Das neue Jahr fängt gleich mit Kopfschmerzen an. Sicherlich weniger, weil man vielleicht zu tief ins Glas geschaut hat, eher geschuldet der aktuellen Ausfälle bei den Dogs. Am Sonntag sind die Dogs zu Gast bei den Mammuts der EA Schongau. Aktuell liegt das Team um den Cheftrainer und Spielervater Rainer Höfler auf einem gefestigten sechsten Tabellenplatz. Mit elf Punkten Vorsprung auf Platz neun kann man die restlichen Partien relativ entspannt angehen. Die Oberbayern werden die Mighty Dogs mit breiter Brust empfangen – seit vier Spielen ist die EA-Schongau ungeschlagen, zuletzt konnte man starke Kemptener mit einem 4:0 Sieg auf die Heimreise schicken. Nach nur drei Punkten aus den letzten sieben Spielen gilt es jetzt für Headcoach Andreas Kleider die Jungs vom ERV wieder in die Erfolgsspur zu bringen und auf eine mögliche Abstiegsrunde vorzubereiten. „Für das Spiel am Sonntag bei den Mammuts haben wir extreme Personalsorgen! Wir wissen noch nicht, was genau mit Joshua Bourne ist und gehe sehr stark davon aus, dass er nicht in Schongau zum Einsatz kommen wird!“, so Headcoach Andreas Kleider. Somit muss neben Dylan Hood auch auf seinen zweiten Kanadier verzichten. Auch auf Semjon Bär wird man wohl noch nicht zurückgreifen können. „Bei Semjon entscheidet es sich am Samstag Nachmittag nach dem Training, ob er Spielen kann oder nicht. Wir werden und wollen aber kein Risiko eingehen.“ Die Marschrichtung dürfte entsprechend klar sein für Sonntag: Defensiv sehr gut stehen und die Chancen besser nutzen wie zuletzt. Für das Selbstvertrauen und mit Blick auf die kommenden Aufgaben, wäre aber sicherlich auch ein Sieg hilfreich. „Ich denke, dass nach den letzten Spielen unbedingt wieder ein Sieg her muss. Das erste Spiel im neuen Jahr 2022 wollen wir positiv beenden, wenn gleich auch mehrere Spieler fehlen, die sehr wichtig für unser Spiel sind!“, so Stürmer Alex Asmus. Eine absolute Stärke in dieser jungen Mannschaft ist der Wille und die Leidenschaft, bis zum Schluss alles zu geben – egal wie der aktuelle Spielstand ist. „Ich denke, ich kann für die gesamte Mannschaft sprechen wenn ich sage, dass wir für den Sieg wieder alles geben werden!“
Spielbeginn gegen die Eishockey-Abteilung Schongau ist am 02. Januar, um 17 Uhr im Eisstadion Schongau.
Georg Lang ist ab sofort wieder ein Mighty Dog
Gegen Amberg stand ein altbekannter mit der #77 auf dem Eis: mit Georg Lang kommt ein Eigengewächs vom ewigen Rivalen ESC Haßfurt zurück in die Kugellagerstadt. Gerald Zettner zu dieser Verpflichtung: „Da wir aktuell einige Personalsorgen haben, sind wir dankbar, dass Georg bei uns ist. Wir haben mit ihm seine Rolle als „Springer“ besprochen, die ihm ebenfalls entgegen kommt. Insofern für beide Seiten eine Win-Win Situation.“ Georg Lang trainierte schon einige Male mit und wird auch am Sonntag in Schongau dabei sein.
Herzlich Willkommen zurück, Georg!  
Top-Scorer im Vergleich
EA Schongau
1. Jason Lavallée                              17 Spiele / 39Punkte (25 Tor, 14 Assists)
2. Florian Höfler                              22 Spiele / 38 Punkte (14 Tore, 24 Assist)
3. Roman Tomanek                         17 Spiele / 33 Punkte (9 Tore, 24 Assist)
ERV Schweinfurt
1. Dylan Hood                                  17 Spiele / 36 Punkte (13 Tor, 23 Assists)
2. Christian Masel                           22 Spiele / 26 Punkte (18 Tore, 8 Assist)
3. Joshua Bourne                            22 Spiele / 23 Punkte (8 Tore, 15 Assist)

Last Game EA Schongau
• 12.2021, EA Schongau – ESC Kempten 4:0 (0:0, 1:0, 3:0)

Ergebnis aus dem Hinspiel 2021/22
• 10.2021, ERV Schweinfurt – EA Schongau 6:5 (3:0, 2:3, 1:2)
Spieler im Fokus
Florian Seelmann – Nachwuchstalent
Der 1,90 Meter große Stürmer durchlief sämtliche Nachwuchsteams beim SC Riessersee. In seiner letzten Saison für den SC erzielte er in 42 Saisonspielen 70 Punkte, darunter 37 Tore. Die Saison 2018/19 verbrachte Florian Seelmann in Nordamerika in verschiedenen Juniorenteams der WSHL. Zunächst bei den Casper Bobcats und anschließend den El Paso Rhinos, mit denen er die Liga-Meisterschaft gewinnen konnte. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland folgte er seinem zwei Jahre älteren Bruder Philipp Seelmann nach Franken zum Höchstadter EC in die Oberliga. Dort gehörte der 21-Jährige zum Stammkader der Alligators und steuerte in 44 Punktspielen vier Tore und vier Vorlagen zum Klassenerhalt bei. Seit der Saison 2020/21 steht der 23-jährige für die EA Schongau auf dem Eis. In der aktuellen Saison erzielte der Stürmer bereits acht Tore und konnte elf Tore vorbereiten.
Hinweise zum Auswärtsspiel – 02.01.2022
Einlass:         16:00 Uhr – Bitte Hygienemaßnahmen beachten
Bully:            17:00 Uhr
Tickets:         Abendkasse
Navi:             Lechuferstraße 8, 86956 Schongau

Quelle: Mighty Dogs

Werbung