Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 09.09.2024
Toyota Avensis beschädigt
Hofheim i. Ufr. – Ein bislang unbekannter Täter beschädigte zwischen Samstag,
16:00 Uhr und Sonntag, 13:30 Uhr, den rechten Außenspiegel eines Toyota Avensis,
welcher in der Hauptstraße geparkt war. Der Schaden wird auf etwa 150,00 €
geschätzt.
Sportboot Unfall auf dem Main bei Knetzgau
Knetzgau – Am Sonntag, gegen 13:50 Uhr kam es zu einem Unfall mit einem Boot
unterhalb der Schleuse Knetzgau. Ein 44-Jähriger, ein 52-Jähriger und eine 49-
Jährige waren mit dem Sportboot der Marke „Crisline“ unterwegs. Die Fahrerin wich
einem Holzstück aus und das Boot schrammte mit der Steuerbordseite ans
geografisch rechte Mainufer und kommt in Schrägstellung am dicht bewachsenen
Uferstück zum Liegen. Glücklicherweise wurde durch den Unfall niemand verletzt

Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.09.2024 – Bereich Mainfranken

Werbung

Transporter auf A7 gerät in Vollbrand – Eine Person verletzt

UNTERPLEICHFELD, LKR. WÜRZBURG. Am Montagmittag geriet ein Kastenwagen auf der A7 in Vollbrand. Der Fahrer wurde hierbei schwer verletzt. Die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried hat den Brandfall aufgenommen und geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Gegen 14:35 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Mitteilungen über einen brennenden Transporter auf der A7 ein. Weiterhin wurden Knallgeräusche aus Richtung des Kastenwagens, der zwischen den Anschlussstellen Gramschatzer Wald und Würzburg/Estenfeld auf dem Seitenstreifen der Richtungsfahrbahn Ulm stand, gemeldet. Beamte der Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried und ein Großaufgebot an Kräften der umliegenden Feuerwehren waren umgehend vor Ort. Zu dieser Zeit stand der Renault Master bereits in Vollbrand, der 52-jährige Fahrer konnte zuvor rechtzeitig sein Fahrzeug verlassen.

Dem derzeitigen Sachstand nach war der Mann gegen 14:30 Uhr in Fahrtrichtung Ulm unterwegs, als im Fußraum des Fahrzeugs ein Feuer ausbrach. In der Folge stoppte der Fahrer auf dem Seitenstreifen und verließ den Kastenwagen, der wenige Minuten später in Vollbrand stand. Durch das Feuer kam es zum Zerplatzen mehrerer Sauerstoffflaschen, die im Laderaum transportiert wurden. Nachdem die eingesetzten Feuerwehren den Fahrzeugbrand schnell gelöscht hatten, konnte das in einem weiteren geladenen Sauerstofftank enthaltene Gas kontrolliert abgelassen werden.

Der 52-jährige Fahrer erlitt bei dem Vorfall schwere, jedoch nicht lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde mit Verbrennungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried hat den Brandfall aufgenommen und geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Der Ursprung des Feuers wird dem aktuellen Sachstand nach im Fußraum des Fahrzeugs vermutet.

Während der Lösch- und Bergungsarbeiten war die A7 in Fahrtrichtung Ulm für circa zweieinhalb Stunden voll gesperrt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom

09.09.2024

Aus dem Stadtgebiet:

 

Kinderfahrräder aus Garten entwendet

 

Schweinfurt, Leislerstraße. In der Zeit zwischen Samstagabend, 22.00 Uhr und Sonntagmittag, 12.00 Uhr, wurden aus einem Garten eines Einfamilienhauses in der Leislerstraße zwei Kinderräder entwendet. Der bislang unbekannte Täter gelang über eine nicht abgesperrte Gartentür auf das Grundstück und nahm die unversperrten Räder mit. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro. Bei den Rädern handelt es sich um ein schwarz-blaues Mountainbike der Marke Cube und ein schwarzes Licorn Mountainbike.

 

Holzbank im Hof der Friedenschule angebrannt

 

Schweinfurt, Ludwigstraße. Eine Holzbank im Hof der Friedenschule in der Ludwigstraße in Schweinfurt wurde am Sonntagabend um 20.00 Uhr durch einen bislang unbekannten Täter angezündet. Ein Passant löschte den Brand. Der entstandene Schaden wird auf zirka 500 Euro beziffert.

