Landrat Thomas Habermann gratuliert der neuen Geschäftsführerin des MVZ Rhön-Grabfeld, Sophia Fuchsberger (Foto: Melanie Hofmann/Landkreis Rhön-Grabfeld).

Sophia Fuchsberger folgt auf Dominik Rost
Am 15. September 2021 hat Sophia Fuchsberger die Geschäftsführung des Medizinischen Versorgungszentrums Rhön-Grabfeld übernommen. Die gebürtige Bad Neustädterin löste Dominik Rost ab, der über fünf Jahre die Position innehatte und auf eigenen Wunsch das MVZ Rhön-Grabfeld verließ.
„Ich freue mich, dass wir mit Frau Sophia Fuchsberger eine kompetente Nachfolgerin gefunden haben, die sich für die erfolgreiche weitere Entwicklung des MVZ Rhön-Grabfeld einsetzen wird“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende, Landrat Thomas Habermann. „Seit Dezember 2020 profitierte die Landkreisverwaltung bereits von Frau Fuchsbergers großem Engagement. Sie kennt die örtlichen Verhältnisse in unserer Region, ist fachlich versiert und mit Herz und Verstand dabei“.
Nach einer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Heidelberg wechselte sie im Anschluss in die Anästhesiepflege der Rhön-Klinikum AG in Bad Neustadt. Von 2015 bis 2020 studierte sie Betriebswirtschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Zum 1. Dezember 2020 übernahm sie die Verwaltungsleitung im Staatl. Gesundheitsamt. Mitte September hat sie jetzt die Geschäftsführung im MVZ Rhön-Grabfeld übernommen und ist nun sowohl für das MVZ, als auch für das Staatl. Gesundheitsamt im Einsatz.
„Daseinsvorsorge ist für uns im Landkreis Rhön-Grabfeld nicht nur eine Worthülse. Die wohnortnahe medizinische Versorgung ist in unserer ländlichen Region enorm wichtig. Wir als Landkreis haben hier eine Fürsorgepflicht, der wir mit dem MVZ Rhön-Grabfeld mit seinen Standorten in Bad Königshofen und zwei Mal in Bad Neustadt gerne nachkommen. Der Mensch steht bei unserem Team immer im Mittelpunkt“, erklärt Landrat Thomas Habermann.
Über das Medizinische Versorgungszentrum Rhön-Grabfeld:
An insgesamt drei Standorten gehen fünf Fachbereiche mit insgesamt rund 40 Mitarbeitenden bei der Patientenversorgung Hand in Hand:
• Bad Königshofen (Am Kurzentrum 2): Chirurgie, Orthopädie/Unfallchirurgie/Sportmedizin, Innere Medizin/Gastroenterologie
• Bad Neustadt (Hedwig-Fichtel-Straße 13): Gynäkologie
• Bad Neustadt ZaM (Von-Guttenberg-Straße 16): Onkologie/Hämatologie

Quelle: Landkreis Rhön-Grabfeld

Werbung