Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 28.05.2023
Gefährliches Überholmanöver
Bad Brückenau – Lkr. Bad Kissingen – Am Samstagnachmittag befuhr ein 43-jähriger mit seinem Motorrad die Fuldaer Straße in Fahrtrichtung Volkers. Auf Höhe des Friedhofs überholte er einen Pkw und zwei Radfahrer, obwohl er aufgrund der dortigen engen Kurven den Bereich nicht vollständig einsehen konnte. Bei der darauffolgenden Kontrolle wurde zu dem festgestellt, dass an seinem Krad Veränderungen durchgeführt wurden, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten.
Schaufenster eingeschlagen
Bad Brückenau – am Sonntagmorgen gegen 02:25 Uhr wurde ein Anwohner in der Altstadt durch das Klirren einer Schaufensterscheibe wach. Als er aus dem Fenster sah, erkannte er, dass die Scheibe der Rheuma-Liga offensichtlich zerschlagen wurde. Nachfrage in der Shiha-Bar erbrachte keine weiteren Erkenntnisse. Um Hinweise wird gebeten – Tel. 09741 6060.
Motorradkontrollen
Motten – Lkr. Bad Kissingen – Aufgrund des schönen Wetters wurden am Samstagnachmittag an der bekannten Motorradstrecke zwischen Kothen und Motten an der Wasserscheide Kontrollen durchgeführt. In der Kontrollzeit wurden ca. 15 Motorradfahrer mit ihren Fahrzeugen kontrolliert. Es gab keinen Anlass zur Beanstandung. Bezüglich der Lärmbelästigung für die Anwohner wurden die Kradfahrer sensibilisiert und um Rücksicht und Verständnis gebeten.

Pressebericht vom 28.05.2023

Bad Kissingen
Unfall mit Wildschwein
Am Samstagabend befuhr eine 60-jährige Pkw-Fahrerin die Staatsstraße von Bad Kissingen in Richtung Albertshausen, als plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn vor dem Pkw querte. Die Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und stieß frontal gegen das Wildschwein. Dieses verstarb an der Unfallstelle. An dem Pkw entstand ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Jagdpächter wurde verständigt.

Werbung

Gestürzter Radfahrer
Am Samstagabend befuhr ein 60-jähriger E-Bike-Fahrer einen Radweg im Bereich des Wertstoffhofs. Dort versuchte er ein Stück freihändig zu fahren und kam dabei zu Sturz. Hierbei zog er sich einen Oberschenkelhalsbruch zu und kam zur stationären Behandlung in ein Bad Kissinger Krankenhaus.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein 17-jährige Fahrer eines Motorrollers auf dem Ostring einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Führer des Motorrollers lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung war. Da der Motorroller schneller als 25 km/h fuhr, nämlich bis zu 45 km/h, hätte der Fahrzeugführer eine Fahrerlaubnis der Klasse „AM“ benötigt. Die 17-jährige Halterin des Motorrollers wusste um diese Umstände und gestattete dem Fahrer trotzdem den Gebrauch des Fahrzeugs. Nun wurde gegen den Rollerfahrer sowie die Fahrzeughalterin jeweils ein Strafverfahren eingeleitet.

Münnerstadt
Schwelbrand in Waschküche
Am Samstagnachmittag entstand in der Waschküche eines Wohnhauses ein Schwelbrand. Der Brand wurde vermutlich durch Stofftücher ausgelöst, die zuvor zum Streichen von Leinöl benutzt wurden. Die ölgetränkten Tücher entzündeten sich vermutlich aufgrund falscher Lagerung selbst. Es entstand ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Personen wurden nicht verletzt.

Rannungen
Gestürzter Radfahrer
Am Samstagabend befuhr ein 25-Jähriger mit seinem Fahrrad die Flurwege um Rannungen. Dabei kam er aufgrund eines Fahrfehlers zu Sturz. Er wurde zur Behandlung seiner mittelschweren Verletzungen mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht.

