Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 02.06.2023
Kriminalitätsgeschehen
 
Polizei sucht nach Opfern
 
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht vom 17.03.2023 auf den 18.03.2023 beobachtete ein Bürger in einer Seitengasse bei der Straßenbahnhaltestelle „Sanderring“ zwei Männer, welche zwei Passanten angriffen. Diese schlugen mit den Fäusten auf diese ein, wodurch die beiden Opfer zu Boden gingen. Am Boden traten die beiden Aggressoren weiterhin auf sie ein. Nach kurzer Zeit ließen sie von den Opfern ab und flüchteten. Die beiden Männer sind der Polizei bekannt, jedoch fehlt jede Spur von den beiden Opfern.
 
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht nun nach den beiden verletzten Passanten und bittet diese sich unter der Tel 0931/457-2230 zu melden. 
 
 
Kinder flüchten nach Sachbeschädigung
 
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Donnerstagabend hörte eine Würzburgerin, während ihrer Gartenarbeit in der Rottendorfer Straße, dass die Fensterscheibe einer dort anliegenden Gartenhütte zu Bruch ging. Sie konnte noch vier Kinder auf Fahrrädern sehen, jedoch fuhren diese bereits zügig davon. Sie versuchte die Kinder für kurze Zeit fußläufig zu verfolgen, konnte sie aber nicht mehr einholen. Es entstand ihm ein Sachschaden von 400 Euro.
 
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nimmt Hinweise zur Sachbeschädigung unter der
Tel. 0931/457-2230 entgegen.
 
 
Betrunkener schubst Radfahrerin vom Fahrrad
 
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwochmorgen fuhr eine Radfahrerin auf dem Gehweg in der Nähe der B19 an einer betrunkenen unbekannten Frau vorbei. Dabei schubste die unbekannte Täterin diese plötzlich von ihrem Rad. Nachdem die Dame sich wieder aufrichten konnte, wurde sie anschließend beleidigt, bespuckt und gegen ihren Oberschenkel getreten. Die Radfahrerin fuhr daraufhin schnellstmöglich davon und informierte die Polizei. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt nun in der Sache.
 
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 02.06.2023
Kripo sucht Zeugen
SULZDORF A.D. LEDERHECKE, LKR. RHÖN-GRABFELD. In den frühen Freitagmorgenstunden versuchte ein bislang unbekannter Täter einen Geldautomaten gewaltsam zu öffnen. Nachdem der Versuch misslang, floh der Unbekannte. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.
Gegen 03:15 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter mit mitgeführtem Werkzeug, gewaltsam an den Inhalt eines Geldautomaten einer Filiale eines Geldinstituts in der Raiffeisenstraße zu gelangen. Nachdem es dem Unbekannten allerdings nicht gelang, den Geldautomaten zu öffnen, trat er seine Flucht an. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter blieb bislang ohne Erfolg.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige Hinweise auf die Identität des Unbekannten geben können, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.
Pressebericht PI Hammelburg vom 02.06.2023
Hoher Sachschaden und zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein 74-jähriger Fahrer eines VW war am Donnerstag, gegen 14:15 Uhr, auf der Bundesstraße 27 von Hammelburg kommend in Richtung Weyersfeld unterwegs. Hier geriet er mit seinem Pkw aus ungeklärter Ursache über die Gegenfahrbahn in den linken Straßengraben, wo er schließlich nach ca. 50 Metern zum Stehen kam. Durch den Aufprall wurden alle Airbags im Fahrzeug ausgelöst. Der Fahrer und dessen Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht.
Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 40.000 Euro.
 
