Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen

Unter Alkoholeinfluss
FRANKENWINHEIM, OT BRÜNNSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Am Montagmorgen, gegen 07.30 Uhr, hielt eine Polizeistreife in der Herlheimer Straße einen Autofahrer an. Während der Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein anschließend durchgeführter Alkoholtest zeigte einen Wert von 0,52 Promille. Das Auto musste er stehen lassen und den Schlüssel abgeben.

Lkw überladen
OBERSCHWARZACH, OT MUTZENROTH, LKR. SCHWEINFURT – Mehrere Verstöße nach der Straßenverkehrsordnung mussten Beamte der Polizei Gerolzhofen am Montagnachmittag bei einem Lkw-Fahrer feststellen. Der 52-jährige Fahrer konnte keine Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten vorzeigen und bei der Überprüfung des zulässigen Gesamtgewichtes wurde eine deutliche Überladung festgestellt. Es folgt eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz und der Straßenverkehrszulassungsordnung.

Werbung

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land
Kriminalitätsgeschehen

Unbekannter beschmiert Treppenstufen an Kirche

Höchberg, Lkr. Wü – In der Zeit von Ende August bis zum 08.09.2022 hat ein
Unbekannter die Treppen zu einer Kirche im Herrenweg mit Farbe beschmiert.
Der Gesuchte beschmierte den Treppenaufgang mit schwarzer Farbe und hinterließ
einen Schaden in Höhe von circa 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und
bittet unter Tel. 0931/457-1630 um Zeugenhinweise.

Verkehrsgeschehen

Alkoholbedingter Sturz vom Fahrrad

Randersacker, Lkr. Wü – Am Montagmittag stürzte ein 76-Jähriger in der
Klosterstraße von seinem Fahrrad. Der Radfahrer blieb unverletzt, musste sich aber
aufgrund seiner Alkoholisierung von etwa 2 Promille einer Blutentnahme im
Krankenhaus unterziehen. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr
ermittelt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt

Kriminalitätsgeschehen

Diebstahl an insgesamt 11 Kraftfahrzeugen

WÜRZBURG/LENGFELD. Im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmorgen wurden durch ein oder mehrere bislang unbekannte Täter an insgesamt 11 Fahrzeugen jeweils 4 Reifen samt Felgen entwendet. Hierbei entstanden Sachschäden im Gesamtwert von 15.500 Euro, sowie ein Beuteschaden in Höhe von 28.000 Euro. Die Kraftfahrzeuge waren auf einem frei zugänglichen Gelände eines Werkstattbetriebes abgestellt.

 

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizei unter der
Telefonnummer 0931/457-2230 in Verbindung zu setzten.

Verkehrsgeschehen

Mehrere geparkte Pkws angefahren – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/LENGFELD. Am Montag, im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen auf dem Kauflandparkplatz in der Industriestraße abgestellten schwarzen Mercedes. Hierbei entstand ein Lackschaden am Heck der rechten Fahrzeugseite. Die Höhe des Sachschadens wurde auf 1.000 Euro beziffert. Der Verursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Freitag, 17:00 Uhr bis Montag, 07:00 Uhr wurde ein in der Landwehrstraße abgestellter grauer VW Fox beschädigt. Der Fahrzeugeigentümer stellte am Heck der rechten Fahrzeugseite ein Loch fest. Die Höhe des Sachschadens wurde auf 1.000 Euro beziffert. Der Verursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Telefonnummer 0931/457-2230 entgegen.

 

Zusammenstoß zwischen Pkw und Straßenbahn

WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Montagnachmittag ereignete sich in der Frankfurter Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw-Fahrer und dessen Beifahrerin leicht verletzt wurden. Beim Linksabbiegen übersah der Fahrzeugführer die von hinten herannahende Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Hierbei wurde der Pkw-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt, sodass die Fahrertüre unter Hinzuziehung der Berufsfeuerwehr Würzburg geöffnet werden musste. Die beiden Insassen des Pkws mussten im Anschluss zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Straßenbahnführer sowie dessen Fahrgäste blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 12.500 Euro.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck

Landkreis Bamberg, Oberhaid, A70

Mehrere Verletzte bei Nässeunfall

Am Samstagnachmittag befuhr ein BMW aus Haßfurt die A70 in Richtung Bamberg. Kurz nach der Anschlussstelle Eltmann verlor der 25-jährige Fahrer bei Starkregen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. Im Fahrzeug befanden sich weiter ein 28-jähriger Mann aus Knetzgau, sowie ein 26-jähriger Mann aus Haßfurt. Der Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich auf der angrenzenden Böschung. Das stark beschädigte Fahrzeug kam anschließend quer auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen, die Mitfahrer mit leichten Verletzungen in verschiedene Krankenhäuser verbracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 7000 Euro. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck. Zur Bergung und Absicherung befanden sich Kräfte des Technischen Hilfswerk Bamberg, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Eltmann an der Unfallstelle.

