Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 17.11.2023:
Verkehrskontrolle endet mit Wohnungsnachschau
Lkr. Bad Kissingen, Gmd. Oberleichtersbach
Am Morgen des 16.11.2023 kontrollierten Polizeibeamte der PI Bad Brückenau einen 40-Jährigen Mofafahrer auf der KG 32 bei Mitgenfeld. Im Rahmen der Verkehrskontrolle ergaben sich beim Mofafahrer Verdachtsanzeichen für einen kürzlich erfolgten Konsum von Betäubungsmitteln, weshalb die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Im Rahmen der Durchsuchung seiner Kleidung, wurden in der Jacke des 40-Jährigen zwei Marihuana-Joints sowie eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden und sichergestellt. Weiterhin erfolgte beim 40-Jährigen die Nachschau in seiner Wohnung nach weiteren Betäubungsmitteln. Hierbei wurden weitere 13 Gramm Marihuana, 19 Gramm Haschisch sowie 8 Gramm Amphetamin aufgefunden. Der 40-Jährige muss sich nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsgesetz verantworten.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 17.11.2023
Landkreis Bamberg
Sonstiges
Dieseldieb auf dem Parkplatz Giechburgblick unterwegs
Scheßlitz. In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag war offensichtlich ein Dieseldieb auf dem Parkplatz Giechburgblick (Richtung Bayreuth) unterwegs. Ein 43-jähriger Lkw-Fahrer hatte nach seiner Nachtruhe bemerkt, dass der Tankdeckel seines Lkw neben dem Fahrzeug lag und überall neben dem Tank Diesel verschüttet war. Der Tankdeckel war zwar angeblich versperrt gewesen, zeigte aber keinerlei Beschädigungen auf. Nach Berechnungen des Fahrers wurden wohl ca. 260 Euro Liter Diesel im Wert von ca. 400 Euro entwendet. Wer insbesondere in dieser Nacht auf dem Parkplatz verdächtige Wahrnehmungen getroffen hat, wird gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 zu melden.
Landkreis Forchheim
Verkehrsunfälle
Schwerer Auffahrunfall mit vier Autos und einer leicht verletzten Frau
Forchheim. Am Donnerstagmorgen fuhr der 44-jährige Fahrer eines VW auf der A73 in Richtung Nürnberg auf dem linken Fahrstreifen. Rund um Forchheim staute sich der Verkehr, wie für diese Uhrzeit durchaus üblich. Vor ihm mussten deshalb einige Autos verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Dies erkannte der Mann leider zu spät. Da er für diese Verkehrsverhältnisse leider mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs war, konnte er nicht mehr rechtzeitig auf diese Situation Reagieren und fuhr in das Heck eines Opel mit 57-jährigem Fahrer, schob diesen weiter in das Heck eines Smart mit 22-jähriger Fahrerin und diesen nochmals in einen Seat mit 53-jährigem Fahrer. Als Folge wurde die Smart-Fahrerin leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. VW, Opel und Smart mussten abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf fast 30.000 Euro geschätzt. Bis zur Räumung der Unfallstelle musste der Verkehr über den Standstreifen fließen, was den Stau natürlich noch verlängerte.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 17.11.2023
BMW überschlägt sich
Hofheim i. Ufr. – Kerbfeld – Am Donnerstag, den 16.11.2023, kam es gegen 12:30
Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Ein 80-jähriger BMW-Fahrer und seine Beifahrerin
waren auf der Staatsstraße 2281 von Kerbfeld in Richtung Lendershausen
unterwegs, als er alleinbeteiligt von der Straße abkam und der PKW sich daraufhin
überschlug. Die beiden Fahrzeuginsassen waren dadurch im BMW eingeklemmt
und wurden, durch die Freiwilligen Feuerwehren von Hofheim und Aidhausen, aus
diesem befreit. Der Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu und wurde in das
Krankenhaus Coburg verbracht. Die Beifahrerin schwebt in Lebensgefahr und
wurde in das Uniklinikum Würzburg eingeliefert. Es entstand ein wirtschaftlicher
Totalschaden in Höhe von 30.000,00 €.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 17.11.2023
Diebstahl aus Zweifachturnhalle
