Foto: Mighty Dogs

Kevin Heckenberger gehört zweifelsohne zu den Top-Talenten bei den Mighty Dogs.  Zur Saison 2019/2020 wurde er in den Kader der Mighty Dogs berufen und gehört seither zur ersten Mannschaft. Hat er noch anfangs „reingeschnuppert“, absolvierte Kevin in der kurzen Saison 2020/2021 sieben Spiele und konnte auch 2 Scorerpunkte für sich verbuchen.  Spielte sein Vater noch vor wenigen Jahren für die Dogs und trainierte diese auch schon, ist Stephen „Specht“ Heckenberger absolut Stolz auf seinen Sohn: „Als Papa ist man hier natürlich sehr Stolz auf seinen Sohn. Er wird seinen Weg gehen und es werden alle noch viel Freude an Kevin haben!“ Aber auch die sportliche Leitung im Gerald Zettner ist begeistert vom 17-jährigen Stürner: „Kevin gehört zu unseren absoluten Top-Talenten. Man darf nicht vergessen, dass Kevin im November gerade mal 18 Jahre alt wird. Ich bin überzeugt, dass Andi für ihn in diesem Alter genau der richtige Trainer ist, der ihm entsprechendes Selbstvertrauen und Eiszeit geben wird. Ich bin daher absolut überzeugt, dass er sich in diesem Jahr auch im Seniorenbereich durchsetzen wird.“
MD: Zur Saison 2019/2020 hast Du deinen ersten Vertrag bei der ersten Mannschaft unterschrieben. Nun geht es bereits in deine dritte Saison bei den Dogs.  Wie groß ist bei dir die Vorfreude auf die neue Saison?
Kevin Heckenberger: Ja, meine Vorfreude auf die kommende Saison ist riesig! Allein aus dem Grund, dass wir in der letzten Saison zu wenig gespielt und nur kurz Eis hatten. Ich bin schon sehr gespannt, wie es dieses Jahr wird und freue mich total auf die Saison mit den Jungs!
MD: Gerade für die jungen Spieler war die letzte „Saison“ eine verlorene Saison. Wie hast Du die sehr lange freie Eishockeyzeit verbracht und vor allem fit gehalten?
Kevin Heckenberger: Es war am Anfang echt schwer die Motivation allein dafür zu finden, dass man Laufen geht oder Übungen durchgeht. Nach und nach konnte man dann sich wieder in kleinen Gruppen treffen und dann fiel es auch einen leichter, sich zu motivieren. Seit dem auch das Injoy wieder geöffnet hat, war ich die ersten zwei Wochen täglich zum trainieren im Fitnessstudio. Natürlich bin ich weiterhin zwei bis dreimal im Injoy pro Woche – zusätzlich zum Sommertraining vom Andi.
MD: Viel Erfolg für die neue Saison und bleib Verletzungsfrei!
Hoffnungsvolle Talente im erweiterten Kader
Während Kevin Heckenberger zum festen Bestandteil der ersten Mannschaft gehören wird, werden weitere Talente der Mighty Dogs um ihren Platz in der ersten Mannschaft kämpfen müssen.
Mit Leon Pöhlmann, Anton Hesselbach, David Adam, Moritz Schlick und den Brüdern Jamie & Joey Akers können sich noch sechs weitere Talente für die erste Mannschaft empfehlen.
„Im erweiterten Kader haben wir mit den sechs genannten Spielern noch sehr viele hoffnungsvolle Talente, die unsere Zukunft in Schweinfurt sind. Sie bekommen von uns alle Möglichkeiten und Unterstützung, sich weiter zu entwickeln und zu verbessern. Es ist ein schmaler Grat zwischen Förderung und verheizen der Jungs. Daher werden sie von uns engmaschig betreut und Andi entscheidet, wann und in welchem Umfang es für die Jungs richtig ist für die 1. Mannschaft zu spielen.“, so Gerald Zettner.
Zum erweiterten Kader gehören auch Jona Schneider und Maurice Köder, die es aus zeitlichen Gründen  im Moment nicht abschätzen können, wie es mit der Arbeit und dem Eishockey zu vereinbaren ist. Mit Verständnis reagiert auch dazu Gerald Zettner: „Der Zeitaufwand für Training und Spiel ist für unsere Spieler sehr groß. Daher respektieren wir natürlich, wenn Spieler aus beruflichen Gründen aktuell diesen Aufwand nicht aufbringen können. Diesen Spielern geben wir in der 1b die Möglichkeit, sich fit zu halten und bei Bedarf bei uns auszuhelfen. Damit werden wir Ihrer persönlichen Situation gerecht und gleichzeitig können sie weiterhin Eishockey spielen.“
Alle genannten Spieler erhalten sowohl für die erste Mannschaft als auch für die „EinsBe“ die Spielberichtigung und somit könnte Andreas Kleider im Notfall auf den ein oder anderen Spieler zurückgreifen.
Auf einen weiteren Spieler wird Andreas Kleider vorerst weiterhin nicht zugreifen können: Jan Kouba. Seine Erkrankung wird es weiterhin nicht zulassen, seinen Sport nachgehen zu können. Gerald Zettner:  „Die Qualitäten von Jan hätten wir natürlich gerne genutzt. Leider lässt sein Gesundheitszustand aber aktuell nicht zu, dass er Eishockey auf diesem Niveau spielen kann. Wir hoffen sehr, dass Jan wieder vollständig gesund wird und er vielleicht wieder mal für uns spielen kann.“

 

Quelle: Mighty Dogs

Werbung