Landkreis Schweinfurt, Niederwerrn, A71

Falschfahrer auf der A71

Am Montagmorgen um ca. 08:45 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer welcher mit seinem Pkw die A71 in Richtung Erfurt befuhr einen falsch fahrenden Pkw. Der Falschfahrer fuhr mit langsamer Geschwindigkeit aus Richtung Anschlussstelle Poppenhausen kommend in Richtung Anschlussstelle Schweinfurt-West und kam dem Mitteiler entgegen. Der Mitteiler wurde glücklicherweise nicht gefährdet. Bei dem Falschfahrer handelte es sich laut dem Mitteiler um einen älteren Mann mit einem blauen Kleinwagen. Dieser konnte durch die eingesetzten Streifenbesatzungen nicht mehr festgestellt werden. Zeugen des Vorfalls, insbesondere andere Verkehrsteilnehmer die durch den Falschfahrer gefährdet wurden, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck unter Tel.: 09722/9444-0 zu melden.

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken

Gestohlenes Fahrrad sichergestellt – Eigentümer gesucht

GELDERSHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Am Montagmorgen ist ein Bewohner mit einem offenbar gestohlenen Fahrrad in die ANKER-Einrichtung Unterfranken zurückgekehrt. Die Schweinfurter Polizei ermittelt gegen den Mann nun unter anderem wegen Diebstahls und ist auf der Suche nach dem Eigentümer des sichergestellten Fahrrades.

Nachdem ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bei der Einlasskontrolle auf den Sachverhalt aufmerksam geworden war, beschädigte der 31-jährige Bewohner das offenbar entwendete Fahrrad sowie einen zwischenzeitlich eingetroffenen Streifenwagen der Polizei mit einer Schere, die er bei sich hatte. Die Beamten überwältigten den Mann, der stark aufgebracht und kaum zugänglich war. Da er die Polizisten beleidigte und bespuckte, kam eine sogenannte „Spuckschutzhaube“ zum Einsatz. Gegen den 31-Jährigen wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zudem wurde der psychisch auffällige Mann in einem Bezirkskrankenhaus untergebracht.

Das mutmaßlich entwendete Fahrrad wurde sichergestellt. Es handelt sich um ein Mountainbike der Marke „Bulls“, Typ „King Cobra“, in den Farben schwarz und weiß. Der Eigentümer ist bislang noch unbekannt und wird daher gebeten, sich unter Tel. 09721/2020 mit der Polizeiinspektion Schweinfurt in Verbindung zu setzen.

Vorsicht in den sozialen Medien – Mann mit Nacktfotos erpresst

WÜRZBURG. Erneut ist ein Mann aus Würzburg Opfer einer sexuellen Erpressung geworden. Bei der bekannten Masche bringen Betrüger ihre Opfer dazu, Nacktfotos von sich zu verschicken, sich vor der Webcam auszuziehen oder sexuelle Handlungen vor der Kamera an sich selbst vorzunehmen. Anschließend erpressen sie ihre gutgläubigen Chatpartner. Im vorliegenden Fall forderte die Täterin von dem Geschädigten mehrere hundert Euro. Andernfalls würden seine Nacktbilder an seinen Freundeskreis weitergleitet werden.

In der vergangenen Woche lernte der Geschädigte im Internet eine unbekannte Dame kennen, die ihn dazu brachte, Nacktbilder von sich über SnapChat an die vermeintlich interessierte Frau zu verschicken. Anschließend drohte sie, die Bilder in an die gesamte Instagram-Freundesliste des Mannes weiterzuleiteten. Nachdem der Geschädigte zwischenzeitlich einen dreistelligen Geldbetrag überwiesen hatte, die Täterin aber wesentlich mehr Geld forderte, erstattete er Anzeige.

Die Kriminalpolizei Würzburg nahm die Ermittlungen gegen die unbekannte Frau auf und nimmt den aktuellen Fall zum Anlass, eindringlich vor der Masche zu warnen.

