Pressebericht des PP Unterfranken vom 30.05.2023
Verkehrsbehinderungen sollen gering gehalten werden
WÜRZBURG. Die Würzburger Polizei geht davon aus, dass es am Mittwoch durch Aktivisten der sogenannten „letzten Generation“, die offenbar einen nicht angezeigten Protestmarsch durchführen wollen, möglicherweise zu Verkehrsbehinderungen kommen wird. Die Polizei wird das Versammlungsrecht der Protestler schützen, die Beeinträchtigungen hierdurch für Würzburger Bürgerinnen und Bürger allerdings so gering wie möglich halten.
Keine Versammlung angezeigt
Wie der Polizei bekannt wurde, beabsichtigen Aktivisten der sogenannten „letzten Generation“ am Mittwoch einen Protestmarsch in Würzburg durchzuführen. Hierzu haben Anhänger der Vereinigung bereits auch in lokalen Medien aufgerufen. Bislang wurden allerdings keine Versammlungen oder Protestaktionen bei Versammlungsbehörde oder Polizei angezeigt. Notwendige Kooperationsgespräche zwischen den Behörden und einem Versammlungsleiter konnten daher nicht durchgeführt werden.
Kooperationsgespräche dienen der Sicherheit aller
Kooperationsgespräche zwischen Versammlungsbehörde, Polizei und Anmeldern von Versammlungen sollen zu Absprachen führen, die der Sicherheit der Versammlungsteilnehmenden dienen, aber auch die Beeinträchtigungen von Straßenverkehr und Anwohnern in zumutbarem Rahmen halten sollen.
Die Polizei ist gut vorbereitet
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bereitet sich nun entsprechend auf mögliche Einsatzszenarien vor und wird zwar am Mittwoch das Versammlungsrecht eventueller Protestler schützen, die hierdurch entstehenden Beeinträchtigungen der Bevölkerung allerdings so gering wie irgend möglich zu halten. Das Polizeipräsidium Unterfranken bittet im Vorgriff auf mögliche kurzfristige Sperrungen um Verständnis.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 30.05.2023
Fußgänger durch Diensthund verletzt
LKR. BAD KISSINGEN. Am Sonntagvormittag wurde ein Spaziergänger, der mit seinem Hund unterwegs war, von einem Diensthund der Polizei am Arm verletzt. Die Polizei aus Hammelburg übernahm in der Folge die Ermittlungen zum genauen Hergang.
Ein Diensthundeführer der Polizei war privat mit seinem Diensthund auf einem Feldweg in der Umgebung seines Wohnorts spazieren. Nach bisherigen Erkenntnissen lief der Diensthund auf den Hund eines anderen Spaziergängers zu, der mit seinem Tier ebenfalls dort unterwegs war. Als der Halter des Maltesers diesen auf den Arm nahm und versuchte sich von dem Schäferhund wegzudrehen, schnappte der Diensthund zu und verletzte den Mann, der daraufhin stürzte, am Oberarm. Der 49-Jährige begab sich im Anschluss an den Vorfall in medizinische Behandlung.
Die Polizeiinspektion Hammelburg übernahm die Ermittlungen zum genauen Hergang.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 30.05.2023
Brand durch Feuerwerkskörper
LEINACH, LKR. WÜRZBURG. Am frühen Montagabend verursachte ein Heranwachsender einen Brand in einer Scheune. Das Feuer konnte durch die eingesetzten Feuerwehren rechtzeitig gelöscht werden, bevor Flammen auf das angrenzende Wohnhaus übergreifen konnten. Die Kripo übernahm die Ermittlungen.
Am frühen Abend soll ein Heranwachsender im Beisein seines 21-jährigen Freundes und einer 16-jährigen Bekannten mit einer Schreckschusswaffe in einem Schuppen in der Claus-Schnabel-Straße mehrere Feuerwerkskörper abgefeuert haben. Diese entzündeten ein Feuer, das von den Anwesenden nur unzureichend abgelöscht wurde. Die Freunde verließen den Schuppen daraufhin und gingen in das angrenzende Wohnhaus. Gegen 17:30 Uhr bemerkte ein Passant starke Rauchentwicklung aus dem Schuppen und verständigte den Notruf. Daraufhin verlegten Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehren aus Leinach, Zell am Main und Erlabrunn zur Einsatzörtlichkeit. Den eingesetzten Feuerwehren gelang es, den Schwelbrand schnell zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm noch am Abend die Ermittlungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die beiden Heranwachsenden müssen sich nun für das Geschehen verantworten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 30.05.2023
Drogeneinfluss im Straßenverkehr
Theres / Obertheres – Gestern gegen 22:05 Uhr wurde eine 18-Jährige mit ihrem
braunen VW Polo im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Bei
der Überprüfung wurde festgestellt, dass die junge Frau unter Drogeneinfluss
stand. Die Dame räumte im Verlauf der Kontrolle ein, mehrere Joints geraucht,
sowie Amphetamin konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt der jungen Dame wurde
unterbunden, die Anzeige aufgenommen.
Kotflügel angefahren
Zeil a. M. – Gestern im Zeitraum von 08:45 Uhr bis 19:45 Uhr, wurde ein blauer Opel
Astra, in einer Parkbucht in der Abt-Degen-Straße, am linken Kotflügel angefahren.
Hierbei entstand ein Sachschaden in etwa 1.000,00 Euro. Der Fahrer entfernte sich
von der Unfallstelle, ohne sich beim Geschädigten zu melden.
Straßenbeleuchtungsmast angefahren
Hofheim i. Ufr. – Ein bislang noch unbekannter Täter stieß am 28.04.2023 gegen 10
Uhr gegen einen Straßenbeleuchtungsmast in der Robert-Koch-Straße und
verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Täterhinweise bestehen
derzeit nicht.
Drogeneinfluss auf E-Scooter
Zeil a. M. – Ein 22-Jähriger konnte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle
mit Drogeneinfluss angetroffen werden. Der junge Mann wies während der Prüfung
der Fahrtauglichkeit drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Ein Urintest ergab,
dass der Herr unter Einfluss von THC, Crystal und Amphetamin stand. Die
Weiterfahrt wurde unterbunden. Die Daten für die nachfolgende Anzeige wurden
aufgenommen.
Linker Außenspiegel beschädigt
Eltmann – Ein bislang noch unbekannter Täter hat im Zeitraum vom 28.05.2023,
15:00 Uhr bis 29.05.2023, 14:00 Uhr, den linken Außenspiegel eines abgestellten
weißen Audi A7 beschädigt. Der Pkw war in Limbach in der Hauptstraße am
rechten Fahrbahnrand geparkt. Der Sachschaden wird auf circa 100,00 Euro
geschätzt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den
angerichteten Schaden zu kümmern.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 30.05.2023
Bad Kissingen
Jugendlicher zieht „Marihuana-Fahne“ hinter sich her
Ein 16-jähriger konnte in der Nacht von Montag auf Dienstag im Stadtgebiet angetroffen werden. Die eingesetzten Streifenbeamten führten bei dem Jugendlichen eine Personenkontrolle durch und während dieser nahmen sie deutlichen Marihuana-Geruch wahr. Bei einer durchgeführten Durchsuchung konnte in der Gesäßtasche eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden aufgenommen. Der Jugendliche wurde nach Sachverhaltsaufnahme an einen Erziehungsberechtigten übergeben.
 