Mehrere Wildunfälle mit Rehwild
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Der erste von drei Wildunfällen ereignete sich am Donnerstagmorgen, gegen 05:45 Uhr. Eine 60-Jährige befuhr mit ihrem Peugeot die Staatsstraße 2293 von Wartmannsroth kommend in Fahrtrichtung Diebach, als ein Reh die Fahrbahn kreuzte und frontal vom Pkw erfasst wurde. Das Tier flüchtete nach dem Zusammenstoß. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagabend, um 18:15 Uhr erfasste ein Fahrer eines Mercedes auf der Staatsstraße 2293 von Wasserlosen kommend in Richtung Fuchsstadt ein Reh mit seinem Pkw. Das Tier wurde vermutlich durch die Kollision verletzt und flüchtete anschließend. Der Schaden am Fahrzeug wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt.
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Der nächste Wildunfall ereignete sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Die Fahrerin eines BMW war um 01:30 Uhr, auf der Kreisstraße 12 von Elfershausen in Fahrtrichtung Hammelburg unterwegs, als ein Reh bei dem Versuch die Straße zu überqueren, frontal von dem Pkw erfasst und hierbei getötet wurde. Der Schaden an dem Fahrzeug beträgt ca. 1.500 Euro.
In allen drei Fällen wurden die jeweils zuständigen Jagdpächter informiert.
Anhänger überladen – Weiterfahrt unterbunden
 
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstag, gegen 10:00 Uhr, unterzog eine Streifenbesatzung der PI Hammelburg in Hammelburg einen Pkw mit Anhänger einer Verkehrskontrolle.
Es ergab sich der Verdacht, dass der Anhänger überladen sein könnte. Eine Kontrollwägung, die eine Überladung von über 30 Prozent ergab, bestätigte dies. Die Weiterfahrt wurde im Anschluss an den Wiegevorgang unterbunden und gegen den Fahrer ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 02.06.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt. Es entstanden lediglich Blechschäden.
 
KITZINGEN – Am frühen Freitagmorgen, gegen 02:00 Uhr, kontrollierten die Ordnungshüter in der Repperndorfer Straße einen 20-Jährigen Pkw-Fahrer. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten bei dem Fahrzeugführer fest. Ein erfolgter Drogentest verlief positiv, weshalb die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Kitzingen angeordnete wurde. Gegen den Mann wurde ein dementsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet.
 
Diebstahl
 
WIESENTHEID – Bereits am 31.05.2023, um 17:55 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Nikolaus-Fey-Straße zu einem Diebstahl. So wurde von der Ladefläche eines Transporters ein roter Werkzeugkoffer mit einem Bohrhammer der Marke Hilti gestohlen. Den Koffer samt Inhalt warfen zwei unbekannte Männer auf Höhe des Anwesens mit der Nummer 31 über einen Zaun in eine Hecke. Die Täter waren mit einem schwarzen Fiat unterwegs. Es soll sich beim dem Kennziechen des Fahrzeugs um eine unbekannte rumänische Zulassung gehandelt haben. Der Eigentümer des Werkzeugkoffers konnte ermittelt werden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
PRICHSENSTADT, OT NEUSES A. SAND – In der Zeit zwischen dem 31.05.2023, 21:00 Uhr und 01.06.2023, 08:15 Uhr, kam es in der Straße „Neuses am Sand“ auf dem Anwesen mit der Hausnummer 8 zu einem Diebstahl. Ein Unbekannter entwendete aus einem mit Seilen umzäunten Stall insgesamt zehn Hühner. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
MARKTSTEFT – Bereits am vergangenen Wochenende, in der Zeit vom 26.05.2023 bis 29.05.2023, entwendete ein unbekannter Täter in der Gartenstraße zwei hochwertige Scheinwerfer. Die Beleuchtungseinrichtung befand sich in einem verschlossenen Hochzeitsfestzelt, welches auf dem Privatgrund stand. Der Diebstahl wurde erst beim Abbau des Zeltes festgestellt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Betrug
 