So schützen Sie sich vor “sexueller Erpressung”:
• Nehmen Sie keine Freundschaftsanfragen von fremden Personen an.
• Prüfen Sie regelmäßig Ihre Account- und Privatsphäreeinstellungen.
• Seien Sie zurückhaltend mit der Veröffentlichung persönlicher Daten wie Anschrift, Geburtsdatum oder Arbeitgeber.
• Stimmen Sie nicht vorschnell einem Videochat zu.
• Im Zweifel: kleben Sie die Chatkamera zunächst ab, um lediglich verbal zu kommunizieren und das Geschehen zu beobachten.
• Stimmen Sie keinen Entblößungen oder intimen Handlungen in Videochats zu, wenn Sie die Person erst seit kurzem kennen.
• Halten Sie Betriebs- sowie Virenschutzsysteme auf Ihren online-genutzten Endgeräten wie Smartphone, Laptop, Tablet oder Computer immer auf dem aktuellen Stand, um sich vor Schadsoftware, sogenannter Malware, zu schützen. Es gibt Malware, die Ihre Webcam problemlos aktiviert und Sie damit jederzeit filmen kann.

Falls Sie bereits erpresst werden:
• Überweisen Sie kein Geld. Die Erpressung hört nach der Zahlung meist nicht auf.
• Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
• Kontaktieren Sie den Betreiber der Seite und veranlassen Sie, dass das Bildmaterial gelöscht wird. Nicht angemessene Inhalte kann man dem Seitenbetreiber über eigens hierfür eingerichtete Buttons melden.
• Brechen Sie den Kontakt zu der anonymen Person sofort ab, reagieren Sie nicht auf Nachrichten.
• Sichern Sie die Chatverläufe und Nachrichten mittels Screenshot.

Weitere Infos und Tipps zum Thema „Sextortion“ auch unter dem nachfolgenden Link:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/sextortion/

 

Mehrere Diebstähle aus geparkten Fahrzeugen – Polizei bittet um Zeugenhinweise

WÜRZBURG UND HÖCHBERG, LKR. WÜRZBURG. Gleich drei Fälle von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen sind im Laufe des Montags bei der Polizei zur Anzeige gebracht worden. Von dem oder den Tätern fehlt bislang noch jede Spur. Daher hofft die Polizei nun auch um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Ein Fall im Würzburger Stadtteil Zellerau
Ein Fahrzeugbesitzer hatte seinen grauen Mercedes am Sonntagmittag, gegen 12.00 Uhr, in der Höchberger Straße in Würzburg geparkt. Als er am nächsten Morgen gegen 09.00 Uhr zurückkehrte, bemerkte er, dass u. a. sein Portemonnaie aus dem Pkw entwendet wurde.

Zwei weitere Fälle in Höchberg
Zwei gleichgelagerte Fälle ereigneten sich im Zeitraum zwischen Sonntagabend, 20.30 Uhr, und Montagnachmittag, 13.30 Uhr, im Winterleitenweg in Höchberg. Hier wurden eine Geldbörse und weitere Gegenstände aus einem grauen Opel Corsa und einem Ford Transit entwendet.

Wie der oder die Täter in die jeweiligen Fahrzeuginnenräume gelangt sind, ist bislang noch unklar und Gegenstand der andauernden Ermittlungen, die aufgrund des naheliegenden Tatzusammenhangs zentral von der Polizeiinspektion Würzburg-Land übernommen wurden.

Wer möglicherweise sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung der Diebstähle beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1630 mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg

Drei Unfallfluchten gemeldet

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag wurden der Polizeiinspektion Hammelburg drei Verkehrsunfälle gemeldet, bei denen sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte.

Eine junge Frau parkte ihren VW Polo am Montag, zwischen 08.30 Uhr und 12:00 Uhr, in Hammelburg auf dem Weihertorparkplatz. Als die Geschädigte mittags zu Ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie einen Kratzer an der Fahrertür fest. Aufgrund der Parksituation wurde der Schaden vermutlich durch eine geöffnete Autotür verursacht.

Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich in Sulzthal. Hier touchierte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den rechten Außenspiegel eines Kastenwagens und flüchtete anschließend. Dieser Klein-Lkw stand zwischen 07:30 Uhr und 08:15 Uhr, in der Straße „Siedlung“ am rechten Fahrbahnrand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro.
Ein Zeuge konnte in Euerdorf beobachten, wie ein Kurierfahrer am Montag, kurz nach 12:00 Uhr, in der Brunnengasse gegen einen Pfosten fuhr, welcher dort von einem Anwohner angebracht worden war. Auch hier setzte der Fahrer seine Fahrt unbeirrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 120 Euro zu kümmern. Glücklicherweise notierte sich der Zeuge das Autokennzeichen, weshalb die Polizeiinspektion Hammelburg jetzt den Fahrzeugführer ermittelt.
Die Polizeiinspektion Hammelburg sucht nun nach den bislang unbekannten Fahrzeugführern, die sich vom Unfallort entfernten, ohne ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Hinweise werden unter der Tel. 09732/906-0 entgegengenommen.

