Der Landkreis Bad Kissingen beteiligt sich an der bayernweiten Aktionswoche „Wohnen im Alter“ und zeigt, wie das gelingen kann
Vom 6. bis zum 15. Mai 2022 findet auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zum vierten Mal die bayernweite Aktionswoche „Zu Hause daheim“ statt. Am Mittwoch, 11. Mai, 17 bis 19 Uhr, werden im Landratsamt in Bad Kissingen Angebote und Konzepte vorgestellt, die ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter unterstützen. In zwei kostenlosen Vorträgen stellen Experten einerseits Unterstützungsmöglichkeiten für einen barrierefreien Neu- oder Umbau sowie Fördermöglichkeiten und andererseits kleine technische Alltagshelfer – sogenannte Wohnassistenzsysteme – vor.
Barrierefrei Wohnen
Antje Rink, zertifizierte Wohnberaterin, geht in ihrem Vortrag „Informationen und Beratung zu Barrierefreiheit Zuhause“ auf die Chancen ein, den Lebensraum zuhause so zu gestalten, dass die Bewohner und Bewohnerinnen möglichst lange daheim leben können. Barrieren sollten – wo machbar – vermieden oder abgebaut werden. In diesem Vortrag erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus erster Hand Informationen und Beratung zu baulichen Veränderungen, oder, wie ein Umzug in alternative Wohnformen gestaltet werden kann und welche Fördertöpfe bei Bedarf infrage kommen können.
Kleine technische Alltagshelfer
Im Anschluss gibt das Projektteam von „Wohnberatungplus – DeinHaus 4.0 Unterfranken“ unter dem Thema „Zuhause besser leben mit Wohnassistenzsystemen“ einen Einblick in die Welt der kleinen Helfer, die die Bewohner und Bewohnerinnen in ihrem Zuhause, unabhängig in welcher Wohnform, unterstützen können. So können Pflegebedürftige und Menschen mit Einschränkungen sowie ihre Angehörigen entlastet werden. Betroffene, Angehörige oder präventiv Interessierte können an einem virtuellen Rundgang durch eine Musterwohnung teilnehmen und die individuell anpassbaren Einsatzmöglichkeiten von Wohnassistenzsystemen kennenlernen. „Wohnen im Alter betrifft uns alle! Die allermeisten Menschen wollen so lange wie möglich zu Hause leben. Oder zumindest fast so wie zu Hause!“, betont Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 11. Mai, 17 bis 19 Uhr, im Landratsamt Bad Kissingen, Obere Marktstraße 6, 97688 Bad Kissingen, Großer Sitzungssaal statt. Zugang und WC sind barrierefrei erreichbar, im Haus und während der Veranstaltung gilt das Tragen einer FFP2 Maske.
Anmeldung unter Tel.: 0971/8015210, E-Mail: deinhaus4.0@kg.de, Online-Anmeldung: www.deinhaus4punkt0.de/34
Quelle: Landratsamt Bad Kissingen
Werbung