Kitzingen Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle.

Auffahrunfall führt zu geringem Sachschaden

Werbung

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmorgen war eine 22-jährige Frau mit ihrem Pkw Hyundai in Kitzingen unterwegs. Dabei wollte sie von der Nordtangente kommend nach rechts auf die Repperndorfer Straße einbiegen. Aufgrund der Verkehrssituation musste sie jedoch anhalten. Dies erkannte der hinter ihr fahrende 53-jährige Fahrer eines Hondas zu spät und fuhr auf den Hyundai auf. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Geparkten Pkw beschädigt

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagvormittag befuhr ein 62-jähriger Mann mit seinem Pkw Toyota die Paul-Eber-Straße in Kitzingen. Um den entgegenkommenden Verkehr passieren zu lassen, fuhr er in eine Parklücke auf der rechten Fahrbahnseite. Dabei touchierte er einen ordnungsgemäß geparkten Pkw VW. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 1.000 Euro.

Pkw beim Einparken beschädigt

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmittag wollte ein 82-jähriger Mann mit seinem Pkw in der Güterhallstraße in Kitzingen in eine Parklücke einparken. Dabei stieß er rückwärts gegen den hinter ihm stehenden Pkw einer Frau. Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 3.000 Euro.

Pkw fährt gegen Mauer

Marktbreit, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagnachmittag war eine 60-jährige Frau mit ihrem Pkw Chrysler in der Pappelallee in Gnodstadt unterwegs. Dabei fuhr sie mit ihrem Pkw gegen die Mauer eines dortigen Grundstücks. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 2.200 Euro.

Sonstiges

Unter Drogeneinfluss mit dem Fahrrad unterwegs

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmorgen befuhr eine 38-jährige Frau mit ihrem Fahrrad die Repperndorfer Straße in Kitzingen. Als sie die Streife der Polizeiinspektion Kitzingen erkannte, stieg sie von ihrem Fahrrad. Daraufhin wurde sie einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während dieser wurden sowohl Alkoholgeruch, als auch drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,43 mg/l, ein Drogenvortest war positiv auf THC und Amphetamin. Im Anschluss wurde deshalb bei der Frau eine Blutentnahme durchgeführt.

Positiver Drogentest bei Verkehrskontrolle

Volkach, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagnachmittag wurde bei einem 26-jährigen Mofafahrer in der Ringstraße in Volkach eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Nach Hinweisen auf einen Drogenkonsum, wurde vor Ort ein Drogenvortest durchgeführt. Dieser war positiv auf THC. Der Verkehrsteilnehmer wurde im Anschluss auf die Dienststelle in Kitzingen verbracht und musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Hinweis auf Drogen bei Kontrolle

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am späten Donnerstagabend wurde ein 34-jähriger Mann mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten durch die Streife drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Zur weiteren Abklärung wurde der Mann auf die Dienststelle verbracht. Ein dort durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf THC. Im Anschluss führte ein Arzt bei dem Mann eine Blutentnahme durch.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 11.01.2019

Im Begegnungsverkehr getroffen – eine Person leicht verletzt

Knetzgau – Am Donnerstag, gegen 18.00 Uhr, befuhr ein 62-Jähriger mit seinem Ford Sierra die Staatsstraße 2277 von Sand kommend in Richtung Knetzgau. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr ein 36-Jähriger mit seinem Fiat Punto in die entgegengesetzte Richtung. Ca. auf Höhe des Ortsschildes kollidierten die Außenspiegel der beiden Fahrzeuge miteinander. Dabei brach sowohl am Ford Sierra als auch am Fiat Punto jeweils der linke Außenspiegel ab. Am Ford Sierra zersprang in Folge dessen zudem die linke Fensterscheibe, wodurch der 62-jährige Fahrer einen Cut an der linken Augenbraue erlitt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Da jeder Fahrzeugführer vom jeweils anderen Unfallbeteiligten behauptete, auf der Gegenfahrbahn gefahren zu sein, sucht die Polizei nach Zeugen des Unfallhergangs.