Graffiti-Schmierereien in Hammelburg – Zeugen gesucht
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Bei der Polizeiinspektion ging am Montag eine Anzeige wegen Sachbeschädigungen durch Graffiti ein. Es wurde durch einen oder mehrere bislang unbekannte Täter in der Zeit vom 22.08.2022 bis 12.09.2022 in der Straße „Am Sportzentrum“ die rückwärtige Wand der Saaletalhalle großflächig mit schwarzer Farbe besprüht.
Die Gesamtkosten für die Reinigung und Instandsetzung liegen im dreistelligen Bereich.

Zeugen, die nähere Hinweise zum Tathergang oder den Verursachern geben können, werden gebeten, sich bei der Hammelburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09732/9060 zu melden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt

Baucontainer aufgebrochen und Diesel entwendet
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen Freitag, 17:15 Uhr und Montag, 07:00 Uhr wurde auf einer Baustelle in der Sondheimerstraße auf dem Parkplatz am Friedhof der Baucontainer aufgebrochen und Werkzeug entwendet. Hierzu wurde zunächst der Radlader mit einem vermutlich mitgebrachten Schlüssel zurückgefahren. Hierdurch konnte auch der Deckel der mobilen Tankstelle geöffnet werden, auf dem zuvor die Radladerschaufel abgesetzt war. Es wurden ca. 500 Liter Diesel abgezapft und entwendet. Der Radlader wurde im Anschluss wieder zurückgestellt. Der Beuteschaden beläuft sich auf insgesamt 2.185,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Verursacher von beschädigtem Verkehrszeichen trotz Flucht ermittelt
Thüngen, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag um 15:15 Uhr fuhr ein Fahrer eines Sattelzuges rückwärts gegen ein Verkehrszeichen in der Binsfelder Straße. Es entstand ein Fremdschaden in Höhe von 70,- Euro. Nachdem ein Zeuge die Firmenaufschrift erkennen konnte, wurde der Fahrer wenig später dort ermittelt. Ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet.

Unbekannte Jugendliche bewarfen Kinder und Hauswände mit Matsch
Zellingen, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag gegen 17:30 Uhr bewarfen zwei unbekannte Jugendliche in der Oberen Bachgasse zwei Häuser mit Matsch aus dem Bach. Die aufwändige Reinigung beläuft sich auf 400,- Euro. Zwei Kinder, die zuvor im Bach spielten gaben an, von zwei unbekannten Jugendlichen mit Matsch und Schlamm beworfen worden zu sein, jedoch wurden die Hauswände getroffen.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen

Bad Kissingen

Metallkiste beschädigt

In der Zeit von Donnerstagnachmittag, 13.00 Uhr, bis Freitagmorgen, 06.30 Uhr, wurde versucht das Schloss einer Metallkiste, welche sich auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Steubenstraße befand, von einem bisher Unbekannten aufzubrechen. In der Kiste befanden sich Zeitungen, an die der Täter jedoch nicht gelangte. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 70,- Euro. Das an der Kiste befindliche Schloss wurde entwendet. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Außenspiegel abgefahren – Zeugen gesucht

In der Zeit von Freitagnachmittag, 17.00 Uhr, bis Montagmorgen, 07.30 Uhr, wurde im Stadtteil Winkels in der Winkelser Straße der linke Außenspiegel eines Kleintransporters beschädigt. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer stieß, vermutlich beim Vorbeifahren, gegen den ordnungsgemäß geparkten Kleintransporter und fuhr davon, ohne sich um den Schaden von circa 300,- Euro zu kümmern. Zeugen, die etwas gesehen haben und Hinweise auf den Verursacher geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 melden.

Reifen zerstochen – Hinweise erbeten

Von einem in der Kurhausstraße abgestellten, grauen Pkw VW Tiguan wurden in der Zeit zwischen Freitagnachmittag, 17.00 Uhr, und Montagmorgen, 07.30 Uhr, mittels eines spitzen Gegenstandes alle vier Reifen zerstochen. Dadurch entstand dem Halter ein Schaden von circa 500,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Werbeschild beschädigt

Am Montagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, konnte eine aufmerksame Zeugin beobachten, wie der Fahrer eines weißen Pkw Ford auf einem Tankstellengelände in der Erhardstraße ein Werbeschild beschädigte und anschließend davon fuhr, ohne sich um den Schaden von circa 1.500,- Euro zu kümmern. Anhand der Zeugenaussagen konnte der Fahrer des Fahrzeugs an seiner Wohnschrift angetroffen werden. Sein Fahrzeug wies einen zum beschädigten Werbeschild passenden Schaden auf. Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen.

