Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 06.06.2023
Ermittlungserfolg: Raubdelikt geklärt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
KITZINGEN. Nach intensiven Ermittlungen nahmen Beamte der Kriminalpolizei am Montagmittag einen 22-Jährigen fest, dem ein Raubüberfall auf eine Spielhalle vorgeworfen wird. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der Mann am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den im Vorfeld erwirkten Haftbefehl bestätigte. Der Beschuldigte wurde anschließend einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Wie bereits berichtet, betrat am 31.05.2023 ein bislang unbekannter Täter gegen 02:40 Uhr eine Spielhalle in der Schreibersgasse. Unter Vorhalt einer Pistole forderte der Unbekannte einen Angestellten auf, das Bargeld aus der Kasse in eine vom Täter mitgeführte Tasche zu packen. Der Servicemitarbeiter folgte den Anweisungen des Mannes und verstaute Bargeld in Höhe von rund 1.000 Euro in der Tasche. Daraufhin verließ der Maskierte die Spielothek wieder und floh in unbekannte Richtung. Die Polizei leitete sofort eine großangelegte Fahndung ein. Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg, die zwischenzeitlich zum Erfolg führten. Die Staatsanwaltschaft Würzburg erwirkte am Amtsgericht einen Haftbefehl gegen einen Tatverdächtigen. Am Montagmittag nahmen Beamte der Kriminalpolizei Würzburg einen 22-jährigen Mann fest, gegen den der dringende Tatverdacht besteht, die Spielhalle überfallen zu haben. Der selbst in Kitzingen wohnende Mann wurde am Dienstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen den 22-Jährigen aufrechterhielt.
Der Mann wurde im Anschluss einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 06.06.2023
Poppenhausen, Lkr Schweinfurt
Haftbefehl vier Jahre
Eine einfache Verkehrskontrolle hat am vergangenen Samstagvormittag zur Vollstreckung eines europäischen Haftbefehls geführt. Gegen 09.30 Uhr kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck auf der A71 die Insassen eines Skoda Octavia mit thüringischen Kennzeichen.
Bei der Kontrolle händigte die Beifahrerin im Skoda eine slowakische ID-Card aus, die die Beamten nach kurzer Prüfung als Totalfälschung erkannten. Bei der Durchsuchung des Skoda fanden die Beamten dann die ungarische ID-Card mit den Echtpersonalien der Frau. Bei der Überprüfung der Echtpersonalien der 52 jährigen Ungarin im polizeilichen Datenbestand wurden die Beamten schließlich auf einen offenen europäischen Haftbefehl wegen Wirtschaftskriminalität für die Dauer von vier Jahren aufmerksam. Die Frau wurde festgenommen, dem Haftrichter vorgeführt und schließlich in die Justizvollzugsanstalt Würzburg gebracht. Die falsche slowakische ID-Card wurde sichergestellt. Gegen die 52 jährige Ungarin wird nun wegen eines Vergehens der Urkundenfälschung ermittelt.
Bei der Überprüfung des 59 jährigen Skoda-Fahrers stellten die Beamten fest, dass dieser keine Fahrerlaubnis in der Bundesrepublik besitzt. Die Weiterfahrt mit dem Skoda wurde an Ort und Stelle unterbunden. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Schondra, Lkr Bad Kissingen
80 Prozent Überladung
Massiv überladen war ein Kleintransporter, der von Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck am vergangenen Montagabend auf der A7 kontrolliert wurde. Gegen 23.00 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung den Mercedes Sprinter mit Zulassung aus dem Bereich Fulda. Eine Wiegung des Fahrzeugs mit zulässigem Gesamtgewicht von 3500 kg ergab dann ein tatsächliches Gewicht von 6300 kg. Die Weiterfahrt wurde beendet. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 235 € sowie 1 Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei.