Parkenden VW angefahren und abgehauen

Haßfurt – Am Mittwoch, in der Zeit von 14.45 Uhr bis 15.30 Uhr, parkte die Halterin eines VW Tiguan ihr Fahrzeug in der Robert-Bosch-Straße und besuchte einen Einkaufsmarkt. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie fest, dass die hintere rechte Türe eine kleine Delle und weißen Farbabrieb aufwies. Vermutlich stieß ein daneben parkender Pkw mit der Türe gegen das Fahrzeug. Der Verursacher entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle und hinterließ einen Schaden von ca. 1000 Euro. Die Polizei ermittelt hinsichtlich einer Verkehrsunfallflucht.

Fahrzeug in Garage verkratzt

Haßfurt – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verkratzte ein bislang unbekannter Täter in der Bucherstraße in Haßfurt einen Pkw mit einem spitzen Gegenstand und verursachte einen Schaden in Höhe von 500 Euro. Das Fahrzeug stand zum Tatzeitraum in der offen stehenden Garage. Die Polizei ermittelt.

Wildunfälle der vergangenen Woche

In der vergangen Woche ereigneten sich im Dienstbereich der PI Haßfurt elf Wildunfälle bei denen neun Rehe und zwei Hasen ihr Leben lassen mussten. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 18.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei Haßfurt unter Tel. 09521/927-0!

Hammelburg Mann mit Gabelstapler angefahren

Hammelburg, OT Untererthal, Lkr. Bad Kissingen: Ein 55-Jähriger wurde am Donnerstagvormittag in Untererthal leicht verletzt. Der 25-jährige Fahrer eines Gabelstaplers war dabei, den Lkw des Mannes mit Holzblöcken zu beladen, als er den von der Schaufel verdeckten Lkw-Fahrer beim Vorwärtsfahren übersah und mit der Schaufel touchierte. Hierbei kam er rückwärts zu Fall und zog sich eine kleine Kopfplatzwunde zu. Er wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen nach Bad Kissingen ins Krankenhaus gebracht.

Spiegelberührung im Begegnungsverkehr

Fuchsstadt; Lkr. Bad Kissingen: Ein 18-Jähriger befuhr am Donnerstagmorgen mit seinem Pkw die Kreisstraße 44 von Fuchsstadt kommend in Richtung Gauaschach, als es zu einer Spiegelberührung mit einem entgegenkommenden Opel einer 25-jährigen Frau kam. Es entstand an beiden Fahrzeugen jeweils ein Schaden von ca. 250 Euro.

Zusammenstoß mit einem Reh

Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagabend befuhr eine BMW-Fahrerin die Staatsstraße 2294 von Gauaschach in Richtung Lager Hammelburg, als plötzlich drei Rehe die Fahrbahn querten. Hierbei wurde eins davon vom Pkw erfasst. Das Tier war so schwer verletzt, dass es von seinen Leiden erlöst werden musste.
Der Jagdpächter wurde verständigt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Bad Kissingen Pressebericht vom 11.01.2019

Burkardroth

LKW-Fahrer scheitert am Berg in Gefäll

Am Donnerstagvormittag, gegen 10.30 Uhr, scheiterte ein Sattelzug-Fahrer den Aufstieg der Kreisstraße 45 zwischen Gefäll in Richtung Oberbach zu passieren. Die heiklen Straßenverhältnisse zwangen den 39-jährigen Fahrer rückwärts zu fahren, wodurch er ins Rutschen kam, sodass das Fahrzeuggespann letztendlich quer auf der Fahrbahn stand und sich der rechte vordere Reifen im Straßengraben verkeilte. Mit Hilfe der Straßenmeisterei konnte das Fahrzeug schließlich mit viel Mühe befreit werden. Es entstand zwar kaum ein Schaden, jedoch stellten die Polizeibeamten fest, dass sich an der Lenkachse des LKWs keine geeigneten Reifen befanden, weshalb nun eine Anzeige auf den Fahrer zukommt.

Unbekannter Täter hinterlässt beschädigten PKW

Eine 26-jährige Seat-Fahrerin stellte ihr Fahrzeug am Dienstagmorgen, gegen 06.30, auf dem Parkplatz in der Unteren Marktstraße ab. Als sie gegen 13.30 Uhr wieder zu ihrem PKW zurückkam, bemerkte sie ein Schaden am linken Blinker und am Kotflügel. Anscheinend war ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen den geparkten PKW mit seinem Fahrzeug gestoßen und hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Die Polizei bittet daher um Hinweise unter der Telefon-Nr. 0971/7149-0. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300,- Euro.