Schülerinnen entwenden Kosmetika

Am Montagmittag, gegen 12.00 Uhr, schlug in einem Drogeriemarkt in der Hartmannstraße die Diebstahlssicherung an, als zwei Schülerinnen im Alter zwischen 11 und 12 Jahren den Kassenbereich passieren wollten. Bei der Durchsicht der Rucksäcke der Mädchen kamen diverse Kosmetikprodukte im Wert von 480,- Euro zum Vorschein. Die Schülerinnen, denen ein Hausverbot erteilt wurde, konnten nach Aufnahme des Ladendiebstahls an ihre Eltern übergeben werden.

Parkrempler

Eine BMW-Fahrerin touchierte am Montagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, beim Ausfahren aus einer Parklücke auf dem Faber-Parkplatz einen geparkten Pkw VW. Dabei entstand ein Schaden von circa 2.500,- Euro. Da der Halter des beschädigten Fahrzeugs nicht vor Ort war, wurde an diesem ein entsprechender Hinweiszettel angebracht.

Bad Bocklet
Schaden beim Ausparken
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 3.000,- Euro kam es am Montagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, im Ortsteil Steinach in der Bergstraße. Der Fahrer eines Kleintransporters wollte Ausparken und rangierte hierfür rückwärts. Dabei bemerkte er nicht, dass die Fahrerin eines anderen Kleintransporters sich hinter sein Fahrzeug gestellt hatte und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Maßbach
Reh frontal erfasst
Zu einem Wildunfall mit einem Schaden von circa 1.500,- Euro kam es am Montagmorgen, kurz nach 05.30 Uhr. Eine Skoda-Fahrerin erfasste auf der Kreisstraße KG 8 von Rannungen in Richtung Maßbach frontal ein Reh, das von links die Fahrbahn querte. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro.

Nüdlingen
Wiese geriet in Brand
Ein Pkw-Fahrer befuhr am Montagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, die Verlängerung des Wumerichs in Richtung Staatsstraße St 2445. Dabei bemerkte er Rauchschwaden bzw. den Brand einer brachliegenden Freifläche und setzte umgehend den Notruf ab. Die Feuerwehren Rothhausen und Nüdlingen, welche mit etwa 30 Einsatzkräften vor Ort waren, löschten den Brand auf einer Fläche von etwa 130 m². Zur Ursache gibt es aktuell keine belastbaren Erkenntnisse. Hinweise nimmt die Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.

Thundorf in Unterfranken
Straßenschild angefahren und beschädigt
Im Tatzeitraum 03.09.22, 12:00 bis 04.09.22, 08:00 Uhr, wurde an der Ecke Lindenstraße und Esther-von Rosenbach-Straße ein Straßennamensschild angefahren und verbogen. Es entstand ein Sachschaden von circa 500,- Euro. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei Bad Kissingen nimmt Zeugenmeldungen und sachdienliche Hinweise zu dem Verkehrsunfall unter der Telefon.-Nr. 0971/7149-0 entgegen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt

Aus dem Stadtgebiet

Beutel von Fahrrad entwendet
Schweinfurt, Brückenstraße. Die Mitteilerin stellte am Montag gegen 15.30 Uhr ihr Pedelec in der Brückenstraße ab. Eine unbekannte Person entwendet hierbei den Stoffbeutel, welcher an das Fahrrad gebunden war. In dem Beutel befand sich das Mobiltelefon sowie Dokumente. Der Schaden beläuft sich auf rund 550 Euro. Hinweise auf den möglichen Täter liegen aktuell keine vor.

Besitzer von entwendeten Fahrrad gesucht
Schweinfurt. Bereich Luitpoldstraße. Am Montagmorgen, gegen 07.10 Uhr, wurde eine männliche Person mit einem grau-schwarzen Winora-Trekkingrad angetroffen und einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass das benutzte Fahrrad nicht sein eigenes war. Er gab an, es im Bereich der Luitpoldstraße, zwischen Roßmarkt und Kaufland gefunden zu haben.

