Der Naturpark Haßberge unterstützt den WWF bei der Projektidee „Fluss.Frei.Raum“. Dabei geht es um den Rückbau von Querbauwerken, die für viele Tiere unüberwindbare Barrieren in Flüssen darstellen und das Thema Flussrenaturierung.
Glückliche Umstände haben den WWF an das Leucherhof Wehr an der Baunach geführt, welches einst der Wiesenbewässerung diente, wie etwa auch das Wehr an der Itz an der Natur-& Kulturhistorischen Erlebnistour des Naturpark Haßberge.
Benötigt werden diese „Soda“ Wehre schon lange nicht mehr, die Tierwelt wird trotzdem durch die Bauwerke weiter stark eingeschränkt.

Der Rückbau des Leucherhof Wehr an der Baunach im Naturpark Haßberge wird ein Vorzeige- und Pilotprojekt des WWFs werden um in ganz Europa den Flüssen mehr Freiraum zu schaffen. In Kooperation mit dem Wasserwirtschaftsamt (WWA) Kronach (Frau Klocke, Herr Haderlein) soll das Leucherhof-Wehr mit Spendenmitteln rückgebaut werden. Die Spendenaktion startet am 11.7. (dem europäischen Flussbadetag). Der Rückbau des Wehres soll nach Informationen des WWA bereits im August/September erfolgen.

Quelle: Naturpark Haßberge e.V.

Werbung