Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt

vom 09.06.2023

Graues Cube E-Bike von Unbekanntem gestohlen

Werbung

Haßfurt – Am Freitag gegen 02:45 Uhr, befand sich ein 40-Jähriger mit einem

flüchtigen Bekannten am Marktplatz in Haßfurt. Nachdem der Geschädigte sich für

kurze Zeit entfernte, überließ er seinem Bekannten sein graues E-Bike der Marke

Cube. Der Bekannte begab sich daraufhin in Richtung Hauptbahnhof in Haßfurt,

wo er das Fahrrad unversperrt abstellte. Als der Geschädigte kurze Zeit ebenfalls

zum Hauptbahnhof kam, war das Fahrrad bereits durch einen unbekannten Täter

entwendet worden. Der Beuteschaden wird auf etwa 4.000,00 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um

Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

Pressebericht vom 09.06.2023

 

Wechselgeldbetrug in Discounter

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagmittag, den 06.06.2023,

gegen 12:00 Uhr, ereignete sich ein Wechselgeldbetrug in einem

Lebensmitteldiscounter, bei dem 290 Euro ergaunert wurden. Hierbei wollte ein

unbekannter Täter zwei 100-Euro-Scheine gewechselt haben und legte diese

neben die Kasse. Während die Angestellte das gewechselte Geld aus der Kasse

nehmen wollte, redete der Täter unaufhörlich auf die junge Frau ein und änderte

ständig die gewünschte Stückelung. Letztendlich verzichtete der Mann auf das

Wechseln und verlangte seine beiden Scheine zurück. Da das Geld nicht mehr –

wie ursprünglich – neben der Kasse lag, gab die Kassiererin dem Unbekannten

zweihundert Euro aus der Kasse.

Eine spätere Überprüfung ergab den o.g. Fehlbestand.

Verkehrsunfall mit Totalschaden

Hohenroth/Windshausen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochmorgen, den

07.06.2023, war eine 56-Jährige mit ihrem PKW von Hohenroth in Richtung

Windshausen unterwegs. Dabei kam sie alleinbeteiligt nach rechts ins Bankett. Als

sie daraufhin gegensteuerte, geriet sie auf die Gegenfahrbahn in die angrenzende

Böschung und landete im daneben liegenden Weizenfeld. Die Frau wurde leicht

verletzt in den Campus verbracht. Das Fahrzeug musste mit einem Totalschaden

abgeschleppt werden.

Betrügerische Anrufserie

Lkr. Rhön-Grabfeld: Am 07.06.2023 kam es zu einer erneuten Serie von

Schockanrufen im Landkreis. Hierbei gaben sich die Täter als Polizeibeamte aus

und gaben an, dass die Kinder der Angerufenen als Verursacher eines tödlichen

Verkehrsunfalles festgenommen wurden. Für ihre Freilassung sei eine hohe

Kaution fällig. Alle Angerufene waren aufmerksam, so dass es glücklicherweise zu

keiner Geldübergabe kam.

Die Polizei warnt dennoch wiederholt vor den Anrufen solcher Trickbetrüger.

Seien sie misstrauisch und stellen sie gezielte Fragen, die nur ein echtes

Familienmitglied beantworten kann. Lassen sie sich nicht unter Druck setzen, auch

wenn der Anrufer nicht lockerlässt. Erbitten sie sich Bedenkzeit und nehmen sie

Kontakt mit einem vertrauten Mitmenschen auf oder informieren sie gleich die

örtliche Polizei, falls sie Zweifel an der Ehrlichkeit des Anrufers haben.

Verkehrsunfall mit Linienbus

Mühlbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagabend fuhr ein Mann mit seinem

PKW von Salz kommend in Richtung Mühlbach. In der Kurhausstraße wollte er in

einer Engstelle an einem entgegenkommenden Omnibus vorbeifahren. Dabei kam

es zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge. Sie wurden jeweils an der linken Seite

beschädigt. Beim Unfallverursacher konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt

werden, weshalb ein Alkoholtest veranlasst wurde. Dieser ergab einen Wert von

0,6 Promille. Der PKW des 56-Jährigen wurde verkehrssicher abgestellt und der

Führerschein beschlagnahmt. An dem PKW entstand ein Sachschaden in Höhe von

ca.1.500 Euro, am Omnibus von ca. 5.000 Euro.

