Start der Spendenkampagne für gemeinsame Bildungserlebnisse in unterfränkischen Schullandheimen.
Corona hat die unterfränkischen Schullandheime weiterhin fest im Griff. Gerade deswegen hat das Schullandheimwerk Unterfranken e.V. (SWU) die Zukunft im Blick und startet in diesen Tagen eine Spendenkampagne für seine sechs regionalen Häuser. Unter dem Motto „Virtuell besuchen – real helfen“ lädt der Verein auf der Homepage www.schullandheime-unterfranken.de zu einem virtuellen Besuch in seinen Häusern ein und freut sich über Spenden zum Erhalt und Ausbau des pädagogischen Angebots.
Unterstützt wird die Kampagne von Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, dem Schirmherrn des Schullandheimwerks Unterfranken. Für ihn sind Schullandheime unverzichtbar und eine Investition in die Zukunft. „Gemeinschaft erleben, in der Gruppe kommunizieren, kooperieren und Konflikte bewältigen, Teamleistungen und Erlebnisse über unterschiedliche kulturelle Hintergründe hinweg, lassen sich nur erreichen, wenn es dafür die richtigen Orte gibt. Schullandheime sind solche Orte und in unserer Zeit nötiger denn je“, so der Regierungspräsident.
Die unterfränkischen Schullandheime sind außerschulische Lernorte, die mit ihrer Ausstattung, ihren vielfältigen pädagogischen Angeboten und ihrer fachlichen Betreuung den Aufenthalt für Schüler und Lehrkräfte zu einer sinnvollen Ergänzung des schulischen Alltags machen. Mit Leichtigkeit lassen sich Lerninhalte und Lernziele im gemeinsamen Tun umsetzen. Die Zeit während eines Schullandheimaufenthaltes fördert das Miteinander zwischen Schülern und Lehrern. Die Häuser in den Landkreisen Kitzingen, Miltenberg, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt und Würzburg haben sich jeweils verschiedenen Schwerpunkten und Themen verschrieben und machen dazu Angebote für die Schulklassen, die inhaltlich an die Lehrpläne anknüpfen.
Das Schullandheimwerk Unterfranken vertritt und unterstützt alle unterfränkischen Häuser und führt jährlich eine sog. „Schullandheimsammlung“ durch. Diese Sammlung findet in diesem Jahr online statt und fließt in die Arbeit vor Ort ein. Somit kommen die Spendengelder der Schaffung attraktiver Lern- und Erlebnisräume zu. www.schullandheime-unterfranken.de

Quelle: Schullandheimwerk Unterfranken e.V.

Werbung