 

Twingo auf Parkplatz eines Fast-Food-Restaurants beschädigt

 

Schweinfurt, Robert-Bosch-Straße. Die Heckscheibe eines Renault Twingos wurde in Schweinfurt auf dem McDonald Parkplatz in der Robert-Bosch-Straße am Sonntagabend zwischen 21.20 Uhr und 21.55 Uhr eingeschlagen. Der unbekannte Täter verursachte einen Schaden von etwa 300 Euro. Personen, die sachdienliche Hinweise zur Sachbeschädigung machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schweinfurt zu melden.

 

Mobiltelefon in der Bar Vibes gestohlen

Schweinfurt, Wilhelmstraße. In der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 23.00 Uhr und 01.00 Uhr wurde in der Vibes-Bar in der Wilhelmstraße in Schweinfurt ein Handy entwendet. Das rosafarbene Apple iPhone im Wert von etwa 790 Euro wurde durch einen bislang unbekannten Täter gestohlen als die Geschädigte sich beim Rauchen außerhalb der Gaststätte befand.

 

Verkehrsgeschehen:

 

Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln auf gestohlenem Fahrrad unterwegs

 

Schweinfurt, Josef-Reuß-Straße. Deutliche Schlangenlinien fuhr ein Radfahrer am Sonntagabend um 22.30 Uhr in der Josef-Reuß-Straße in Schweinfurt. Bei der folgenden Kontrolle hatte der Zweiradfahrer erhebliche Probleme vom Rad abzusteigen, so dass er fast zu Boden stürzte. Bei dem 38-Jährigen bestand der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Klarheit darüber wird das Ergebnis der durchgeführten Blutentnahme geben. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme konnte ermittelt werden, dass das Fahrrad von einem kürzlich zurückliegenden Diebstahl stammte. Den Mann erwarten nun mehrere Anzeigen.

 

Betrunkener Radfahrer fährt gegen Bordstein und stürzt

 

Schweinfurt, Schulgasse. Am Sonntagnachmittag, 16.50 Uhr, kam es in Schweinfurt in der Schulgasse zu einem Verkehrsunfall eines alleinbeteiligten Radfahrers. Der 77-Jährige kam ersten Erkenntnissen zur Folge zunächst in Schieflage und fuhr gegen einen Bordstein. Bei dem Sturz wurde der Senior leicht verletzt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Der Mann kam zur weiteren medizinischen Versorgung in ein naheliegendes Krankenhaus.

 

 

Pedelec-Fahrer mit über zwei Promille verursacht Unfall im Stadtgebiet

Schweinfurt, Jägersbrunnen. Am Sonntagabend gegen 20.45 Uhr befuhr ein alkoholisierter Pedelec-Fahrer den Gehweg am Jägersbrunnen in Schweinfurt. Ersten Erkenntnissen nach verlor er das Gleichgewicht und stürzte alleinbeteiligt vom Rad. Dabei stieß er mit seinem Kopf gegen eine Straßenlaterne. Er wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte den 62-Jährigen in ein naheliegendes Krankenhaus. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 2,08 Promille. Die angeordnete Blutentnahme wurde im Krankenhaus durchgeführt.

 

Aus dem Landkreis:

 

 

Pavillon vom Festgelände in Üchtelhausen gestohlen

 

Üchtelhausen, Im Grund. Vom Festplatz in Üchtelhausen wurde in der Zeit zwischen Samstag um Mitternacht bis Sonntagmorgen um 06.00 Uhr ein Faltpavillon gestohlen. Der unbekannte Täter baute den Pavillon im Wert von rund 1000 Euro vom Festplatz ab und entwendete ihn. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt entgegen.

 

Diebstahl aus unversperrten Pkw in Niederwerrn

 

Niederwerrn, Schweinfurter Straße. Am Sonntagabend um kurz vor 23.00 Uhr konnte beobachtet werden wie ein Mann sich unberechtigt in einem Pkw in Niederwerrn in der Schweinfurter Straße aufhielt. Ersten Erkenntnissen nach stieg der 18-Jährige in einen unverschlossenen Pkw auf Höhe der Hausnummer 36. Dort entwendete er ein Parfum im Wert von 20 Euro. Angesprochen durch den Besitzer händigte er den Flacon aus. Im Anschluss daran flüchtete er mit zwei weiteren Männern. Im Rahmen einer durchgeführten Fahndung konnten alle drei Personen im Nahbereich vorläufig festgenommen werden. Zur weiteren Sachbearbeitung wurden die Männer zur Dienststelle verbracht.  

