Weiter Schaden an einem Maishäcksler

SULZHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Am Mittwochmittag meldete ein Lohnunternehmer einen offenbar vorsätzlich herbeigeführten Schaden an seiner Erntemaschine. Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Gerolzhofen ermittelt mit Hochdruck und rät Landwirten zur Vorsicht.

Gegen Mittag teilte ein für die Maisernte engagierter Lohnunternehmer telefonisch mit, dass seine Erntemaschine durch Metallteile beschädigt wurde. Der Landwirt befuhr mit seinem Maishäcksler das Feld und war am Ernten, als er plötzlich ein lautes metallenes Geräusch vernahm. Bei der Nachschau entdeckte er kleinere Metallteile im Schnittgut und eine beschädigte Walze des Mais-Crackers. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro.

Werbung

Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Gerolzhofen ermittelt nun auch in diesem Fall der Mais-Ernte-Sabotage. Bislang wurden elf Fälle von versuchter und vollendeter Sachbeschädigung an den Erntemaschinen im Raum Gerolzhofen gemeldet. Den Landwirten wird nachdrücklich geraten, vor der Ernte die Felder abzugehen und nach Metallteilen, die an den Maisstauden befestigt wurden, abzusuchen. Sollten Metallteile aufgefunden werden wird gebeten, diese nicht abzunehmen oder zu verändern, sondern umgehend die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. 09382/940-0 oder den Polizeinotruf 110 zu verständigen.

Auch bittet die Polizeiinspektion Gerolzhofen nochmals Personen, die in den vergangenen Wochen verdächtige Beobachtungen im Umfeld von Maisfeldern gemacht haben, sich unter Tel. 09382/940-0 zu melden.