ZAHLEN            
Status 07.12.2021
Anzahl Covid-Patienten gesamt
55
Positiv getestet
32
Geimpft
22
Negativ getestet*
11
Ungeimpft:
33
davon Covid-Patienten Intensiv
12
geimpft:
2
ungeimpft:
10
Beatmete Patienten
8
*Bei diesen Patienten handelt es sich um Kontaktpersonen eines Corona-Infizierten bzw. Patienten, die in  Quarantäne sind.  Sie  werden im Haus aus Gründen des Patienten-/Mitarbeiterschutzes als Covid-Patienten geführt, bis eine Infektion definitiv ausgeschlossen werden kann.
 
Statement zur aktuellen Lage:
Seit dem Wochenende konnten insgesamt vier Patienten von der Intensivstation auf Normalstation verlegt werden, was den Kolleginnen und Kollegen im Intensivbereich etwas Luft verschafft hat. Das Auftreten weiterer Infektionskrankheiten im Intensivbereich benötigt jedoch weitere Ressourcen.  Ein Patient, der am Wochenende zu uns ins Haus verlegt wurde, war im Gesamtzustand leider so instabil, dass eine Behandlung an der ECMO notwendig wurde, die eine Verlegung nach Würzburg zur Folge hatte.
Nach wie vor kann jedoch von einer Entspannung nicht die Rede sein. Wir gehen davon aus, dass die aktuell freien Kapazitäten rasch wieder gefüllt sind, wenn nicht mit Patienten aus der Region, dann aus anderen Gebieten in Bayern.
Auf den Normalstationen im COVID-Bereich hat sich die Situation etwas entspannt. Auffällig ist jedoch, dass die Patienten immer jünger werden. Erfreulich und motivierend für das gesamt Team ist, dass es immer wieder gelingt, Patienten vor einer Verlegung in den Intensivbereich zu bewahren.
Die gute Nachricht zum Schluss:                                                                                  
Da uns im Rahmen unserer Booster-Impfaktion genügend Impfstoff  zur Verfügung gestellt wurde, können wir ab sofort eine Booster-Impfung für alle ab 30 Jahren anbieten.
Eine Anmeldung ist von Montag – Freitag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr unter 09721 720-2800 möglich oder auch direkt auf www.leopoldina.de.
Die Aktion läuft noch bis zum 18.12.2021

Quelle: Leopoldina Krankenhaus

Werbung