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 11.01.2019

Vor den Augen der Polizei vom Unfallort geflüchtet

Motten, OT Speicherz, Lkr. Bad Kissingen

Am Donnerstagvormittag war eine Streife der Polizei Bad Brückenau unterwegs in Speicherz. Aus der Oberzeller Straße rangierte gerade ein Lkw mit Anhänger rückwärts auf die Hauptstraße heraus und blieb dabei an einem Holzzaun hängen. Der Fahrer stieg daraufhin aus, besah sich den Schaden und fuhr anschließend weiter. Irgendwelche Anstalten, dem Geschädigten seine Personalien zu hinterlassen, machte er nicht. Die Streifenbesatzung, die nur wenige Meter entfernt stand, hielt das Gespann daraufhin an und stellte den Fahrer, einen 58-Jährigen aus Niedersachsen, zur Rede. Der Sachschaden am Zaun dürfte bei ca. 200 € liegen. Es wird ein Strafverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.

Handtasche gestohlen

Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen

Am Donnerstag befand sich eine 72-jährige Frau in einem Supermarkt in Wildflecken. Nach dem Einkauf ließ sie versehentlich ihre Handtasche im Markt stehen. Als sie wenige Minuten später zurückkehrte, um die Tasche zu holen, war diese verschwunden. Nachfragen beim Fundamt in Wildflecken und beim Personal im Supermarkt brachten keine Hinweise. Es muss davon ausgegangen werden, dass ein Unbekannter die Tasche samt Inhalt an sich genommen hat. Die Polizei Bad Brückenau hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach Blechschaden aus dem Staub gemacht

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Eine 88-jährige Dame parkte am Donnerstagvormittag ihren grauen Opel Astra in der Sinnaustraße vor dem Drogeriemarkt Rossmann. Als sie nach dem Einkauf zurückkam, stellte sie vorne links einen frischen Unfallschaden fest. Vom Verursacher fehlte jede Spur, weshalb sie den Vorfall zur Anzeige brachte. Hinweise auf den unbekannten Flüchtigen, der offensichtlich beim Ein- oder Ausparken das daneben stehende Fahrzeug der Frau anschrammte, nimmt die Polizei Bad Brückenau unter 09741/6060 entgegen.

Trio auf Diebestour – Ladendetektivin und Polizei nehmen drei Beschuldigte bei Zigarettendiebstahl fest

BAD NEUSTADT A.D.SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Donnerstagabend ist drei jungen Männern der Diebstahl von Zigaretten im Wert von mehreren hundert Euro missglückt. Die Ladendetektivin des Supermarktes hatte sie beobachtet und die Bad Neustadter Polizei eingeschaltet. Die waren schnell zur Stelle und nahmen die drei Langfinger fest.

Drei Männer im Alter von 28, 33 und 34 hatten in dem Verbrauchermarkt in der Meininger Straße gegen 18.30 Uhr gemeinschaftlich versucht, eine große Menge Tabakwaren zu erbeuten. Dafür hatten sie an einer unbesetzten Kasse die Scheibe der Ausgabevorrichtung hoch geschoben und zahlreiche Schachteln Zigaretten herausgenommen. Während zwei der Männer sich als Sichtschutz positionierten, ließ der dritte die Schachteln unbemerkt in seiner Hose verschwinden. Dachte er zumindest.

Das Trio hatte seine Rechnung allerdings ohne die Ladendetektivin gemacht. Die hatte alles beobachtet, sprach die drei Männer an, als sie den Supermarkt verlassen wollten und rief die Polizei. Die Beamten stellten bei der Durchsuchung des 34-jährigen Haupttäters fest, dass dieser sich professionell auf seine Diebestour vorbereitet hatte. So trug der Tatverdächtige unter seiner Hose noch eine weitere, in der er das Diebesgut gestopft hatte. Über 70 Schachteln Zigaretten im Wert von über 500 Euro stellten die Beamten sicher. Die Tabakwaren wurden der Filialleitung übergeben, die drei Beschuldigten mussten die Beamten zur Dienststelle begleiten.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde das Trio nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Sachbearbeiter haben Ermittlungen wegen gemeinschaftlichen Diebstahls gegen die Beschuldigten eingeleitet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 11.01.2019