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter ging während eines Basketballtrainings, welches in der Zeit von 20 Uhr bis 21.30 Uhr stattfand, unerkannt in die Umkleidekabine der Zweifachturnhalle im Lülsfelder Weg. Der Täter entwendete mehrere Bekleidungsstücke im Wert von über 400 Euro. Wer hat zur tatrelevanten Zeit Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den Dieb geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
Ladendieb auf frischer Tat ertappt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Donnerstagvormittag wurde ein junger Mann vom Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in der Frankenwinheimer Straße dabei beobachtet wie er Waren im Gesamtwert von ca. 15 Euro einsteckte. Anzeige wegen Ladendiebstahls wurde erstattet und wird der Staatsanwaltschaft vorgelegt.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 17.11.2023
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
VOLKACH – Am Donnerstagabend bog eine 58-jährige von einem Supermarktparkplatz nach rechts in die Dimbacher Straße ein. Hierbei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten, heranfahrenden Radfahrer. Dies führte zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer, bei dem sich der 46-jährige leicht verletzte. Er kam zur weiteren Behandlung mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 500 Euro.
PRICHSENSTADT – Als eine 64-jährige Lenkerin eines Ford Transits am Donnerstag gegen 12:05 Uhr auf der Staatsstraße 2260 von Gräfenneuses in Richtung Geesdorf fuhr kam ihr kurz vor der Abzweigung Ilmbach, teils auf ihrer Fahrbahn, ein bislang unbekannter Fahrer eines roten Pkw entgegen. Hierbei kam es zu dem Zusammenstoß der linken Außenspiegel, wobei der Spiegel des Fords komplett zerstört wurde. Der Unbekannte setzte die Fahrt fort, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Diebstahl
KITZINGEN – Bereits in der Zeit vom 12.11.2023, 18:00 Uhr bis 13.11.2023, 12:00 Uhr, ereignete sich in der Breslauer Straße 22 ein Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter entwendete aus dem unverschlossenen Abstellraum des Anwesens einen dort abgestellten Kinderwagen. Es handelte sich hierbei um einen grauen Buggy der Marke „Joie“ mit Schirmdach. Der Beuteschaden liegt bei ca. 250 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 17.11.2023 – Bereich Mainfranken
Mehrer Kilo Marihuana sichergestellt – Zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft
BIEBELRIED, LKR. KITZINGEN. Am Mittwochnachmittag stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle mehrere Kilo Marihuana sicher. Der Fahrer und sein Beifahrer wurden festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Tatverdächtigen sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.
Gegen 16:00 Uhr unterzog eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried auf der A3 auf Höhe der Anschlussstelle Rottendorf einen VW einer Fahrzeugkontrolle. Im Kofferraum entdeckten die Autobahnfahnder gleich mehrere Kilogramm Marihuana.
Der 42-jährige Fahrer und sein 39-jähriger Mitfahrer im wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle verbracht. Die Polizisten beschlagnahmten den Pkw sowie das aufgefundene Rauschgift im mittleren einstelligen Kilobereich. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die weiteren Ermittlungen übernommen.
Die Staatsanwaltschaft Würzburg hat in der Folge die Vorführung der beiden Tatverdächtigen beim Ermittlungsrichter angeordnet. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen die Männer, unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Die Tatverdächtigen sitzen seither in verschiedenen Justizvollzugsanstalten ein.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 17.11.2023
Gegen Laterne gefahren – zwei Leichtverletze
Zell a. Main, Lkr. Würzburg – Am Donnerstag fuhr eine 34-jährige Peugeot-Fahrerin von Zell a. Main kommend Richtung Hettstadt. An der Hettstadter Steige geriet sie um 11:15 Uhr aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Laternenmast. Die 34-jährige Fahrerin und ihre 4-jährige Mitinsassin wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro, am Laternenmast von ca. 2.500 Euro. Die freiwillige Feuerwehr Zell unterstützte bei den Absperrmaßnahmen.
