Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort registrieren
Erstimpfungen im Impfzentrum sind wieder angelaufen – Sonderzuweisung Vaxzevria (AstraZeneca)
Nach mehreren Wochen Pause können die Erstimpfungen im Impfzentrum Bad Kissingen wieder aufgenommen werden. Nicht nur das: Dank einer Sonderzuweisung des Bayerischen Gesundheitsministeriums, für die sich Landrat Thomas Bold persönlich eingesetzt hatte, kann die Zahl der Erstimpfungen sogar deutlich erhöht werden. Mit dem zusätzlichen Impfstoff gleicht das Ministerium das Ungleichgewicht aus, das dadurch entstanden ist, dass sich im Landkreis Bad Kissingen weniger Ärzte an der Impfkampagne beteiligen als in anderen Landkreisen. Das Impfzentrum fängt dieses Ungleichgewicht auf, der Schwerpunkt der Impfungen wird ab kommender Woche (KW 26) wieder bei den Erstimpfungen liegen.
In diesem Zusammenhang bedankt sich Landrat Thomas Bold bei allen Ärzten im Landkreis, die sich in ihren Praxen an der Impfung beteiligen, „wohlwissend, dass dies für die Ärzte und das Praxispersonal einen großen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Nur mit ihrer Hilfe und mit der Impfbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger kommen wir schnell voran“, so Landrat Bold.
Aufgrund der Sonderzuweisung findet im Impfzentrum ein Sonder-Impftag mit dem Vakzin Vaxzevria (AstraZeneca) statt. Insgesamt werden an diesem Tag rund 1.000 Dosen verimpft. Dabei werden die Impfwilligen unabhängig von ihrer Priorisierung berücksichtigt.
Wann und wo: 2. Juli, 8 bis 20 Uhr, Impfzentrum Bad Kissingen (Tattersall)
Wer kann geimpft werden?
Jede/r Bürger*in des Landkreises Bad Kissingen, der/die das 18. Lebensjahr vollendet hat. Mögliche Corona-Infektionen müssen mindestens ein halbes Jahr zurückliegen, Schwangere dürfen leider nicht mit einem Vektorimpfstoff geimpft werden.
Was muss ich dafür tun?

  1. Registrieren Sie sich, falls Sie es noch nicht getan haben, im zentralen Impfportal unter https://impfzentren.bayern.
  2. Füllen Sie das Formular auf unserer Homepage
  3. Der Impfbogen muss erstellt werden.
    1. Wenn Sie über 60 Jahre alt sind und sich online registriert haben, drucken Sie bitte den Impfbogen über das System BayIMCO aus, sobald Sie die Terminbestätigung über die Impf-Software erhalten haben.
    2. Wenn Sie jünger als 60 Jahre sind oder sich telefonisch registriert haben, werden Sie von einer/einem Mitarbeitenden unserer Impf-Hotline kontaktiert, der/die gemeinsam mit Ihnen den Impfbogen erstellt.

 

Da die Zweitimpfung nach 12 Wochen stattfinden wird (24.09.), fällt dieser Termin nicht in die Hauptreisezeit. Für die Zweitimpfung wird ebenfalls Vaxzevria (AstraZeneca) verwendet, eine Wahlmöglichkeit gibt es nicht.
„Wir sind wirklich dankbar dafür, dass der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek uns die Sonderzuweisungen zugesichert hat“, sagt Landrat Thomas Bold. „So können wir bei den Impfungen wieder zu den Landkreisen aufschließen, die, was die Impfquote angeht, vor uns liegen, weil sich dort deutlich mehr Ärzte an der Impfkampagne beteiligen.“
Gleichzeitig betont der Landrat, dass der Kampf gegen das Coronavirus noch nicht gewonnen ist. „Mit unserer Disziplin haben wir es gemeinsam geschafft, dass die Zahl der Neuinfektionen im Landkreis deutlich zurückgegangen ist. Doch das Virus ist noch nicht komplett aus unserem Leben verschwunden, und deshalb halte ich es weiterhin für sehr wichtig, dass sich die Menschen gegen Covid-19 impfen lassen.“
Wer sich im Impfzentrum impfen lassen möchte, muss sich dazu im zentralen bayerischen Impfportal registrieren unter https://impfzentren.bayern. Bürger*innen, die keinen Internetzugang haben, können auch die Impf-Hotline kontaktieren unter 0971/801-1000, Auswahlmöglichkeit 1.

Quelle: Landratsamt Bad Kissingen

Werbung