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsinsel übersehen
Schweinfurt, Kurt-Schuhmacher-Straße. In der Nacht von Montag auf Dienstag übersah eine Pkw-Fahrerin die Verkehrsinsel in der Kurt-Schuhmacher-Straße am Deutschhof und überfuhr diese. Hierbei beschädigte sie das dort angebrachte Verkehrszeichen. Am Pkw entstand ein Schaden von mindestens 5.000 Euro, an der Verkehrsinsel und dem Verkehrszeichen von mindestens 500 Euro.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Memelstraße. Am Montag wurde in der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr eine Yamaha durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer umgefahren und anschließend wieder aufgestellt. An der Yamaha konnten mehrere kleine Beschädigungen an der linken Seite festgestellt werden. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Der Schaden an der Yamaha beläuft sich auf rund 500 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt

Sachbeschädigung

Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am 12.09.2022 teilte ein 44-jähriger Mann der Polizeiinspektion Bad Neustadt mit, dass sein Fahrzeug beschädigt wurde. In der Zeit von 20.00 Uhr bis 22.45 Uhr, befand er sich in der Turnhalle in Bischofsheim zum Tischtennistraining. Sein Pkw Opel war im Zehntweg abgestellt. Nach Ende des Trainings stellte er fest, dass die Fahrzeugscheibe auf der Beifahrerseite seines Pkw mit einem Stein eingeworfen worden war. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,00 Euro.

Fahrraddiebstahl

Am 09.09.2022, um 13.00 Uhr, stellte ein 46-jähriger Mann sein mintfarbenes Pedelec in einem Fahrradkäfig in der Kurhausstraße in Bad Neustadt ab. Am 12.09.2022, um 17.00 Uhr, stellte er fest, dass sein Fahrrad nicht mehr vorhanden ist.
Bei dem Pedelec handelt sich um ein Herrenrad, Haibike, Hard Seven 6, in grün/schwarz.
Der Wert des entwendeten Fahrrades beträgt ca. 3000,00 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale unter der Tel. 09771/606-0 entgegen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am 12.09.2022, um 22.20 Uhr, wurde während der Streifenfahrt ein 17-jähriger festgestellt werden, der mit seinem E-Scooter übers Hohntor auf die Meininger Straße fuhr. Bei der Nachfahrt fiel auf, dass am Scooter kein
Versicherungskennzeichen angebracht war. Daraufhin wurde der junge Mann in der Goethestraße einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Bei dem Scooter handelt es sich um ein Fahrzeug mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, somit fällt dieser nicht unter die Elektrokleinstfahrzeugeverordnung.
Zudem ist der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Wildunfall

Trappstadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am 12.09.2022, um 02.30 Uhr, fuhr ein 59-jähriger Mann mit seinem VW Tiguan von Alsleben in Richtung Obereßfeld. Bei Km 1.500 kam von rechts ein Reh, wurde vom Pkw erfasst und nach links in den Graben geschleudert. Anschließend flüchtete das Reh nach links. Das Fahrzeug war noch fahrbereit. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500,00 Euro.
Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.

Versuchter Trickbetrug

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am 12.06.2022 kam eine 60-jährige Frau zur Dienststelle und gab an, dass sie von einem Unbekannten per Whats App angeschrieben wurde, der sich als ihr Sohn ausgab. Dieser bat um Überweisung von 1509,09 Euro.
Im Verlauf des Chats stellte die Frau jedoch fest, dass es sich nicht um ihren Sohn handelt. Eine Rücksprache bei ihrem Sohn bestätigte dies.
Durch die Frau wurde keine Überweisung getätigt.

Straßenverkehrsordnung

Hohenroth – Lkr Rhön-Grabfeld

Zum Schulanfang am 13.09.2022, um 07.30 Uhr, war ein 34-jähriger Mann als Schülerlotse am Fußgängerüberweg Neulandstraße im Einsatz. Als ein
begleitetes Kind den Fußgängerüberweg überquerte, fuhr ein Pkw, Audi, mit erhöhter Geschwindigkeit an.
Durch den Schülerlotsen wurde ihm per Handzeichen signalisiert abzubremsen. Der Fahrer signalisierte jedoch, weiterfahren zu wollen.
Der Fahrer des Audi erhält nun eine Anzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt

Beim Einparken hängengeblieben

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ihren Pkw wollte am Montagvormittag eine 83-Jährige in der Hauptstraße von Mellrichstadt einparken. Allerdings unterschätze sie den Abstand zu einem bereits dort abgestellten Auto und blieb an dessen Heckstoßstange hängen. Dabei verursachte die 83-Jährige einen Schaden in Höhe von insgesamt ca. 1.750 Euro. Durch die hinzugerufene Streife wurde die Rentnerin mündlich verwarnt und die Personalien der beiden Beteiligten ausgetauscht.

