Bilduntertitel:(v.l.n.r.) es freuen sich mit den Schützen:   Erlebnispädagoge Olli Schulz ( bei den Kids)sowie am Tor Holger Schmitt, Angelika Markert und Rainer Patzke Foto: Andy Heil    

Mit viel Spannung, nicht nur am Bogen, sondern auch mit Begeisterung waren die kleinen Schützen beim Bogenschießen des Ferienspaßprogramms der Gemeinde Dittelbrunn dabei. Es fand auf der Wiese vor dem Rathaus in Hambach statt. Aufgrund der großen Nachfrage wurden zwei Durchgänge angeboten, einer am Vormittag und einer am Nachmittag.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom SPD Dachverband mit Sozialer Bürgerliste und dem Jugendverein Dittelbrunn e.V. Neben Holger Schmitt unterstützen noch Angelika Markert, Andy Heil, Linus Klein und Rainer Patzke die Durchgänge.
 
Nach allgemeinen Hinweisen und der Erklärung der Sicherheits- und Hygienevorschriften
ging es richtig zur Sache. Nach der  Anleitung des Erlebnispädagogen und Trainers Olli Schulz, ein Ex-Dittelbrunner, waren die 33 angemeldeten Kinder schnell bereit, den Bogen sicher zu halten und die Pfeile zielsicher auf die Zielscheiben abzuschießen.
 
Nach weiteren fachlichen und pädagogischen Anweisung und abwechselndem Schießens in 3-er Teams traten die verschiedenen Gruppen zum Turnier an. Verschiedene Luftballons wurden in unterschiedlichen Abständen auf die Zielscheiben befestigt und mussten treffsicher abgeschossen werden. Nach einem lautstarken Knall wanderte die Zielscheibe weiter von den Schützen weg und musste erneut aus größerer Entfernung getroffen werden. Dadurch entwickelte sich ein spannender Wettkampf, bis die letzten Ballons genau in Scheibenmitte abgeschossen wurden.
Nach dem Turnier wurden auch Modelle von Bären, Mufflons, Wildschweine, Rehe und Hasen als Ziel ins Visier genommen.
 
Den durstigen Schützen und Schützinnen wurde ein Getränk während der Turniers angeboten und zum Abschied gab es eine Tafel Fair Trade Schokolade mit einem Aufkleber als Erinnerung an das Bogenschießen. „Die Mitglieder der Siegerteams erhalten natürlich zwei Tafeln“,  überraschte Holger Schmitt die jeweiligen Gewinner.
 
Am Nachmittag kam noch eine begeisterte Radlerin des Wegs vorbei. Wie sich herausstellte, gehörte sie den Bogenschützenverein Feucht an. “Immer wenn ich das sehe, muss ich hin“, so ihre begeisterte Aussage.
 
Entgegen der Prognose meinte das Wetter es gut mit den Schützen, nur ca. 30 Minuten vor dem Ende setzte Regen ein. „Aber das hat die eifrigen Schützen und die Helfer nicht mehr gestört“, ist sich Rainer Patzke sicher.

Quelle: SPD-Gemeindeverbands Dittelbrunn 

Werbung