Regionalmanagement bietet ab Herbst 2021 für Unternehmen eine vierteilige Seminarreihe zum Thema „Digitalisierung“ an
Die Digitalisierung ist fest in unserer Gesellschaft und in unserer Arbeitswelt verankert.
Gewiss hat die Corona-Pandemie der bisherigen Entwicklung einen Schub verpasst. Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, ist es für Betriebe und Unternehmen – unabhängig von der Größe und Branche – entscheidend, die jeweils relevanten digitalen Trends und Möglichkeiten zu kennen und passgenau anzuwenden. Deshalb bietet das Regionalmanagement auch in diesem Jahr für Firmen aus dem Landkreis Haßberge eine Seminarreihe rund um das Digitalisierungs-Thema an. „Es ist uns ein großes Anliegen, die Akteure unseres Wirtschaftsraums auf dem Weg der Digitalisierung zu begleiten und zu unterstützen“, betont Landrat Wilhelm Schneider.
Bereits 2020 fanden unter dem Titel „Unternehmen.Führen.Digital.“ acht Seminare zu zentralen Aspekten der Digitalisierung statt. Die dort gelegten Grundlagen sollen nun verstetigt und weiter vertieft werden. Dazu finden unter dem Motto „Unternehmen.Führen.Digital. – Unser Landkreis startet durch“ am 5. Oktober, 26. Oktober, 9. November und 23. November jeweils von 15 Uhr bis 19.30 Uhr vier Seminare im Landhotel Rügheim statt. Das Angebot richtet sich vor allem an Einzel- und Kleinunternehmen, steht aber grundsätzlich jedem Betrieb aus dem Landkreis Haßberge offen. Inhaltlich geht es zunächst um Prozesse und Abläufe im Unternehmen, deren Visualisierung und Standardisierung.
Da Stressbewältigung und Burnout-Prävention infolge der Pandemie-Auswirkungen an Bedeutung gewonnen haben, widmet sich das zweite Seminar dem Thema Psychologie in Unternehmen. Der dritte Teil thematisiert den Social Media Einsatz in Betrieben, wobei vor allem auf rechtliche Voraussetzungen und Social Ads eingegangen wird. Schließlich wird im letzten Seminar erneut ein Thema angesprochen, das durch Corona an Bedeutung gewonnen hat – Führen auf Distanz. Denn Teambuilding, Informationsaustausch und Zusammenarbeit in Zeiten von Homeoffice stellen gerade auch Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Alle vier Seminare sind durch einen hohen Grad an Praxisorientierung gekennzeichnet und geben den Teilnehmenden digitale Tools und Hilfsmittel an die Hand, um den genannten Herausforderungen begegnen zu können. Ihren Abschluss findet die Seminarreihe in einem gemeinsamen Austausch- und Netzwerktreffen am 9. Dezember ab 15 Uhr im Landhotel Rügheim.
„Das Seminarprogramm wurde eigens für die Unternehmerschaft im Landkreis Haßberge konzipiert. Wir können so gezielt auf die Bedarfe in der Region eingehen und den Wirtschaftsraum effizient weiterentwickeln“, freut sich Landrat Wilhelm Schneider. Verantwortlich für die Konzeption und Durchführung der Seminarreihe zeigen sich die Referentinnen und Referenten der Mehrwertstatt, der Weinkauf Querdenkermanufaktur sowie von steps.coaching, die bereits seit der Seminarreihe 2020 ein eingespieltes Team sind, umfassendes Expertenwissen sowie Praxiserfahrung mitbringen und mit den Gegebenheiten im Wirtschaftsraum Landkreis Haßberge vertraut sind.
Die Kosten für die Teilnahme an der Seminarreihe belaufen sich auf 399 Euro zzgl. Umsatzsteuer. Anmeldungen nimmt das Regionalmanagement entgegen, entweder über das Online-Formular unter www.regionalmanagement-hassberge.de/digitale-unternehmensfitness/ oder direkt per E-Mail an regionalmanagement@hassberge.de. Da die Seminare in Präsenzform stattfinden werden, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt. Weitere Informationen zur Seminarreihe „Unternehmen.Führen.Digital. – Unser Landkreis startet durch“ sowie zum Referententeam sind online verfügbar unter www.regionalmanagement-hassberge.de/digitale-unternehmensfitness/.

Quelle: Landratsamt Haßberge

Werbung