 

Geldbeutel aus unversperrtem Pkw in Niederwerrn entwendet

 

Niederwerrn, Schweinfurter Straße. In der Zeit zwischen Samstagabend, 19.30 Uhr und Sonntagvormittag, 10.30 Uhr, wurde aus einem Pkw in der Schweinfurter Straße in Niederwerrn eine Geldbörse entwendet. Der unversperrte Suzuki parkte zur Tatzeit auf Höhe der Hausnummer 36. Der entstandene Schaden wird auf zirka 150 Euro beziffert.

 

Verkehrsgeschehen:

 

Verkehrsunfall mit Kleinkrafträdern

 

Poppenhausen, OT Kronungen, St.-Sebastian-Straße. Am Sonntagnachmittag um 17.00 Uhr kam es in Kronungen in der St.-Sebastian-Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 17-Jähriger fuhr ersten Erkenntnissen nach mit seinem Peugeot-Kleinkraftrad auf den vorausfahrenden 17-jährigen Simson-Kleinkraftrad-Fahrer auf als dieser nach rechts in die Kützberger Straße abbog. Der Unfallverursacher stürzte vom Roller und verletzte sich leicht. Zur weiteren medizinischen Versorgung kam er in ein naheliegendes Krankenhaus. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 650 Euro beziffert.

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 09.09.2024

Unbekannter beschädigt Sandsteinmauer

Aubstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zwischen Freitagmorgen 08.00 Uhr und Sonntag 11.00 Uhr beschädigte ein Unbekannter vermutlich beim Rangieren mit einem PKW oder LKW eine Sandsteinmauer am Kirchenrangen in Aubstadt. Dem Eigentümer entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 300,- €. Hinweise auf den Verursacher werden an die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 erbeten.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 09.09.2024

Zwei Mercedes beschädigt

FRANKENWINHEIM, LKRS. SCHWEINFURT – Am vergangenen Sonntag, gegen 00.25 Uhr, wurden in Brünnstadt, Am Stieglein, zwei dort abgestellte Mercedes beschädigt. Die Fahrzeuge wiesen Steinschlag an der Windschutzscheibe, eine Eindellung in der Motorhaube sowie verschiedene Kratzer auf. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 3300 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400.

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 9.9.2024

Unfallflucht
Wartmannsroth-Dittlofsroda, Lkr. Bad Kissingen:
In der Zeit von Samstagabend, 20.00 Uhr bis Sonntagmorgen, 8.00 Uhr wurde in der Steinstraße ein ordnungsgemäß geparkter Audi A 4 angefahren. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden an der Fahrerseite des grauen Audi zu kümmern. Der Schaden beläuft sich auf ca. 700 Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Hammelburg unter der Telefon-Nr.: 09732/906-0.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 09.09.2024

Kriminalitätsgeschehen

Handtasche gestohlen

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Sonntag gegen 18:30 Uhr wurde einer Frau im Bereich des Schmalzmarktes ihre Handtasche samt Inhalt gestohlen. Die Würzburgerin half beim Abbau des StraMu-Festivals und stellte ihre Tasche auf der Straße ab. Nachdem sie diese wohl für kurze Zeit unbeaufsichtigt lies, nahm ein bislang unbekannter Dieb die Tasche an sich und verließ unbemerkt die Örtlichkeit. Ein Finder gab kurze Zeit später die Tasche bei der Polizeidienstelle wieder ab, welche er unweit der Tatörtlichkeit auf der Straße auffand. Leider musste die Geschädigt feststellen, dass ihre Geldbörse, samt Dokumente und ihre Schlüssel weiterhin fehlten. Ihr entstand ein Vermögensschaden von rund 150 Euro.

Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.

 

In Garagenabteil eingebrochen

WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Im Zeitraum von Samstag,31.08.2024 bis Sonntag, 08.09.2024 brach ein bislang unbekannter Täter in ein Garagenabteil in der Pariser Straße ein. Bei dem Garagenabteil wurden die Scharniere des Rolltores heraus gehebelt, wodurch das Rolltor geöffnet werden konnte. Der unbekannte Täter durchwühlte das Abteil und entwendete mehrere Gegenstände, unter anderem diverses Werkzeug, welches sich in einem zusätzlich versperrten Schrank befand. Hier zwickte der Täter das Vorhängeschloss auf. Dem Geschädigten entstand ein Gesamtschaden von rund 3.000 Euro.