Geld durch Gast entwendet?
Am Montagabend, zwischen 18.45 Uhr und 19.45 Uhr, war ein etwa 30 bis 35 Jahre alter Mann in einem Lokal in der Weingasse und trank an der Theke Bier. Als der Wirt im Außenbereich Gäste bediente, entwendete vermutlich dieser Gast aus dem Bewirtungsgeldbeutel, welcher in einer Schublade lag, zwei 50,-Euro-Scheine und verließ das Lokal. Wer kann Hinweise auf den schlanken, süd/mittel-amerikanisch aussehenden Mann mit kurzer, beiger Hose und gelben T-Shirt machen? Er trug zudem eine Basecap und eine Sonnenbrille. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.
Abfalleimer brennt
Die Polizeiinspektion Bad Kissingen erhielt am Montag über die Integrierte Rettungsleitstelle die Meldung über einen Brand eines Abfalleimers auf dem Friedhof in Garitz. Bei Eintreffen der Streife war der Brand bereits durch die Freiwillige Feuerwehr Garitz gelöscht worden, welche mit etwa 10 Einsatzkräften vor Ort war. Es ist davon auszugehen, dass der Brand durch eine weggeworfene Kerze entfacht wurde. Ein Sachschaden entstand glücklicherweise nicht.
Privatfeier eskalierte
Auf einer Privatfeier im Stadtteil Hausen kam es am Montag, zwischen 02.00 und 04.00 Uhr, zu einer Auseinandersetzung. Während dieser wurde ein junger Mann vermutlich von vier anderen Männern geschlagen, so dass er Hämatome an Kopf, Arm und Gesäß erlitt. Zudem fehlt seit dieser Auseinandersetzung sein hochwertiges Mobiltelefon.  Entsprechende Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen werden um Hinweise unter Tel. 0971/7149-0 gebeten.
 
