Unter dem Motto „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“ beginnt am 8. Oktober die Woche der Seelischen Gesundheit. Die „Woche der Seelischen Gesundheit“ nimmt in diesem Jahr vor allem Familien in den Blick.
Im Rahmen der bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit veranstaltet der Arbeitskreis „Psychosomatisches Versorgungsnetz Main-Rhön“ in Bad Kissingen einen Vortrag zum Thema „Psychische Belastungen in Krisenzeiten“. Dieser startet am Montag, 11. Oktober 2021 um 19 Uhr im Vortragsraum „Aquamarin“ der Akademie Heiligenfeld. Um Anmeldung wird gebeten per Email an info@psychosomatische-versorgung.de oder per Telefon:
09 71 84 28 25 (Mo – Do von 09.00 – 12.00 Uhr).
Der Referent, Bernhard Roth, Diplom-Psychologe aus Bad Neustadt wird über einen Teil seiner Lebenserfahrung zum Thema Familie im Zusammenhang mit der Coronapandemie berichten. Mit ein paar Beispielen, aus seiner beruflichen Laufbahn als Leiter der Erziehungsberatungsstelle des Kreiscaritasverbandes Bad Neustadt, nähert er sich dem Thema „wir sind über den Berg….es geht wieder bergab“.
In Coronazeiten war Familie, vor allem Kinder und Jugendliche, lange Zeit kein Thema. Es wurde viel überlegt, wieviel Lockdown unsere Wirtschaft verkraftet, wie weiterhin gewährleistet sein könnte, dass die Industrie produzieren konnte. Und für Familien wurde auf dünner Datenbasis beschlossen, dass Schulen und Kindertagesstätten geschlossen werden, dass Eltern es irgendwie schaffen müssen, Homeoffice und Homeschooling zu organisieren und zu managen. Ohne groß darüber nachzudenken, wurde der Lebensraum von Kindern und Jugendlichen massiv eingeschränkt und ihre Lebenswelt via Lockdown in Quarantäne geschickt.
Die Aktionswoche ist ein wichtiger Schritt, um auf allen gesellschaftlichen und politischen Ebenen psychische Gesundheit, insbesondere für die Familien, in den Fokus zu rücken.
Nach dem Vortrag wird es eine kurze Podiumsdiskussion mit Experten aus dem Arbeitskreis und dem Referenten geben, welche Unterstützung für Eltern und Kinder jetzt notwendig ist und welche Hilfsangebote es in der Region gibt. Danach besteht die Möglichkeit für Fragen aus dem Publikum.
Wichtig! Für die Veranstaltung gilt das aktuelle Hygienekonzept der Akademie Heiligenfeld nach der 3G-Regel: Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete.

Quelle: Heiligenfeld GmbH

Werbung