KITZINGEN – Am Donnerstagmittag, gegen 12:45 Uhr, ereignete sich in einem Getränkemarkt in der Johann-Adam-Kleinschroth-Straße ein Betrug. Ein unbekannter Mann bat die Kassiererin fünf 100-Euro-Scheine in 50-Euro-Scheine zu wechseln. Nach dem Wechselvorgang wollte der Unbekannte dann statt der erhaltenen 50-Euro-Scheine doch lieber 10- und 20-Euro-Banknoten gewechselt haben, was aufgrund des fehlenden Wechselgeldes nicht möglich war. Letztlich einigte man sich auf die Rückgabe der ursprünglich zu wechselnden 100-Euro-Scheine. Nachdem der Täter den Markt verlassen hatte zählte die Kassiererin sicherheitshalber das Geld nach und stellte letztendlich einen Fehlbestand von 150 Euro in der Kasse fest, welcher vermutlich durch die geschickte Gesprächsführung und Ablenkung der Angestellten durch den Betrüger zu Stande kam.
Der Mann wurde wie folgt beschrieben:
Ca. 170 cm groß, kräftig, sprach gebrochen Deutsch, kurze Haare, ungepflegtes Erscheinungsbild
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 02.06.2023
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A70
Geringe Menge an Drogen sichergestellt
Am Donnerstagmorgen gegen 06:26 Uhr wurde ein 28-jähriger syrischer Pkw-Fahrer auf der A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck kontrolliert. Bei der Durchsuchung des BMW, konnten insgesamt ca. 2 Gramm Marihuana in einer Zigarettenschachtel aufgefunden werden. Ein durchgeführter Urintest verlief negativ auf THC. Den jungen Mann erwartet ein Strafverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Da er nicht unter den Einfluss von Betäubungsmitteln stand, konnte er seine Fahrt fortsetzen.
Landkreis Schweinfurt, Wasserlosen, A7
Fahren trotz gültigem Fahrverbot
Am Donnerstag gegen 17:15 Uhr wurde ein 33- jähriger slowenischer Pkw-Fahrer auf der A7 in Fahrtrichtung Füssen/Reutte von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Bei der Überprüfung des Fahrers bemerkten die Polizisten, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Gegen Ihn gilt ein rechtskräftiges Fahrverbot bis Mitte Juni. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrer entrichtete vor Ort eine Sicherheitsleistung von 200 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 02.06.2023
 