Pressebericht der VPI Würzburg-Biebelried vom 17.11.2023
Am Donnerstag den 16.11.2023, gegen 23:00 Uhr, wollte sich ein Fahrzeugführer auf der BAB A3 zwischen den Anschlussstellen Weibersbrunn und Marktheidenfeld in Fahrtrichtung Nürnberg einer Anhaltung durch Streifenfahrzeuge der Polizei entziehen.
Der Fahrzeugführer hatte sein Fahrzeug stellenweise auf 200 km/h beschleunigt. An der Anschlussstelle Geiselwind wollte er von der Autobahn abfahren und verlor auf Grund der zu hohen Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug und verunfallte. Bei der anschließenden Festnahme konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnis besitzt und alkoholisiert war. Glücklicherweise entstand lediglich Sachschaden in geringer Höhe und kein Personenschaden.
Die Polizei bittet mögliche Geschädigte oder Zeugen der Verfolgungsfahrt sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried zu melden. Gerne unter folgender Erreichbarkeit.
Tel. 09302/910-0 oder per Mail pp-ufr.wuerzburg-biebelried.vpi@polizei.bayern.de.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammeburg vom 17.11.2023
Alkohol am Steuer
Thulba, Lkr Bad Kissingen: Trotz vorausgegangenem Alkoholkonsums setzte sich am Donnerstagabend ein 80-Jähriger ans Steuer seines Pkw. Der Mann fuhr mit seinem Fahrzeug von einem Parkplatz in der Straße „Untere Au“ kommend über die Bogenbrücke in die Straße „Ziegelhütte“. Hier stieß er mit seiner rechten Fahrzeugfont frontal gegen die Steinbrücke. Durch den Aufprall wurden alle Frontairbags ausgelöst und der Mann zog sich hierbei leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Abklärung vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht.
Der 80-Jährige stand augenscheinlich erheblich unter dem Einfluss von Alkohol, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde.
Eine Nachschau der Beamten auf der zuvor befahrenen Strecke des Unfallverursachers ergab außerdem, dass er vermutlich zuvor beim Ausparken rückwärts gegen eine Palette Steine fuhr, bei dem ein Heckschaden an seinem Mitsubishi entstand.
Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Der Schaden am Pkw beträgt ca. 15.000 Euro. Ob außerdem ein Schaden an der Brücke bzw. der Palette entstanden ist, muss noch ermittelt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Thulba war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort, um die ausgetretenen Betriebsstoffe abzubinden.
Auf den Mann kommt nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu.
Sachbeschädigung an Fahrzeug – Zeugen gesucht
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen:
Die Besitzerin eines VW Golf meldete der Polizeiinspektion Hammelburg eine Sachbeschädigung an ihrem Fahrzeug. An der Windschutzscheibe waren zwei Einschläge zu sehen. Wie der Schaden entstanden sein könnte, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen.
Der Pkw stand in der Zeit von Dienstag, 18:00 Uhr, bis Mittwoch, 09:45 Uhr, in der Gartenstraßen vor dem Wohnanwesen der Geschädigten. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Hammelburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, welche in dem genannten Zeitraum etwas beobachten konnten, sich unter der Telefonnummer 09732 / 906-0 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
17.11.2023
Verkehrsgeschehen:
Zeugen gesucht bzgl. Verkehrsunfall vom 02.11.2023 zwischen Bus und
Fußgänger in Schweinfurt
Schweinfurt, Luitpoldstraße.