Streitigkeit an Bushaltestelle

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagabend gegen 23:00 Uhr

kam es an einer Bushaltestelle in der Meininger Straße zu einer

Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Dabei bewarfen sich beide mit Essen

und Flaschen. Einer der Männer hatte eine Platzwunde an der Stirn, welche er sich

jedoch nach eigener Aussage zuvor bei einem Sturz zugezogen haben will.

Nachdem der Streit geschlichtet war, wurden die beiden Amtsbekannten

aufgefordert die Verunreinigungen an der Örtlichkeit zu entfernen. Da dies trotz

mehrfacher Aufforderung nicht geschah, wird auf die zwei Männer eine

Ordnungswidrigkeitsanzeige zukommen. Außerdem wurde das Fahrrad des einen

Beteiligten sichergestellt, um eine Trunkenheitsfahrt zu verhindern. Er hatte über 2

Promille.

Fahrradfahrer mit über 3 Promille

Ba Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagabend wurde ein

Fahrradfahrer aufgrund seiner unsicheren Fahrweise einer allgemeinen

Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt

werden, woraufhin ein Alkoholtest veranlasst wurde. Dieser ergab einen

Alkoholwert von über 3 Promille, weshalb die Weiterfahrt sofort unterbunden wurde.

 

 

Streitigkeit wegen Hunden

Bischofsheim i.d. Rhön/Haselbach: Am Donnerstagnachmittag kam es in einer

Gaststätte in der Rhön zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Der

Grund dafür waren wohl die mitgeführten Hunde beider Parteien. Während des

Streites packte einer der Männer den anderen am Arm und zerriss ihm bei dem

Gerangel zusätzlich das Shirt. Außerdem trug der Geschädigte ein Hämatom am

Arm davon. Er erstattete daraufhin Anzeige.

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 09.06.2023

Fahrzeug und Gebäude durch Brandstiftung beschädigt – ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

 

OBERSINN, LKR. MAIN-SPESSART. Am Dienstagabend sollen drei Männer einen Kleintransporter in Brand gesteckt haben. Die Feuerwehr konnte das Feuer zügig löschen, jedoch wurde auch die Fassade eines leerstehenden Wohngebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Beamte der Polizei Gemünden konnten mit Unterstützungskräften drei Tatverdächtige festnehmen. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen vor Ort übernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde ein Beschuldigter dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann.

 

Am Dienstagabend, gegen 20:40 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle ein Fahrzeugbrand in der Hauptstraße mitgeteilt. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Obersinn, Mittelsinn, Burgsinn und Gemünden konnten den Brand, der bereits auf ein angrenzendes Gebäude übergegangen war, schnell löschen. Beamte der Polizeistation Gemünden konnten noch am Tatort drei Tatverdächtige vorläufig festnehmen. Gegen die Männer im Alter von 36 und 38 Jahren besteht der Verdacht, das Fahrzeug absichtlich in Brand gesetzt zu haben. Die Kriminalpolizei Würzburg hat noch vor Ort die Ermittlungen übernommen.

Einer der drei Männer, die beruflich in Obersinn untergebracht waren, allerdings über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen, wurde am Mittwoch auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

Der Ermittlungsrichter ordnete die Untersuchungshaft wegen des Tatverdachts der Brandstiftung gegen den Beschuldigten an. Zwei weitere Tatverdächtige wurden nach Abschluss der Ermittlungen in Freiheit entlassen. Durch die Brandlegung entstand Sachschaden in sechsstelliger Höhe.

Fahrzeug und Gebäude durch Brandstiftung beschädigt – ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

 

OBERSINN, LKR. MAIN-SPESSART. Am Dienstagabend sollen drei Männer einen Kleintransporter in Brand gesteckt haben. Die Feuerwehr konnte das Feuer zügig löschen, jedoch wurde auch die Fassade eines leerstehenden Wohngebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Beamte der Polizei Gemünden konnten mit Unterstützungskräften drei Tatverdächtige festnehmen. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen vor Ort übernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde ein Beschuldigter dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann.

