Pressebericht vom 05.06.2023
Drei Wildunfälle im Landkreis
Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Verlauf des vergangenen Sonntags kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizei Bad Neustadt zu insg. drei Wildunfällen. Beteiligte Tiere waren ein Reh und zwei Dachse. Bei zwei Unfällen entstand jeweils ein Sachschaden von ungefähr 800 Euro. Beim dritten Unfall entstand ein vierstelliger Sachschaden. Sämtliche Tiere wurden durch den Aufprall getötet.
Roller mit ungültigem Versicherungskennzeichen entdeckt
Niederlauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntagabend wurde im Rahmen einer Streifenfahrt auf einem Parkplatz Nähe Niederlauer ein Roller mit einem seit knapp vierzig Jahren abgelaufenen Versicherungskennzeichen festgestellt. Da das Fahrzeug dem äußeren Eindruck nach weiterhin bewegt wird, wurde das Versicherungskennzeichen präventiv sichergestellt.
Betonplatten mutwillig beschädigt
Salz, Lkr. Rhön-Grabfeld. Zwischen vergangenem Samstagnachmittag und dem heutigen Montagmorgen wurden in der Karl-Straub-Straße fünf Betonplatten, die im Vorgarten eines Einfamilienhauses gelagert wurden, von Unbekannten beschädigt. Es ist davon auszugehen, dass hierzu ein entsprechendes Schlagwerkzeug (Hammer o.ä.) verwendet wurde.
Hinweise bitte an die PI Bad Neustadt a. d. Saale unter Tel. 09771/6060.
 
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 05.06.2023
Ermittlungserfolg nach Brandserie an der „Naturheilinsel” – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
 