500 USD in New York abgehoben

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Dass in New York mittels seiner Kreditkarte ein Betrag in Höhe von ca. 500 USD abgehoben worden war, erfuhr ein 47-Jähriger Fladunger durch eine Mittteilung seiner Bank. Da sich der 47-Jährige aber aktuell im Landkreis aufhält, war er für die Abhebung nicht selbst verantwortlich. Weil er aber erst vor kurzem von einer Auslandsreise zurückkehrte, wird davon ausgegangen, dass ein Unberechtigter im Zuge dieses Urlaubes an die Daten seiner Karte, sowie des PINs gelangt sein muss. Der Geschädigte hat die Sperrung seiner Scheckkarte bereits veranlasst.

Garage im Weg

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Rangieren mit seinem Kleintransporter in Mellrichstadt war einem 20-Jährigen am Montagmittag plötzlich die Garage der Baugenossenschaft im Weg. Der Fahrer kollidierte mit dem Gebäude und verursachte dabei einen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Der Betroffene wurde durch die Polizei mündlich verwarnt.

Unfallflucht nach Zusammenstoß

Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagabend, gegen 21:30 Uhr kam es zu einer Unfallflucht in Nordheim. In der Alex-Hösl-Straße war ein 48-Jähriger mit seinem LKW unterwegs als ihm ein dunkler Pkw entgegenkam. Aufgrund der geringen Straßenbreite hielt der Lkw an und zeitgleich versuchte die Pkw-Fahrerin sich an dem Sattelzug vorbei zu schlängeln. Nach Angaben des 48-Jährigen blieb das Auto dabei am Hinterreifen seines Aufliegers hängen. Nach dem Vorfall setzte die Verursacherin ihren Weg allerdings unbeirrt fort. Der LKW-Fahrer verständigte die Polizei, welche an der Unfallstelle Gummiabrieb am Bordstein feststellen konnte. Es wird davon ausgegangen, dass am Pkw der Verursacherin ein sichtbarer Sachschaden durch den Zusammenstoß entstanden sein muss. Nach Angaben des 48-Jährigen trägt die junge Fahrerin des zweitürigen Pkw schulterlanges Haar.
Wer entsprechende Beobachtungen zu dem Vorfall gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

Von ehemaligen Freunden verleumdet

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Verleumdung erstatte am Montag eine 72-Jährige aus dem Landkreis. Von ihrer Vermieterin erfuhr die Rentnerin, dass ein Ehepaar mit dem sie ehemals befreundet gewesen war unwahre bzw. unschöne Geschichten über sie verbreitete. Weitere Ermittlungen folgen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt

Tasche aus Auto gestohlen

Knetzgau – Am Montag, den 12.09.2022, parkte ein 40-Jähriger seinen
schwarzen VW Touran auf dem Parkplatz „Steinbruch“ und verließ für ein
paar Minuten sein Fahrzeug. Als er gegen 23:45 Uhr zurückkehrte, fiel ihm
auf, dass seine Tasche mit seinem Handy und einer Schachtel Zigaretten
entwendet wurde. Der Beuteschaden beträgt rund 100 Euro.

Damenfahrrad entwendet

Haßfurt – Ein bislang Unbekannter entwendete am Freitag, den 09.09.2022,
zwischen 07:30 Uhr und 13:45 Uhr, ein Damenfahrrad der Marke Scott. Das
weiß/lila/violette Rad, welches aus einem Carport in der Alten Brückenstraße
heraus gestohlen wurde, war mittels einem Schloss gesichert. Der
Beuteschaden beträgt etwa 610 Euro.

Pkw angefahren und geflüchtet

Roßstadt – Ein 66-Jähriger stellte am Sonntag, den 11.09.2022 um ca. 15:00
Uhr seinen grauen Ford Kuga im Kirchweg ab. Als er gegen 16:30 Uhr
zurückkehrte, stellte er fest, dass die Stoßstange vorne links beschädigt
wurde. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter der
Tel. 09521/927-0.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Königshofen

Graffitischmierereien

Irmelshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen Montag, den 05.09.2022, und dem 12.09.2022 haben unbekannte Täter verschiedene Spielgeräte und Zäune am Spielplatz in Irmelshausen mit Graffiti beschmiert. Der entstandene Schaden wird auf 500,00 € geschätzt. Zeugenhinweise oder verdächtige Wahrnehmungen werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.

Fahndungstreffer

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Kontrolle eines 19-jährigen PKW-Fahrers in Bad Königshofen stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann ein Vollstreckungshaftbefehl bestand. Die Beamten zogen die dreistellige Geldbuße per Sicherheitsleistung ein und informierten die ausschreibende Behörde.