 

Am Dienstagabend, gegen 20:40 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle ein Fahrzeugbrand in der Hauptstraße mitgeteilt. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Obersinn, Mittelsinn, Burgsinn und Gemünden konnten den Brand, der bereits auf ein angrenzendes Gebäude übergegangen war, schnell löschen. Beamte der Polizeistation Gemünden konnten noch am Tatort drei Tatverdächtige vorläufig festnehmen. Gegen die Männer im Alter von 36 und 38 Jahren besteht der Verdacht, das Fahrzeug absichtlich in Brand gesetzt zu haben. Die Kriminalpolizei Würzburg hat noch vor Ort die Ermittlungen übernommen.

Einer der drei Männer, die beruflich in Obersinn untergebracht waren, allerdings über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen, wurde am Mittwoch auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

Der Ermittlungsrichter ordnete die Untersuchungshaft wegen des Tatverdachts der Brandstiftung gegen den Beschuldigten an. Zwei weitere Tatverdächtige wurden nach Abschluss der Ermittlungen in Freiheit entlassen. Durch die Brandlegung entstand Sachschaden in sechsstelliger Höhe.

Unfall bei Starkregen

 

Zu schnell bei Starkregen und betrunken war der Fahrer eines Mercedes Vito unterwegs, der am vergangenen Donnerstag gegen 18.15 Uhr auf der A71 gegen die Gleitschutzwand prallte. Der Fahrer wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Da den Polizeibeamten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch in der Atemluft des 43 jährigen Mercedesfahrers auffiel, wurde ein Alkoholvortest durchgeführt. Weil dieser Test einen Wert von 1,8 Promille ergab, wurde durch einen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt. Die Freiwillige Feuerwehr aus Poppenlauer war an der Unfallstelle im Einsatz. Am Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von ca 18.000 €. Fahrzeugführer, die Hinweise auf den Unfallhergang geben können bzw durch die herumfliegenden Fahrzeugteile geschädigt oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck (Tel. 09722/9444-130) in Verbindung zu setzen.

 

Um ein Aufschwimmen des Fahrzeugs bei Starkregen zu verhindern, bittet die Polizei die Führer von Kraftfahrzeugen darum, bei Regen die Geschwindigkeit deutlich zu verringern. Außerdem sollte auf ausreichende Profiltiefe der Reifen geachtet werden.

 

Oberthulba, Lkr Bad Kissingen

 

Hund auf Autobahn ausgesetzt

Einen mittelgroßen schwarzen Hund hat der Fahrer eines Kleintransporters am vergangenen Donnerstagabend auf der BAB A7 ausgesetzt. Gegen 18.00 Uhr hielt laut Zeugenaussage der Fahrer eines weißen Mercedes Sprinter mit Mosbacher Kennzeichen im Bereich einer Baustelle in Fahrtrichtung Würzburg an, öffnete die Fahrzeugtür und lies den Hund einfach auf die Fahrbahn laufen. Ohne sich weiter um das Tier zu kümmern, fuhr er einfach weiter. Eine Absuche der Örtlichkeit nach dem hund durch die polizei verlief negativ. Zeugen, die Hinweise auf den Kraftfahrzeugführer oder den Verbleib des Hundes geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Auch Kraftfahrzeuführer, die durch den auf der Fahrbahn herumlaufenden Hund gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck (Tel. 09722/9444-130) in Verbindung zu setzen. Die Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und möglicherweise auch wegen eines Vergehens eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Werneck, Lkr Schweinfurt

 

Haftbefehl vollstreckt

 

Eine Verkehrskontrolle hat am vergangenen Donnerstagvormittag zur Vollstreckung eines europäischen Haftbefehls geführt. Gegen 11.15 Uhr kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck auf der A7 die Insassen eines Fiat mit deutscher Zulassung.

