein Pärchen in Streit geraten. Im Eifer des Gefechts kam es dabei immer wieder zu leichten gegenseitigen Handgreiflichkeiten. Die eintreffenden Beamten konnten die erhitzten Gemüter vor Ort beruhigen. Um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen, wollten sich die Streithähne zunächst für die folgende Nacht räumlich trennen.
Beim Rangieren hängengeblieben
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Rangieren mit seinem Fahrzeug in der Burgstraße in Ostheim blieb am Mittwoch ein 18-Jähriger an einem geparkten Sprinter hängen. Insgesamt entstand dabei ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt. Der 18-Jährige wurde verwarnt.
Auf Vordermann aufgefahren
Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem Auffahrunfall kam es am Mittwochvormittag in Nordheim v. d. Rhön. An der Kreuzung Heufurter Straße/ B285 wollte ein 60- Jähriger mit seinem Lkw nach rechts in Richtung in die Stettener Straße einfahren. Aus Unachtsamkeit und unzureichendem Sicherheitsabstand fuhr ein hinter ihm fahrender 20-Jähriger mit seinem Kleintransporter in das Heck des Lkw. Nach dem Zusammenstoß klagte der Unfallverursacher über Schmerzen im Bauchbereich. Er wurde zur Abklärung seiner Verletzungen mit einem Rettungswagen in die Klinik nach Bad Neustadt gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Am Kleintransporter entstand ein massiver Frontschaden. Die Schadenhöhe wurde auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Die Beschädigung am Lkw hielt sich in Grenzen: lediglich die Begrenzungsleuchten am Heck wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die alarmierten Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr sicherten und reinigten im Anschluss die Unfallstelle. Der Kleintransporter wurde in Eigenregie abgeschleppt.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 09.02.2023
Donnerstag, 9. Februar 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen drei Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle.  Es wurden keine Personen verletzt.
 
RÜDENHAUSEN – Am Mittwochvormittag kam es auf dem Gelände einer Tankstelle in der Marktstraße zu einer Unfallflucht. Ein vorerst unbekannter Fahrer eines Lkws touchierte beim Rangieren eine Anzeigentafel. Anschließend entfernte er sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Nachdem das Kennzeichens ermittelt wurde, konnte der Lkw-Fahrer im Rahmen der Fahndung angetroffen werden. An der Preistafel entstand ein Sachschaden von ca. 20000 Euro. Gegen den Lkw-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
KITZINGEN – Am späten Mittwochabend kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Kitzingen im Marshall-Heights-Ring eine 29-jähirge VW-Fahrerin. Bei der Kontrolle konnte die Frau keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Die Weiterfahrt war somit beendet. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.
 
Diebstahl
 
SEINSHEIM, OT WÄSSERNDORF – In der Zeit vom 16.01.2023 bis 08.02.2023, 14:00 Uhr, ereignete sich am Solarpark unweit vom Winkelhof ein Diebstahl. Bislang unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zum umzäunten Gelände und bauten mehrere Module ab. Weiterhin öffneten die Täter die Türe zur Schaltzentrale und entwendeten weitere Panels. Insgesamt wurden ca. 100 Solarmodule gestohlen. Der Beuteschaden dürfte sich im Bereich von 20000 Euro befinden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 09.02.2023
Vorfahrt missachtet
 
Wildflecken, Lkrs. Bad Kissingen – Am 08.02.2023 kam es auf der Staatsstraße 2289 bei Wildflecken zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Die Fahrerin eines Pkw der Marke Skoda wollte von Oberwildflecken kommend nach links in die Staatsstraße in Richtung Bad Brückenau einbiegen. Dabei übersah sie einen von rechts aus Richtung Oberweißenbrunn kommenden VW Polo.
Dieser konnte den Zusammenstoß trotz sofortiger Vollbremsung nicht mehr verhindern. Sein Polo wurde so stark beschädigt, dass er von der Unfallstelle abgeschleppt werden musste. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 12.000, – Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Pressebericht der PI Ebern vom 09.02.2023:
 
