Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 23.03.2024
Bad Kissingen
Betrunkene pöbelt Passanten an
Am Abend des 22.03.2024 gingen bei der Polizei mehrere Anrufe über eine pöbelnde Frau in der Bad Kissinger Innenstadt ein. Die stark alkoholisierte 47-jährige Frau schrie immer wieder Passanten in aggressiver Weise an und konnte auch durch die herbeigerufenen Polizeibeamten nicht beruhigt werden, weshalb sie in Gewahrsam genommen wurde. Nach richterlicher Bestätigung des Gewahrsams verbrachte sie die Nacht bei der Polizei Bad Kissingen.
Bad Bocklet
Missbrauch von Notrufen
In der Nacht von Freitag auf Samstag gingen über dieselbe Mobilfunknummer ca. 300 Notrufe bei der Rettungsleitstelle Schweinfurt ein. Der Anrufer beendete bei Anrufannahme immer wieder das Telefonat. Eine akute Notsituation konnte im weiteren Verlauf ausgeschlossen werden. Über eine Ortung des Mobilfunkgeräts gelang es im Laufe der Nacht den Anrufer in Bad Bocklet ausfindig zu machen. Dieser steht in Verdacht, bereits seit Tagen die Rettungsleitstelle mit missbräuchlichen Notrufen zu überhäufen. Das Mobiltelefon wurde sichergestellt. Den 42-jährigen Tatverdächtigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen der Straftat des Missbrauchs von Notrufen in mehreren hundert Fällen.
Pkw beschädigt
Im Verlauf des 22.03.2024 wurde ein Seat Leon, der auf einem Parkplatz in der Frankenstraße 36 abgestellt war, durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Die zwei tiefen Kratzer im Lack wurden vermutlich durch einen spitzen Gegenstand herbeigeführt. Hinweise nimmt die Polizei Bad Kissingen unter tel. 0971 / 7941-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 23.03.2024
Unfall beim Abbiegen
Karlstadt, OT Mühlbach, Lkr. Main-Spessart: Am Freitag um 13:15 Uhr befuhr ein 31-Jähriger mit einem Gespann aus einem Lkw und einem Holztransportanhänger die Staatsstraße 2438 von Mühlbach in Richtung Stadelhofen. Als dieser nach rechts in einen Waldweg einfahren wollte geriet er etwas nach links über die Fahrbahnmitte. Da in diesem Moment der hinter ihm fahrende Pkw zum Überholen ansetzte, musste dieser nach links ausweichen und touchierte mit der linken Fahrzeugseite einen Leit-pfosten. Bei dem Unfall entstand am BMW ein Sachschaden im niedrigen dreistelli-gen Bereich.Unfall beim Abbiegen
Karlstadt, OT Mühlbach, Lkr. Main-Spessart: Am Freitag um 13:15 Uhr befuhr ein 31-Jähriger mit einem Gespann aus einem Lkw und einem Holztransportanhänger die Staatsstraße 2438 von Mühlbach in Richtung Stadelhofen. Als dieser nach rechts in einen Waldweg einfahren wollte geriet er etwas nach links über die Fahrbahnmitte. Da in diesem Moment der hinter ihm fahrende Pkw zum Überholen ansetzte, musste dieser nach links ausweichen und touchierte mit der linken Fahrzeugseite einen Leit-pfosten. Bei dem Unfall entstand am BMW ein Sachschaden im niedrigen dreistelli-gen Bereich.
Fahrzeugseite verkratzt
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Freitagabend gegen 17 Uhr wurde in der Ge-mündener Straße ein geparktes Fahrzeug verkratzt.
Die Geschädigte hatte ihren roten Mitsubishi Space Star gegenüber des dortigen Fi-nanzamtes abgeparkt und saß noch im Fahrzeug, als zwei Jugendliche sehr dicht da-ran vorbei liefen. Als sie beim Aussteigen nachsah, stellte sie im Bereich des vorde-ren rechten Kotflügels einen frischen Lackkratzer fest.
Den Schaden bezifferte sie auf ca. 200 Euro.
Da sie dies der Polizei erst nach einer halben Stunde mitteilte, erbrachten erste Fahndungsmaßnahmen keinen Erfolg.
Die zwei Jugendlichen waren ca. 13 Jahre alt und etwa 160 cm groß. Einer trug ei-nen auffälligen blauen Jogginganzug und hatte gelockte blonde Haare.