Bereits am Donnerstag, den 02.11.2023 gegen
18.15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Luitpoldstraße zwischen
einem Stadtbus der Buslinie 11 und einem Fußgänger, welcher auf dem Weg
zu seinem Auto war. Laut des Geschädigten fuhr der Bus so nah an ihm
vorbei, dass er ihn streifte und der Geschädigte hierbei leicht verletzt wurde.
Die Polizeiinspektion Schweinfurt ist auf der Suche nach den Fahrgästen,
welche zu dieser Zeit in der Buslinie 11 vom Hauptbahnhof / Bergl in Richtung
Roßmarkt unterwegs waren. Für sachdienliche Hinweise bitte die 09721/202-
0 anrufen.
Verkehrskontrolle stellt Fahren ohne Fahrerlaubnis fest
Schweinfurt, Staatsstraße 2272. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle
zeigte der Verkehrsteilnehmer starke Auffälligkeiten. Hierbei stellt sich heraus,
dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol steht und nicht im Besitz
einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Da ein Atemalkoholtest nicht möglich war,
wurde eine Blutentnahme veranlasst, welche durch einen Arzt bei der
Polizeiinspektion Schweinfurt durchgeführt wurde. Zudem wurde der
Fahrzeugschlüssel gefahrenabwehrend sichergestellt und der Pkw
verkehrssicher abgestellt.
Verkehrsgeschehen:
Fahrer eines Transporters unter dem Einfluss von berauschenden Mittel
unterwegs
Oerlenbach, Autobahn A71. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, den
17.11.2023 gegen 00.30 Uhr wurde der Fahrer eines Transporters einer allgemeinen
Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden bei Fahrer drogentypische
Ausfallerscheinungen festgestellt. Zudem wurden bei der Kontrolle geringe Mengen
an Amphetamin und Chrystal aufgefunden und sichergestellt. Aufgrund dessen
wurde der Fahrer zur Dienststelle verbracht und dort eine Blutentnahme veranlasst.
Zudem wurde die Weiterfahrt unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher
abgestellt. Der Mann muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro und einem
Monat Fahrverbot rechnen und sich wegen des Verstoßes nach dem
Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.
Mitteilung über einen schlangenlinienfahrenden Verkehrsteilnehmer
Gochsheim, Weyerer Straße. Aufgrund einer Mitteilung wurde ein
Verkehrsteilnehmer in Gochsheim einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte
er sich beim Aussteigen aus seinem Fahrzeug kaum noch auf den Beinen
halten. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von
über 2,12 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und der
Pkw-Schlüssel vorläufig sichergestellt.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der
Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht PI Mellrichstadt 17.11.2023
Erneut Automatenaufbrüche
Hausen/ Rhön; Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Gleich zweimal machten sich bislang noch unbekannte Täter in der vergangenen Nacht an Zigarettenautomaten im Dienstbereich der PI Mellrichstadt zu schaffen.
Gegen 01:20 Uhr hörte eine Anwohnerin gedämpfte Männerstimmen auf der Straße Fuldischer Hof in Urspringen. Nachdem die Stimmen nicht verstummten, begab sie sich zum Fenster und sah, dass drei Gestalten den, eigentlich an der Wand gegenüber angebrachten, Zigarettenautomaten gemeinsam zu einem Pkw trugen, diesen einluden und im Anschluss fluchtartig das Weite suchten. Eine unmittelbar eingeleitete Tatortnahbereichsfahndung blieb erfolglos.
Eine weitere Mitteilung über einen ebenfalls aufgebrochenen Zigarettenautomaten ging am Freitagmorgen bei hiesiger Dienststelle ein. Beim morgendlichen Zeitungsaustragen fiel dem Zusteller der beschädigte Automat in der Stettener Straße in Hausen/ Rhön auf. Vermutlich hebelten dieselben Täter den Automaten in der vergangenen Nacht auf und entwendeten den gesamten Inhalt. Die genaue Höhe der entstandenen Beute- oder Sachschäden muss noch ermittelt werden.