Oberthulba, Lkr Bad Kissingen
50 km/h zu schnell
Viel zu schnell war der Fahrer eines Volvo unterwegs, der am vergangenen Montagmorgen gegen 06.45 Uhr auf der Staatsstraße 2291 von Bad Kissingen in Richtung Oberthulba fuhr. Das Geschwindigkeitsmessberät der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck stellte bei dem Volvo eine Geschwindigkeit von 150 km/h bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h fest. Den Fahrer des Volvo erwartet ein Bußgeld von 320 €, zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei sowie ein Fahrverbot von einem Monat Dauer.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 06.06.2023
Leblos gegen den Zaun
Untermerzbach/Memmelsdorf, Lkrs. Haßberge: Einen gehörigen Schreck bekam der Wachschutz einer Firma in Memmelsdorf. In der Vorstadt war am Dienstagmorgen ein Pkw durch eine Hecke gefahren und gegen die Zaunanlage gestoßen. Der Fahrer saß, nicht mehr ansprechbar, im Fahrzeug. Sofort wurde erste Hilfe geleistet und der Rettungsdienst verständigt. Den eintreffenden Sanitätern gelang es zusammen mit dem Notarzt den 81-jährigen Fahrer erfolgreich zu reanimieren. Er wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht. Unfallbedingte Verletzungen waren nicht festzustellen. Vermutlich hatte der Audifahrer während der Fahrt eine Herzattacke erlitten, so dass der Pkw  in der leichten Linkskurve geradeaus durch die Hecke gegen den Zaun rollte. Der Sachschaden beträgt ca. 5000 EUR.
Salto während der Fahrprüfung
Eyrichshof/Ebern, Lkr. Haßberge: Während seiner Fahrprüfung stürzte am Dienstagvormittag ein 17-jähriger Prüfling von seinem Kraftrad. Bei der Gefahrenbremsung „überbremste“ er, sodass sich das Hinterrad des Kraftrades hob und er über das Vorderrad stürzte. Der Verunfallte wurde ins Krankenhaus nach Haßfurt verbracht. Der Schaden am Motorrad wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 06.06.2023
Post vom Inkassobüro
Schönau, Lkr. Rhön-Grabfeld: Per E-Mail erhielt ein 46-Jähriger eine Rechnung eines angeblichen Rechtsanwalts eines Inkassobüros. In diesem Schreiben wurde er aufgefordert rund 230 Euro für eine angeblich abgeschlossene Premium-Mitgliedschaft eines Dating-Portal zu bezahlen. Der Betroffene hatte jedoch niemals eine solche Leistung in Anspruch genommen. Er erstatte Anzeige wegen Betruges und Fälschung beweiserheblicher Daten.
Geparkten Pkw beschädigt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zuhause angekommen, stellte eine Fahrzeugführerin fest, dass ihr Pkw einen frischen Schaden im Bereich des rechten, vorderen Kotflügels aufwies. Aus Sicht der Frau muss dieser Schaden am Montag zwischen 10:20 Uhr und 11:20 Uhr im Beethovenweg in Mellrichstadt entstanden sein. Vermutlich blieb ein anderer Verkehrsteilnehmer beim Rangieren am Mercedes der Dame hängen. Im Anschluss entfernte er sich, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. 09776/806-0, entgegen.
Sachschaden nach Überholmanöver
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am Montagmorgen auf der Hochrhönstraße in Richtung Schwarzes Moor. Gegen 09:30 Uhr befuhren zwei Verkehrsteilnehmer hintereinander die Unfallörtlichkeit als ein 50- Jähriger ansetze, um mit seinem Wohnmobil einen Kleintransporter zu überholen. Unglücklicherweise wollte der 33-jährige Kleintransporterfahrer just in diesem Moment nach links in einen Wirtschaftsweg abbiegen, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Im Anschluss klagte die 52- jährige Beifahrerin des Wohnmobils über Schmerzen im Hüftbereich. Zur weiteren Abklärung ihrer Verletzungen wurde sie mittels Rettungswagen in die Klinik nach Bad Neustadt gebracht. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von 11.000 Euro. Beide Unfallfahrzeuge war nicht mehr fahrbereit.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 06.06.2023
Kriminalitätsgeschehen
Fahrzeuge beschädigt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Am 03.06.2023 um 10:00 Uhr parkte ein Würzburger sein Fahrzeug in der Schwabenstraße auf Höhe der dortigen Tankstelle. Er bemerkte am 05.06.2023, dass die Scheibe auf der hinteren Beifahrerseite seines grünen VW eingeschlagen wurde. Aus dem Fahrzeug selbst wurde nichts entwendet, jedoch entstand ihm ein Sachschaden von etwa 250 Euro.
