Start Wahl Spezial Kommunalwahl Fakten Was macht eigentlich eine Gemeinde?

Was macht eigentlich eine Gemeinde?

156
{{Cc-by-sa-2.0-de}} Glglgl, bearbeitet

Das praktische an unserer Demokratie ist ja, dass wir wählen gehen und dann andere für uns die Arbeit machen lassen. So könnte man es etwas überspitzt formulieren. Oftmals bedeutet sowas aber auch, dass wir nicht mehr genau wissen, wer eigentlich für was zuständig ist und wer sich um was genau kümmert.

In wenigen Wochen stehen ja die Kommunalwahlen an und spätestens jetzt fragt man sich doch immer mal wieder, was macht eigentlich eine Gemeinde so? Schließlich wählen wir ja alle neue Bürgermeister und auch neue Gemeinderäte. Sven Peter aus den PRIMATON-Nachrichten hat sich da nochmal schlau gemacht:

Ausführliche Infos zur Bayerischen Kommunalwahl gibt es auch nochmal auf deinewahl.bayern.de.