– Weiterer Meilenstein hin zu Innovationsführerschaft in der E-Mobilität

– Schaeffler startet Serienproduktion der 2in1-E-Achse in seiner Produktionsstätte in Taicang in China

– Mit ausgeprägter Industrialisierungskompetenz ist Schaeffler der bevorzugte Technologiepartner für seine Kunden

Ein weiterer Meilenstein hin zur Innovationsführerschaft in der E-Mobilität ist erreicht: Der globale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler feierte den Produktionsstart der 2in1 elektrischen Achsen an seinem Produktionsstandort in Taicang, China. Dabei handelt es sich um ein E-Achssystem bestehend aus E-Motor und Getriebe.

Der Produktionsstart markiert einen weiteren Meilenstein im E-Mobilitäts-Geschäft von Schaeffler und belegt das erfolgreiche Engagement des Unternehmens in diesem Bereich. Schaeffler setzt dabei auf die lokale Produktion vor Ort, um schnell auf die Kundenbedürfnisse weltweit zu reagieren.

„Schaeffler strebt die Innovationsführerschaft in der Elektromobilität an. Die Serienproduktion unserer 2in1-E-Achsen hat unsere Positionierung in diesem Markt gestärkt”, sagte Dr. Jochen Schröder, Leiter des Unternehmensbereiches E-Mobilität bei Schaeffler. „Mit der Innovationskraft eines globalen Automobil- und Industriezulieferers und einer ausgeprägten Industrialisierungskompetenz sind wir ein bevorzugter Partner für unsere Kunden.”

Die 2in1-E-Achse von Schaeffler: eine hocheffiziente und kompakte Systemlösung

Die 2in1-E-Achse von Schaeffler ist eine elektrische Antriebslösung im Produktportfolio der Schaeffler E-Achssysteme. Dieses System integriert das Reduktionsgetriebe und den Elektromotor in einer kompakten Einheit. Mit einer hervorragenden Drehmomentdichte des Getriebes zeichnet sich diese elektrische Achse vor allem durch Kompaktheit, hohe Leistungsdichte, hohe Systemeffizienz und ein ausgezeichnetes akustisches Verhalten aus.

Mit einem modularen Aufbau kann das System unterschiedliche Nutzanforderungen erfüllen und für verschiedene Fahrzeugplattformen angewendet werden. Das erste chinesische Auto-Modell, das mit diesem Produkt ausgestattet ist, wird in Kürze auf den Markt kommen. Nach der Markteinführung in China wird die Schaeffler 2in1-E-Achse auch bei einem europäischen Fahrzeughersteller zum Einsatz kommen.

Nach der Gründung eines eigenen Unternehmensbereichs Anfang 2018 zeigt das konsequente Engagement von Schaeffler in der E-Mobilität deutliche Erfolge. Zahlreiche Seriennominierungen über alle Elektrifizierungsgrade hinweg belegen, dass Schaeffler erfolgreich in der E-Mobilität agiert und als Technologiepartner anerkannt ist.

2020 verzeichnete Schaeffler Auftragseingänge in Höhe von 2,7 Milliarden Euro in dem Unternehmensbereich E-Mobilität. Die Zahl der Projekte lag 30 Prozent über dem Vorjahr. Und sie steigt auch in diesem Jahr weiter. 2021 startet die Serienproduktion von E-Motoren für Hybridmodule, Hybridgetriebe und rein elektrische Achsantriebe.

China ist einer der wichtigsten Märkte für Schaeffler. 2018 begann Schaeffler mit der Produktion des weltweit ersten P2-Hybridmoduls in Taicang und 2019 wurde in Taicang mit der Produktion der Zweigang-Elektroachse begonnen.

Quelle: Schaeffler

Werbung