Bei der Kontrolle händigte der 46 jährige Fahrer die Ausweispapiere einer anderen Person sowie einen Führerschein aus. Die Beamten erkannten nach kurzer Prüfung dass die Papiere nicht zu der Person passten und den falschen Führerschein. Nach der Durchsuchung der Person konnte die wahre Identität des Fiat-Fahrers festgestellt werden. Bei der Überprüfung der Echtpersonalien der 46 jährigen Georgiers im polizeilichen Datenbestand wurden die Beamten schließlich auf einen offenen europäischen Haftbefehl wegen Bandendiebstahls und Wohnungseinbruchdiebstahls aufmerksam. Der Mann wurde festgenommen, dem Haftrichter vorgeführt und schließlich in die Justizvollzugsanstalt Würzburg gebracht. Der falsche Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den 46 jährigen Georgier wird nun wegen eines Vergehens der Urkundenfälschung ermittelt.

 

Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 09.06.2023

Richtig gehandelt – Angerufene erkennt Betrugsmasche am Telefon – Tatverdächtiger festgenommen

 

LKR. SCHWEINFURT. Am Mittwochvormittag haben Telefonbetrüger versucht, eine Rentnerin um ihr Erspartes zu bringen. Sie hatten sich am Telefon als Polizisten ausgegeben und vorgetäuscht, es sei eine Zahlung einer Kaution erforderlich. Angeblich habe eine Familienangehörige einen schweren Unfall verursacht. Die Angerufene erkannte die Masche und reagierte goldrichtig. Ein Tatverdächtiger konnte vorläufig festgenommen werden.

 

Die Betrüger, die mutmaßlich aus einem ausländischen Callcenter agierten, hatten die Rentnerin angerufen und gaben vor, eine Familienangehörige habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Um eine Haftstrafe abzuwenden, sollte die Angerufene einen fünfstelligen Bargeldbetrag an einen Abholer übergeben. Die Rentnerin durchschaute das Vorhaben der Täter jedoch, handelte vorbildlich in dieser Situation und verständigte in Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann die richtige Polizei. Dank ihres umsichtigen Verhaltens konnte die Schweinfurter Kriminalpolizei am Mittwochnachmittag einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen, der am vereinbarten Übergabeort dabei war, die Wertsachen abzuholen.

 

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 30-jährigen Mann. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten gewerbs- und bandenmäßigen Betruges erlassen hat.

 

Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall werden von der Kriminalpolizei Würzburg und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt geführt.

 

Nachtrag zum Pressebericht vom 09.06.2023

Freitag, 9. Juni 2023

Sonstiges

 

 

Garagenbrand – mehrere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen

LAUB (Lkr. Kitzingen) – Am Donnerstagabend kam es gegen 17.48 Uhr zu einem Brand in einer Doppelgarage eines Einfamilienhauses. Der Besitzer wurde durch einen lauten Knall aufmerksam und stellte dann in der Garage einen offenen Brand fest. Durch den Brand wurden ein Segway, ein Pedelec, sowie zwei Pkw stark in Mitleidenschaft gezogen. Zudem verrußte die Garagenwand des danebenliegenden Anwesens. Die Feuerwehren aus Laub und den umliegenden Gemeinden waren mit 70 Einsatzkräften vor Ort, um den Brand zu löschen. Zu einem Personenschaden kam es nicht. Die Brandursache, sowie die genaue Schadenshöhe sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

 

Pressebericht vom 09.06.2023

 

Bad Kissingen

E-Scooter gestohlen – Wer kann Hinweise geben?

Am Donnerstag in der Zeit von 11.30 Uhr bis 20.15 Uhr wurde in der Unteren Marktstraße ein E-Scooter (schwarz, Hersteller: Xiamoi) entwendet. Der bislang unbekannte Täter hat diesen einfach aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses mitgenommen. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 700,- Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, möchten sich bitte mit der Polizei Bad Kissingen unter der Tel.-Nr.: (09 71) 71 49 – 0 in Verbindung setzen.

 

Jugendlicher attackiert Fußgänger – Zeugen gesucht

Gegen 10.00 Uhr am Mittwoch ging ein 29-Jähriger die Obere Marktstraße entlang. Dabei wurde er von einem bislang unbekannten Täter angegriffen. Der ca. 16 Jahre alte Täter schlug dem Fußgänger gegen den Oberarm und ins Gesicht. Durch den Schlag ins Gesicht wurde die Brille des angegriffenen Mannes beschädigt. Zudem wurde er von dem Täter noch mit Beleidigungen überzogen. Der Geschädigte erlitt durch diese Attacke Schmerzen. Weiterhin entstand ihm ein Schaden von etwa 200,- Euro.

