Start Landkreis Rhön-Grabfeld Bad Neustadt: Wird aus dem ehemaligen Gefängnis ein Kulturzentrum

Bad Neustadt: Wird aus dem ehemaligen Gefängnis ein Kulturzentrum

420
Symbolfoto: (c) RADIO PRIMATON

Kultur inmitten des Zellentraktes. Schon länger haben sich die Verantwortlichen von Bad Neustadt dafür ausgesprochen, dass im ehemaligen Gefängnis ein Kulturzentrum entstehen soll. Nun liegen die Ergebnisse eines Architektenwettbewerbs vor. Gewonnen haben Architekten aus Dresden und Erfurt. Diese wollen vom  alten Gebäude am meisten übrig lassen und so letztlich die Geschichte des Gefängnisses erhalten. Andere Planer können zum Beispiel sich eine Bibliothek im Zellentrakt oder einen großen Ausstellungssaal im Gewölbekeller vorstellen. Die Entwürfe sollen nun in die Überlegungen für die weiteren Planungen eingebunden werden.