Foto: Melanie Hofmann

Kulturagentur Rhön-Grabfeld stellt Künstler-Weihnachtskarten vor
 Im Sommer bei Urlaubsstimmung, Freibadwetter und Sonnencreme-Duft hat die Kulturagentur Rhön-Grabfeld eine neue Aktion ins Leben gerufen: Ein Weihnachtskarten-Wettbewerb, zu dem zehn ausgewählte Künstler eingeladen wurden. Mit dem Wettbewerb setzte die Kulturabteilung des Landkreises in der aktuellen Situation ein Signal, um die Künstlerinnen und Künstler des Landkreises nachhaltig und dauerhaft zu unterstützen.
Die eingeladenen Künstler wurden aufgefordert, einen Entwurf für die offizielle Weihnachtskarte des Landrates einzureichen. Aus den eigesendeten Motiven wählte die die Jury bestehend aus Landrat Thomas Habermann und Mitarbeiterinnen der Kulturagentur fünf Motive aus: Eines wird die offizielle Weihnachtskarte des Landrates. Ein zweiter Entwurf wird als Weihnachtsgruß für die Kulturagentur genutzt. Drei weitere Motive sind für den Verkauf an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises bestimmt: Die Kulturagentur bietet damit drei einzigartige, künstlerisch wertvolle Weihnachtskartenmotive an – eine Besonderheit, die die kunstaffine Ausrichtung des Landkreises unterstreicht und die kaum eine Region bieten kann. Durch den Verkauf und die Verbreitung der Weihnachtsgrüße über die Grenzen des Landkreises hinaus, sind die Künstler-Weihnachtskarten so auch ein „kunstvoller“ Botschafter für den Landkreis und die Kulturarbeit in Rhön-Grabfeld.
Natürlich profitieren auch die jeweiligen Künstlerinnen und Künstler von dem Weihnachtskarten-Wettbewerb: Zum einen stellen die gedruckten Karten eine Plattform dar – der Name ist auf der Rückseite der Klappkarte veröffentlicht – zum anderen wurde die Teilnahme am Wettbewerb honoriert und die Künstler, deren Entwürfe gewählt wurden, erhielten zusätzlich Preisgelder. Die Gewinner des diesjährigen Weihnachtskarten-Wettbewerbs sind Juana Schwabe, Rudolf Schwarzer, Christine Kochinki, Rainer Fick und Friedhard Meyer.
Die Klappkarten zeigen winterliche und weihnachtliche Motive aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld, wie einen verschneiten Blick über die Hochrhön bei Oberfladungen, schneebedeckte Dächer Bad Neustadts im Ensemble mit der Karmelitenkirche und eine Darstellung der Heiligen Familie an der Krippe im Stall. Verkauft werden die Weihnachtskarten mit Umschlag für 2,50 €, fünf Karten als Set bei freier Motivwahl kosten 10,- €. Ab Donnerstag sind die Künstler-Weihnachtskarten im Landkreis an folgenden Orten erhältlich: Kloster Wechterswinkel in Bastheim, Ortsteil Wechterswinkel, Kreisgalerie im Alten Spital in Mellrichstadt und Aktives Mellrichstadt, Touristinformation Rhön GmbH in Bad Neustadt, Bruder Franz Haus in Bischofsheim, Touristinformation und Kirchenburgmuseum in Ostheim, Museen in der Schranne und Touristinformation in Bad Königshofen. Bitte Öffnungszeiten beachten.
Für Rückfragen und Bestellungen größerer Stückzahlen steht die Kulturagentur gerne zur Verfügung unter kulturagentur@rhoen-grabfeld.de oder telefonisch unter 09771 94 675.

Quelle: Landkreis Rhön-Grabfeld

Werbung