Am 02.06.2023 gegen 11:30 Uhr wurde ebenfalls das Fahrzeug einer Rentnerin demoliert. Diese parkte ihren Audi für fünf Minuten an der Sparkasse in der Zu-Rhein-Straße. In diesem Zeitraum beschädigte ein unbekannter Täter die rechte Seite ihres Kotflügels. Ihr entstand ein Schaden in Höhe von 300 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt nun in beiden Fällen nach den unbekannten Tätern. Es wird nicht von einem Tatzusammenhang ausgegangen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nimmt Hinweise zu den Sachbeschädigungen unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Verkehrsunfallflucht in der Wolframstraße – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Ein Fahrzeugführer stellte am Montagmorgen gegen 10:00 Uhr mehrere Kratzer an der rechten Seite der hinteren Schiebetüre seines Firmenwagens fest. Er hatte den roten Renault zwei Stunde zuvor in der Wolframstraße unbeschädigt abgestellt. Ein Hinweiszettel von dem Verursacher wurde nicht hinterlassen.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Schlangenlinienfahrt auf der Kantstraße
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Dienstag gegen 01:00 Uhr fiel den Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ein Motorradfahrer auf, welcher mit geringer Geschwindigkeit in Schlangenlinien fuhr. In der Kantstraße wurde das Motorrad durch eine Polizeistreife angehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Aus diesem Grund wurde dem Motorradfahrer die Weiterfahrt unterbunden und er musste die Beamten zur Dienststelle begleiten. Nach der Blutentnahme und der Sachbearbeitung wurde er wieder entlassen. Es erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 06.06.2023
Einfahrtsschranke entfernt
Haßfurt – Im Zeitraum vom 27.05.2023 12:30 Uhr bis 28.05.2023 7:40 Uhr
entwendeten bislang noch unbekannte Täter die Einfahrtsschranke zum Parkplatz
von einer in der Hauptstraße ansässigen Brauerei. Durch das Entfernen entstand
ein Schaden an der Elektronik, die Schranke konnte unbeschädigt in der Nähe
aufgefunden werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 500,00 Euro.
Täterhinweise bestehen derzeit nicht.
Geparkter PKW beschädigt
Haßfurt – Gestern, im Zeitraum von 07:20 Uhr bis 09:30 Uhr, wurde ein geparkter
grauer Opel in der „Benzstraße“ angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich
von der Unfallstelle, ohne sich beim Geschädigten zu melden. Hierbei entstand ein
Sachschaden in Höhe von etwa 1.000,00 Euro.
94-Jähriger übersieht Radfahrerin
Zeil a. Main – Ein 94-Jähriger Opel-Fahrer fuhr mit seinem PKW von Knetzgau in
Richtung Ebelsbach. Auf Höhe des Zeiler Hafens übersah dieser die 55-Jährige
Fahrradfahrerin. Der Opel-Fahrer erfasste die Dame, woraufhin diese nach rechts
auf den Grünstreifen stürzt. Die Radfahrerin wurde bei diesem Vorfall schwer
verletzt in das Leopoldina Krankenhaus nach Schweinfurt verbracht.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel.
09521/927-0.
Pressebericht vom 06.06.2023
Bad Kissingen
Schüler beim Tabakdiebstahl erwischt
Ein 14-jähriger Schüler war am Montagmorgen, gegen 11.30 Uhr, zusammen mit seiner
Mutter in einem Lebensmittelgeschäft in der Steubenstraße zum Einkaufen. Im
Kassenbereich schlug dann die Diebstahlssicherung an und im Rucksack des Schülers konnte
eine Tüte Tabak im Wert von knapp 25,- Euro aufgefunden werden. Ermittlungen wegen
Ladendiebstahls wurden aufgenommen.
Blumenkübel entwendet – Hinweise erbeten
In der Zeit von Donnerstagmorgen bis Sonntagnachmittag wurden von einem Anwesen in
der Veit-Stoß-Straße insgesamt fünf braune Blumenkübel im Wert von 50,- Euro entwendet.
Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den Dieb
bzw. zum Verbleib der Blumenkübel machen können, werden gebeten sich mit der
Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Münnerstadt
Hoher Schaden und eine verletzte Person nach Vorfahrtsmissachtung
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 12.000,- Euro und einer verletzten Person kam
es am Montagabend, gegen 18.00 Uhr, auf der Bundesstraße B 287, im Bereich der
sogenannten Pyramide.
Ein Ford-Fahrer wollte von Nüdlingen kommend nach links in Richtung Münnerstadt
abbiegen. Dabei übersah er einen von Münnerstadt kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw
Nissan und es kam zum Zusammenstoß. Bei diesem wurde der Nissan-Fahrer verletzt und er
kam zur Behandlung in ein Bad Kissinger Krankenhaus.