Sachdienliche Hinweise werden von der Polizei Bad Kissingen unter der Tel.-Nr.: (09 71) 71 49 – 0 entgegengenommen.

 

 

Bad Bocklet

Vom Fahrrad gestürzt

Am Donnerstag, gegen 15.30 Uhr, befuhr eine 52-Jährige mit ihrem Fahrrad die Federgasse in Steinach. Dabei rutschte ihr Fahrrad nach links weg und sie stürzte auf die Fahrbahn. Leider trug sie keinen Helm, der sie möglicherweise vor den erlittenen Kopfverletzungen geschützt hätte. So musste sie in ein Krankenhaus nach Bad Neustadt gebracht werden. Ihr Mann war mit vor Ort und kümmerte sich um das Fahrrad.

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 09.06.2023

Zwei Wildunfälle

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen. Am Mittwochabend, kurz vor 22:00 Uhr, erfasste ein Fahrer eines Audi auf der Staatsstraße von Diebach kommend in Richtung Wartmannsroth ein Reh mit seinem Pkw. Das Tier wurde vermutlich durch die Kollision verletzt, flüchtete anschließend aber, weshalb der zuständige Jagdpächter verständigt wurde.

Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen. Ein VW-Fahrer war am Freitagmorgen, gegen 05:15 Uhr, auf der Staatsstraße 2294 von Gauaschach kommend in Fahrtrichtung Hammelburg unterwegs, als ein Reh die Fahrbahn queren wollte. Das Tier wurde vom Pkw erfasst und dabei getötet. Am beteiligten Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert.

 

 

Alkohol am Steuer

Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen. Trotz vorausgegangenem Alkoholkonsums setzte sich am Donnerstagabend, gegen 19:30 Uhr, eine 37-Jährige ans Steuer ihres Pkw. Die Frau war mit ihrem Fahrzeug auf der Bundesstraße 287 von Euerdorf in Richtung Hammelburg unterwegs. Hierbei fuhr sie nach Zeugenausgaben Schlangenlinien, geriet immer wieder in den Gegenverkehr, bis sie schließlich nach rechts von der Fahrbahn abkam und einen Hang nach oben fuhr. Dort prallte der Pkw gegen einen Baum. Die Frau blieb glücklicherweise unverletzt. Das Fahrzeug war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Die Fahrzeugführerin stand augenscheinlich erheblich unter dem Einfluss von Alkohol. Eine Atemalkoholanalyse ergab einen Wert von 1,15 mg/l, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden sichergestellt.

 

Aus Unachtsamkeit Leitplanke touchiert

 

Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen. Eine Opel-Fahrerin touchierte am Donnerstag, gegen 17:00 Uhr, auf der Kreisstraße 37 von der B287 kommend aus Unachtsamkeit eine Leitplanke.

Die Frau blieb glücklicherweise unverletzt. Am Pkw entstand allerdings ein erheblicher Lackschaden über die gesamte rechte Fahrzeugseite, welcher geschätzt in einer Höhe von ca. 1.000 Euro liegen dürfte.

 

Beschädigung an Pkw gemeldet

 

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen. Der Polizei Hammelburg wurde eine Beschädigung an einem Opel mitgeteilt. Der Pkw parkte am Donnerstag, zwischen 14:00 und 16:45 Uhr auf einem Parkplatz in der Karlsbader Straße.

Als die Geschädigte zu ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie eine Beschädigung an der Beifahrertür fest, welche offensichtlich durch das Öffnen einer Fahrzeugtür entstanden ist. Aufgrund der Spurenlage war ein 70-Jähriger für den entstandenen Schaden verantwortlich, der sein Fahrzeug neben der Geschädigten parkte und noch während der Unfallaufnahme am Ort des Geschehens erschien.

Der Schaden beläuft sich auf ca. 250 Euro.

Auf den Unfallflüchtigen kommt nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort zu.