Kein Führerschein und betrunken
 
Mellrichstadt/Frickenhausen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend wurde ein 59-Jähriger am Frickenhäuser See in seinem geparkten Pkw sitzend angetroffen. Bei einer anschließenden Unterhaltung mit dem Mann stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Auf Nachfrage bestätigte er den Konsum von alkoholischen Getränken. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille, zudem stellte sich heraus, dass der 59-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Diese wurde ihm bereits in der Vergangenheit entzogen. Einen gesicherten Fahrtnachweis im Verlauf des Tages konnten die Beamten führen, ob der Mann allerdings auch alkoholisiert gefahren war, konnte nicht abschließend geklärt werden. Seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und an ein Familienmitglied übergeben. Den 59-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren trotz Fahrverbots.
Radfahrerin übersehen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim rückwärts Ausparken hat am Mittwochnachmittag ein 60-Jähriger eine querende, vorfahrtsberechtigte Radfahrerin übersehen und es kam zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. In dessen Folge stürzte die 66- jährige Radfahrerin mit ihrem Pedelec zu Boden. Hierbei zog sie sich leichte Verletzungen, im Sinne von Schürfwunden und einer Prellung an der Hüfte, zu. Die entstandenen Sachschäden wurden auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt.
 Pressebericht vom 02.06.2023
Nicht ordnungsgemäß entsorgter Müll
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Donnerstagabend, den 01.06.2023, wurde eine Frau dabei beobachtet, wie sie einen gelben Sack mit Plastikinhalt nicht ordnungsgemäß neben grünen Müllcontainern in der Jahnstraße ablagerte. Nachdem die 34-Jährige an ihrem Wohnsitz angetroffen werden konnte, gab sie die Müllabstellung zu und holte diesen später wieder ab, um ihn ordnungsgemäß zu entsorgen. Dennoch erwartet die Frau eine Ordnungswidrigkeitsanzeige.
Auto komplett ausgebrannt
Großeibstadt – Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am frühen Donnerstagnachmittag befuhr eine 46-Jährige die Bundesstraße 279, als sie im Rückspiegel Rauch aus ihrem Pkw wahrnahm und deshalb in Großeibstadt anhielt, um außen an ihrem Pkw nachzusehen. Beim Rundgang um das Fahrzeug konnte sie feststellen, dass aus dem rechten vorderen Radkasten Flammen aus Richtung des Motorblocks kamen. Wenige Augenblicke später stand der Wagen in Vollbrand. Da sich das Feuer recht schnell verbreitet hatte, ging man von einem Leck in der Dieselleitung aus. Die Löscharbeiten dauerten über eine Stunde an, da sich das Fahrzeug immer wieder neu entfachte. Während des Brandes wurden zwei nebenstehende Stromkästen in Mitleidenschaft gezogen wobei ein geschätzter Sachschaden von 2.000 Euro entstand. Das Stromnetz wurde dabei allerdings nicht beeinträchtigt. Kurioserweise war der Pkw erst eine Woche zuvor vollumfänglich aufbereitet worden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 01.06.2023
Pkw überschlagen
Rentweinsdorf, Lkr. Haßberge: Am Donnerstag gegen 18:45 Uhr fuhr eine 18jährige BMW-Fahrerin aus Salmsdorf kommend in Richtung Rentweinsdorf. Kurz vor der Ortseinfahrt verlor sie aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich in einem Feld. Die Fahrerin hatte Glück im Unglück und kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Durch aufgewirbelte Steine beim Abkommen des BMWs wurde die Frontscheibe eines entgegenkommenden Seats beschädigt. Am BMW entstand Totalschaden in Höhe von ca. 3000,- €, am Seat in Höhe von ca. 1000,- €. Die Feuerwehr Rentweinsdorf war im Einsatz.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Pressebericht vom 02.06.2023
Bad Kissingen
Nach Beleidigung kam es zum Handgemenge
Im Bereich des Berliner Platzes kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Handgemenge, nachdem ein 26-Jähriger einen 48-Jährigen mit einem Schimpfwort beleidigte. Dabei wurde der ältere der beiden Männer in den Bauch geschlagen. Ermittlungen wegen Beleidigung und Körperverletzung wurden aufgenommen.
Eichhörnchen ausgewichen und Pkw beschädigt
Eine Kraftrad-Fahrerin befuhr am Donnerstagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, die Ballingstraße in Richtung Pfaffstraße. Dabei wollte sie einem auf die Fahrbahn springenden Eichhörnchen ausweichen und streifte beim Vorbeifahren mit der Fußraste des Kraftrades die Felge eines geparkten Pkw. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 200,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht. Das Eichhörnchen rannte gesund und munter weiter.
Nichts bestellt, aber Mahnung erhalten
Ein junger Mann aus einem Stadtteil von Bad Kissingen erhielt eine Mahnung eines Versandhandels über eine Bestellung von über tausend Euro, welche er jedoch nicht getätigt hat. Ermittlungen wegen Betruges wurden aufgenommen.
Fäuste flogen im Beisein der Polizei
Zwischen einem 57-Jährigen und einem 18-Jährigen kam in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Innenstadt zu einer verbalen Auseinandersetzung im Beisein einer Streifenbesatzung. Nachdem ein Wort das andere gab, flogen die Fäuste. Dabei wurde der junge Mann am Auge verletzt und musste sich im Krankenhaus behandeln lassen. Der ältere Mann wurde nur leicht verletzt und benötigte keine ärztliche Versorgung. Ermittlungen wegen einer wechselseitigen Körperverletzung wurden aufgenommen.
Vorfahrtsregel „rechts vor links“ nicht beachtet
Am Donnerstagabend, kurz vor 19.00 Uhr, kam es im Stadtteil Arnshausen zu einem Unfall mit einem Schaden von schätzungsweise 500,- Euro. Eine 17-Jährige befuhr mit ihrem Roller die Emmerichstraße in Richtung Bad Kissingen. An der Kreuzung Emmerichstraße/Oberer Zollweg missachtete eine 61-jährige Mercedes-Fahrerin die Vorfahrtsregelung „rechts vor links“, so dass es zum Zusammenstoß mit der Roller-fahrerin kam. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Auf einen Trickdieb hereingefallen
Eine gutgläubige Rentnerin saß am Donnerstagmorgen zusammen mit ihrem Mann auf einer Parkbank in der Kurhausstraße. Dabei wurden die Beiden von einem Mann, der augenscheinlich Zeitungen verkauften wollte, angesprochen. Als die Rentnerin ihre Geldbörse öffnete, hielt der unbekannte Zeitungsverkäufer kurz eine Zeitung über die Geldbörse und entwendete so einen 100,- Euro-Schein. Anschließend entfernte der Trickdieb sich schnell von der Parkbank. Die Rentnerin bemerkte erst später das Fehlen des Geldes.
Wer war am Donnerstagmorgen ebenfalls in der Kurhausstraße und hat einen Mann gesehen, der ein schwarzes T-Shirt mit weißem Aufdruck, eine schwarze Baseballkappe sowie eine schwarze Umhängetasche trug?
Ermittlungen zufolge waren insgesamt vier Männer im Stadtgebiet unterwegs, die ebenfalls auf diese Art und Weise Geld ergattern wollten.
Das Ehepaar wurde jedoch nur von einem der Männer angesprochen. Hinweise, die zum Ergreifen der vermeintlichen Zeitungsverkäufer führen können, nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.
 
