Schüler überzeugen Jury mit Fremdsprachen- und Literatur-Projekten
Schweinfurt, den 03.12.2021: Die Friedrich-Fischer-Schule ist gleich für zwei europäische Schulprojekte ausgezeichnet worden. Sie erhielt für „Correspondencia a la vieja usanza“ und „The English Book Club reads “Dear Martin”“ von der Jury jeweils ein eTwinning-Qualitätssiegel 2021 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.
Im Projekt „Correspondencia a la vieja usanza“ haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 17 bis 19 Jahre mit dem Thema „Kulturelle Vielfalt Europas“ beschäftigt. Eigentlich wollten die Jugendlichen mit ihren Partnern in Spanien eine klassische Brieffreundschaft pflegen. Da durch den pandemiebedingten Lockdown in beiden Ländern mehr digitale Unterrichtseinheiten zum Einsatz kamen, entwickelte sich aus dem analogen ein spannendes multimediales Austauschprojekt. Die jungen Leute erfuhren voneinander, wie ihre Partner leben, wie sie ihre Freizeit verbringen und Feste und Feiertage begehen. Bei ihrer Kooperation lernten sie nicht nur ihre spanischen Altersgenossen, sondern auch nützliche digitale Kommunikationskanäle kennen. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Spanisch.
Bei „The English Book Club reads “Dear Martin“ haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 16 bis 19 Jahre mit dem Jugendroman des US-Autors Nic Stone beschäftigt. Das Buch handelt von einem afroamerikanischen Jugendlichen und seinen Erfahrungen mit dem alltäglichen Rassismus. Die Jugendlichen verarbeiteten Schlüsselszenen in Comics, gestalteten digitale Poster über die Protagonisten und diskutierten mit ihren Projektpartnern aus Estland und Italien über Rassismus in ihren jeweiligen Heimatländern. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch.
„Die beiden ambitionierten Projekte zeigen, wie Web-basierter Unterricht effektiv und motivierend eingesetzt werden kann, die Kreativität fördert und zu hervorragenden Ergebnissen führt,“ so das Urteil der Jury.

Über eTwinning

eTwinning ist ein Angebot des europäischen Programms Erasmus+. Schulen und Vorschuleinrichtungen können mithilfe von eTwinning Partnerschaften über das Internet aufbauen und mit digitalen Medien gemeinsam lernen.

Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz herausragende europäische Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Zusammenarbeit zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.

Werbung

Europaweit sind rund 220.000 Schulen und Kitas bei eTwinning angemeldet und nutzen die geschützte Plattform, um sich auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.

Quelle: Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz Nationale Agentur Erasmus+ Schulbildung