WÜRZBURG/SANDERAU. Intensive und langwierige Ermittlungen der Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg führten am Freitag der vergangenen Woche zum Erfolg. Ein 45-Jähriger steht im Verdacht, seit 2017 mehrere Brände auf dem Gelände der „Naturheilinsel“ gelegt und damit hohen Sachschaden verursacht zu haben. Das Gericht erließ Haftbefehl gegen den Mann.
Insgesamt acht Brände in den Jahren 2017 – 2022
Seit dem Jahr 2017 kam es auf der Flussinsel zwischen Würzburg und Randersacker insgesamt zu acht Bränden. Die Ermittlungen der Würzburger Polizei deuteten in allen Fällen schnell auf Brandstiftung hin. Durch die Brände wurden verschiedene Gebäude wie Gartenhütten, ein Vereinsheim sowie die sogenannte „Damenhalle” beschädigt. Verletzte waren nicht zu beklagen, allerdings beläuft sich der Sachschaden durch alle Brände auf einen hohen fünfstelligen Bereich.
DNA-Spuren an einem Holzstück
An einem Brandort konnte Anfang 2022 ein tatrelevantes Holzstück sichergestellt werden. DNA-Spuren und darauffolgende Auswertungen verdichteten den Verdacht der Ermittler gegen einen 45-Jährigen.
Tatverdacht gegen 45-Jährigen erhärtet sich
Weiterführende Maßnahmen der Polizei wurden durch die Staatsanwaltschaft Würzburg beantragt und vom Amtsgereicht Würzburg angeordnet.
So konnten beispielsweise durch die Sicherstellung weiterer Beweismittel belastende Hinweise und Spuren erlangt werden, die für die Täterschaft des 45-Jährigen sprechen. Der Weg führte die Brandermittler im Zuge der Ermittlungen sogar zu Zeugenvernehmungen in Norddeutschland.
Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen
Nach Würdigung der Ermittlungsergebnisse hat das Amtsgericht Würzburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den Mann erlassen. Im Anschluss an die Festnahme wurde der Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser hielt den Untersuchungshaftbefehl aufrecht. Der 45-Jährige sitzt indes in einer Justizvollzugsanstalt ein.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 05.06.2023
Kriminalitätsgeschehen
Würzburger randalierte auf Parkplatz und versuchte einer Pkw-Fahrerin ihr Mobiltelefon und ihren Fahrzeugschlüssel zu entwenden
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Sonntagabend beschädigte ein Würzburger ein geparktes Fahrzeug mit zwei Einkaufswägen auf dem Parkplatz am Hublandcenters. Danach überraschte er zwei Insassen in ihrem geparkten Fahrzeug und versuchte der Fahrerin ihr Mobiltelefon und ihren Fahrzeugschlüssel wegzunehmen. Der Beifahrer reagierte sofort und zerrte den Angreifer aus dem Fahrzeug – mit Erfolg. Anschließend lief der Mann in die Salvatorstraße und traf auf eine weitere Person, welcher er ins Gesicht fasste. Der Zeuge konnte noch beobachten wie er sich auf weitere geparkte Autos legte und bei einem sogar die Fahrzeugtüre öffnete. Das betroffene bislang unbekannte Fahrzeug war beim Eintreffen der Streife nicht mehr vor Ort, sodass unklar ist, ob dieses beschädigt oder etwas daraus entwendet wurde. Die Beamten der PI Würzburg-Stadt trafen den Mann auf Höhe der Rottendorfer Straße an, woraufhin er flüchtete. Er konnte von der Streife mittels unmittelbaren Zwangs zu Boden gebracht und festgehalten werden. Darauf reagierte er mit Beleidigungen und spuckte einem Beamten sogar in das Gesicht. Im weiteren Verlauf wurde er aufgrund einer angeordneten Blutentnahme und der weiteren Sachbearbeitung zur Dienststelle der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt verbracht.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht nun nach weiteren Geschädigten im Bereich Hublandcenter und Rottendorfer Straße. Zudem fehlt von dem Fahrzeug, welches durch den Täter geöffnet wurde, bislang jede Spur. Dieses wurde laut Zeugenbericht in der Salvatorstraße geparkt. Der Halter des betroffenen Fahrzeugs, so wie weitere Geschädigte werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 05.06.2023
Große Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt – Zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft
BASTHEIM, LKR. RHÖN-GRABFELD. Samstagmittag stellten Beamte der Polizeiinspektion Bad Neustadt im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle mehrere Kilo Haschisch und Marihuana sicher. Fahrer und Beifahrer des Autos wurden festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die beiden Männer sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.
Gegen 13:15 Uhr unterzog eine Streife der Polizei Bad Neustadt auf der Bundesstraße B279 einen Audi einer Fahrzeugkontrolle. Nachdem aus dem Fahrzeug deutlicher Geruch nach Marihuana wahrnehmbar war, entdeckten die Beamten auf der Rückbank einen mit mehreren Kilogramm Marihuana und Haschisch gefüllten Müllsack. Die Beamten nahmen den Fahrer und den Beifahrer daher vorläufig fest und verbrachten sie zur Polizeidienststelle. Die Polizisten beschlagnahmten darüber hinaus den Pkw, das aufgefundene Rauschgift sowie eine größere Menge Bargeld. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat inzwischen die weiteren Ermittlungen übernommen.
Die Staatsanwaltschaft Schweinfurt hat in der Folge die Vorführung der Beschuldigten beim Ermittlungsrichter angeordnet. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehle gegen die beiden 21- und 22-jährigen Tatverdächtigen wegen des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 05.06.2023
Pkw beschädigt und geflüchtet
 
Eisingen, Lkrs. Würzburg – Am Sonntag in der Zeit von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr wurde in der Frankenstraße ein parkender Pkw Suzuki an der linken hinteren Tür durch Kratzer und Dellen beschädigt. Aufgrund des Schadensbildes und einem am Unfallort aufgefundenen Teil einer Brille ist davon auszugehen, dass die Beschädigung durch ein streifendes Fahrrad verursacht wurde. Der Schaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.
 
