Fahrt unter Alkoholeinfluss
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagmorgen gegen 07:30 Uhr konnten Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg im Rahmen einer Verkehrskontrolle Alkoholgeruch bei einem 37- jährigen Fahrzeugführer feststellen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, auf den Fahrzeugführer kommt nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren zu.
Wildunfall mit Reh
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagnachmittag kam es auf der Staatsstraße zwischen Hammelburg und Diebach zu einem Wildunfall. Hierbei erfasste ein Audi- Fahrer ein Reh, welches dadurch verstarb. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro.
Unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Im Rahmen eine Kontrolle konnten am späten Freitagabend bei einem 15- jährigen Jugendlichen Betäubungsmittel in Form von Marihuana aufgefunden werden. Das aufgefundene Marihuana wurde sichergestellt, der 15- jährige wurde an seine Mutter übergeben. Der Jugendliche muss sich nun wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln verantworten.
Unfallflucht unter Alkoholeinfluss
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in einem Hammelburger Ortsteil zu einem Verkehrsunfall, mit einem deutlich alkoholisierten Fahrzeugführer. Ein 34- jähriger fuhr mit seinem Kleintransporter gegen eine
Grundstücksmauer und entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle. Der Fahrzeugführer konnte noch in der Nacht ermittelt und zu Hause angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab hier einen Wert von knapp 1,6 Promille. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Auf den Fahrzeugführer kommt nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Verkehrsunfallflucht zu.
Pressebericht vom 02.09.2023
Bad Kissingen
Geparkten Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
Am Freitag, kurz vor 11.00 Uhr, parkte ein Mann seinen braunen Pkw Audi A5 im Stadtteil Garitz in der Baptist-Hoffmann-Straße auf den Parkflächen zweier Bankinstitute. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er im Bereich des Heckstoßfängers Kratzer fest. Ohne sich um den Schaden von circa 500,- Euro zu kümmern, fuhr der oder die Unfallverursacher/-in davon. Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 in Verbindung setzen.
Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Am Freitagmorgen wurde in der Würzburger Straße eine E-Scooter-Fahrerin zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei stellte sich heraus, dass an dem Elektrokleinstfahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war und zudem keine Haftpflichtversicherung bestand. Es wurde eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz erstattet und die Weiterfahrt untersagt.
Fahrt unter Drogeneinfluss
In der Nacht zum Samstag wurde ein E-Scooter-Fahrer in einem Bad Kissinger Stadtteil zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei konnten beim Fahrer Auffälligkeiten, die auf einen Konsum von Drogen hinwiesen, festgestellt werden. Ein Drogenschnelltest Es folgte eine Blutentnahme in einem Krankenhaus sowie die Unterbindung der Weiterfahrt.
Oerlenbach
Pkw verkratzt
Am 01.09.2023, in der Zeit zwischen 15:30 Uhr und 17:45 wurde ein silberner Hyundai in der Straße Hohe Tannen in Oerlenbach beschädigt. Ein bislang Unbekannter zerkratzte mit einem spitzen Gegenstand die rechte Seite des geparkten Pkw und verursachte einen Sachschaden von ca. 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bad Kissingen entgegen. 0971/71490
Pressebericht der PI Ebern vom 02.09.2023
Haus beschmiert
Ebern, Lkr. Haßberge: In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch wurde in der Friedrich-Rückert-Anlage die Hausmauer eines Einfamilienhauses großflächig beschmiert. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei Ebern (Tel. 09531/924-0) telefonisch in Verbindung zu setzen.
Flugunfall bei Sendelbach
Sendelbach, Lkr. Haßberge: Am Mittwochabend kam es am Flugplatz bei der Landung eines Ultraleichtflugzeugs zu einem Flugunfall. Der 76-jährige Pilot und Eigentümer der Maschine musste aufgrund der regennassen Landebahn die betätigten Bremsen wieder lösen und rollte aufgrund dessen mit ca. 30 km/h in die angrenzende Baunach. Hierbei kam es dann auch zum Bodenkontakt mit dem Propeller der Maschine im Bereich der Uferböschung.
