Schüler überzeugen Jury mit Kultur-Projekt
Schonungen, den 01.12.2021: Die Staatliche Realschule Schonungen ist für ihr europäisches Schulprojekt über die kulturelle Vielfalt Europas ausgezeichnet worden. Sie erhielt für „Cultural exchange – Quick project – Magazine, postcards“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2021 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.
Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 12 bis 15 Jahre mit dem Thema „Europas Jugend“ beschäftigt. Was zeichnet uns und unsere Kultur eigentlich aus, fragten sie sich und trugen eine stattliche Anzahl von Ideen zusammen. Die deutschen Realschüler schwärmten von den exzellenten Mountainbike-Strecken in ihrer Region, priesen die Bundesliga, das bayerische Bier und verrieten die Rezepte für schwäbische Maultaschen und Schwarzwälder Kirschtorte. Jenseits der Klischees vermittelten sie Wissenswertes über die deutsche Geschichte, Traditionen, die Architektur und Lebensweise. Sie selbst lernten bei interaktiven Sprachrätseln ein wenig Türkisch, erfuhren von ihren polnischen Partnern, dass sie nicht nur stolz auf ihren berühmten Komponisten Chopin, sondern auch auf den Fußballer Lewandowski sind, und welche Videospiele gerade angesagt sind. Die französischen Projektpartnern gaben wertvolle Tipps, was man sich bei einem Besuch in ihrer Heimatstadt Dax auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Ihre rege Zusammenarbeit dokumentierten die Projektpartner in einem eBook und nutzten als gemeinsame Sprache Englisch.
„Hobbies, Lebenswelt, Kultur – das Projekt “Cultural Exchange” greift klassische Themen des interkulturellen Austauschs auf und bietet dadurch authentische Gesprächsanlässe zwischen Schülerinnen und Schülern. Dank der spannenden Aufgabenstellung waren die Jugendlichen motiviert, sich auch während des Distanzunterrichts aufgrund der Corona-Pandemie, zu engagieren,“ so das Urteil der Jury.

Über eTwinning

eTwinning ist ein Angebot des europäischen Programms Erasmus+. Schulen und Vorschuleinrichtungen können mithilfe von eTwinning Partnerschaften über das Internet aufbauen und mit digitalen Medien gemeinsam lernen.

Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz herausragende europäische Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Zusammenarbeit zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.

Werbung

Europaweit sind rund 220.000 Schulen und Kitas bei eTwinning angemeldet und nutzen die geschützte Plattform, um sich auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.

Quelle: Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz Nationale Agentur Erasmus+ Schulbildung