Hinweise auf die beiden Täter nimmt die Polizei unter der Tel. 09353/97410 entge-gen.
Ohne gültige Versicherung unterwegs
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Ein 27-Jähriger und ein 16-Jähriger konnten bei Ver-kehrskontrollen am Freitagnachmittag keine gültigen neuen Versicherungen für ihre E-Scooter vorweisen.
Gegen beide Verkehrsteilnehmer wurden Strafverfahren wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz eröffnet und die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug unterbunden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 23.03.2024
Kriminalitätsgeschehen
Körperverletzungen im Stadtgebiet
WÜRZBURG/ZELLERAU. Auf dem Talavera-Parkplatz kam es am 22.03.2024 gegen 20:00 Uhr zu einer Körperverletzung. Dieser vorausgegangen war ein Streit. Der Beschuldigte, ein 26-Jähriger, habe gegen die Fensterscheibe des PKW des Geschädigten, einem 21-Jährigen, geschlagen und diesen zum Aussteigen aufgefordert. Nachdem der 21-Jährige seinen PKW verlassen hatte, hielt ein weiterer Täter, ein 20-Jähriger, diesen von hinten fest, während der 26-Jährige den Geschädigten mit Faustschlägen traktierte.
Die beiden Täter konnten durch die Streifen der PI Würzburg-Stadt zeitnah festgenommen werden.
WÜRZBURG/ZELLERAU. Der spätere Geschädigte, ein 20-Jähriger, besuchte am 22.03.2024 das Frühjahrsvolksfest und kam aus bislang ungeklärter Ursache gegen 23:40 Uhr mit zwei bislang unbekannten männlichen Personen in Streit. Im Verlaufe des Streits schlug einer der beiden Unbekannten den 20-Jährigen mit der Faust ins Gesicht, der hierdurch zu Boden ging. Zur Versorgung der Verletzungen wurde der 20-Jährige in ein Würzburger Krankenhaus gebracht.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am 23.03.2024 gegen 05:00 Uhr kam es vor einer Diskothek in der Veitshöchheimer Straße ebenfalls zu einer Körperverletzung – diesmal mittels Pfefferspray. Vorausgegangen war auch hier ein Streit zwischen einem 20-Jährigen und einem 18-Jährigen. In dessen Verlauf schlug der 18-Jährige seinem Kontrahenten mit der flachen Hand gegen den Kopf. Der 20-Jährige wehrte sich, indem er sein Pfefferspray einsetzte. Hierdurch wurde der 20-Jährige derart verletzt, dass er in die Augenklinik verbracht werden musste.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Körperverletzung bzw. gefährlicher Körperverletzung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2210 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen
Verkehrsgeschehen
Verkehrsdelikte
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Am 23.03.2024 gegen 0:55 Uhr wurde in der Augustinerstraße ein Fahrradfahrer angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Der Fahrradfahrer wurde nach Durchführung einer Blutentnahme zu Fuß nach Hause entlassen.
Gegen 03:55 Uhr wurde ein E-Scooter-Fahrer im Berliner Ring einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da er den Konsum von Betäubungsmitteln vor Fahrtantritt einräumte, wurde bei ihm ebenfalls eine Blutentnahme durchgeführt. Auch er wurde im Anschluss zu Fuß nach Hause entlassen.
Gegen 04:10 Uhr wurde ein weiterer E-Scooter-Fahrer in der Mergentheimer Straße angetroffen und kontrolliert. Bei ihm ergab der durchgeführte Atemalkoholtest einen Wert von 0,8 Promille. Außerdem war der E-Scooter nicht versichert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 23.03.24
Unfälle
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagnachmittag hat eine 44-jährige Frau die Abmaße ihres VW falsch eingeschätzt. Sie befuhr die Berliner Straße stadteinwärts und touchierte einen ordnungsgemäß geparkten Peugeot seitlich am Heck. Da der Besitzer des geparkten Pkw nicht ausfindig zu machen war, verständigte sie vorbildlich die örtliche Polizei. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 2.000 Euro.
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Abend des Freitags wusch ein 18-jähriger Fahranfänger seinen Suzuki in einer Waschanlage in Hammelburg. Als er anschließend vom Gelände fahren wollte verwechselte er nach eigenen Angabe Gas- und Bremspedal, weshalb er versehentlich beschleunigt gegen dem Technikraum der Waschanlage fuhr. Der Mann wurde glücklicherweise nicht verletzt, jedoch entstand ein erheblicher Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 23.03.2024
Ohne Führerschein unterwegs
Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – In der Nacht zum Samstag unterzog eine
Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Land den Fahrer eines
Mercedes einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Rahmen der Überprüfung
wurde festgestellt, dass der 23-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer
Fahrerlaubnis ist.
Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Täter schlägt zu und entkommt unerkannt
Unterpleichfeld, Lkr. Würzburg – Kurz nach Mitternacht entdeckte ein Passant
auf dem Nachhauseweg einen 33-Jährigen, welcher blutend am Straßenrand saß.
Der Hinzugekommene verständigte daraufhin den Notruf. Im Rahmen der
Sachverhaltsaufnahme gab der Verletzte an, von einem ihm Unbekannten
unvermittelt ins Gesicht geschlagen worden zu sein.
Zur weiteren Versorgung wurde er in ein Würzburger Krankenhaus gebracht.
Hochwertiges Fahrrad entwendet
Bergtheim, Lkr. Würzburg – Im Erbshäuser Ring wurde im Zeitraum vom
vergangenen Donnerstag bis Freitag aus einem Carport ein hochwertiges Gravel
Bike entwendet, welches mittels eines Faltschloss gesichert war.
Als der Eigentümer nach seinem Rad sehen wollte, musste er feststellen, dass
sich dieses mit samt dem Schloss nicht mehr an Ort und Stelle befand.
Von dem oder den Tätern fehlte jede Spur.
Wer im fraglichen Zeitraum etwas beobachtet hat, das mit dem Diebstahl in
Zusammenhang stehen könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel.
0931/457-1630 bei der Polizeiinspektion Würzburg-Land zu melden.
Beim Unfall Personen verletzt und anschließend geflüchtet
Kist, Lkr. Würzburg – Bereits am Donnerstag musste die 21-jährige Fahrerin
eines Kraftrads auf dem Verbindungsweg im Bereich der Kister Straße einem
entgegenkommendem SUV ausweichen, welcher zu weit auf ihrer Fahrbahnseite
fuhr. Durch das Ausweichmanöver kam sie samt ihrem Sozius zu Fall und verletzte
sich.
Vor Ort leistete ein weiterer Verkehrsteilnehmer Erste Hilfe, der Verursacher fuhr
jedoch ohne sich nach den Verunfallten zu erkundigen oder zumindest seine
Daten zu hinterlassen in Richtung Kreisverkehr weiter.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der
Bevölkerung.
Besonders der bislang unbekannte Ersthelfer wird gebeten sich bei der
Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.
Pressebericht vom 23.03.2024 der PI Bad Neustadt
Fensterscheibe beschädigt und Schutzgitter entwendet
Lebenhan – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagabend erstattete ein 55-Jähriger auf der hiesigen Dienststelle Anzeige gegen Unbekannt. Der Mann gab an, dass eine Fensterscheibe seiner landwirtschaftlichen Lagerhalle beschädigt wurde. Der Schaden beläuft sich auf ca. 450 Euro. Zudem wurde das Schutzgitter vor dem Fenster, im Wert von 50 Euro, entwendet. Den Tatzeitraum konnte der Anzeigenerstatter zwischen dem 08.03.2024 und dem 22.03.2024, 16:30 Uhr, eingrenzen. Hinweise zu Beobachtungen im o.g. Zeitraum nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüfte eine Polizeistreife am Freitagmittag den Fahrer eines Kleintransporters. Hierbei wurde durch die Beamten festgestellt, dass der 25-Jährige die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht einhielt. Zudem führte er die Tageskontrollblätter nicht ordnungsgemäß. Den Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz. Er durfte seine Fahrt nach Einbringung der gesetzlichen Ruhezeit und Zahlung einer Sicherheitsleistung fortsetzen.