Der Pilot blieb hierbei gänzlich unverletzt. Das Fluggerät konnte selbstständig geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000€.
Die Feuerwehren aus Sendelbach, Rentweinsdorf und Reckendorf waren ebenfalls an der Einsatzörtlichkeit und brachten zur Sicherheit Ölabscheider in der Baunach an. Betriebsstoffe sind jedoch durch den Unfall keine ausgelaufen.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 02. September 2023
Verkehrsgeschehen
Mehrere alkoholbedingte Verkehrsdelikte in Würzburg
WÜRZBURG, Stadtgebiet Am Freitag ereigneten sich im Stadtgebiet Würzburg mehrere alkoholbedingte Verkehrsdelikte. So wurde ein 27-jähriger Autofahrer in der Dürrbachau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,06 Promille. Mit 0,76 Promille begegnete ein 52-jähriger auf einem E-Scooter einer Polizeistreife auf der Ludwigsbrücke. In der Innenstadt versuchte ein 45-jähriger Radfahrer mit 1,76 Promille vor der Polizei zu flüchten. Dieser musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Gegen alle drei wurde Anzeige erstattet.
Nicht ganz so unbeschadet ging die Fahrt eines 23-jährigen Autofahrers auf der B27 stadtauswärts in Richtung Veitshöchheim aus. Mit 1,82 Promille kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte mit mehreren Verkehrsschildern und Büschen. Zwar blieben er und sein Beifahrer unverletzt, insgesamt entstand aber ein Sachschaden von ca. 12.000 Euro. Auch er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
„Parkrempler“ und weggefahren
WÜRZBURG, Zellerau Als eine Verkehrsteilnehmerin am Freitagmorgen auf dem Edeka-Parkplatz in der Frankfurter Straße nach dem Einkaufen zu ihrem Fahrzeug zurückkam, entdeckte sie einen frischen Unfallschaden in Höhe von ca. 1000 Euro am Kotflügel ihres silbernen Citroen. Hinweise auf dem Verursacher liegen bislang nicht vor. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Zeugen, die den Unfall zwischen 10.00 und 11.00 Uhr beobachtet haben, werden gebeten sich unter 0931/457-2230 bei der Polizei zu melden.
Zusammenstoß mit Radfahrer – Radfahrer leicht verletzt
WÜRZBURG, Lindleinsmühle Am Freitagmittag kam es an der Kreuzung Frankenstraße / Ostpreußenstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Fahrrad. Nach derzeitigem Ermittlungsstand übersah die 72-jährige Autofahrerin den 37-jährigen Fahrradfahrer. Dieser stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von
insgesamt ca. 1.800 Euro. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt nun unter anderem wegen Fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 02.09.2023
Verkehrsgeschehen
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zehn Verkehrsunfälle gemeldet. Zwei Mal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Bei einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
Zu schnell gefahren und im Graben gelandet
Willanzheim – Am Freitagabend fuhr ein 18-Jähriger mit seinem Pkw VW von Willanzheim nach Tiefenstockheim. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam er von der Fahrbahn ab und fuhr in den Graben. Dort überschlug sich das Fahrzeug. Dank angelegtem Sicherheitsgurt wurde der junge Fahrer nur leicht verletzt. Die Feuerwehr musste auslaufende Betriebsstoffe abbinden. Am Pkw VW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 20.000,- EUR.
Beim Abbiegen übersehen
Mainstockheim – Am Freitagmittag kam es in Mainstockheim zu einem Verkehrsunfall. Eine 23-jährige Opel-Fahrerin wollte dort von der Hauptstraße nach links abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden und bevorrechtigten Fiat-Fahrer. Es kam Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von je etwa 2500,- EUR. Es waren kein Verletzten zu beklagen.