Oerlenbach

Wegen Ablenkung Vorfahrt missachtet und Unfall verursacht
Am Samstagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B286 bei Oerlenbach. Ein 51-jähriger Fahrer eines Kleintransporters missachtete die Vorfahrt eines Pkw-Fahrers, wodurch es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Der Unfallverursacher war zum Unfallzeitpunkt durch eine blinkende Anzeige in seinem Fahrzeug abgelenkt. Es entstand ein Sachschaden im höheren vierstelligen Bereich. Personen kam nicht zu Schaden.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 28.05.2023

Sachbeschädigung an Pkw

Zell a. Main, Lkr. Wü – Im Zeitraum zwischen Freitag, 17:30 Uhr und Samstag, 10:00 Uhr, wurden in der Mainuferstraße die Motorhaube und Stoßstange eines am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw durch einen unbekannten Täter beschädigt. Durch die Tat entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

 

Auf Grillplatz randaliert

Thüngersheim, Lkr. Wü – Am Freitagabend hielten sich im Bereich des neuen Grillplatzes am Mainufer unbekannte Personen auf, welche einen Baum absägten, den Grill beschädigten und den Platz verwüstet hinterließen. Es konnten zerbrochene Flaschen und weiterer Abfall vorgefunden werden. Der Schaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

 

Pressebericht vom 28.05.2023

Aus dem Stadtgebiet:

Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol
Am 28.05.2023, um 03:15 Uhr, wurde ein 21-jähriger Pkw- Fahrer in der Friedrich-Rätzer-Straße kontrolliert. Da der Fahrzeugführer nach Alkohol roch, wurde eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt. Dies ergab einen Wert in Höhe von 0,76 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Verkehrsordnungswidrigkeit eingeleitet.

Körperverletzung
Am 27.05.2023, gegen 15:35 Uhr, fuhr ein 41-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug die Würzburger Straße entlang und wollte anschließend in die Straße „Am Oberndorfer Weiher“ einbiegen.
Zur gleichen Zeit überquerte ein unbekannter Fußgänger die Fußgängerampel in Richtung Schweinfurt und blieb mittig auf der Fahrbahn stehen. Nachdem der 41-jährige den Fußgänger darauf hinwies, dass die Ampel nicht eingeschaltet sei, ging er zur Fahrerseite, packte den Pkw-Fahrer durch das geöffnete Fenster am Hals und bedrohte diesen. Anschließend rannte der Unbekannte in Richtung Oberdorf davon. Der Pkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Gegen den unbekannten Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und Bedrohung eingeleitet.
Vom unbekannten Täter ist folgende Beschreibung bekannt. Ca. 185 cm groß, kurze Haare, 3-Tage-Bart, schwarzes T-Shirt, blaue Jeanshose.

Verkehrsunfall – Schaden bei 13.000 Euro
Am 27.05.2023, gegen 06:40 Uhr, wollte ein 32-jähriger Pkw-Fahrer die Deutschhöfer Straße von der Schützenstraße kommend überqueren. eine 73-Jährige Fahrerin eines Seat Ibiza fuhr zu diesem Zeitpunkt auf der vorfahrtsberechtigten Deutschhöfer Straße. Der 32-jährige Opel Fahrer übersah die 73-jährige und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Verkehrsunfall wurde beide Fahrzeuge erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 13.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

 

 

 

Aus dem Landkreis:

Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol

Niederwerrn (Lkr. Schweinfurt) – Am 28.05.2023, um 01:25 Uhr, wurde ein 17-jähriger Fahrer eines E-Scooters kontrolliert, als dieser gerade im Bereich der B19 auf Höhe Niederwerrn fuhr. Eine durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert in Höhe von 0,56 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Verkehrsordnungswidrigkeit eingeleitet.

 

Pkw verkratzt

Schwebheim (Lkr. Schweinfurt) –
Im Zeitraum vom 26.05.2023, ca. 14:00 Uhr bis zum 27.05.2023, ca. 17:30 Uhr, parkte eine 28 -jährige ihr Fahrzeug im Heidenweg. Der grüne Seat wurde in diesem Zeitraum an der rechten Fahrzeugseite verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

 

 

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.

Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 28.05.2023

Schuppen aufgebrochen – hochwertiges Brennholz gestohlen

Oberspiesheim, Lkr. Schweinfurt – Bislang unbekannte Täter entwendeten von einem Grundstück in der Beethovenstraße in Oberspiesheim 3 Ster Buchenholz aus einem verschlossenen Gartenschuppen. Das Grundstück selbst ist mit einer ca. 1,60 Meter hohen Gartenmauer vollständig umgeben. Der oder die Täter näherten sich offenbar über den sich direkt hinter dem Grundstück befindlichen Feldweg an das Objekt an. Der Feldweg verläuft dort entlang des Siedlungsbaches. Das Brennholz musste im Anschluss aufwendig über die Gartenmauer gebracht und von dort über den Feldweg abtransportiert worden sein. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Der Tatzeitraum konnte nach derzeitigen Ermittlungsstand vom 25.05.2023, 19.00 Uhr – 26.05.2023, 06.00 Uhr eingegrenzt werden. Wer hat hierzu verdächtige Beobachtungen gemacht? Wurden in der besagten Nacht verdächtige Fahrzeuge, womöglich mit Anhänger am dortigen Feldweg gesehen? Hinweise bitte sofort an die Polizei Gerolzhofen unter Tel.: (09382) 9400.

Rucksack abgelegt – Geldbeutel entwendet

Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Ein 14jähriger Junge besuchte am Donnerstag-Abend gegen 17.15 Uhr in seiner Freizeit den neuen Skaterpark in der Schallfelder Straße. Seinen mitgeführten Rucksack legte er zuvor am dortigen Gelände ab. In einem unbeobachteten Moment wurde sein sich im Rucksack befindlicher Geldbeutel gestohlen. Im Geldbeutel befanden sich neben allerlei Karten und Ausweisen noch ca. 25 Euro Bargeld. Hinweise bitte an die Polizei Gerolzhofen unter der bekannten Telefonnummer (09382) 9400.

Verkehrskontrolle – Tunerszene

Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Am Freitag wurde in den frühen Abendstunden in Gerolzhofen ein Pkw-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Hierbei wurden neben bereits gefährlich abgefahrenen Reifen zudem noch weitere Verstöße festgestellt. Der junge Mann muss nun mit einer Anzeige gem. der Straßenverkehrszulassungsordnung rechnen.

Mutterboden aufgeladen und einfach davongefahren

Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Am Samstag-Vormittag um ca. 11:00 Uhr, wurden an der Kompostanlage in Gerolzhofen ca. 0,5 Kubikmeter Boden auf einen Anhänger verladen. Der Fahrer fuhr im Anschluss ohne dafür zu bezahlen davon. Das Kennzeichen des Fahrers konnte jedoch von einem aufmerksamen Bürger abgelesen und notiert werden. Gegen den Täter wurde Anzeige erstattet.

 

 