 
Hinweise an die Polizei Würzburg-Land unter 0931 / 457 – 1630 erbeten.
Pressebericht vom 05.06.2023
Bad Kissingen
Mülleimer brannte
Am Sonntagabend, gegen 19.45 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Bad Kissingen die Mitteilung über einen brennenden Mülleimer in der Innenstadt. Es stellte sich heraus, dass in der Ludwigstraße ein Mülleimer brannte. Der Brand konnte schnell durch die Feuerwehr Bad Kissingen gelöscht werden. Die Polizei geht davon aus, dass eine weggeworfene Zigarettenkippe den Brand verursachte.
Zu spät reagiert
Zu einem Auffahrunfall mit einem Schaden von circa 5.000,- Euro kam es am Sonntagnachmittag, gegen 13.45 Uhr, im Stadtteil Arnshausen. Eine Renault-Fahrerin und ein Kraftrad-Fahrer befuhren hintereinander die Iringstraße. Als die Renault-Fahrerin in eine Hofeinfahrt einfahren wollte, erkannte dies der hinter befindliche Krad-Fahrer zu spät und fuhr auf den Renault auf. Zum Glück wurde bei dem Unfall niemand verletzt.
Bad Bocklet
Mit neuem E-Bike im Graben gelandet
Ein 15-jähriger Schüler fuhr am Sonntagnachmittag mit seinem neuen E-Bike im Bereich des Ortsverbindungsweg zwischen Bad Bocklet und Großenbrach in Richtung Nüdlingen. Da er im freien Gelände neben einem Feldweg fuhr, übersah er nach dem Überfahren eines Grashügels den dahinter befindlichen Graben. Das E-Bike blieb mit dem Vorderreifen im Graben stecken und der Schüler machte einen „Abflug“. Ein vorbeifahrender Radfahrer fand den am Boden liegenden Schüler und verständigte den Rettungsdienst. Er kam nach Erstversorgung durch das Bayerische Rote Kreuz in den Campus nach Bad Neustadt. Verletzungen im Kopfbereich konnten nicht ausgeschlossen werden, da er keinen Helm trug. Um das leicht beschädigte E-Bike kümmerten sich Familienangehörige.
 Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 05.06.2023
Pkw beschädigt und geflüchtet
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Sonntagnachmittag wurde ein auf dem Parkplatz des Karlstadter Bahnhof abgestellter BMW X1 beschädigt. Beim Ausparken hat ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den BMW am hinteren rechten Kotflügel ge-streift und einen Schaden von 2.500 EUR verursacht. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizei in Karlstadt unter 09353/97410 in Verbindung zu setzen.
Ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Einer Polizeistreife ist am frühen Sonntagabend ein Roller aufgefallen, der noch immer mit einem grünen, statt einem schwarzen Versi-cherungskennzeichen in der Bahnhofstraße in Gambach gefahren ist. Bei der an-schließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 24-jährige Rollerfahrer sein Ge-fährt nicht erneut für das Jahr 2023 hatte versichern lassen. Der Fahrzeugführer durfte seine Fahrt nicht fortsetzen und erhält nun eine Anzeige wegen fehlendem Versicherungsschutz.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 05.06.2023
Montag, 5. Juni 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzten sich insgesamt zwei Personen leicht. Einmal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
 
Pkw auf Supermarktparkplatz beschädigt
KITZINGEN – Bereits am Freitagnachmittag wurde zwischen 16.10 Uhr und 16.30 Uhr, der graue Pkw Mercedes, welcher auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Marktbreiter Straße geparkt war, beschädigt. Nach dem Schadensbild dürfte ein Einkaufswagen gegen den Pkw gerollt sein und hat so einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro verursacht. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern, oder diesen zu melden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
 
Motorrad fährt auf Pkw auf, Motorradfahrer leicht verletzt
VOLKACH (Lkr. Kitzingen) – Am Sonntagnachmittag musste eine Pkw-Fahrerin, welche mit ihrem Tesla auf der St2260 von Volkach in Richtung Vogelsburg unterwegs war, aufgrund eines vorausfahrenden Radfahrers abbremsen. Der 16-jährige Fahrer eines Leichtkraftrads bemerkte dies zu spät, stürzte beim Abbremsen und rutschte daraufhin in das Heck des Tesla. Der 16-Jährige musste mit leichten Verletzungen zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.
 
