Start Landkreis Schweinfurt Schweinfurt: Städtepartnerschaften

Schweinfurt: Städtepartnerschaften

67
Foto © Stadt Schweinfurt

Auf die jahrzehntelang bestehenden Städtepartnerschaften zu Freunden in Europa wird man ab sofort besonders aufmerksam, wenn man über die Hauptstrecken nach Schweinfurt fährt.
Neue moderne Schilder mit neuen Logos weisen auf Partnerschaften mit beispielsweise Châteaudun in Frankreich, Seinäjoki in Finnland und Motherwell in Schottland hin. Diese ging man ab den 60er Jahren ein. Es war noch immer Nachkriegszeit – umso wichtiger waren die Partnerschaften zu Ländern, mit denen man 20 Jahre zuvor noch verfeindet war.
Dass es nicht mit allen Partnern gleich gut läuft, ist Oberbürgermeister Sebastian Remelé bewusst. Das Verhältnis zu Châteaudun ist eng. Bei Finnland und Schottland gibt es allerdings Probleme auf der Verwaltungsebene.