Pressebericht vom 28.05.2023
Handy beim Einkaufen geklaut
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Das Missgeschick, ihr Handy nach dem Einkauf an der Kasse des Bauzentrum Gebhardt liegen zu lassen, bemerkte eine 43-jährige offensichtlich zu spät. Als sie zur Theke zurückkam, war ihr Handy nicht mehr aufzufinden. Bei dem Handy handelt es sich um ein Apple iPhone 12.
Personen, die sich in der Zeit von Samstag, 27.05.2023, 11:10 Uhr bis 11:27 Uhr, auf dem Firmengelände des Bauzentrum Gebhardt in Hammelburg befanden und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Hammelburg unter 09732 / 906-0 zu melden.
Wildunfall mit Reh
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagabend kollidierte das Fahrzeug der Fahrerin eines weißen Mitsubishi zwischen Feuerthal und Westheim mit einem Reh. Nach dem Zusammenstoß konnte das verletzte Tier nicht mehr gefunden werden. Ob am Fahrzeug ein Schaden entstanden ist, konnte bei der Unfallaufnahme noch nicht gesagt werden. Für die Nachschau wurde der örtlich zuständige Jagdpächter über den Vorfall informiert.
Betrunken mit dem Fahrrad gestürzt
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Sonntag in den frühen Morgenstunden fiel einer Polizeistreife ein Fahrradfahrer auf, der in der Nähe der Erdfunkstelle bei Fuchsstadt unterwegs war und in einen angrenzenden Straßengraben stürzte. Als Grund hierfür konnte eine erhebliche Alkoholisierung durch einen Atemalkoholtest festgestellt werden. Der Fahrradfahrer blieb unverletzt, Sachschaden entstand nicht. Eine Blutentnahme im örtlichen Krankenhaus wird über den weiteren Verlauf des Verfahrens entscheiden.

Pressebericht

vom 28.05.2023

Kriminalitätsgeschehen

Fahrradteile entwendet

WÜRZBURG/BAHNHOFSVORPLATZ. Am Samstagvormittag stellte der Geschädigte sein Fahrrad am Würzburger Bahnhofsvorplatz ab und musste bei seiner Rückkehr feststellen, dass die Pedale, sowie eine Schraube am Stoßdämpfer demontiert und entwendet wurden.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

IPhone unbemerkt entwendet

WÜRZBURG/INNENSTADT. Während ihres Aufenthalts in einer Würzburger Bar in der Sanderstraße wurde einer jungen Frau in der vergangenen Samstagnacht ihr IPhone aus der
Jackentasche entwendet.
Versuche den oder die Täter durch Ortung des Mobiltelefons ausfindig zu machen schlugen fehl. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 1400€.
Die Sachbearbeitung liegt nun bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt.

Barbesucher mit Faustschlägen bedacht

WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht zum Sonntag wurden zwei Barbesucher in der Juliuspromenade in einen Konflikt mit einem weiteren Anwesenden verwickelt.
Der alkoholisierte Gast drückte zunächst unvermittelt einen der beiden Männer zu Boden und schlug diesem anschließend mehrfach ins Gesicht.
Anschließend schlug er auch dem anderen Gast in dessen Gesicht, wodurch auch er verletzt wurde.
Die Polizei konnte alle Beteiligten vor Ort feststellen und hat nun die Ermittlungen wegen Körperverletzung in zwei Fällen aufgenommen.
Aufgrund seines weiterhin aggressiven Verhaltens erhielt der Täter einen Platzverweis für das Umfeld der betreffenden Örtlichkeit

Verkehrsgeschehen

Parkenden beschädigt ohne es zu melden

WÜRZBURG/GROMBÜHL. Nachdem eine Fahrzeugführerin ihren Seat am Samstag gegen 9 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Nürnberger Straße abstellte, musste sie bei ihrer Rückkehr einen frischen Schaden am linken Heckbereich feststellen.
Vom Verursacherfahrzeug fehlte jegliche Spur, weshalb die Dame den Vorfall zur Anzeige brachte.
Der entstandene Schaden wird auf etwa 2000€ geschätzt.

Unfallflucht auf Parkplatz

WÜRZBURG/ZELLERAU. Als ein Peugeot-Fahrer am Samstag gegen 12 Uhr nach seinem Einkauf zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er eine Beschädigung am hinteren Kotflügel und an der Stoßstange fest. Die Suche nach einem möglichen Verursacher auf dem Parkplatz des Lebensmittelmarktes in der Frankfurter Straße verlief erfolglos, weshalb sich der Fahrer zur Erstattung einer Anzeige entschloss.
Am Peugeot entstand ein Schaden der mit ca. 3000€ beziffert wird.