Die Polizeiinspektion Mellrichstadt sucht Zeugen, welche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können. Sachdienlich Hinweise werden unter Tel. 09776/806-0 entgegengenommen.
Handy vergessen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Bushaltestelle in der Sondheimer Straße in Mellrichstadt vergaß am Donnerstagnachmittag eine 14-Jährige ihr Smartphone der Marke Apple. Eine Ortung des iPhones ergab einen Standort am Marktplatz in Mellrichstadt. Auffinden konnte das Mädchen das Gerät jedoch nicht. Auch konnte der Aufenthaltsort nicht näher eingegrenzt werden. Der oder die Finderin wird gebeten das Mobiltelefon bei hiesiger Dienststelle oder dem zuständigen Fundamt abzugeben. Sollte dies nicht eintreten, muss von einer Unterschlagung ausgegangen und der Tatbestand zur Anzeige gebracht werden.
Schockanrufe durchschaut
Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Gleich zwei Ostheimer Bürger durchschauten am Donnerstagnachmittag die betrügerischen Versuche der Anrufer. Die beiden Betroffenen erhielten jeweils einen sog. „Schock-Anruf“ in denen ihnen mitgeteilt wurde, dass ihre angebliche Enkelin einen tödlichen Unfall verursacht hatte und jetzt für die Freilassung eine Kaution gezahlt werden solle. Jedoch durchschauten die pfiffigen Rentner die Masche, beendeten sofort die Anrufe und riefen umgehend bei den echten Polizeibeamten an.
Vorfahrt missachtet
Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Gegen 09:50 Uhr befuhr eine 33-Jährige mit ihrem Pkw die Sophienstraße in Ostheim v. d. Rhön. An der Kreuzung zur Alexanderstraße übersah die junge Frau eine von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte 74-Jährige mit ihrem Skoda und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Glücklicherweise blieben beide Frauen bei dem Unfall unverletzt. Lediglich die Pkw wurden in Mitleidenschaft gezogen. Am Ford der 33-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Der Schaden am Skoda der 74-Jährigen schlägt mit rund 3.500 Euro zu Buche.
Fahrzeugführer gesucht
Oberstreu/ Mittelstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Die Polizeiinspektion Mellrichstadt sucht einen Fahrzeugführer, welcher am Donnerstagmorgen gegen 06:55 Uhr die Staatsstraße 2445 von Unsleben in Richtung Oberstreu befuhr und Angaben zu einem Verkehrsunfall machen kann. Bei dem Unfall auf Höhe des Mittelstreuer Sportplatzes kollidierte ein 21-Jähriger bei einem Ausweichmanöver nach rechts mit der dortigen Leitplanke. Hierdurch wurde die rechte Fahrzeugseite seines Alfa Romeos beschädigt. Der junge Mann blieb unverletzt, auch konnte er im Anschluss die Fahrt mit seinem Pkw fortsetzen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 3.100 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 09776/806-0 entgegengenommen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 17.11.2023
Kriminalitätsgeschehen
Verbale Streitigkeit am Ulmer Hof eskaliert – Mann mit Flasche angegriffen – Zivile Polizeistreife bereits vor Ort
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Bereich des Ulmer Hofs eskalierte am Donnerstag gegen 21:00 Uhr eine Streitigkeit zwischen zwei Männern. Ein alkoholisierter 21-Jähriger versuchte im Rahmen des Streites mittels einer Glasflasche einen 35-jährigen Würzburger zu schlagen. Eine zivile Polizeistreife, welche sich gerade in dem Bereich aufhielt, griff ein und verhinderte Schlimmeres. Der 21-Jährige richtete seine Aggression nun gegen die Beamten und versuchte einen der Polizisten mit der Flasche zu schlagen. Bei der folgenden Festnahme leistete der alkoholisierte Mann enormen Widerstand, wodurch ein Beamter durch einen Fußtritt leicht verletzt wurde. Kurzzeitig gelang ihm sogar die Flucht, wurde aber unweit der Örtlichkeit im Rahmen der Fahndung wieder aufgegriffen und in die Haftzelle der Polizeidienststelle verbracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Gegen ihn sind mehrere Strafverfahren eingeleitet worden.