Auto angefahren und geflüchtet
Ebern, Lkr. Haßberge, Am Mittwochnachmittag fand eine Unfallflucht auf dem Parkplatz Aldi-Markts in Ebern statt. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer stieß beim Rückwärtsausparken mit der linken Seite der vorderen Stoßstange gegen den links neben ihm geparkten VW-Bus. Anschließend setzte der Fahrer seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Polizei Ebern: 09531/924-0
 
Diebesbande gestellt und festgenommen
Ebern, Lkr. Haßberge: Am Mittwochnachmittag kam es in einem Fachgeschäft in der Ebener Altstadt zu einem Ladendiebstahl. Dabei wurde der Ladenbesitzer von einem der Täter abgelenkt, während der andere Täter eine Großpackung Tabak von der Auslage nahm und unter seiner Jacke versteckte. Ein aufmerksamer Kunde merkte dies und gemeinsam mit dem Ladenbesitzer gelang es den renitenten Dieb bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Dem zweiten Täter gelang zwar die Flucht, jedoch konnte dieser bereits nach kurzer Zeit ermittelt werden. Die beiden männlichen Täter, die im Raum Bamberg wohnhaft sind, erwartet nun eine Strafanzeige wegen gemeinschaftlichen Diebstahls.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.02.2023 – Bereich Mainfranken
Umgekippter Viehtransporter auf der A7 – Vollsperrung in Richtung Süden
FRICKENHAUSEN A.MAIN, LKR. WÜRZBURG. Ein umgekippter Viehtransporter ist am Donnerstagmorgen die Ursache für eine stundenlange Vollsperrung auf der A7 in Fahrtrichtung Ulm. Die Bergungsarbeiten sind aktuell noch in vollem Gange und werden voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen (Stand 09:15 Uhr).
Der Viehtransporter aus Niedersachsen war auf der rechten Fahrspur in Richtung Ulm unterwegs, als er gegen 05:30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache rechts von der Autobahn abkam. Das Fahrzeug kippte in der Folge auf die linke Seite und blockierte die Fahrbahn in Richtung Süden. Der 21-jährige Fahrer konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien und blieb dem Sachstand nach unverletzt.
Zum Unfallzeitpunkt war der Viehtransporter mit knapp 30 Rindern beladen. Ein Tier wurde so schwer verletzt, dass es vor Ort von einem Fachmann im Beisein einer Vertreterin des Veterinäramtes erlegt werden musste. Alle übrigen Rinder blieben offenbar unverletzt, liefen zum Teil jedoch auf der Fahrbahn umher.
Rein zufällig war schnell ein leerer Tiertransporter aus dem Raum Schweinfurt zur Stelle, der ebenfalls auf der A7 in Richtung Ulm unterwegs war. Der 31-jährige Fahrer bot sofort seine Hilfe an, wodurch die freilaufenden Tiere gemeinsam mit den Einsatzkräften vor Ort schnell eingefangen werden konnten. Nachdem keine Gefahr mehr bestand, dass Rinder auf die Gegenfahrbahn gelangen, konnte die kurzzeitige Vollsperrung in Richtung Kassel kurz vor 07:00 Uhr wieder aufgehoben werden.
Die Unfallaufnahme erfolgt durch die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried. Im Einsatz befanden sich zudem die Freiwilligen Feuerwehren aus Marktbreit, Kitzingen und Biebelried, die Autobahnmeisterei und vorsorglich auch der Rettungsdienst. Der Verkehr in Richtung Süden wird aktuell an der Anschlussstelle Kitzingen ausgeleitet.
Nach derzeitigen Prognosen wird die Vollsperrung in Richtung Ulm noch bis in die Mittagsstunden andauern.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 09.02.2023
Verkehrsunfall durch Vorfahrtsverstoß
Gänheim, Lkr. Main-Spessart. Am Mittwoch um 08:30 Uhr wollte eine 38-jährige Pkw-Fahrerin von der Schulzenstraße in die Frankenstraße einbiegen. Hierbei übersah sie den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw einer 27-jährigen Pkw-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Sachschade von insgesamt 12.000 Euro. Die Fahrerinnen wurden nicht verletzt.
Werbung