Münnerstadt
Verdacht einer Fahrt unter Drogeneinfluss
Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte in der Nacht von Montag auf Dienstag bei einem Opel-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Bei dem Mann  wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv war. In einem Bad Kissinger Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Dem 52-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung wurden aufgenommen.
 
Maßbach
Reh musste erlöst werden
Zu einem Wildunfall kam es am Montagmorgen, kurz vor 06.30 Uhr, auf der Staatsstraße St 2281. Eine Renault-Fahrerin befuhr die Staatsstraße von der BAB 71 kommend in Richtung Maßbach und erfasste mit der Fahrzeugfront ein von links nach rechts die Fahrbahn querendes Reh. Dieses wurde so schwer verletzt, dass es mit einem Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten von seinen Leiden erlöst werden musste. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 600,- Euro.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 30.05.2023
Wohnmobil bleibt an Pritschenwagen hängen
Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Freitagmittag sicherte ein Pritschenfahrzeug der Marktgemeinde eine Baustelle auf der Hauptstraße ab. Gegen 11:45 fuhr der Fahrer eines Wohnmobiles in Richtung Bad Königshofen und blieb mit seinem Aussenspiegel an dem Gemeindefahrzeug hängen. Durch den Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500,- €. Der Schadensverursacher fuhr ungebremst weiter ohne sich um den Schaden zu kümmern, konnte jedoch von den hinzugerufenen Beamten nach kurzer Zeit angehalten werden. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Unfallflucht zu.
Beim Überholen von der Fahrbahn abgekommen
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Freitagnachmittag überholte eine 20-Jährige PKW-Fahrerin zwischen Trappstadt und Eyershausen zwei PKW’s. Als die junge Frau wieder einscheren wollte verlor Sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, schleuderte über die Fahrbahn und kam total beschädigt in einer Wiese zum Stehen. Die Fahrerin sowie ihre Beifahrerin kamen mit dem Schrecken davon. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht gefährdet. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden – die Schadenhöhe wird auf etwa 30.000 € geschätzt. Die Feuerwehr Eyershausen war mit etwa 10 Mann vor Ort.
Betriebserlaubnis erloschen
Waltershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Samstagabend wurde ein 18-Jähriger mit seinem Kraftrad einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der „DB-Killer“ ausgebaut und somit das Abgas- und Geräuschverhalten des Motorrads verändert wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Auf den jungen Mann kommt eine Anzeige zu.
Versuchter Einbruch
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 45-Jähriger stellte am Sonntag an seiner Haustüre ein frisches Bohrloch mit einem Durchmesser von etwa 1,5 cm fest. Unbekannte hatten wohl in der Zeit vom 18.05 – 28.05. versucht, sich Zugang zum Haus zu verschaffen. Dies ist ihnen zum Glück nicht gelungen. Der verursachte Schaden beläuft sich auf etwa 1000,- €.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 30.05.2023
Kriminalitätsgeschehen
Unbekannter beschmiert Abdeckungen von Lampen
WÜRZBURG/INNENSTADT. Zwischen Sonntag und Montag beschmierte ein bislang unbekannter Täter in der Unterführung zwischen Bismarckstraße und Füchsleinstraße die Abdeckungen von sechs Lampen in unterschiedlichen Farben. Die PI Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Der Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nimmt Hinweise zur Sachbeschädigung unter der
Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Sofa in Grombühl sucht seinen Eigentümer
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Sonntag teilte ein Würzburger mit, dass am Oberen Schalksbergweg gegenüber dem dort anliegenden Schrebergarten ein weiß-graues Sofa im Gebüsch steht. Dieses wurde offensichtlich von einem Unbekannten im Zeitraum von Samstag auf Sonntag dort illegal entsorgt.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden
 