Nüdlingen
Schaden nach Vorfahrtsverletzung
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 8.000,- Euro kam es am Donnerstagmorgen, gegen 09.30 Uhr, an der Kreuzung Kissinger Straße / Wurmerich. Ein Seat-Fahrer befuhr die Straße „Wurmerich“ und wollte an der Kreuzung zur Kissinger Straße nach links abbiegen. An der Haltelinie hielt er beim Stopp-Zeichen kurz an und fuhr dann in die Kreuzung ein. Dabei übersah er das vorfahrtberechtigte Fahrzeug Citroen und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde zum Glück niemand. An der Unfallstelle wurden zwecks Schadensregulierung die Personalien ausgetauscht.
Hecke in Brand gesetzt
Ein Rentner wollte am Donnerstagnachmittag im Riedweg mit einem Gasbrenner Unkraut auf seinem Grundstück entfernen. Dabei setzte er jedoch seine Hecke in Brand. Hierbei erlitt der Mann Verbrennungen an den Händen. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Nüdlingen und Haard sowie ein Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes waren vor Ort und konnten ein Ausbreiten des Brandes verhindern.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 02.06.2023
 
Geparkten PKW angefahren
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Donnerstagvormittag blieb ein PKW-Fahrer an einem in der Dingolshäuser Straße parkenden Fahrzeug hängen. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Der 63-jährige Unfallverursacher wurde mündlich verwarnt.
 
PI Bad Brückenau vom 02.06.2023 übersandt.
Schüsse in Römershag – Täter ermittelt
 
Bad Brückenau, Römershag, Lkrs. Bad Kissingen
 
Bereits im November vergangenen Jahres gingen bei der Polizeiinspektion Bad Brückenau mehrere Mitteilungen über mit Stahlgeschossen beschädigte Rollläden und Häuserfassaden ein. Insgesamt konnten 27 Schüsse festgestellt werden.
Nach der Durchführung von umfangreichen Ermittlungen unter anderem der Berechnung der Flugbahn der Geschosse, erhärtete sich Anfang des Jahres der Tatverdacht gegen einen 52-jährigen Mann aus Bad Brückenau.
Bei einer im Anschluss angeordneten Wohnungsdurchsuchung bei dem
Tatverdächtigen konnten die zur Tatbegehung benötigten Mittel aufgefunden werden. So gelang es den Einsatzkräften der Polizei Bad Brückenau ein Luftgewehr, eine Luftpistole und die dazugehörende Munition sicherzustellen.
Mit diesen Feststellungen konfrontiert, zeigte sich der 52-jährige Mann geständig und räumte die einzelnen Taten ein.
Ihn erwarten nun mehrere Verfahren wegen Verstößen nach dem Waffengesetz und dem Strafgesetzbuch.
Ohne Fahrerlaubnis mit dem Quad unterwegs
 
Oberleichtersbach, Lkrs. Bad Kissingen
 
Ohne Fahrerlaubnis war am Donnerstagabend ein 24-jähriger Mann in einem Ortsteil von Oberleichtersbach unterwegs. Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau stellten dies im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Ortsteil Breitenbach fest. Dem
Fahrzeugführer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde dem jungen Mann untersagt.
 