Zeugen, welche Hinweise zum besonders schweren Fall des Diebstahls geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.0931/457-2230 zu melden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 09.09.2024

Toyota Avensis beschädigt
Hofheim i. Ufr. – Ein bislang unbekannter Täter beschädigte zwischen Samstag,
16:00 Uhr und Sonntag, 13:30 Uhr, den rechten Außenspiegel eines Toyota Avensis,
welcher in der Hauptstraße geparkt war. Der Schaden wird auf etwa 150,00 €
geschätzt.

Sportboot Unfall auf dem Main bei Knetzgau
Knetzgau – Am Sonntag, gegen 13:50 Uhr kam es zu einem Unfall mit einem Boot
unterhalb der Schleuse Knetzgau. Ein 44-Jähriger, ein 52-Jähriger und eine 49-
Jährige waren mit dem Sportboot der Marke „Crisline“ unterwegs. Die Fahrerin wich
einem Holzstück aus und das Boot schrammte mit der Steuerbordseite ans
geografisch rechte Mainufer und kommt in Schrägstellung am dicht bewachsenen
Uferstück zum Liegen. Glücklicherweise wurde durch den Unfall niemand verletzt.

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 09.09.2024

Geparkten Pkw zerkratzt

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Von einem bislang unbekannten Täter wurde die komplette Fahrerseite eines in der Roßgasse in Ostheim v. d. Rhön abgestellten Pkw VW mutwillig zerkratzt. Der mögliche Tatzeitraum lässt sich auf die Zeit zwischen Samstagnachmittag, 17 Uhr und Sonntagvormittag, 11 Uhr eingrenzen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf ca. 2.000 Euro.

Wer Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.

 

 

Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 09.09.2024

Bad Kissingen
Pedelec entwendet – Hinweise erbeten
In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagmorgen wurde von einem unbekannten Täter ein neuwertiges Pedelec, welches nicht verschlossen vor einem Haus in Garitz in der Ohmstraße stand, entwendet. Wer kann Hinweise zum Verbleib des weißen Pedelecs der Marke Husqvarna Mountain Cross MC3 bzw. zum Dieb geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer (0971)7149-0 entgegen.

Schaukasten beschädigt – Zeugen gesucht
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Nähe der Dampferanlegestelle ein Schaukasten der Saale-Schifffahrt durch einen oder mehrere Unbekannte beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf circa 200 €. Wer Hinweise geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer (0971)7149-0 melden.

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 09.09.2024

Illegale Müllablagerung im Waldgebiet
Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Besitzer eines Flurstückes im Waldgebiet Strut meldete der Polizei am Sonntag eine illegale Müllablagerung. Bisher Unbekannte hatten im Bereich des Haupttores der Sandgrube in der Zeit von Freitag, 06.09.2024, 00:00 Uhr, bis Sonntag, 08.09.24, 19:00 Uhr, drei Müllsäcke abgelegt. Der Bauhof Wollbach wurde mit deren Abholung beauftragt. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im o.g. Zeitraum nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.

Amtliches Kennzeichen vom Wohnwagen entwendet
Oberebersbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Bisher Unbekannte entwendeten in der Nacht von Samstag auf Sonntag des vergangenen Wochenendes, das amtliche Kennzeichen eines Wohnanhängers. Der Campingwagen war im genannten Zeitraum auf der Gebäuderückseite eines Anwesens in der Saalestraße abgestellt. Hinweise zum Diebstahl nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.

Wiederholte Verunreinigung durch uneinsichtige Fahrzeugführerin
Strahlungen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Nicht zum ersten Mal wurde die Polizei wegen einer Verunreinigung zu einem Feldweg bei Strahlungen gerufen. Vor Ort trafen die Beamten auf eine amtsbekannte 40-jährige Frau, die dort erneut mit ihrem Pkw verweilte und ihren Unrat unsachgemäß entsorgte. Sie wurde eindringlich belehrt und erhält nun zum wiederholten Mal eine Anzeige wegen illegaler Müllentsorgung.

Fahrer war zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben
Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Sonntag auf Montag überprüfte eine Polizeistreife im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle den Fahrer eines Toyotas. Hierbei stellten die Beamten fest, dass gegen den 28-Jährigen sowohl ein Aufenthaltsermittlungsersuchen als auch ein Vollstreckungsverfahren vorlagen. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung, bzw. der geforderten Geldsumme konnte der Mann seine Fahrt fortsetzen.