Aus dem Stadtgebiet

Person in psychischem Ausnahezustand läuft mehrfach vor Autos – Einweisung ins Bezirkskrankenhaus – Zeugenaufruf

Ein in einem psychischen Ausnahmezustand befindlicher Mann ist am Donnerstagmittag in der Friedrich-Ebert-Straße mehrfach auf die Straße gelaufen und hat dadurch einige Verkehrsteilnehmer zu starken Gefahrenbremsungen genötigt. Zudem hat der Beschuldigte auch noch auf ein Notarztfahrzeug eingeschlagen. Ob hier ein Schaden entstanden ist, muss erst noch überprüft werden.
In diesem Zusammenhang ergeht nun ein Zeugenaufruf. Der Sachbearbeiter bitte deshalb die gefährdeten Autofahrer sich schnellstmöglichst bei der Polizei zu melden.

Gegen 12.40 Uhr ging der Notruf eines Bürgers ein, dass ein Mann immer wieder „wild“ auf die Straße läuft und auf Autos einschlägt.
Sofort begaben sich mehrere Funkstreifen in die Friedrich-Ebert-Straße und konnten den 35-jährigen Schweinfurter schnell aufgreifen und vorläufig festnehmen. Auf die ersten Ansprachen reagierte der Beschuldigte psychisch extrem auffällig. Er gab nur sinnfreie und zusammenhangslose Äußerungen von sich. Wobei er auch mehrfach noch nationalsozialistisches Gedankengut wiedergab und den Hitlergruß zeigte. Bei der weiteren Sachverhaltsaufnahme wurde bekannt, dass der Mann zuvor immer wieder mal auf die Fahrbahn gelaufen ist, so dass mehrere Autofahrer stark abbremsen mussten, um ihn nicht zu überfahren. Auf Grund der offensichtlichen Eigen- und Fremdgefährdung erfolgte im Anschluss eine Einweisung in das Bezirkskrankenhaus. Als dazu ein Notarztfahrzeug und ein Rettungswagen eintrafen trat er unvermittelt mit dem Fuß gegen den Kotflügel des Autos und schlug einmal auf die Windschutzscheibe ein.
Gegen den Beschuldigten laufen nun Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Eingriffe in den Straßenverkehr, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und versuchter Sachbeschädigung.

Verkehrsgeschehen:

Autofahrer unter dem Einfluss von Drogen – geringe Mengen Marihuana sichergestellt

Unter dem erkennbaren Einfluss von Drogen ist ein Fahrzeugführer gestanden, den die Polizei am Donnerstagnachmittag aus dem Verkehr gezogen hat. Auf den Betroffenen kommt jetzt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz zu. Nach der Kontrolle durfte der Mann nicht mehr weiterfahren.
Am Donnerstag um 17.15 Uhr erfolgte die Anhaltung des 25-Jährigen in der Ignaz-Schön-Straße. Im Laufe der Kontrolle nahmen die Beamten deutliche drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem Skoda Octavia Lenker wahr. Auf Vorhalt räumte der Betroffene einen vorausgegangenen Marihuanakonsum ein. Nachdem dann auch noch ein Urintest positiv auf eine THC Einnahme ausschlug, war die Fahrt für diesen Tag für ihn zu Ende.
Auf der Polizeiwache führte später ein Arzt eine Blutentnahme durch. Nach der vorübergehenden Wegnahme des Fahrzeugschlüssels wurde bei dem Betroffenen noch eine Wohnungsnachschau durchgeführt. Hier konnte noch eine geringe Menge Marihuana sichergestellt werden.
Deshalb wird gegen den 25-Jährigen jetzt auch noch wegen des verbotenen Besitzes von Rauschgift ermittelt.

