Bild: Sternenpark Rhön
Ihn haben zuletzt die Neandertaler gesehen. Die Rede ist vom Kometen C/2022 E3 ZTF, der sogenannte Neandertaler-Komet. Der Name ist selbsterklärend, wenn man bedenkt, dass seine Umlaufzeit um die Sonne vermutlich 52 000 Jahre beträgt. Am 1. Februar kam der grüne Himmelskörper der Erde am nähesten. Wir haben darüber gesprochen mit Sabine Frank. Sie Hobbyastronomin und Leiterin des Sternenparks Rhön. Frau Frank, kann man den Kometen auch heute noch sehen?
Und was erwartet uns sonst noch im Februar am Sternenhimmel?
Zum Schluss wollen wir noch mit einem Mythos aufräumen. Viele Leute sagen ja, dass sie bei Vollmond schlechter schlafen als sonst. Frau Frank, ist da tatsächlich was dran oder ist das eher Einbildung?
Also Rollos schließen hilft, um besser schlafen zu können. Vielen Dank an Frau Sabine Frank, die Leiterin des Sternenparks Rhön.
Werbung