Drei Kellerabteile aufgebrochen und Elektroartikel gestohlen
WÜRZBURG/LENGFELD. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brach ein bislang unbekannter Täter drei Kellerabteile eines Mehrfamilienwohnhauses in der Pilziggrundstraße auf und entwendete diverse Akku-Maschinen, sowie Elektroartikel im Gesamtwert von circa 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wergen besonders schweren Fall des Diebstahls und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizeidienstelle unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Gegenstände aus Pkw entwendet – Wer kann Hinweise geben?
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Scharnhorststraße stieg ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum von Mittwoch 14:00 Uhr bis Donnerstag 09:30 Uhr, über den Kofferraum, in einen geparkten VW ein und entwendete verschiedene Gegenstände und Kleingeld im Gesamtwert von 630 Euro. Die Heckklappe des Pkw war aufgrund eines Defektes unversperrt.
Fahrzeugteile vom Pkw gestohlen – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Toräckerweg kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem Fahrzeugteile-Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter montierte von einem geparkten Audi A 6 die Abstandregelungssensoren ab und entwendete diese. Dem Eigentümer des Fahrzeugs entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Diebstahlsdelikten geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzten.
Verkehrsgeschehen
Unter Alkoholeinfluss E-Scooter gefahren
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Donnerstagabend stellte eine Polizeistreife während einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Veitshöchheimer Straße eine E-Scooter-Fahrerin mit einem Promillewert von 0,64 fest. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und auf der Dienststelle ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt. Gegen sie ist nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale vom 17.11.2023
Fahrrad aus einer Garage entwendet
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 62-jähriger Mann stellte sein elektrisches Fahrrad am Samstag, den 11.11.2023, gegen 17:00 Uhr, in der Sammelgarage eines Mehrfamilienhauses, welches Am Langen Hans liegt, ab und sicherte dieses durch ein Kettenschloss an einem Metallhaken. Am Donnerstag, den 16.11.23, gegen 20 Uhr, stellte er fest, dass sein auffällig rotes Pedelec Solero der Marke Pegasus, samt Sicherung entwendet wurde. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen zum Diebstahl des Fahrrades mit Gepäckträger-Akku nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
LKW-Gespann aus Unachtsamkeit von der Fahrbahn abgekommen
Bad Neustadt/Saale, Mühlbach: Vergangenen Donnerstag, gegen 16 Uhr, fuhr ein 20-jähriger Brummifahrer mit seinem Lastkraftfahrzeug auf der Bundesstraße 279. Aus Unachtsamkeit kam er mit seinem Lkw-Gespann nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß dort gegen die Leitplanke. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3.200 Euro. Die Straßenmeisterei Rödelmaier wurde über die beschädigte Schutzplanke informiert.
Büchsenpatrone im Waldstück aufgefunden
Mühlbach / Dürrnhof – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Jagdpächter stellte in seinem Jagdrevier im Bereich der Verlängerung des Heuweges, in Richtung Dürrnhof, eine liegengebliebene Büchsenpatrone fest. Da dessen Kaliber keine Verwendung mehr findet, bzw. dieses niemandem in der eigenen Jägerschaft zugeordnet werden konnte, zeigte er den Fund am vergangenen Donnerstag auf der Dienststelle der Polizeiinspektion Bad Neustadt an. Zeugen, die Hinweise auf den Besitzer der Patrone einer Sellier & Bellot geben können werden gebeten, sich an die Polizei in Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 zu wenden.