Das Fahrzeug des Unfallverursachers war noch fahrbereit, der Pkw Nissan wurde in
Eigenregie abgeschleppt.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 06.06.2023
Verkehrsgeschehen
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei wird Ihnen der Pressebericht der PI Kitzingen vom 06.06.2023 übersandt.
 
 
 
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall wurde eine Person leicht verletzt. Zweimal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. Bei einem Unfall war ein Wildtier unfallursächlich.
 
Parkenden Pkw angefahren und geflüchtet
KITZINGEN – Am Montagnachmittag kam es gegen 16.55 Uhr zu einer Unfallflucht an der Einmündung Egerländer Str./Breslauer Str. Hier wurde ein schwarzer Opel Astra, welcher am rechten Fahrbahnrand in der Breslauer Straße geparkt war, durch einen weißen Kleintransporter, welcher in die Egerländer Straße abbog, angefahren. Der schwarzhaarige Fahrer des Kleintransporters, welcher mit einer Aufschrift einer „Garten-/Landschaftsbau“-Firma beschriftet war, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Am Pkw Opel entstand am Stoßfänger vorn links ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
 
Beim Einsteigen in Pkw anderen Pkw beschädigt und geflüchtet
VOLKACH – Zu einer weiteren Unfallflucht kam es am Montagnachmittag in der Dimbacher Straße auf dem Parkplatz eines Supermarktes. Hier schlug eine Pkw-Fahrerin beim Einsteigen die Fahrertür ihres Pkw VW gegen einen daneben geparkten Pkw Ford. Die Fahrerin des VW besah sich den Ford bezüglich eines Schadens, stieg dann jedoch ein und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne ihren Pflichten nachzukommen. Der Ford-Fahrer, welcher die Beschädigung beobachten konnte, konnte über Zeugen vor Ort die Identität der VW-Fahrerin in Erfahrung bringen. An der Beifahrertür des Ford entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Die VW-Fahrerin erwartet nun eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 06.06.2023 – Bereich Mainfranken
Einbruch in Atelier – Zeugen gesucht
WÜRZBURG / ZELLERAU. Über das vergangene Wochenende hat sich ein Unbekannter Zugang zu einem Atelier verschafft und mehrere hundert Euro Bargeld entwendet. Die Kriminalpolizei Würzburg führt die Ermittlungen und hofft auf Zeugenhinweise.
Dem Sachstand nach verschaffte sich der Unbekannte zwischen Samstag, 17:00 Uhr, und Montag, 10:30 Uhr, durch ein Fenster in einer Hofeinfahrt in der Frankfurter Straße Zugang zu einem Atelier. Mit der Tatbeute, mehreren hundert Euro Bargeld, konnte der Täter unerkannt entkommen. Sachschaden war bei dem Einbruch nicht entstanden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 06.06.2023
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 06.06.2023
 
Radfahrer schwer verletzt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Montagnachmittag fuhr eine PKW-Fahrerin vom Fahrbahnrand in der Schallfelder Straße los. Zeitgleich kam ein Radfahrer von hinten, dieser wollte zwar noch Ausweichen, verriss den Lenker, kam ins Straucheln und fiel zu Boden. Durch den Sturz erlitt der 38-jährige Mann schwere Verletzungen und musste mittels Rettungswagen in die Uniklinik nach Würzburg verbracht werden. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Geparkten PKW angefahren und geflüchtet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Vergangenen Freitag, in der Zeit zwischen 11 Uhr und 11.40 Uhr wurde auf einem Parkplatz in der Adam-Stegerwald-Straße ein grauer Mercedes angefahren. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise auf den Unfallflüchtigen geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
Rückwärts gefahren, Auto touchiert
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Auf dem Marktplatz fuhr Montagvormittag ein PKW-Fahrer rückwärts aus einer Parklücke und touchierte hierbei ein anderes Fahrzeug. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro. Der 73-jährige Mann wurde verwarnt.
Sattelzugmaschine blieb am geparkten Transporter hängen
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Der Fahrer eines Sattelzuges befuhr Montagfrüh die Hauptstraße in Grettstadt in Richtung Gochsheimer Straße. Auf dieser Strecke blieb er aus Unachtsamkeit an einem ordnungsgemäß geparkten Transporter hängen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.