Aufmerksamer Zeuge vereitelt Unfallflucht
Marktsteft – Am Freitagmittag befuhr ein 53-Jähriger mit seinem Lkw-Gespann die Herrnstraße in Marktsteft und wollte nach rechts in die Hauptstraße abbiegen. Hierbei blieb er mit dem Auflieger an einem Wohnhaus sowie an einem Verkehrszeichen hängen. Der Lkw-Fahrer musste mehrfach vor- und zurückrangieren. Sowohl am Haus als auch an dem Verkehrszeichen entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 3000,- EUR. Obwohl der 53-Jährige den Unfall bemerkt hatte, setzte er seine Fahrt fort. Dank eines aufmerksamen Unfallzeugen konnte der Unfallflüchtige ermittelt werden. Diesen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort.
Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet
Mainbernheim – Bereits in der Zeit von Mittwoch, 18:00 Uhr, bis Donnerstag, 16:00 Uhr, kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in Mainbernheim, Am Wehrgang. Dort hatte eine 70-Jährige ihren Pkw VW ordnungsgemäß geparkt, wo dieser durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt wurde. Der Verursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensbegleichung zu kümmern.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Diebstahl
Prichsenstadt – Altenschönbach – In der Zeit von Donnerstag, 18:00 Uhr, bis Freitag, 07:00 Uhr, kam es in Altenschönbach, in der Hauptstraße, an einer Baustelle zu einem Diebstahl von mehreren Bauzaunelementen sowie Bauvlies. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 1000,- EUR.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sachbeschädigung
Fahrzeug beschädigt
Volkach – Fahr – Am frühen Samstagmorgen wurde durch eine Gruppe unbekannter Personen ein Pkw Toyota in Fahr, Am Gries, beschädigt. Am Pkw wurde der Lack verkratzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sonstiges
Gegen Knie getreten
Kitzingen – Am späten Freitagnachmittag kam es an einem örtlichen Supermarkt in der Marktbreiter Straße in Kitzingen zu einer Streitigkeit zwischen mehreren Personen. Hierbei wurde einem 50-Jährigen durch eine bislang unbekannte jugendliche Person an das Knie getreten. Anschließend flüchtete die Person zusammen mit anderen Jugendlichen von der Tatörtlichkeit. Der 50-Jährige wurde leicht verletzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Polizeibeamte tätlich angegriffen
Kitzingen – Am Freitag um 18:00 Uhr wurde die Polizei zu einem Streit in die Marktbreiter Straße nach Kitzingen gerufen. Dort verhielt sich ein 22-Jähriger aggressiv gegenüber mehreren Personen. Der junge Mann sollte daher einer Kontrolle unterzogen werden. Dieser wollte er sich durch Flucht entziehen.
Der Mann wurde darum von den Beamten festgehalten. Hiergegen wehrte sich der Mann vehement und stieß einem 28-jährigen Beamten gegen den Kopf. Der Beamte erlitt leichte Verletzungen Weiterhin beleidigte er die eingesetzten Polizeibeamten massiv. Der 22-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Ihn erwartet nun eine Strafverfahren wegen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.
Pressebericht 02.09.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Seitenscheibe von Pkw eingeworfen
Am Freitag wurde im Zeitraum von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr an einem in der
Theresienstraße in Schweinfurt geparkten Audi die Seitenscheibe der
hinteren rechten Fahrzeugtüre eingeschlagen. Der oder die Täter entkamen
unbemerkt und verursachten einen Sachschaden in Höhe von etwa 250,- €.
Unfallflucht im Parkhaus Marienbach
Durch einen bisher unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde am 01.09.2023
zwischen etwa 7:30 Uhr und 14:00 Uhr ein roter Opel im Parkhaus
Marienbach in Schweinfurt angefahren und dadurch beschädigt. Der
Unfallverursacher verständigte weder die Polizei und hinterließ auch keine
Daten, dafür aber einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000,- €.