Unfallflüchtige wird beobachtet

Nicht lange unbekannt blieb eine Unfallflüchtige am Donnerstagvormittag. Eine Zeugin beobachtete die Beschuldigte bei ihren Einparkversuchen und der anschließenden Flucht und konnte so detaillierte Angaben machen, die zur Ergreifung der Fahrerin führten.
Gegen 10.30 Uhr sah die Fußgängerin, wie die spätere Beschuldigte, eine 33-Jährige, mit ihrem Honda Civic in der Richard-Strauß-Straße einparken wollte. Dabei stieß die Frau gleich zwei Mal gegen einen geparkten Ford Mondeo und richtete Schaden an. Ohne der gesetzlichen Warte- beziehungsweise Meldepflicht nachzukommen, flüchtete die Unfallverursacherin anschließend von der Unfallstelle.
Durch die guten Beobachtungen der Zeugin konnte die Beschuldigte im Rahmen der daraufhin eingeleiteten Ermittlungen überführt werden.
Gegen sie wird jetzt wegen Unfallflucht ermittelt.
Über die Schadenshöhe an den beiden Fahrzeugen können noch keine genauen Angaben gemacht werden.

Aus dem Landkreis

Verkehrsgeschehen:

Wildunfälle

-SW 13, Mühlhausen – Eßleben

Auf der Kreisstraße 13 zwischen Mühlhausen und Eßleben hat sich am Donnerstag um 6.30 Uhr ein Wildunfall ereignet.
Etwa auf halber Strecke stieß ein Seat Ibiza Lenker mit einem querenden Feldhasen zusammen. Bei der Unfallaufnahme steckte der tote Hase im Kühlergrill des Fahrzeugs.
Der Blechschaden beträgt mindestens 1500 Euro.

-BAB A 7, in Fahrtrichtung Ulm

Am Donnerstag um 11.15 Uhr war der Lenker eines Scania Lkw auf der Bundesautobahn A 7 in Fahrtrichtung Ulm unterwegs. Etwa auf Höhe der Unterführung der Ortsverbindungsstraße Eckartshausen nach Vasbühl rannte ein Wildschwein über die Autobahn und kollidierte mit dem Lkw. Danach verschwand das Tier nach rechts in den Wald.
Der Blechschaden beträgt mindestens 3500 Euro.

Unfall einmal anders – Verursacher bekannt, Geschädigter gesucht
Schonungen

Während seiner Fahrt durch Schonungen am Donnerstagnachmittag vernahm ein 79-jähriger Mercedes Lenker einen lauten Schlag. In der Meinung, dass es ein Vogel gewesen wäre, der ihm in der Hauptstraße gegen seinen Kühlergrill geflogen ist, fuhr der Senior weiter. Einige Zeit später zu Hause angekommen stellte er fest, dass sein rechter Außenspiegel beschädigt ist. Daran fand sich bei der späteren polizeilichen Aufnahme auch minimaler blauer Farbabrieb.
Der Schaden am Benz beträgt etwa 250 Euro.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei jetzt nach dem angefahrenen Auto. Die Unfallstelle dürfte in Fahrtrichtung Schweinfurt, im Bereich der Hauptstraße 107 beziehungsweise des Bauhofs, gewesen sein. Möglicherweise ist an dem angefahrenen Auto jetzt ein Schaden am linken Außenspiegel eingetreten.
Besagter Fahrzeughalter soll sich bitte umgehend bei der Schweinfurter Polizei melden.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Landkreis Rhön-Grabfeld, A 70, Knetzgau

Ausgebremst
Einen Lkw ausgebremst hat ein 26-jähriger BMW-Fahrer am Donnerstagmittag auf der A 70 bei Knetzgau.
Der Lkw-Fahrer fuhr an der Anschlussstelle Knetzgau Richtung Bamberg auf die Autobahn und zog sofort auf die linke Spur, um einen anderen Lkw zu überholen. Dabei übersah er einen auf der linken Spur fahrenden BMW. Um nicht aufzufahren musste der BMW-Fahrer stark abbremsen. Danach überholte der BMW-Fahrer, fuhr vor den Lkw und bremste ihn aus. Der 56-jährige Lkw-Fahrer konnte gerade noch einen Unfall verhindern. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer aus dem Kreis Nürnberg erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Lkw auf. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Feuerwehr aus Knetzgau war an der Unfallstelle und reinigte die Fahrbahn. Die AM Knetzgau sicherte die Unfallstelle ab. Der linke Fahrstreifen war für ca. eineinhalb Stunden gesperrt. BMW- und Lkw-Fahrer müssen sich nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten. Es entstand ein Schaden von 13500 Euro.