Immer wieder ereignen sich schwere Verkehrsunfälle, auch in der Region Main-Rhön. So auch vor rund zwei Wochen auf der B22 nahe Oberschwarzach im Landkreis Schweinfurt. Dort erfasste ein 77-Jähriger beim Abbiegen einen entgegenkommendes Auto. Ein 23-jähriger Autofahrer kam dabei ums Leben, vier weitere Personen wurden schwer verletzt. Es stellt sich die Frage, ob die Fahrtauglichkeit – insbesondere von Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren – regelmäßig überprüft werden sollte, denn mit steigendem Alter nimmt auch die Unfallstatistik zu. Deshalb haben wir mal Dennis Heldt vom ADAC Nordbayern gefragt. Herr Heldt, ab wann könnte solch ein Test überhaupt in Deutschland kommen?
Was beinhaltet der Test?
Noch sind die Pläne seitens der EU für eine Führerschein-Reform inklusive Fahrtauglichkeitstest für über 70-Jährige sehr vage, aber wie oft sollte dieser Test denn stattfinden?
Warum ist es so wichtig, seine Fahrtauglichkeit ab 70 regelmäßig prüfen zu lassen?
Vielen Dank, Herr Heldt vom ADAC Nordbayern.
Werbung