Foto: Julian Thiergärtner/Malteser

Der Automobil- und Industriezulieferbetrieb Erich Derleth GmbH ist seit mehr als 25 Jahren in der Region verwurzelt und fühlt sich trotz seiner überregionalen Kundschaft den regionalen Vereinen und Initiativen verbunden und unterstützen insbesondere ehrenamtliches Engagement vor Ort. Aus dieser Verbundenheit heraus kam die Idee, die Malteser Abersfeld bei ihrem Neubau einer Unterkunft mit einer Spende zu helfen. Gründer, Geschäftsführer und Mitarbeiter der Derleth GmbH übergaben nun der ehrenamtlichen Malteser Ortsleitung Christian Margraf und Holger Biegner einen symbolischen Scheck von 3000 Euro. „Wir haben über die Erste-Hilfe-Kurse den direkten Kontakt zu den Maltesern Abersfeld gefunden und seitdem sind wir ihrer Arbeit positiv zugetan. Nicht nur die Erste-Hilfe-Kurse, gerade auch der Dienst „Helfer vor Ort“ schafft viel Positives für die Gemeinde“, so Geschäftsführer Joachim Stühler bei der Scheckübergabe. Und sein Mitgeschäftsführer Erich Vogt ergänzte: „Die Fertigung ist kein Bürojob. Sollte hier bei uns oder wo anders etwas passieren, ist schnell jemand da und kann in der Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes professionell helfen. Das rettet im Zweifel Menschenleben.“ Christian Margraf und Holger Biegner zeigten sich „unendlich dankbar für diese großartige Spende, die ein weiterer Schritt Richtung eigene Unterkunft ist.“
Hintergrund:
Die Malteser Abersfeld haben seit Jahrzehnten keine richtige Unterkunft. Die Einsatzfahr[1]zeuge stehen auf der Straße vor den Wohnungen der Helfer, das Katastrophenschutz- und Zeltlagermaterial lagert in einer provisorischen Halle, für interne Ausbildungen, Jugendgruppenstunden, Seniorenbegegnung müssen sie sich immer irgendwo einmieten und die Einhaltung von Hygienevorgaben im Rettungs- und Sanitätsdienst ist unter diesen Umständen sehr schwierig. Besprechungen der Ortsleitung finden derzeit noch in einem
der Wohnzimmer des Führungsteams statt. Auf dem inzwischen gefundenen Baugrundstück hinter der Feuerwehr Abersfeld soll nun die neue Unterkunft entstehen, die dannauch allen Abersfeldern zugutekommen wird/soll – für Begegnungen und Gespräche und Hilfe im Notfall – falls die Malteser das nötige Geld zusammenbekommen.
Die Malteser Diözesangeschäftsstelle in Würzburg legt einen Grundstock von 250.000 Euro, aber der Abersfelder Ortsverband muss noch mal 200.000 Euro zusammenbringen. Das Spendenziel ist ambitioniert, das wissen auch die Malteser Abersfeld. Aber sie hoffen weiterhin auf die Solidarität in der Großgemeinde Schonungen.
Man kann online spenden: www.malteser-abersfeld.de oder auf das Spendenkonto der Malteser Abersfeld bei der PaxBank eG: IBAN DE56 3706 0120 1201 2222 70,
Stichwort: zuHAUSe Abersfeld

Quelle: Malteser Abersfeld

Werbung