 
Verkehrsunfallflucht in der Sanderau
 
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Montag bemerkte eine Autofahrerin, dass das Heck ihres Fahrzeugs angefahren wurde. Sie hatte ihren Pkw des Herstellers VW letzten Donnerstag in der Weingartenstraße geparkt. Einen Hinweiszettel hinterließ der unbekannte Verursacher an dem Fahrzeug nicht. Es entstand am Fahrzeug ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.
 
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in dem genannten Fall wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 30.05.2023
 
Ohne Fahrerlaubnis on Tour
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Montagabend musste sich der Fahrer eines PKW-Anhänger-Gespannes in der Hauptstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Bei der fahrerlaubnisrechtlichen Überprüfung wurde festgestellt, dass der junge Mann hierfür nicht die erforderliche Führerscheinklasse besitzt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Gespann wurde durch den kontrollierenden Beamten verkehrssicher abgestellt.
Versicherungskennzeichen abgelaufen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Marktstraße wurde Montagvormittag ein E-Scooter-Fahrer gesichtet und im Anschluss einer Kontrolle unterzogen. Hierbei fiel das abgelaufene Versicherungskennzeichen auf. Die Weiterfahrt wurde dem 47-jährigen Mann untersagt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 30.05.2023
Junger Mann verletzte sich schwer bei Sturz von Leichtkraftrad
Hausen/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagmittag, gegen 12.50 Uhr fuhr ein 21-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad von der Hochrhönstraße kommend in Fahrtrichtung Rother Kuppe. Unmittelbar vor der Abzweigung zur Thüringer Hütte geriet der junge Mann mit seinem Krad aus ungeklärter Ursache nach rechts ins Bankett. Nachdem er dort einen Leitpfosten überfahren hatte, überschlug er sich und blieb bewusstlos auf einer Wiese liegen. Eine Zeugin, welche den Vorfall beobachtet hatte, verständigte sofort die Einsatzzentrale. Der 21-Jährige wurde von einem Helikopter mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma ins Klinikum nach Fulda gebracht. An seinem Leichtkraftrad entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Die freiwillige Feuerwehr Roth war zur Verkehrsregelung vor Ort im Einsatz
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 30.05.2023
 
Unter Drogeneinfluss am Steuer
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Pfingstmontag um 11:00 Uhr wurde auf der Bundesstraße am Ortsausgang Karlstadt in Fahrtrichtung Stetten ein 22-jähriger VW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die eingesetzten Beamten fest, dass der 22-Jährige offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Den Fahrer erwarten nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 30.05.2023
Dienstag, 30. Mai 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzten sich zwei Personen leicht. Zweimal flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
 