 

Übungsmunition in Saale entdeckt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen. Am Mittwochabend ging bei der Polizeiinspektion Hammelburg die Meldung ein, dass sich im Bereich der Saale zwischen Diebach und Morlesau zwei Panzerminen im Wasser bzw. im Uferbereich befinden würden. Durch den verständigten Kampfmittelräumdienst konnte dann am Donnerstagvormittag schnell Entwarnung gegeben werden, so dass die zeitweise Sperrung des Saaleabschnittes zwischen Diebach und Morlesau zügig wieder aufgehoben werden konnte.    Bei den aufgefundenen Panzerminen handelte sich um Übungsmunition, welche mit Hilfe der Wasserschutzpolizei und der Wasserwacht aus der Saale geborgen werden konnte. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Pressebericht der Polizei Kitzingen vom 09.06.2023

Verkehrsgeschehen

 

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. Ein Unfall geschah wetterbedingt aufgrund von hagelbedeckter Fahrbahn.

 

Lkw fährt Mauer an und flüchtet

FEUERBACH (Lkr. Kitzingen) – Am Donnerstagabend, gegen 18.15 Uhr, fuhr ein Lkw rückwärts gegen die Bruchsteinmauer eines Anwesens „Am Mühlwasen“. Nach Auskunft von aufmerksamen Zeugen stiegen die beiden Insassen des Lkw nach dem Unfall aus und sammelten die Scherben ihres kaputten Rücklichts ein, ehe sie sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernten. Da sich die Zeugen das Kennzeichen des Lkw aufnotierten, konnte der Verursacher im Nachhinein ermittelt werden.

 

 

Aufgrund Hagelschauers in den Straßengraben gerutscht

BIEBELRIED (Lkr. Kitzingen) – Am Donnerstagnachmittag kam es im Bereich von Biebelried zu einem Hagelschauer. Aufgrund dessen war die Fahrbahn der St2272 in einer Kurve mit Hagel bedeckt. Hier kam ein Audi-Fahrer mit seinem Fahrzeug ins Rutschen und rutschte in den angrenzenden rechten Straßengraben. Dabei wurden zwei Verkehrszeichen beschädigt. Der Fahrer, sowie dessen 7-jähriges Kind blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

 

 

Alkoholisiert auf dem E-Scooter unterwegs

KITZINGEN – Am Donnerstag, gegen 23.05 Uhr, wurde ein E-Scooter-Fahrer in der Mainbernheimer Straße einer Verkehrskontrolle durch eine Streife der Kitzinger Polizei unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrer alkoholisiert ist. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Den Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs, obwohl er mehr als 0,5 Promille Alkohol in der Atemluft hatte. Dies sieht ein Bußgeld von 500 Euro, sowie 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot vor.

 

 

Bei Fahrradkontrolle Betäubungsmittel aufgefunden

KITZINGEN – Am späten Donnerstagabend sollte am Eselsberg ein 26-jähriger Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da am Fahrrad das Rücklicht fehlte. Bei der Kontrolle wurden dann im weiteren Verlauf 2,7 Gramm Marihuana bei dem Mann aufgefunden. Den Fahrradfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 09.06.2023

Graffiti

Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch um 11:00 Uhr fiel einem Zeugen beim Spaziergang ein frisches Graffiti am sog. Bunker in der Verlängerung des Baggertswegs in Karlstadt auf. Dieses wurde offensichtlich mit einer Schablone gefertigt und trägt das Tag „JPS“. Der Stadt Karlstadt entstand hierbei ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

 

 

Hinweise zur Sachbeschädigung werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 09.06.2023

 

 

Personenfahrten ohne Genehmigung

 

Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei der Kontrolle eines Kleintransporters in Stockheim am Donnerstagmorgen gab der 23-Jährige Fahrzeugführer an, Fahrgäste entgeltlich zwischen Rumänien und Deutschland zu transportieren. Einen dafür notwendigen Personenbeförderungsschein konnte er den Beamten nicht vorlegen. Den 23-Jährigen erwartet nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wegen Verstoßes gegen das Personenbeförderungsgesetz. Weil sich sein Wohnsitz im Ausland befindet wurde eine Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen Bereich einbehalten.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 09.06.2023

Verkehrsgeschehen

 

Würzburger fährt betrunken E-Scooter

 