Scheibe am Pkw eingeschlagen
 
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
 
Am Donnerstag wurde im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr die Autoscheibe eines geparkten VW beschädigt. Dieser wurde zuvor durch den Fahrzeughalter auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Kissinger Straße ordnungsgemäß abgeparkt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 500€.
Wer sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 09741/6060 zu melden.
Überladene Fahrt frühzeitig beendet
 
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen 
 
Mit 94% überladen war ein durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau kontrollierter Kleintransporter, welcher sich im gewerblichen Güterverkehr auf der Fahrt von Italien nach Hamburg befand.
Die Weiterfahrt des Transportes wurde bis zu einer Teilabladung untersagt.  Sowohl Fahrer, als auch Spediteur erwarten nun Anzeigen nach der Straßenverkehrszulassungsverordnung.  
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 02.06.2023
Beim Ausparken PKW touchiert
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagmorgen touchierte eine Mazdafahrerin beim Ausparken aus Ihrer Grundstücksauffahrt das geparkte Fahrzeug eines 42-Jährigen. Die Beteiligten tauschten ihre Personalien aus. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1300,- €.
Gestohlenes Fahrrad wurde wieder aufgefunden
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Das am Dienstag in Saal a. d. Saale gestohlene Fahrrad eines Mädchens wurde am
Mittwoch durch Angehörige der Sicherheitswacht im Stadtgebiet von Bad Königshofen aufgefunden. Hinzugerufene Beamte der PSt. Bad Königshofen verbrachten das Rad zur Dienststelle und informierten die Geschädigten.
Kratzer an PKW festgestellt – Täter noch unbekannt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Bereich der Elisabethastraße in Bad Königshofen wurde im Laufe der letzten Tage erneut ein geparkter PKW von einem bislang unbekannten Täter verkratzt. Diesmal wurde am geschädigten Fahrzeug ein tiefer Kratzer über die komplette linke Fahrzeugseite festgestellt. Die Höhe des Schadens wird auf ca. 1500,- € geschätzt.
Der Sachbearbeiter der Polizeistation Bad Königshofen bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Tel.-Nr. 09761 9060.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 02.06.2023
 
 
Aus dem Stadtgebiet:
Beim Ladendiebstahl erwischt, Sicherheitsleistung festgelegt
Schweinfurt, Spitalstraße. Am Donnerstag gegen 16.15 Uhr verließ eine 67-jährige Frau den DM Markt. Hierbei schlug die Alarmanlage an. Bei der Nachschau ihrer Sachen konnten in einem Stoffbeutel zwei nicht bezahlte Lippenstifte im Wert von knapp 25 Euro aufgefunden werden. Da die Frau keinen festen Wohnsitz in Deutschland vorweisen konnte, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt eine Sicherheitsleistung von 100 Euro erhoben.
Asbesthaltiger Müll illegal entsorgt
Schweinfurt, An der Peterstirn / Am Parkplatz zum Almrösl. Am 01.06.2023 konnten drei illegal abgelagerte Wellfaserzementplattenteile an genannter Örtlichkeit aufgefunden werden. Diese wurden nach ersten Erkenntnissen in den letzten Tagen dort von einem unbekannten Täter entsorgt.
Verkehrsgeschehen:
Alkoholisierter Pkw-Fahrer kontrolliert
Schweinfurt, Degnerstraße. Am heutigen Freitag konnte kurz nach Mitternacht ein 37-jähriger Pkw-Fahrer in der Degnerstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Bei der anschließenden Überprüfung konnte ein Wert von über 0,7 Promille festgestellt werden. Ein weiterer gerichtsverwertbarer Test bestätigte diesen Wert. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Der Mann muss jetzt mit einem Monat Fahrverbot und einem Bußgeld von 500 Euro rechnen.
Aus dem Landkreis:
 
  • Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
  • Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land vom 02.06.2023
Diebstahl aus Gartenhaus
 
Thüngersheim, Lkr. Würzburg. Aus einem Gartenhaus in Thüngersheim wurde in der Zeit von Donnerstag letzter Woche bis Dienstag eine Wasserpumpe im Wert von ca. 300 Euro entwendet. Das Gartenhaus befindet sich zwischen Main und Bahnstrecke. Bereits in der Vergangenheit war die Gartenhaussiedlung wiederholt Ziel von Dieben.
Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter 0931/457-1630 erbeten.
 