Unfall ohne Hinweise

WÜRZBURG/INNENSTADT. Einen Schaden von etwa 4000€ musste ein Mercedes-Fahrer an seinem Pkw feststellen, nachdem er diesen am Samstagnachmittag in der Ursulinergasse in Würzburg geparkt hatte.
Einen Hinweis auf das Verursacherfahrzeug war nicht vorhanden, weshalb der Pkw-Besitzer die Polizei einschaltete.

In allen Fällen hat die Polizei-Inspektion Würzburg-Stadt die Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort übernommen und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Nach Auffahrunfall verletzt ins Krankenhaus

WÜRZBURG/FRAUENLAND. Den Bremsvorgang eines vorausfahrenden Pkws übersah am Samstagnachmittag der Fahrer eines Kleinkraftrads in der Wittelsbacherstraße.
In der Folge fuhr der junge Mann, der noch ausweichen wollte, in die Seite des Mercedes und kam durch den Aufprall zu Sturz.
Aufgrund des Verletzungsbildes wurde der Fahrer zur weiteren Untersuchung zunächst in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert.
Sowohl das Kleinkraftrad als auch der Pkw wurden bei dem Unfall beschädigt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 28.05.2023
Wildunfälle
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Am späten Samstagabend kam es auf der Kreisstraße 3 zwischen Schraudenbach und Schwebenried zu einem Wildun-fall. Eine 22-jährige Fahrerin eines Seat kollidierte gegen 22:00 Uhr mit einem Reh, das auf die Fahrbahn lief. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Das Tier flüchtete in die angrenzende Flur.
Zellingen, Lkr. Main-Spessart:
In der Nacht auf den Sonntag ereignete sich ein weiterer Wildunfall. Auf der Staatsstraße 2300 zwischen den beiden Kreisverkehren im Bereich Zellingen fuhr eine 19-Jährige mit ihrem Suzuki kurz vor Mitternacht in Richtung Würz-burg. Auf Höhe der dortigen Fußgängerbrücke betrat ein Dachs die Fahrbahn. Die Fahrzeugführerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. An ihrem Fahrzeug entstand glücklicherweise kein Sachschaden. Das Tier veren-dete im Straßengraben.
Mann stürzt mit Fahrrad
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Würzburger Straße stürzte am Sams-tagmittag ein Fahrradfahrer und zog sich eine Kopfplatzwunde zu.
Der 62-jährige Pedelec-Fahrer befuhr zunächst die Brückenstraße um auf Höhe der Zufahrt zum Feuerwehrgelände auf den Gehweg zu wechseln. Hier-bei kam er ohne fremde Beteiligung ins Straucheln und fiel zu Boden. Der Mann erlitt durch den Sturz eine nicht unerhebliche Kopfplatzwunde und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Radfahrer trug während der Fahrt keinen Helm. Verkehrsunfall beim Ausparken
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In den Mittagsstunden des Samstags ereig-nete sich ein Verkehrsunfall beim Ausparken aus einer Garage. Gegen 11:45 Uhr wollte ein 93-Jähriger mit seinem BMW in der Johann-Schöner-Straße aus seiner Garage rückwärts ausfahren. Hierbei übersah er einen gegenüber-liegend geparkten Opel Corsa und touchierte mit dem Heck die Fahrzeugfront des Kleinwagens. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 3000,- Euro.
Verkehrsunfallflucht – Hinweise erbeten
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Ostlandstraße, neben der dortigen Sparkasse, kam es zwischen Freitag 16:45 Uhr und Samstag 21:00 Uhr zu ei-ner Verkehrsunfallflucht. Hier wurde der Endpfosten eines Maschendraht-zauns am dortigen Grundstück durch einen Pkw beschädigt. Der Unfallverur-sacher flüchtete, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 09353/9741-0
Müllfahrzeug gerät in Brand
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Am Samstagvormittag befuhr ein Angestellter eines örtlichen Entsorgungsunternehmens mit seinem Müllfahrzeug die Him-melstadter Straße in Zellingen. Als er bemerkte, dass aus dem Ladebereich seines Lastkraftwagens Rauch aufstieg, bog er auf den leerstehenden Schot-terparkplatz am Friedhof ab und entlud dort seine Ladung. Diese hatte uner-klärlicher Weise Feuer gefangen und qualmte sehr stark. Die bereits alar-mierte örtliche Feuerwehr löschte den überwiegend aus Metallschrott beste-henden, brennenden Müll und sicherte den Bereich ab.
Gefährliches Fahrmanöver
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Samstag gegen 19:00 Uhr fuhr ein 36-Jähriger mit einem grauen Opel Vivaro auf der Bundesstraße 26 von Gemün-den kommend in Richtung Karlstadt. Auf seiner Fahrt kam der Mann mehrfach auf die Gegenspur und auch auf das Bankett. Zwischen der Abfahrt Gambach und Karlstadt, im Bereich der Falteshütte, als der Pkw erneut auf die Gegen-spur fuhr, kam ihm ein anderes Fahrzeug entgegen.
Kurz bevor es zu einem möglichen Zusammenstoß kam, lenkte der Fahrer seinen Pkw wieder zurück in seine Fahrspur. Eine alarmierte Streifenbesat-zung konnte das Fahrzeug aufnehmen und den Fahrer einer Kontrolle unter-ziehen.
Während der Kontrolle der Fahrtüchtigkeit und aufgrund seiner eigenen Anga-ben, konnte keine plausible Erklärung für die gefährliche Fahrweise nachvoll-zogen werden.
Die Polizei Karlstadt ist nun auf der Suche nach dem Pkw, welcher auf der B26 in Richtung Gemünden im Bereich der Falteshütte dem „Falschfahrer“ entgegenkam und von diesem gefährdet wurde.
Wurden durch das genannte Fahrzeug am Samstag weitere Verkehrsteilneh-mer gefährdet?
Hinweise nimmt die Polizei in Karstadt unter der Tel.-Nr. 09353/9741-0 entgegen.