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Freitag gegen 03:50 Uhr war für einen Würzburger die Fahrt auf einem geliehenen E-Scooter am Röntgenring beendet. Dieser wurde durch eine Streife der PI Würzburg-Stadt angehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fiel den Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch auf, sodass ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 1,44 Promille. Aus diesem Grund wurde dem E-Scooterfahrer die Weiterfahrt unterbunden und er musste die Beamten zur Dienststelle begleiten. Nach der Blutentnahme und der Sachverhaltsaufnahme wurde er wieder entlassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 09.06.2023

 

 

Aus dem Stadtgebiet:

 

Einbruchsversuch in Schnellimbiss

 

Schweinfurt, Luitpoldstraße. Am Donnerstag in der Zeit von 15.00 bis 21.00 Uhr versuchte ein bisher unbekannter Täter in den Schnellimbiss Pidem 28 einzubrechen. Hierzu trat der Gesuchte eine rückwärtige Türe ein. Das Betreten des Ladens gelang ihm jedoch nicht, da eine weitere Türe zum Innenraum des Geschäfts verstellt war. Der Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro. Entwendet wurde nichts.

 

7-jähriger Junge wohlbehalten zurückgebracht

 

Schweinfurt, Deutschhöfer Straße. Am Donnerstagnachmittag konnte ein 7-jähriger Junge seinen Vater bei der Waldschänke an den Eichen nicht mehr auffinden. Jedoch wusste er wo das Familienfahrzeug abgestellt war. Eine Recherche im Datenbestand der Polizei erbrachte eine Telefonnummer, auf der die Mutter erreicht werden konnte. Diese kontaktierte den Vater der bereits auf der Suche nach seinem Sohn war. Im Anschluss konnten Vater und Sohn zusammengeführt werden.

 

Jugendliche zündeln in Grünanlage

 

Schweinfurt, Fichtestraße. Am Donnerstag gegen 18.45 Uhr konnten zwei männliche Jugendliche dabei beobachtet werden wie sie mit einem Feuerzeug den Holztisch in der Grünanlage hinter einem Mehrparteienhaus ankokelten. Bis zum Eintreffen der Polizei waren sie jedoch verschwunden. Der Tisch hatte frische Brandspuren und war hierdurch beschädigt worden. Der Schaden beläuft sich auf 100 Euro.

 

Fahrzeug zerkratzt, Täter unbekannt

 

Schweinfurt, Rudolf-Diesel-Straße. Bereits am Donnerstag den 01.06.2023 in der Zeit von 08.15 bis 18.45 Uhr parkte die Geschädigte ihren grauen KIA Niro auf dem Parkplatz des Baumarktes. In der Zeit wurde durch einen unbekannten Täter die Beifahrertüre der Geschädigten im Bereich des Türgriffs beschädigt. Es handelte sich um mehrere tiefe Kratzer im Lack. Der Schaden beläuft sich auf 1000 Euro.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried vom 09.06.2023

Verhinderter Motorradrennfahrer von Zivilstreife angehalten

 

Rottendorf, LKr. Würzburg. Am vergangenen Mittwochvormittag hat eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Würzburg auf der B8 bei Rottendorf einen Motorradfahrer mit stark

überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Nach kurzer Flucht konnte der verkappte Rennfahrer am Greinbergknoten gestellt werden.

 

Am Mittwoch, den 07.06.23 war gegen 11.00 Uhr eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Würzburg auf der B8 in Richtung Würzburg unterwegs. Auf Höhe Dettelbach /

Mainfrankenpark wurde sie von einem Motorrad mit stark überhöhter Geschwindigkeit überholt, weshalb die Kollegen, die mit einem Videomessfahrzeug unterwegs waren,

die Verfolgung aufnahmen.

 

Als der Kradfahrer wegen des Geschwindigkeitsverstoßes angehalten werden sollte, erkannte dieser die Situation und flüchtete die B8 stadteinwärts. Während seiner

halsbrecherischen Fahrt beschleunigte er auf über 230 km/h und überholte hierbei mehrere Fahrzeuge rechts.

 

Als sich am Greinbergknoten der Verkehr zurückstaute, konnte er nicht mehr weiter flüchten beziehungsweise abbiegen und war vom ihn umgebenden Verkehr

sozusagen eingekeilt worden. Diese Situation gab den verfolgenden Beamten die Möglichkeit, des verhinderten Rennfahrers habhaft zu werden.