 
Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln mit E-Scooter unterwegs
KITZINGEN – Am Sonntagabend wurde in der Kaiserstraße der 19-jährige Fahrer eines E-Scooters durch die Kitzinger Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein freiwilliger Vortest verlief positiv auf THC, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen den jungen Mann wurden nun Ermittlungen wegen des Fahrens unter Drogeneinwirkung eingeleitet.
 
 
 
Sachbeschädigung
Mehrere Gebäude mit Graffiti besprüht
KITZINGEN – Am Sonntagnachmittag, zwischen 14.00 Uhr und 15.45 Uhr, wurden in der Kaltensondheimer Straße die Eingangsmauer eines Wohnhauses, sowie die Glasfassade einer benachbarten Halle mit Graffiti besprüht. Der Sachschaden beläuft sich jeweils auf ca. 200 Euro.
Pkw verkratzt
SEGNITZ (Lkr. Kitzingen) – Im Zeitraum von Samstag 20.00 Uhr, bis Sonntag 15.30 Uhr, wurde ein schwarzer Mercedes, welcher in der Mainstraße geparkt war, durch eine unbekannte Person im Bereich der hinteren linken Tür, sowie des hinteren Radkastens verkratzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.
 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 05.06.2023
Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Während einer Streifenfahrt Freitagvormittag am Kurzentrum fiel den Beamten der Fahrer eines E-Scooters auf. Die Kontrolle ergab, dass für den E-Scooter keine Haftpflichtversicherung bestand, so dass die Weiterfahrt unterbunden wurde. Da der Fahrer nicht in Deutschland ansässig war, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in mittlerer dreistelliger Höhe einbehalten.
Auf Betrüger hereingefallen
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Einen Betrug zeigte Freitagvormittag ein 46-jähriger Mann aus dem Altlandkreis an. Wie der Geschädigte mitteilte, ersteigerte er über eine Internetplattform eine Beteiligung an den Verkauf CBD-haltigen Pflanzen in Österreich und der Schweiz. Eine versprochene Gewinnbeteiligung wurde ihm bis heute nicht ausgezahlt. Der entstandene Schaden wird auf 60,00 EUR beziffert.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 05.06.2023
Pkw angefahren und geflüchtet
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: In der Zeit von Freitag, 02.06.23, bis Sonntag, 04.06.23, wurde auf dem Pendlerparkplatz an der Autobahn bei Oberthulba ein geparkter Audi angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete. Am Audi wurde die rechte Front beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 2000 Euro. Hinweise zum Verursacher nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9060 entgegen.
 
Handtasche gestohlen
Sulzthal, Lkr. Bad Kissingen: Ein bislang unbekannter Täter hat am Sonntag zur Mittagszeit in einer Gaststätte eine Handtasche vom Kleiderständer in der Nähe der Eingangstür entwendet. Es handelte sich um eine blaue Jeans-Handtasche. In dieser befand sich unter anderem das Mobiltelefon der Geschädigten. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Hinweis zum Dieb nimmt die PI Hammelburg, Tel: 09732/9060, entgegen.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 05.06.2023
E-Bike gestohlen
Ebern, Lkr. Haßberge: Am 04.06.23 im Zeitraum vom 17:30 Uhr bis 18:40 Uhr wurde am Freibad in Ebern ein schwarzes E-Bike der Marke Cube Reaction gestohlen. Das Fahrrad war mit einem Drahtschloss bei den Fahrradständern gesichert.
Wer im genannten Zeitraum Hinweise zu dem Diebstahl geben kann, soll sich bitte unter der Telefonnummer 09531-9240 bei der Polizeiinspektion Ebern melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 05.06.2023
Dichter Rauch drang aus dem Keller
Wonfurt – Aus einem Keller, in der Ringstraße, drang am Sonntag, gegen 13:45 Uhr,
dichter Rauch in das Treppenhaus. Beim Eintreffen der Beamten hatten alle
Bewohner das Gebäude bereits verlassen und es wurde glücklicherweise niemand
verletzt. Der Brand wurde durch die umliegenden Feuerwehren abgelöscht. Es sind
keine Hinweise auf eine Brandursache ersichtlich.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 05.06.2023
Landkreis Bamberg
 