 
E-Scooter ohne Versicherungsschutz – Fahrer betrunken
 
Unterpleichfeld, Lkr. Würzburg. Am Donnerstagabend gegen 18 Uhr wurde ein E-Scooter-Fahrer in Unterpleichfeld kontrolliert, weil sein Fahrzeug nicht mit dem aktuellen Versicherungskennzeichen ausgestattet war. Bei der Kontrolle fiel den Polizeibeamten auf, dass nicht nur der Roller zu beanstanden war. Deutlicher Alkoholgeruch schlug den Beamten vom Fahrer entgegen, so dass vor Ort ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Aufgrund der angezeigten 2,88 Promille wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Auch bei E-Scootern gelten die gleichen Grenzwerte wie bei Auto und Motorrad.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 02.06.2023
Landkreis Bamberg
 
Verkehrsunfälle
In der Baustelle mit zu wenig Seitenabstand überholt
Hallstadt.     Am Donnerstagnachmittag fuhr der 49-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A70 im Baustellenbereich in Richtung Bayreuth. Hinter ihm fuhr ein 30-jähriger Mann in seinem Fiat Kleintransporter. Als dieser erkannte, dass sich der Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen staute, wechselte dieser nach links und wollte den Sattelzug überholen. Aufgrund der Breite des Kleintransporters hatte er jedoch auf dem linken Fahrstreifen der Baustelle gar nichts verloren und konnte so auch keinen seitlichen Sicherheitsabstand zum überholten Sattelzug einhalten. So kam was kommen musste und der Kleintransporter blieb am linken Außenspiegel der Sattelzugmaschine hängen. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit und der Unfall konnte auf dem nächsten Parkplatz aufgenommen werden. Der Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
Beim Auffahren auf die Autobahn nicht aufgepasst
Hallstadt.    Am Donnerstagnachmittag wollte der 70-jährige Fahrer eines Mercedes bei der Auffahrt Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Dabei unterschätzte er leider den Abstand zu einem Sattelzug mit 54-jährigem Fahrer, welcher auf der Hauptfahrbahn herannahte. Dieser konnte einen leichten Zusammenstoß mit dem Mercedes nicht mehr vermeiden. Die Fahrzeuge blieben allerdings fahrtüchtig und es wurde glücklicherweise niemand verletzt. Auch der Gesamtschaden bleibt mit geschätzten 3.000 Euro noch überschaubar.
Sonstiges
Führerschein angeblich zu Hause vergessen
Viereth-Trunstadt.     Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Donnerstagnachmittag einen VW, welcher auf der A70 in Richtung Würzburg unterwegs war. Dessen 44-jähriger Fahrer konnte den Beamten keinen Führerschein vorzeigen, da er diesen angeblich zu Hause vergessen hätte. Allerdings ergab eine nähere Überprüfung, dass er gar nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem entstand bei der Sachbearbeitung auch der Eindruck, dass der Mann unter Drogeneinfluss stehen könnte. Ein freiwilliger Drogentest verlief positiv auf THC, Amphetamin und Methamphetamin. Eine Blutentnahme musste somit durchgeführt werden und die Weiterfahrt wurde natürlich unterbunden. Den Fahrer erwarten nun Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Drogenbesitzes und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sowie ein Bußgeldverfahren wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.
Landkreis Forchheim
 
Sonstiges
Seat brennt auf der Autobahn aus
Forchheim.    Am frühen Freitagmorgen fuhr die 35-jährige Fahrerin eines Seat auf der A73 in Richtung Suhl. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts fing auf Höhe Forchheim plötzlich der Motorraum an zu brennen. Die Fahrerin konnte den älteren Seat glücklicherweise noch sicher anhalten und zusammen mit ihren zwei anderen Fahrzeuginsassen verlassen. Dieser konnte erst durch die Feuerwehr, welche mit vier Fahrzeugen und ca. 20 Mann anrückte gelöscht werden. Es wurde niemand verletzt, aber am Seat entstand Totalschaden und er wurde schließlich abgeschleppt. Auch die Teerdecke unter der Brandstelle schmolz und muss nun saniert werden. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 4.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei bedankt sich bei der freiwilligen Feuerwehr Forchheim und Eggolsheim für ihren nächtlichen Einsatz.
 
 
Werbung