Pressebericht der Polizei Kitzingen vom Samstag 23.03.24
Verkehrsgeschehen
In der Zeit vom Freitag bis zum Samstag früh kam es auf den Straßen im Landkreis Kitzingen zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen, bei denen glücklicherweise niemand verletzt wurde. Ein Fahrzeugführer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Betrunken im Pkw unterwegs
Stadt Kitzingen
Einen in deutlichen Schlangenlinien von Marktsteft nach Kitzingen fahrenden Pkw meldete ein Verkehrsteilnehmer am Freitag Abend um 21:30 der Polizei Kitzingen. Nach kurzer Fahndung konnte das gemeldete Fahrzeug dann auch in Kitzingen festgestellt und angehalten werden. Der Grund für die unsichere Fahrweise des am Steuer sitzenden 56-jährigen stellte sich schnell heraus, zeigte doch sein Alkotest 1,66 Promille an. Der Autofahrer mußte sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Ihn erwartet jetzt ein Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Geparkten Pkw beschädigt und geflüchtet
Sickershausen – Lkrs. Kitzingen
Ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht ereignete sich am Freitag um 19:15 Uhr in Sickershausen in der Michelfelder Str. Zu diesem Zeitpunkt hatte eine 49-jährige Frau von der Straße her einen lauten Knall gehört. Als sie kurze Zeit später nachschaute, stellte sie einen frischen Unfallschaden an ihrem vor dem Haus geparkten Pkw fest. Ein noch unbekanntes Fahrzeug hatte den Außenspiegel abgefahren und war dann geflüchtet ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro zu kümmern.
Sonstiges
Baum fällt auf Waldarbeiter
Abtswind – Lkrs. Kitzingen
Schwer verletzt wurde ein 33-jähriger Forstarbeiter als ihm bei Baumfällarbeiten ein umstürzender Baum traf. Gegen 09:15 Uhr war der 33-jährige zusammen mit zwei Mitarbeitern bei Baumfällarbeiten im Bereich Friedrichsberg. Er hatte einen Baum abgesägt und war ein Stück nach hinten gegangen um Abstand zu dem fallenden Baum zu haben. Durch den stürzenden Baum wurde ein daneben stehender Baum erschüttert und fielebenfalls um. Dieser begrub den 33-jährigen unter sich. Er wurde mit schweren Bein- und Schulterverletzungen in die Uni-Klinik Würzburg gebracht. Seiner getragenen Schutzausstattung zum Baumfällen ist es sicher zu verdanken, dass der 33-jährige nicht noch schwerer verletzt wurde.
Hinweise auf die geschilderten Fälle nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 23.03.2024
Aus dem Stadtgebiet
Ladendiebstahl
Schweinfurt, Gunnar-Wester-Straße. Am frühen Freitagabend wurde eine 18jährige aus dem Landkreis Schweinfurt in einem Bekleidungsgeschäft an besagter Örtlichkeit bei einem Ladendiebstahl ertappt. Die 18jährige steckte ein Top und ein Kleid in ihre Tasche und wollte das Bekleidungsgeschäft ohne zu bezahlen verlassen. Am Ausgang schlug jedoch die Diebstahlwarnanlage an und die 18jährige flog auf.
Sie wurde angehalten und im Anschluss der Polizei übergeben. Wert der Bekleidungsstücke knapp 28 Euro.
Die 18jährige erhielt ein Hausverbot. Die Bekleidungsstücke verblieben natürlich im Laden und sie erwartet ein Strafverfahren wegen Diebstahls.
Verkehrsgeschehen:
Angefahren und abgehauen
Schweinfurt, Spitalseeplatz. Am Freitag im Tatzeitraum von 12.00 – 13.09 h stellte 26jähriger Gochsheimer seinen Pkw BMW 320ED, schwarz an vorgenannter Örtlichkeit ab.
Als er zu diesem zurückkehrte stellte er einen frischen Kratzer vorne links am Pkw fest. Dieser wurde vermutlich von einem unbekannten Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken verursacht. Ein Schadensverursacher ist jedoch nicht bekannt.
Der Schaden am Pkw des Gochsheimers beträgt ca. 500 Euro.
Pressebericht der PI Ebern vom 23.03.2024
Dreister Alkoholdieb
Kirchlauter, Lkr. Haßberge: In der Nacht vom Donnerstag und den Morgenstunden des Freitags kam es in Kirchlauter in der Tonbergstraße zu einem Diebstahl aus einem Privatgrundstück. Ein bislang unbekannter Täter betrat widerrechtlich ein Grundstück und entwendete aus einem dortigen Lagerraum diverse Alkoholika im Wert von circa 50 Euro.
Die Polizeiinspektion Ebern hat die Ermittlungen aufgenommen. Vor Ort konnten tatrelevante Spuren gesichert werden. Diese befinden sich zurzeit in der Auswertung.
Zeugenhinweise nimmt die PI Ebern gerne unter der Tel. 09531/924-130 entgegen.
Werbung