Die Arbeit an der Lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2027 der LAG Haßberge e.V. für das Förderprogramm LEADER wird fortgeführt. Nach dem gelungenen Auftakt im Dezember 2021, der viele Themen- und Projektimpulse lieferte, ist die LAG nun in die Strategiephase eingestiegen. In einer dreiteiligen Workshopreihe werden diese Impulse aufgegriffen und vertieft. Aufgrund der Corona-Pandemie werden alle Workshops im Online-Format abgehalten.
Den Anfang machte der Themenworkshop „Regionale Wertschöpfung“. Auf Einladung des LAG-Managements und unter Moderation von Gunther Schramm (Planwerk, Nürnberg) und Dr. Wolfgang Fruhmann ( Fruhmann und Partner, Parsberg) wurde, nach einem kurzen theoretischen Input des Büros zu Bevölkerungsentwicklung, Wirtschafts- und Arbeitsmarktentwicklung, sowie der touristischen Entwicklung, über regionale Produkte und Dienstleistungen, neue Formen der Nahversorgung , die Kultur- und Kreativwirtschaft, sowie über Formen des digitalen Lebens und Arbeitens diskutiert.
Der zweite Strategieworkshop stand unter zum Themenfeld „Demographiesicherheit“. Hier wurdenach einem kurzen statistischen Exkurs zu Themen wie Bevölkerungsentwicklung und Entwicklungen auf dem Bau- und Wohnungssektor, rege über Aspekte der Wohnraumversorgungund neue Wohnformen, attraktive Orte, Innentwicklung und Flächensparen diskutiert. Auch Aspekte des sozialen Miteinanders, des gesellschaftlichen Austausches und Ehrenamts wurden beleuchtet. Einen weiteren Themenkomplex bildeten alternative Mobilitätsformen.
In beiden Workshops konnten noch einmal die Stärken und Schwächen und mögliche Verwundbarkeiten im LAG-Gebiet herausgearbeitet werden. Ergänzt wurde das Ganze durch gute und kreative Strategie- und Projektansätze, die dem Landkreis helfen sollen seine Regionalentwicklung zukünftig möglichst „resilient“ fortzusetzen. Der Begriff der „Resilienz“ spielt in der neuen LEADER-Förderphase eine tragende Rolle und meint die Fähigkeit einer Region, (zukünftige) Krisen zu meistern und dabei die Handlungsfähigkeit zu erhalten bzw. zu stärken. Die Erkenntnisse aus den Workshops finden Eingang in die neu zu erstellende lokale Entwicklungsstrategie des Landkreises
Wer Interesse hat an der Weiterentwicklung des Landkreises mitzuwirken, dem bietet sich am Dienstag, 22. März nochmal die Möglichkeit. Im dritten Workshop „Natur, Umwelt und Klimaschutz – Wir sichern Zukunft“ werden die Aspekte Ressourcenschutz und Biodiversität, lokale Aufgaben der Energiewende sowie lokale Beiträge und Aufgaben zu Klimaschutz und –anpassung, näher beleuchtet.
Der Workshop findet digital von 17 bis 19 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter lag@hassberge.de, Telefon 09521/27-650 oder Fax 09521/27-665. Da die Teilnehmerzahl begrenztist, ist eine frühzeitige Anmeldung zu empfehlen.
Quelle: Landratsamt Haßberge