Glückwünsche zum Abschluss mit Bestnoten: Johanna Schmitt (mitte) aus der Personalabteilung überreicht Linda Rauch (links) und Laura Kaßecker (rechts) zum jeweils sehr guten Abschluss einen Blumenstrauß. (Foto: Kathrin Kupka-Hahn)

Bad Bocklet, 05.06.2023 Die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden unterstützt die HESCURO Gruppe auf vielfältige Weise. Nicht nur das Unternehmen profitiert davon, sondern auch die Patienteninnen und Patienten.
Die HESCURO KLINIK Bad Bocklet ist um zwei Spezialistinnen reicher. Laura Kaßecker und Linda Rauch haben ihr Studium “Präventions- und Gesundheitsmanagement” an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement erfolgreich mit dem Master of Arts abgeschlossen – und dabei auch noch Bestnoten erzielt. Laura Kaßecker schloss ihr Studium mit der Note 1,3 ab, Linda Rauch mit 1,4. Als Dankeschön und Anerkennung für diese Leistungen überreichte Johanna Schmitt als Vertreterin der Personalabteilung beiden einen kleinen Blumenstrauß.
Linda Rauch und Laura Kaßecker haben zwei Jahre berufsbegleitend studiert. Damit dies möglich war, reduzierten beide ihre Arbeitszeit auf je 30 Wochenstunden. Dennoch war es eine Herausforderung, Arbeit und Studium – bei Linda auch noch ein Kind – unter einen Hut zu bringen. “Wir mussten ganz schön viele Hausarbeiten schreiben”, erinnert sich Linda Rauch. Als weitere Hürde gestaltete sich die Corona-Pandemie, durch die die Präsenzphasen des Studiums entfielen. “Somit war es ein reines Fernstudium”, blickt Laura Kaßecker zurück. Nun sind beide froh, den Abschluss in den Händen zu halten. “Wir sind jetzt spezialisierter. Zudem ging das Studium in die Tiefe“, sagt Linda Rauch nicht ohne Stolz.
Die 27-Jährige ist seit 2020 in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet als Sporttherapeutin mit verschiedenen Lizenzen beschäftigt. In ihrem Bachelor-Studium der Fitnessökonomie lag der Schwerpunkt im Bereich der Orthopädie, beim Master hingegen hat sie ihn auf die Bereiche Innere Erkrankungen und Stressmanagement gelegt. “Ich habe viele neue wissenschaftliche Aspekte kennengelernt, aber auch Wissen über Management und strategische Unternehmensführung.” In Ihrer Masterarbeit hat sie sich mit dem Thema “Stressbewältigungsprogramme bei Kindern und Jugendlichen” auseinandergesetzt.
Laura Kaßecker hingegen hat sich mit den “Auswirkungen des Vibrationstrainings bei Osteoporose” befasst und dabei vor allem die Knochendichte und den Mineraliengehalt bei Frauen in der Menopause berücksichtigt. „Vibrationstraining hat positive Effekte auf die Knochendichte und ist eine tolle und sinnvolle Ergänzung der Therapie“, nennt die Sporttherapeutin ihre Erkenntnisse. Ihr Studienschwerpunkt lag auf den Themen Innere Erkrankungen, Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie. Allesamt Fachbereiche, die sie tagtäglich in der Klinik erlebt.
Die Sporttherapeutin ist seit 2019 in der HESCURO KLINIK Bad Bocklet tätig. Zuvor hat sie ein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften in Würzburg absolviert. “Ich hatte damals die Schwerpunkte auf Gesundheit und Bewegungspädagogik gelegt, da das Arbeiten danach in vielen Bereichen möglich war.” Über ein Praktikum in der Klinik ist sie auf die Tätigkeit als Sporttherapeutin aufmerksam geworden und blieb.
Heute leitet sie ebenso wie Linda Rauch Sport- und Bewegungsgruppen an, führtEntspannungstherapien durch, nimmt Einweisungen in die medizinischen Trainingstherapien vor, um nur einige Beispiele zu nennen. “Zudem sind wir qualifizierte Ansprechpartner für unsere Patienten”, fügt Laura Kaßecker hinzu. Klingt nach einem bewegten Arbeitstag. Doch die beiden Therapeutinnen lieben es, auch in ihrer Freizeit sportlich aktiv zu sein. Linda Rauch geht ins Fitnessstudio, fährt gerne mit dem Rad und joggt regelmäßig. Laura Kaßecker hingegen ist seit Jahren Kunst- und Geräteturnerin und mag Tanzen in allen Variationen.

Über die Kliniken Bad Bocklet AG
Die Kliniken Bad Bocklet AG betreibt als Unternehmensgruppe mit der Dachmarke HESCURO staatlich anerkannte private Rehakliniken an den Standorten Bad Bocklet und Bad Kissingen. Patienten aller Rentenversicherungsträger und Krankenkassen werden in beiden Häusern behandelt. Die Schwerpunkte derAnschlussheilbehandlungen, Heilverfahren, und präventiven Gesundheitsleistungen in Bad Bocklet liegen in den Bereichen Innere Medizin/Onkologie/Diabetologie, Urologie, Geriatrie, Orthopädie und Psychosomatik. Am Standort Bad Kissingen werden orthopädische Patienten behandelt und therapiert. Im ersten Quartal 2023 nimmt eine geriatrische Abteilung mit 20 Betten ihren Betrieb auf.
In Bad Brückenau wird im Sommer 2023 eine Akutklinik für Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen eröffnet. Seit Januar 2023 gehört mit der HESCURO KLINIK Bad Brückenau (ehem. Franz von Prümmer Klinik) ein Akutkrankenhaus mit angegliedertem Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Labor zum Portfolio von HESCURO. Die Unternehmensgruppe versteht sich als regionaler Gesundheitsdienstleister in Unterfranken mit einem überregionalen Einzugsgebiet. Weitere Informationen unter www.hescuro.de

Quelle: Kliniken Bad Bocklet AG

Werbung