ALBERTSHOFEN – Am Montagnachmittag befuhr ein 32-Jähriger mit seinem Fahrrad die Neubaustraße. An der Kreuzung zur Waldstraße übersah der Radfahrer eine vorfahrtsberechtigte, 35-Jährige Mercedes-Fahrerin. Im Kreuzungsbereich kam es folglich zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer, bei dem sich der Zweiradfahrer leichte Verletzungen zuzog. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
 
MAINBERNHEIM – Am frühen Montagmorgen fuhr ein 31-Jähriger Fahrzeuglenker eines BMW auf der Bundesstraße 8 von Kitzingen in Richtung Iphofen. Auf Höhe Mainbernheim kam der Mann nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte auf ein angrenzendes Geländer des Gehwegs. Nachdem der Mann sich kurzfristig von der Unfallstelle entfernte, kehrte er während der Unfallaufnahme zurück. Bei dem Fahrzeugführer konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Der Mann musste die Polizeibeamten in die Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Kitzingen begleiten.  Es folgte eine Blutentnahme. Um die Bergung des nicht mehr fahrbereiten Pkws kümmerte sich ein Abschleppunternehmen. Die Feuerwehr Mainbernheim war mit neun Helfern am Unfallort. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 11000 Euro.
 
Diebstahl
 
KITZINGEN – Am späten Montagabend, gegen 23:50 Uhr, vergaß der Geschädigte nach einem Besuch in einem Schnellrestaurant in der Repperndorfer Straße sein Mobiltelefon. Nachdem er das bemerkte, kehrte er zurück. Das Handy konnte allerdings nicht mehr aufgefunden werden. Es entstand ein Beuteschaden von ca. 1300 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Sonstiges
 
KITZINGEN – Am Montagabend, kurz vor 23 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Kitzingen eine Mitteilung über einen Streit in der Repperndorfer Straße ein. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in der Tankstelle zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem Kunden und dem Tankstellenwart kam. Nachdem die Identität des Mannes festgestellt werden sollte, kam es zu weiteren Beleidigungen und Bedrohungen auch gegenüber den eingesetzten Beamten. Ein ausgesprochener Platzverweis fand bei dem Mann keine Beachtung, so dass er in Gewahrsam genommen und die Nacht in einer Zelle der Polizei Kitzingen verbringen musste. Gegen den 25-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der begangenen Beleidigungen und Bedrohungen eingeleitet.
 
 
 Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 30.05.2023
Landkreis Bad Kissingen, Schondra, A7
Fahrt unter Drogeneinfluss
In der Nacht auf Montag, gegen 02:00 Uhr, wurde ein 35- jähriger Fahrer eines Ford Focus auf der A7 in Fahrtrichtung Kassel von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck kontrolliert. Bei der Aushändigung seines Führerscheins fiel den Beamten sofort auf, dass der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten zeigte. Da ein Urintest nicht möglich war, wurde die Weiterfahrt unterbunden, sowie eine Blutentnahme angeordnet, die auf der Dienststelle durch einen Arzt durchgeführt wurde. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen Fahren unter Drogeneinfluss.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 30.05.2023
13 Reifen von Pkws zerstochen
 
Höchberg, Lkr. Wü – Im Zeitraum von Sonntag, 22:45 Uhr bis Montag, 09:40 Uhr, wurden auf einer öffentlichen Parkfläche im Herrenweg insgesamt 13 Reifen von vier Pkws durch einen unbekannten Täter zerstochen. Der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
der PI Ebern vom 29.05.2023:
Mit E-Scooter gestürzt
Maroldsweisach, Lkr. Hassberge: Am Abend des 28.05.2023 ereignete sich im Ortsgebiet Maroldsweisach ein Verkehrsunfall, bei welchem der 46-jährige Fahrer eines E-Scooters schwere Verletzungen im Gesichtsbereich erlitt. Er stürzte alleinbeteiligt auf die Fahrbahn. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Er wurde zur Behandlung seiner Verletzungen, sowie zur Durchführung einer Blutentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Weiterhin bestand kein gültiger Versicherungsschutz für den E-Scooter. Den Fahrer erwarten nun Strafanzeigen wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr, sowie des Fahrens ohne gültigen Versicherungsschutz.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.05.2023
 