Kraftrad war nicht verkehrssicher

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagabend wurde ein 22-Jähriger mit seinem Motorrad kontrolliert. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass an dem Krad der Brems- und Kupplungshebel gegen Ersatzteile ohne E-Prüfzeichen getauscht wurden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige zu.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen

Verkehrsgeschehen

Der PI Kitzingen wurden im Berichtszeitraum, Montag, 12.09.2022, vormittags bis Dienstagfrüh, 13.09.2022, insgesamt fünf Verkehrsunfälle gemeldet.
Verletzt wurde dabei niemand.
In einem Fall ermittelt die Polizei hinsichtlich unerlaubten Entfernens vom Unfallort:

Obernbreit – Landkreis Kitzingen

Am Montag, 12.09.2022 um 10:17 Uhr befuhr eine 55-jährige Seatfahrerin einen Flurweg von Obernbreit kommend in Richtung Michelfeld. Hierbei kam es bei einer Begegnung mit einem entgegenkommenden PKW zu einer Spiegelberührung. Der Außenspiegel des Seats wurde bei dem Zusammenstoß beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf ca. 250,00 € beziffert.
Der weiterhin am Unfall beteiligte PKW verblieb nach dem Anstoß nicht an der Unfallstelle. Von diesem ist bekannt, dass es sich um dunkelblaues Fahrzeug der Mittelklasse handelt, welches mit einer männlichen Person auf dem Fahrersitz und einer weiblichen Person auf dem Beifahrersitz besetzt war. Eventuell hat dieses Fahrzeug an anderer Stelle auf eine Kontaktaufnahme mit dem beteiligten Seat gewartet. In diesem Fall werden Fahrer des unbekannten Fahrzeugs oder ein etwaiger Zeuge gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 zu melden.

Diebstähle

Kleinlangheim – Landkreis Kitzingen

In der Zeit vom Samstag, 10.09.2022, 12:00 Uhr bis Montag, 12.09.2022, 09:00 Uhr, wurde in der St. Georg und Maria Kirche in Kleinlangheim die Spendenbox der Teelichter gewaltsam aufgebrochen. Der unbekannte Täter entwendete hierbei Bargeld in Höhe von 20,00 €. Der Sachschaden an der Spendenbox beziffert sich auf 50,00 €. Die Kirche ist täglich von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Zeugen die Hinweise auf einen möglichen Täter

geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kitzingen unter der 09321/141-0 zu melden.
Sachbeschädigung

Kitzingen
Im Zeitraum von Freitag, 09.09.2022, 17:00 Uhr bis Samstag, 10.09.2022, 09:00 Uhr wurde in der Königsberger Straße ein geparkter PKW der Marke Jaguar an mehreren Stellen mit einem vermutlich spitzen Gegenstand von einem Unbekannten beschädigt. Der Sachschaden an dem Jaguar beläuft sich auf 1500,00 €.
Zeugen die mögliche Hinweise auf einen Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kitzingen unter der 09321/141-0 zu melden.

Sonstiges

Obernbreit – Landkreis Kitzingen

In der Zeit von Freitag, 09.09.2022, 13:00 Uhr bis Montag, 12.09.2022, 07:00 Uhr wurden an einer Firma in der Enheimer Straße durch einen Unbekannten mehrere Dachziegel entfernt. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000,00 €. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kitzingen unter der 09321/141-0 zu melden.

Prichsenstadt OT Kirchschönbach – Landkreis Kitzingen
Am Montag, den 12.09.2022 um 19:00 Uhr, kam es im Neubaugebiet um den Bergweg zu einem Arbeitsunfall, bei dem ein 43-jähriger Arbeiter schwerere Verletzungen erlitt.
Beim Abdecken des Daches mit einer Plane, stürzte der Verunfallte durch diese ca. 2m in die Tiefe auf einen angrenzenden Treppenaufgang. Hierbei zog sich der Verunfallte schwere Verletzungen im Rücken- und Halsbereich zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Führerschein war ungültig
Bamberg Einen nicht mehr gültigen georgischen Führerschein legte am Montagnachmittag ein 25jähriger Pkw-Fahrer bei einer Kontrolle auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Ost den Schleierfahndern der Autobahnpolizei vor. Er hält sich schon über 6 Monate in Deutschland auf und hat die Fahrerlaubnis nicht umschreiben lassen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Landkreis Bamberg

Sonstiges

Versicherung Fehlanzeige
Hirschaid Die Überprüfung eines Opel auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid, durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei ergab, dass für den Pkw mit rumänischer Zulassung keine gültige Versicherung bestand. Dem 28jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.