Sachbeschädigung durch sogenannte Tags am Marktplatz
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Bauhofleiter des Bauhofes Bad Neustadt zeigte bei der Polizei am vergangenen Donnerstagmorgen eine Sachbeschädigung im Bereich der öffentlichen Toilette am Marktplatz an. In der Zeit von Mittwoch, 15.11.2023, 22:00 Uhr bis Donnerstag, 16.11.2023, 07:30 Uhr beschmierten noch unbekannte Täter dort die Wand, bzw. eine Türe mit drei Schriftzügen. Die Beseitigung der Verunreinigung wird auf ca. 150 Euro beziffert. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 17.11.2023
Bad Kissingen
Fahrradfahrerin wurde beschimpft
Am Donnerstagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, befuhr eine Fahrradfahrerin die Schönbornstraße in stadtauswärtige Richtung. Kurz vor der Parkstraße wurde sie von einem weißen Pkw überholt. Der Fahrer des Pkw hätte dabei die Radfahrerin lautstark bedroht und beleidigt, bevor er seine Fahrt unerkannt fortsetzte. Vom Pkw ist neben der Farbe nur bekannt, dass auf dem Fahrzeug eine Aufschrift mit den Worten Power und Zukunft aufgebracht ist. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Münnerstadt
Junger Mann entwendete mehrere Musikboxen
Im Laufe des Novembers entwendete ein junger Mann in einem Verbrauchermarkt in der Unteren Au mehrere elektronische Geräte zur Musikwiedergabe im Wert von insgesamt knapp 700 Euro. Anhand von Videoaufzeichnungen war dem Marktleiter der Dieb bekannt und dieser konnte gestellt werden, als er am Mittwoch seine notwendigen Einkäufe tätigen wollte. Bei der Sachbearbeitung gab der Mann an, weitere Elektrogeräte entwendet zu haben, welche in seiner Wohnung sichergestellt werden konnten. Ermittlungen wegen Ladendiebstahl wurden aufgenommen.
Oerlenbach
Rucksack aus Zugabteil entwendet – Hinweise erbeten
Am Donnerstag wurde einem Mann auf der Zugfahrt von Meiningen nach Schweinfurt während eines Toilettenbesuchs der Rucksack entwendet. Die beiden männlichen Täter stiegen in Rottershausen aus dem Zug aus. Sie konnten am Bahnhof Rottershausen angetroffen und festgehalten werden. Während der Verständigung der Polizei rissen sich die Diebe los und flüchteten ohne den Rucksack. Bei den Dieben handelt es sich um zwei junge Männer im Alter von etwa 25 Jahren. Einer der beiden hatte glatte, kurze, schwarze Haare. Zeugen, die ebenfalls zwischen 18.14 Uhr und 19.00 Uhr in der Regionalbahn bzw. am Bahnhof in Rottershausen waren und Hinweise zu den beiden Männern geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 17.11.2023 – Bereich Mainfranken
Bundespolizei stellt Diebesgut sicher – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
WÜRZBURG. Am Donnerstagabend haben Beamte der Bundespolizei bei einer Personenkontrolle am Hauptbahnhof offensichtliches Diebesgut sichergestellt. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Ein Ermittlungsrichter folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg und erließ Haftbefehl.
Gegen 19:15 Uhr haben Beamte der Bundespolizei einen 44-Jährigen am Hauptbahnhof kontrolliert. Bei der Durchsuchung des Mannes konnten mehrere Kleidungsstücke, an denen die Diebstahlsicherung noch angebracht war, aufgefunden werden. Der Mann hatte bereits versucht die Bekleidung an Passanten zu verkaufen. Der Kontrollierte wurde daraufhin vorläufig festgenommen und das mutmaßliche Diebesgut sichergestellt.
Die Folgeermittlungen wurden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt übernommen. Schnell wurde bekannt, dass die aufgefundenen Gegenstände kurz zuvor durch den 44-Jährigen aus einem Bekleidungsgeschäft in der Kaiserstraße entwendet wurden.
Der 44-jährige Tatverdächtige wurde am Freitagvormittag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl aufgrund des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.