Pressebericht vom 28.05.2023

Auffahrunfall mit einer Leichtverletzten

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Samstag, gegen 15.25 Uhr, ereignete sich an der Lichtzeichenanlage Schreiberstraße / Hauptstraße ein Auffahrunfall bei dem die 84-jährige Beifahrerin leicht verletzt wurde. Der Fahrer musste mit seinem Pkw an der Lichtzeichenanlage bei Rotlicht halten. Der Hintermann erkannte das stehende Fahrzeug zu spät und fuhr mit seinem Pkw Mazda auf. An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 1.200 Euro.

Verkehrsunfallflucht

Salz, Lkr. Rhön-Grabfeld:
In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich in der Raiffeisenstraße eine Verkehrsunfallflucht bei der ein geparkter grauer Opel Zafira angefahren und im Frontbereich beschädigt wurde. Der bislang noch unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich von der Unfallstelle ohne die Polizei oder den Geschädigten über den Verkehrsunfall zu informieren. An dem Opel entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-0.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 28.05.2023
Drogeneinwirkung im Straßenverkehr
Haßfurt.
Am Samstag, gegen 14:45 Uhr wurde ein 22-jähriger, in seinem silbernen Audi, von einer Streife der Polizeiinspektion Haßfurt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrer konnten drogentypische Merkmale festgestellt werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es erfolgte eine Blutentnahme.
Ebenfalls am Samstag in Haßfurt, allerdings gegen 19:30 Uhr, wurde ein 45-jähriger, in seinem schwarzen Citroen, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auch hier konnte die Streife der Polizeiinspektion Haßfurt beim Fahrer drogentypische Auffälligkeiten feststellen. Dem Fahrer erging selbige Verfahrensweise.
Brandfall ohne Personenschaden
Riedbach.
Ein 24-jähriger fuhr am 27.05.2023, gegen 09:00 Uhr mit einem kleinen Kipper-Lkw auf der B303 von Abersfeld kommend in Fahrtrichtung Hofheim in Unterfranken. Kurz vor der Abzweigung Kreuzthal bemerkte der Fahrzeugführer bei Erblicken in den Rückspiegel, dass es auf der Ladefläche rauchte. Bei der umgehenden Nachschau stellte der 24-jährige fest, dass seine 12 geladenen Quaderballen Stroh aus unbekannter Ursache brannten. Ein selbstständiges Löschen war nicht möglich, weshalb die Ladung zunächst auf der B303 abgeladen worden ist, um ein Abbrennen des Lkw zu verhindern. Dort konnte das Stroh durch die hinzugerufenen Floriansjünger abgelöscht werden.
Verkehrsunfälle
Haßfurt.
Am Samstag, gegen 14:45 Uhr ereignete sich in Haßfurt auf der Kreisstraße HAS 10 an der Einmündung zum Gewerbegebiet Godelstatt, ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Die 18-jährige Fahranfängerin übersah mit ihrem blauen VW, Polo, den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 21-jährigen Fahrer eines weißen, Hyundai. Dieser befuhr zum Unfallzeitpunkt die Kreisstraße HAS 10 von Haßfurt kommend in Fahrtrichtung Prappach. Der Fahrer des Hyundai konnte den Verkehrsunfall trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung nicht verhindern. Die beiden Unfallbeteiligten wurden nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von jeweils circa 1500 Euro.
