Im Ernstfall das Richtige zu tun, kann Leben retten. Der Kreisverband Haßberge des Bayerischen Roten Kreuzes bietet deshalb im September speziell für die Generation „50plus“ einen Kurs in Erster Hilfe an, ebenso drei jeweils 90 Minuten dauernde Trainings in der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Mit diesem kompakten Wissen sind die Teilnehmer anschließend bestens gerüstet, im Notfall als qualifizierte Ersthelfer das freie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Übrigens: Der überwiegende Teil aller medizinischen Notfälle und Herz-Kreislauf-Stillständen passiert in der Freizeit und im eigenen Zuhause.
„EH 50+“ heißt der Kurs, der sich speziell an Menschen ab dem Alter von 50 Jahren richtet. Ihnen werden in entspannter Atmosphäre alle wichtigen Tipps vermittelt, was bei einem medizinischen Notfall zu tun ist. Natürlich steht dabei auch die Praxis, das Üben der Reanimation an einer Übungspuppe, im Mittelpunkt. Niemand muss sich genieren, etwas Falsch zu machen. Durch das gemeinsame Üben entsteht Handlungssicherheit für den Fall der Fälle. Der Kurs findet am Donnerstag, 16. September, von 8.00 bis 12.00 Uhr im BRK-Haus in Haßfurt (Industriestraße 20) statt.
Die Trainingseinheit „Herzensretter“ ist ganz neu im Angebot für die Breitenausbildung beim BRK-Kreisverband Haßberge. Kompakt in nur eineinhalb Stunden werden die Teilnehmer vor allem für Notfälle wie Bewusstlosigkeit und Herz-Kreislauf-Stillstand geschult. Sie lernen in praktischen Übungseinheiten das richtige Vorgehen bei der Reanimation kennen, auch mithilfe des Einsatzes eines so genannten Automatisierten Externen Defibrillators (AED).
Solche Geräte stehen heute zunehmend im öffentlichen Raum zur Verfügung und können bei einem lebensbedrohlichen Herzkammerflimmern, das einem Kreislaufstillstand entspricht, durch einen gezielten Stromstoß das Herz wieder dazu bringen, rhythmisch zu schlagen und so den Körper durch den regulären Blutkreislauf mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Der Einsatz der Defibrillatoren ist für jedermann ohne Vorkenntnisse möglich. Durch ein sprachlich geführte Bedienung beim Einschalten des Geräts werden die wenigen Handgriffe präzise und unmissverständlich erklärt.
Die Kurse „Herzensretter“, finden an folgenden Tagen, jeweils im Rotkreuzhaus in Haßfurt, statt:
Donnerstag, 16. September: 13.00 bis 14.30 Uhr
Montag, 27. September: 9.00 bis 10.30 Uhr
Mittwoch, 29. September: 9.00 bis 10.30 Uhr
Anmeldungen können direkt online über www.kvhassberge.brk.de unter der Rubrik „Kurse“ vorgenommen werden oder telefonisch beim Sachgebiet Breitenausbildung des BRK unter Tel. 09521/9550-227 (vormittags).

 

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz

Werbung