Pressebericht der PI Schweinfurt vom 06.06.2023
E-Scooter entwendet
Schweinfurt – Am Montag, im Zeitraum 09:30 Uhr – 09:45 Uhr, wurde ein E-Scooter der Marke Mi Electric, in der Breslaustraße durch einen Unbekannten entwendet. Auffällig an den Scooter war die montierte Sitzgelegenheit.
Zaun vom Grundstück entwendet
Gelderheim – Im Zeitraum von Freitag, 22:00 Uhr bis Samstag 06:00 Uhr entwendete eine unbekannte Person einen „Deko-Zaun“ von einem Anwesen in der Karolingerstraße. Der Schaden wird auf ca. 120,- Euro geschätzt
Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten
Niederwerrn – Am gestrigen Nachmittag, gegen 17:10 Uhr, stand der Fahrer eines Pkws Skoda an der Lichtzeichenanlage Schweinfurter Straße / B303. Ein dahinter heranfahrender Mercedesfahrer bemerkte dies nicht rechtzeitig und fuhr auf den Skoda auf. Durch den Aufprall zogen sich beide Unfallbeteiligten leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge mussten durch Abschleppunternehmen von der Unfallstelle geschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.000,- Euro geschätzt.
Geparkten Pkw im Parkhaus angefahren
Schweinfurt – Am Montag, in der Zeit von 12:30 Uhr – 14:00 Uhr wurde ein grauer Pkw VW Golf Sportsvan im Parkhaus der Stadtgalerie durch einen Unbekannten angefahren. Hierbei entstand am rechten hinteren Bereich ein Schaden in Höhe von ca. 4.000, -Euro.
Fensterscheibe bei einer Firma beschädigt
Schonungen, OT Abersfeld – Von Samstag 11:00 Uhr bis Montag 05:30 Uhr beschädigte ein Unbekannter ein Fenster einer Firma in der Straße An der Kemenate. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000,- Euro geschätzt.
Motorhaube eines Pkws beschädigt
Schweinfurt – In der Schopperstraße wurde im Zeitraum Donnerstag 17:00 Uhr – Sonntag 19:00 Uhr ein Pkw Mini durch einen Unbekannten beschädigt. Auf der Motorhaube des Fahrzeugs wurde eine größere Eindellung festgestellt. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 06.06.2023
Geglückte Notlandung
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Notlandung musste Montagnachmittag ein Ultraleichtflugzeug bei Wülfershausen veranlassen. Der Pilot wollte den Flugplatz in Saal zur Landung anfliegen. Aufgrund von fehlender Thermik war jedoch die Flughöhe für die bevorstehende Strecke zu niedrig. Der niederländische Flugzeugführer entschied sich daher für eine Notlandung in einem naheliegenden Kartoffelacker. Glücklicherweise entstand durch das Manöver weder Personen- noch Sachschaden.
Getuntes Fahrzeug
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Streifenfahrt fiel den Beamten Montagabend in Bad Königshofen getunter BMW auf. Eine Kontrolle ergab, dass die an dem Fahrzeug angebrachte schwarze Frontfolie zu breit und somit nach der Straßenverkehrszulassungsordnung nicht zugelassen war. Desweiteren wurden an den Scheinwerfern technische Veränderungen ohne eine Betriebserlaubnis durchgeführt. Da durch beide Veränderungen die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war, wurde die Weiterfahrt unterbunden und muss der 22-jährige Fahrer nun mit Post von der Bußgeldstelle rechnen.
Sachbeschädigung am Auflieger
Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen Samstag, den 03.06.2023 bis Montag, den 05.06.2023 wurde die rechte Plane eines Aufliegers, welcher auf einem Parkplatz in Großeibstadt gegenüber der Pizzeria abgestellt war, von einem Unbekannten Täter beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf 300 EUR geschätzt. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Pressebericht PI Hammelburg vom 06.06.2023
Diebstahl am Sendemast – Zeugen gesucht
 
Oberthulba, OT Wittershausen, Lkr. Bad Kissingen: Bei der Polizeiinspektion Hammelburg wurde ein Diebstahl am Sendemast im Auraer Wald angezeigt.
Unbekannte haben in der Zeit von Freitag, 17:00 Uhr, bis Samstag, 10:00 Uhr, den gesamten Heizölvorrat des Generators, ca. 1000 Liter, abgesaugt. Weiterhin wurde die Batterie des Generators fachmännisch ausgebaut und zwei Kupferkabel entwendet. Der entstandene Beuteschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Hammelburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 09732/9060 zu melden.