Ebelsbach, Ortsteil Schönbrunn.
Am Abend des Samstages gegen 20:00 Uhr kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Bewohner des Landkreises Haßberge befuhr mit seinem VW, Golf, die Kreisstraße HAS 22 von Schönbrunn kommend und bog nach links in Richtung Ebelsbach ab. Hierbei übersah der Unfallverursacher den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw, VW, Transporter, eines 64-jährigen. Dieser konnte den Verkehrsunfall ebenfalls trotz Bremsens nicht verhindern. Der Unfallverursacher wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und musste im Krankenhaus Haßfurt behandelt werden. Der 64-Jährige und seine Beifahrerin wurden durch den Unfall nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 15.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

Pressebericht ______________________________________________________________________
Sonntag, 28. Mai 2023
Verkehrsgeschehen
Im Berichtszeitraum, von Samstag auf Sonntag, wurden bei der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle bekannt. Bei keinem der Unfälle ist ein Personenschaden eingetreten. Einmal entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
Unfallverursacher entfernt sich von der Unfallstelle – Zeugen gesucht
KITZINGEN; In der Zeit von Freitag, den 26.05.2023, 20:00 Uhr, bis Samstag, den 27.05.2023, 13:30 Uhr, ereignet sich in Kitzingen, im Hirtengraben, ein Verkehrsunfall, bei welchem sich der Unfallverursacher unerkannt von der Unfallstelle entfernt hatte.
Bei der Inaugenscheinnahme der Unfallstelle konnten die Polizisten der Polizeiinspektion Kitzingen feststellen, dass das Abschlussblech eines Carports in einer Höhe von ca. 270 cm beschädigt wurde.
Darüber hinaus konnte am Abschlussblech gelber Farbabrieb festgestellt werden.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden aufgenommen.
Unbekannte beschädigen Gebäude an Ausflugsörtlichkeiten – Zeugen gesucht
KITZINGEN; Von Freitag auf Samstag wurden Beschädigungen an der Eingangstüre der Bergkirche in Sickershausen festgestellt. Ein Unbekannter wollte sich offensichtlich unberechtigt Zugang verschaffen.
Am Samstagmittag wurde bei der Polizei Kitzingen bekannt, dass die Eingangstüre der Bergkirche in Sickershausen beschädigt wurde. Am Holzrahmen sowie am Schloss der Zugangstüre konnten Hebelspuren festgestellt werden.
Der Tatzeitraum kann von Freitagabend, 19:00 Uhr, auf Samstagmorgen, 09:45 Uhr, eingeschränkt werden.
Hier muss von einem Sachschaden von ca. 1.000 Euro ausgegangen werden.
RÖDELSEE, Lkrs. Kitzingen; An der Aussichtsplattform in der „Schwanleite“, Gemarkung Rödelsee, im dortigen terrior f, Sachbeschädigungen begangen. 97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail: Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de www.polizei.bayern.de/unterfranken

