Foto: C. Szczecina, FL

Am 29.07.2021 erhielten in einem kleinen Rahmen die 38 besten Absolventinnen und Absolventen der verschiedenen Fachbereiche des BSZ Alfons Goppel ihre Auszeichnungen durch Herrn Landrat Florian Töpper und den Schulleiter Herrn Joachim Sagstetter.
Dieses wieder turbulente Schuljahr mit einer längeren Phase des Distanzunterrichts ab Dezember stellte die Schüler- und Lehrerschaft vor besondere Herausforderungen. Gerade in den beruflichen Schulen mit ihrem hohem Praxisanteil, der sich auch in den Abschlussprüfungen niederschlägt, wurden alle Betroffenen kreativ, um die Ausbildung zu einem guten Ende zu bringen – und es hat sich gelohnt!
Die Ergebnisse der Absolventinnen und Absolventen konnten sich sehen lassen und wurden in einem kleinen Rahmen in der Aula der Schule gefeiert.
Die musikalische Eröffnung gestalteten die Musiklehrerinnen Frau Thurn und Frau Baur bevor Frau Burkard-Rudolph, die stellvertretende Schulleiterin, alle Anwesenden begrüßte. Neben den Absolventinnen und Absolventen sowie der Lehrkräfte waren dies als Ehrengäste Herr Landrat Florian Töpper und die Fördervereinsvorsitzende Frau Baumgartl. Herr Sagstetter beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zu ihren hervorragenden Ergebnissen und verband damit den Wunsch, dass diese „Kompetenz“ in der Region Main-Rhön verbleiben möge. Ein Video der Filmgruppe von Frau Otter nahm die Anwesenden mit in den schulischen Alltag im Lockdown. Die Äußerungen der Schülerinnen im Film waren gnadenlos ehrlich und riefen manches Schmunzeln hervor.
Herr Töpper griff den Dank an die Lehrer vom Ende des Videos auf und schloss sich den Glückwünschen für die Absolventinnen und Absolventen an. Darauf folgte die Ehrung der Klassenbesten. Diese erhielten von Herrn Töpper und Herrn Sagstetter einen Buchpreis mit Widmung sowie ihr Abschlusszeugnis. 18 weitere Schülerinnen und Schüler konnten einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser aufweisen und erhielten eine Urkunde für ihre herausragenden Leistungen von der Regierung von Unterfranken.
Für ihre konstanten hervorragenden schulischen Leistungen bekam Frau Alaa Tahhan aus der S 11b nach einer Laudatio durch Frau Burkard-Rudolph den mit 75 € dotierten Staatspreis verliehen. Musikalisch brachten Frau Thurn, Frau Baur und Frau Danková mit einem von Frau Danková selbst verfassten Segenslied eine nachdenkliche Note in die Veranstaltung.
Frau Baumgartl hielt ihre Laudatio auf eine Schülerin, die leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. Elisabeth Dandl aus der THTI 12 wurde für ihre Zielstrebigkeit trotz wirklich widriger Umstände geehrt. Sie erhielt den mit 100 € dotieren Fördervereinspreis der Schule verbunden mit den Glückwünschen von Frau Baumgartl.
Zum Schluss der knapp einstündigen Veranstaltung wurde die K 11a unter der Leitung von Frau Thurn musikalisch aktiv und performte das Lied „Wellerman“ von Nathan Evans. Damit wurden die Anwesenden durch Herrn Sagstetter entlassen und konnten sich ihren Klassenkameraden anschließen, die nun ebenfalls ihre Zeugnisse erhielten.
Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an Herrn Töpper, der sich wieder die Zeit nahm, um unsere Absolventinnen und Absolventen zu beglückwünschen sowie an die Beteiligten vor und hinter den Kulissen, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Quelle: Staatliches Berufliches Schulzentrum Alfons Goppel

Werbung