Unfall beim Rangieren
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Beim Rangieren blieb am Montagmorgen die Fahrerin eines VW am Marktplatz an einem Pfosten hängen. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von ca. 600 Euro. Die Unfallverursacherin meldete den Zusammenstoß vorbildlich bei der Polizei Hammelburg.
 
Kinder zündeln im Wald
Oberthulba, OT Frankenbrunn, Lkr. Bad Kissingen: Am Montagmittag, gegen 13:00 Uhr, ging bei der Polizei und der Integrierten Leitstelle die Meldung über ein Feuer am Waldbrand oberhalb der Forststraße ein.
Dem tatkräftigen Einsatz der örtlichen Feuerwehren aus Oberthulba, Reith und Frankenbrunn ist es zu verdanken, dass sich der Brand nicht weiter ausgebreitet hat. Es entstand auf einer Fläche von ca. 30 Quadratmetern ein Brandschaden am Waldboden und an diversen Jungbäumen.
Vor Ort konnten zunächst keine Hinweise auf den Verursacher festgestellt werden.
Nur kurze Zeit später erschienen zwei Mütter mit ihren 7 und 8 Jahre alten Söhnen auf der Dienststelle und gaben an, für den entstandenen Brand verantwortlich zu sein. Die Buben fanden nach eigenen Angaben ein Feuerzeug im Wald und zündelten damit.
 Pressebericht vom 06.06.2023
Pkw kippt vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit aufs Dach
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagabend, den 05.06.2023, befuhr ein 34-Jähriger die Schweinfurter Straße von Burglauer kommend in Richtung Bad Neustadt. Nachdem er aus dem Kreisverkehr heraus beschleunigte, verlor der Fahrzeugführer vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Pkw, kam ins Schleudern und drehte sich in der Folge um 180 Grad. Der Pkw landete im Bankett, kippte auf das Dach und blieb im Straßengraben schließlich liegen. Der Mann konnte den Wagen selbstständig verlassen und blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden, welcher nach ersten Schätzungen auf ca. 8.000 Euro beziffert werden kann.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 06.06.2023
Baucontainer aufgebrochen
Retzbach, Lkr. Main-Spessart: Im Tatzeitraum über das zurückliegende Wochenende wurden im Krautgartenweg in Retzbach zwei Baucontainer durch bislang unbekannte Täter aufgebrochen. So wurden durch Arbeiter am Montag um 07:30 Uhr festgestellt, dass die Vorhängeschlösser der Container aufgebrochen und wertvolle Werkzeuge entwendet wurden. Es entstand ein Beuteschaden in Höhe von 15.000 Euro.
Am Steuer eingeschlafen
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am frühen Dienstagmorgen um 04 Uhr befuhr ein 29-jähriger Daimler-Fahrer die Arnsteiner Straße in Karlstadt stadteinwärts und wollte an der Einmündung zur B26 in diese nach links einbiegen. Der 29-Jährige hatte an der dortigen Ampelanlage Grünlicht und fuhr in die Einmündung ein. Zeitgleich kam ein 39-jähriger VW-Fahrer auf der B26 und wollte geradeaus fahren. Dieser hatte Rotlicht, missachtete dies jedoch und es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß. Der 39-Jährige gab im Rahmen der Unfallaufnahme an, dass er eingeschlafen wäre. Der 29-Jährige wurde leicht verletzt und beide Fahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Unfallflucht
Laudenbach, Lkr. Main-Spessart: Am Montag um 17:04 Uhr hörte ein 56-jähriger VW-Besitzer, welcher zuvor sein Fahrzeug in der Mühlbacher Straße in Laudenbach geparkt hatte, einen lauten Knall. Dieser musste danach feststellen, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den VW offensichtlich beschädigt hatte. Es wurde der linke Außenspiegel im Wert von 250 Euro beschädigt. Als Verursacherfahrzeug kommt ein silberner Daimler der Typen A- oder B-Klasse in Betracht.
Hinweise zum Diebstahl sowie der Unfallflucht werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Anbei der Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 06.06.2023:
 
 Wildunfall mit Reh
Lkr. Bad Kissingen, Gmd. Riedenberg
Am 06.06.2023 befuhr eine 19-Jährige mit ihrem Pkw Opel gegen 05:05 Uhr die KG 45 von Oberbach in Richtung Gefäll. Hierbei erfasste sie ein plötzlich die Fahrbahn überquerendes Reh. Am Fahrzeug der 19-Jährigen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.
Werbung