Zwischen dem 21.05.2023 und dem 27.05.2023 mussten mehrere Beschädigungen an den dort aufgestellten Schränken, in welchen sich unter anderem Schaukästen befinden, festgestellt werden.
In der Summe müssen die verursachten Schäden mittlerweile auf mehrere hundert Euro beziffert werden.
Die Schränke wurden dabei unter anderem gewaltsam geöffnet oder anderweitig durch Steinwürfe beschädigt.
In Bezug auf die vorgenannten Sachverhalte bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.
Geldbörse beim Einkaufen entwendet – Zeugen gesucht
KITZINGEN; Ein bislang unbekannter Dieb entwendete den Geldbeutel einer Kundin aus dem Einkaufswagen während des Einkaufs.
Die Geschädigte besuchte am Samstag zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr einen Verbrauchermarkt in der Johann-Adam-Kleinschroth-Straße in Kitzingen, als ihr der Geldbeutel aus dem Einkaufswagen entwendet wurde. Neben knapp 100 Euro Bargeld befanden sich nahezu alle persönlichen Dokumente der Geschädigten in der Geldbörse, die nun neu ausgestellt werden müssen.
Eine spätere Absuche nach der Geldbörse führte nicht zum Wiederauffinden der schwarzen Damengeldbörse.
Deshalb:
• • Nehmen Sie nur mit, was sie unbedingt benötigen.
• • Tragen Sie Geld, Kreditkarten, Papiere und andere Wertsachen eng am Körper. Nutzen Sie Kleidung mit verschließbaren Innentaschen.
• • Zeigen Sie nie offen, wie viel Bargeld Sie mit sich führen.
• • Geldbörsen, Wertsachen und Mobiltelefone gehören keinesfalls in Außentaschen von Handtaschen, Rucksäcken oder in offene Körbe, oder auch Einkaufswägen.
• • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen mit dem Verschluss zum und vor dem Körper. Auch Rucksäcke sollten Sie im Gedränge vor dem Körper tragen.
• • Seien Sie aufmerksam! – werden Sie angerempelt oder in ein Gespräch verwickelt, kann dies ein Ablenkungsmanöver für einen Taschendiebstahl sein.
• • Sperren Sie die abhanden gekommenen Zahlungs- und Mobilfunkkarten sowie den Personalausweis, wenn dieser über eine Online-Ausweisfunktion verfügt, umgehend. Dies ist rund um die Uhr über den telefonischen Sperr-Notruf 116 116 (aus Deutschland gebührenfrei) möglich.
97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail: Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de www.polizei.bayern.de/unterfranken

• • Bringen Sie jeden Diebstahl zur Anzeige. Nutzen Sie dafür die Möglichkeit einer Online-Anzeige.

Alkohol am Steuer – Das wird teuer
SEINSHEIM, Lkrs. Kitzingen; Am frühen Sonntagmorgen wurde in Seinsheim ein Zweiradfahrer festgestellt, welcher zu viel Alkoholika zu sich genommen hatte.
Die Streifenbesatzung der Kitzinger Polizei war etwas verwundert, als ihnen ein Mann auf seinem Leichtkraftrad ohne Schutzhelm auffiel. Bei der anschließenden Kontrolle wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt und ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille.
Daraufhin musste die Entnahme einer Blutprobe angeordnet werden, welche in der Dienststelle in Kitzingen durchgeführt wurde.
Der Führerschein des Mannes wurde sofort sichergestellt. Dieser darf nun kein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug führen, bis eine weitere Entscheidung der Staatsanwaltschaft vorliegt.
Zeugen, welche Hinweise geben können, werden gebeten sich an die PI Kitzingen unter der Tel.-Nr. 09321/141-0 zu wenden.