Verkehrsunfälle
Auto kommt nach Reifenplatzer von der Fahrbahn ab und streift Betonwand
Zapfendorf.     Am frühen Samstagmorgen fuhr die 72-jährige Fahrerin eines Mercedes auf der A73 in Richtung Nürnberg auf dem linken Fahrstreifen. Ihr platzte offensichtlich der vordere rechte Reifen, weshalb der Mercedes außer Kontrolle geriet, nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die dortige Betonleitwand krachte. Die Fahrerin wurde dabei leicht verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Mercedes entstand Totalschaden; er wurde abgeschleppt. Der Gesamtschaden wird mindestens 15.000 Euro geschätzt.
Sonstiges
Zwei Fahrzeuge nach unsachgemäßem Tuning aus dem Verkehr gezogen
Bamberg.     Am späten Samstagabend fiel ein 21-jähriger Mann mit seinem Audi einer Streife der Verkehrspolizei in der Bamberger Innenstadt auf. Bei seiner Kontrolle wurde festgestellt, dass er auf gefährliche unsachgemäße Weise sein Luftfahrwerk verändert hatte, um den Audi tiefer zu legen. Der Audi war so nicht mehr verkehrssicher und die Betriebserlaubnis erloschen. Er wurde sichergestellt und abgeschleppt. Am Sonntagnachmittag kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei einen 21-jährigen Kradfahrer im Bamberger Nordosten. Dabei fielen den Beamten zahlreiche Probleme ins Auge. So hatte er unzulässige LED-Lichter angebracht, die Rückspiegel und hinteren Blinker zu eng montiert, einen unzulässigen Schalldämpfer verbaut und sein Vorderrad hatte keine ausreichende Profiltiefe mehr. Auch hier war die Betriebserlaubnis erloschen und die Weiterfahrt wurde untersagt. Auf die beiden jungen Männer kommt nun jeweils ein Bußgeldverfahren zu und sie können ihre Fahrzeuge erst nach Beseitigung aller Mängel wieder nutzen.
Landkreis Forchheim
 
Verkehrsunfallfluchten
Autofahrer verliert Stoßstange, verursacht dadurch Unfall und fährt einfach weiter
Eggolsheim.    Am Samstagabend fuhr der 65-jährige Fahrer eines VW auf der A73 in Richtung Suhl. Auf Höhe Eggolsheim verlor plötzlich ein BMW vor ihm seine hintere Stoßstange. Der VW-Fahrer konnte es nicht mehr vermeiden, diese zu überfahren und beschädigte dabei sein Auto. Der BMW fuhr danach einfach weiter, ohne sich um seine Stoßstange oder den Unfall zu kümmern. Der Schaden am VW wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Der Unfall konnte mit der Dashcam des VW erfasst werden. Zeugen werden dennoch gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 05.06.2023
 
 
Aus dem Stadtgebiet:
Patronen abgelegt, Täter und Intention unbekannt
Schweinfurt, Franz-Schubert-Straße. Am Wochenende legte ein bisher unbekannter Täter mehrere Patronen des Kleinkalibers .22 auf der Windschutzscheibe eines grauen BMW 540 XDrive ab. Dies geschah nicht zum ersten Mal. Welche Intention dahinter steht ist bisher nicht bekannt. Zeugen des Vorgangs sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Schweinfurt melden.
Herrenloses Jugendfahrrad aufgefunden
Schweinfurt, Am Saumain. Am Sonntag in den Morgenstunden konnte ein herrenloses Fahrrad aufgefunden werden. Im Bereich der Minigolfanlage konnte ein orange-gelbes Jugendfahrrad der Marke Haibike aufgefunden werden. Bisher konnte kein Eigentümer ermittelt werden. Dieser soll sich mit einem geeigneten Eigentumsnachweis bei der Polizeiinspektion Schweinfurt melden.
Verkehrsgeschehen:
  • Fehlanzeige
Aus dem Landkreis:
 
  • Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
  • Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Werbung