 

Auf den noch 27-jährigen jungen Mann aus dem Landkreis Kitzingen kommt jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens und mehrerer

Pressebericht der PI Gerolzhofen

 

vom 09.06.2023     

 

Unter Alkoholeinfluss vom Rad gestürzt      

 

GRETTSTADT, LKRS. SCHWEINFURT – Ein 52-jähriger Mann fuhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit seinem Fahrrad von der Sulzheimer Straße in Grettstadt in Richtung Sulzheim als er auf den Gehweg wechseln wollte. Beim Auffahren auf die 15 cm hohe Gehwegkante stürzte der Mann, der keinen Helm trug, von seinem Fahrrad und zog sich dabei Kopfverletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch wahr und ordneten eine Blutentnahme an. Der Radfahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus nach Schweinfurt verbracht.

 

 

Familienausflug endete im Rettungshubschrauber

 

OBERSCHWARZACH, LKRS. SCHWEINFURT –  Mit den E-Mountainbikes war eine Familie am Feiertag gegen 13.45 Uhr in Handthal unterwegs. Auf der Abfahrt von der Burgruine Stollburg in Richtung Handthal stürzte eine 40-jährige Frau alleinbeteiligt und zog sich hierbei multiple Verletzungen im Gesicht zu, so dass sie mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Würzburg verbracht werden musste.

Der Schaden an dem E-Bike beläuft sich auf rund 200 Euro.

 

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 09.06.2023

Diebstahl aus Kirche

Motten – Lkr. Bad Kissingen – Aus der St. Bartholomäus Kirche in Motten wurden vom Tabernakel mehrere rote Edelsteine entwendet. Lediglich einen der Steine ließ der Täter zurück. Ob es sich um echte Edelsteine handelt scheint jedoch fraglich. Der Tatzeitraum wird von November 2022 bis 09. April 2023 eingegrenzt. Um Hinweise wird gebeten. Tel. 09741 6060

Blutverschmiertes Handy aufgefunden

Oberleichtersbach – Lkr. Bad Kissingen – Eine aufmerksame Spaziergängerin fand am Donnerstagmorgen im Bereich der Lohhütte ein Handy. Da dieses zudem blutverschmiert war, wurde es der Polizei übergeben. Der Verlierer konnte ermittelt werden und konnte die Sache auflösen – er war auf dem Nachhauseweg und bekam Nasenbluten.

Alkohol in der Atemluft

Modlos – Lkr. Bad Kissingen – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde bei der 54-jährigen Pkw-Lenkerin Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein vor Ort durchgeführter Test bestätigte den Verdacht. Da der Wert deutlich über dem erlaubten Grenzwert lag, musste sich die Dame einer Blutentnahme unterziehen. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt.

 

Pressebericht

vom 09.06.2023

Diebstahl von hochwertigen E-Bikes

Bergtheim, Lkrs. Würzburg – Von vergangenen Mittwoch, 20:30 Uhr, bis Donnerstag,

07:30 Uhr, wurden aus einem Carport in der Sonnenstraße ein weißes Damen-/ und

eine rotes Herren-E-Bike der Marke „Riese und Müller“ entwendet. Die Räder waren

mit einem Fahrradschloss gesichert. Der Beuteschaden liegt bei ca. 8000,- Euro.

Hinweise auf einen Täter gibt es bislang nicht.

Sachdienliche Hinweise an die Polizei Würzburg-Land unter 0931 / 457-1630

erbeten.

Unfallflucht

Veitshöchheim, Lkrs. Würzburg – Am vergangenen Donnerstag, gegen 12:25 Uhr

parkte der Fahrer eines weißen Teslas sein Fahrzeug auf dem Mainparkplatz in der

Pont-I’Eveque-Allee. Gegen 17:45 Uhr stellte er einen augenscheinlich frischen

Unfallschaden auf der rechten Fahrzeugseite in Form von Dellen und Kratzern fest.

Die Schadenshöhe wird auf ca. 5000,- Euro geschätzt. Bislang sind keine Hinweise

auf den Verursacher oder dessen Fahrzeug bekannt.

Sachdienliche Hinweise an die Polizei Würzburg-Land unter 0931 / 457-1630

erbeten.