Freie Mittel zur Verfügung

Der Landkreis Rhön-Grabfeld gewährt finanzielle Zuschüsse für die Durchführung von Veranstaltungen und Aktivitäten, die der Unterhaltung, der Bildung oder den kulturellen Bedürfnissen älterer Menschen dienen.

Zuschussfähig sind grundsätzlich jeweils ein Seniorennachmittag oder eine Abendveranstaltung sowie eine Ausflugsfahrt pro Veranstalter und Jahr.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnten viele dieser Veranstaltungen nicht stattfinden, daher stehen noch Mittel zur Verfügung, die nun nach Prüfung im Einzelfall ggf. auch für Sachkosten ausgezahlt werden können.
Gefördert werden ansonsten Seniorennachmittage bzw. Veranstaltungen mit einem Pauschalzuschuss in Höhe von 3 € je zuschussberechtigtem Teilnehmenden. Halbtages-, Ganztages- oder Mehrtagesfahrten erhalten einen Zuschuss in Höhe von 8 € je zuschussberechtigtem Teilnehmenden. Als zuschussberechtigte Teilnehmer gelten Personen, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung das 65.te Lebensjahr vollendet haben und deren Erstwohnsitz im Landkreis Rhön-Grabfeld liegt.
Antragsberechtig sind insbesondere die Verbände der freien Wohlfahrtspflege und ihnen angeschlossene Organisationen, die Kommunen, die Vereine, organisierte Seniorenkreise sowie die Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinden und Städte des Landkreises.

Quelle: Landkreis Rhön-Grabfeld

Werbung