Aus dem Landkreis:
Diebstahl von Werkzeug
Aus einem Firmengelände im Gewerbegebiet von Wasserlosen, OT
Brebersdorf, entwendeten bisher unbekannte Täter mehrere
Handwerkzeugmaschinen im Gesamtwert von etwa 5.000,- €.
Verkehrsunfallflucht auf Edeka-Parkplatz
Am Donnerstag, den 31.08.2023, beschädigte zwischen 14:00 Uhr und 15:00
Uhr ein Verkehrsteilnehmer einen auf dem Edeka-Parkplatz in
Grafenrheinfeld geparkten Pkw, ohne im Anschluss seine Personalien
anzugeben. Am beschädigten Pkw entstand Sachschaden am rechten
Kotflügel in Höhe von ca. 1.000,- €.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der
Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht vom 02.09.2023
Unfallflucht vor dem Kindergarten
Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am gestrigen Freitag wurde im Zeitraum 08.15 – 16.35 Uhr ein in der St. Bruno-Straße vor dem Kindergarten geparkter Audi von einem bis dato unbekannten Fahrzeugführer an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Es ist davon auszugehen, dass der Schaden beim Aus- bzw. Einparken verursacht wurde.
Die Polizei Bad Neustadt bittet diesbezüglich um Hinweise unter Tel. 09771/6060.
Solarmodul entwendet
Bischofsheim / OT Wegfurt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Wie bereits am Donnerstag berichtet kam es im Laufe der Woche zu einem vollendeten und einem versuchten Lagerhalleneinbruch in der Straße „Obere Au“. Mit diesem Tatkomplex steht vermutlich auch ein weiterer Diebstahl in Verbindung, der erst am Freitagnachmittag festgestellt wurde. Unbekannte Täter hatten ein Solarmodul, das die Stromversorgung eines Weidezauns gewährleistet, nebst Batterie von einer unweit der o.g. Tatorte liegenden Weidefläche entwendet.
Auch in diesem Fall bittet die ermittelnde Polizeiinspektion Bad Neustadt a. d. Saale um Ihre Mithilfe bzw. Hinweise unter Tel. 09771/6060.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 02.09.2023
Mit Marihuana zur Dienststelle
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Ein 38-jähriger Mann kam am Freitag zur Polizeiinspektion Karlstadt, um ein Dokument vorzuzeigen. Hierbei nahmen die Beamten starken Marihuana-Geruch wahr, der von den Dokumenten ausging. Der Mann gab jedoch an, keine Betäubungsmittel mit sich zu führen. Bei einer anschließenden Durchsu-chung seines mitgeführten Rucksacks, konnten die Beamten das geruchsintensive Marihuana feststellen. Gegen den 38-Jährigen wird nun wegen eines Vergehens des Betäubungsmittelgesetzes ermittelt.
Diebstahl in Bekleidungsgeschäft
Karlstadt, Lkr Main-Spessart: Am Freitag bezahlte eine 50-jährige Dame eine Weste in einem Bekleidungsgeschäft in der Gemündener Straße. Als die Frau das Geschäft verlassen wollte, stellte eine Mitarbeiterin fest, dass die Dame eine Weste trug, die sie jedoch nicht bezahlt hatte. Anlässlich des Diebstahls der Weste im Wert von 9,99 Euro wurde nun ein Ermittlungsverfahren gegen die 50-Jährig eingeleitet.
Fahrradfahrerin stürzt schwer
Eußenheim, Lkr. Main-Spessart: Eine Fahrradfahrerin befuhr mit ihrem Pedelec den Radweg von Aschfeld in Richtung Gössenheim. Als sie über eine kleine Holzbrücke fuhr, stürzte sie aufgrund des nassen und rutschigen Untergrunds. Die schwer verletzte Dame wurde mit Verdacht auf Oberschenkelhalsbruch durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.