Start Landkreis Schweinfurt Schweinfurt: Ausstellung im Landratsamt

Schweinfurt: Ausstellung im Landratsamt

61
Foto © PRIMATON

Noch bis zum 5. Oktober kann man in Schweinfurter Landratsamt die Ausstellun „Das Erbe der Zisterziensischen Klosterlandschaft“ eröffnen.
Bei der Eröffnung gab es interessante Einblicke in die Ausstellung.

Im Rahmen des Projekts wurde das bauliche und landschaftliche Erbe der Zisterzienser an verschiedenen Standorten in Mitteleuropa erfasst. Auch die Besonderheiten der von ehemaligen und noch bestehenden Klöstern geprägten historischen Kulturlandschaften wurde herausgearbetiet. Ausgangspunkt der Ausstellung ist das Kloster Ebrach, welches bereits 1127 gegründet wurde und damit die älteste und bedeutenste Gründung der Zisterzienster östlich des Rhein war. Gezeigt wird daran anschließend, welche Fußabdrücke die Zisterzienser europaweit, aber auch im Steigerwald und im Landkreis Schweinfurt hinterlassen haben.