 
Aus dem Stadtgebiet:
Fahrrad nach Probefahrt entwendet
Schweinfurt, Kettelerstraße. Am Montag gegen 18.30 Uhr sprach ein unbekannter Junge ein 8-jähriges Kind an, ob dieser eine Probefahrt mit dessen Fahrrad machen dürfe. Der arglose Geschädigte übergab daraufhin sein grün-schwarzes Fahrrad der Marke Bulls, Typ Tokee 24 Diamant an den anderen. Nachdem dieser aufgestiegen war, fuhr er davon und kehrte nicht zurück. Das Fahrrad hatte einen Wert von zirka 500 Euro.
Verkehrsgeschehen:
  • Fehlanzeige
Aus dem Landkreis:
 
Frische gemähtes Gras entzündet Mülleimer
 
Bergrheinfeld, Kreuzstraße. Am Montag gegen 22.20 Uhr erging die Mitteilung über einen brennenden Müller in Kreuzstraße. Vor Ort konnte ein Müllcontainer vorgefunden werden, in welchem frisch gemähtes Gras gebrannt hat. Dies hatte sich nach ersten Erkenntnissen über den Tag selbst entzündet. Die freiwillige Feuerwehr Bergrheinfeld war mit 15 Mann vor Ort und löschte den Brand. Es entstand nur geringer Sachschaden.
Unversperrtes Fahrrad entwendet
Schonungen, Krumme Gasse. In der Nacht von Sonntag auf Montag entwendete ein bisher unbekannter Täter ein schwarzes Downhillfahrrad der Marke Scott, Typ Genius 50 an genannter Tatörtlichkeit. Der Eigentümer unterlies es sein Fahrrad zu versperren. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Zeugen gesucht, Pkw fahren nebeneinander, Fahrerin muss ausweichen
 
Hirschfeld, K SW 1. Am Montagmorgen gegen 03.50 Uhr fuhr die Geschädigte mit ihrem roten VW Caddy von Hirschfeld aus kommend in Richtung St. Ludwig. Hierbei kamen ihr nach ersten Erkenntnissen zwei nebeneinander fahrende Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit entgegen. Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern wich sie mit ihrem Fahrzeug ins Bankett aus und beschädigte hierbei einen Leitpfosten. Die beiden nebeneinander fahrenden Pkw setzten ihre Fahrt fort und entfernten sich unerkannt von der Unfallstelle. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelte es sich bei den beiden Fahrzeugen um einen dunklen BMW und einen Audi. Wer sachdienliche Hinweise auf die Fahrzeuge und deren Fahrer geben kann, soll sich bei der PI Schweinfurt melden.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 30.05.2023 – Bereich Main-Rhön
Großbrand in landwirtschaftlichem Anwesen – Tiere können gerettet werden
BAD NEUSTADT A. D. SAALE, OT HERSCHFELD, LKR. RHÖN-GRABFELD. Zu einem Großbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen ist es am späten Montagabend gekommen. Dem Sachstand nach brach das Feuer in einer landwirtschaftlichen Halle mit integrierter Stallung aus. Die darin untergebrachten Kühe konnten gerettet werden. Zur Ursache ermittelt die Kriminalpolizei Schweinfurt.
Am Montagabend, um 22.30 Uhr, ging die Mitteilung über den Brand in dem Aussiedlerhof bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ein. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Polizei begab sich umgehend zu der Brandörtlichkeit. Bereits bei Anfahrt der Einsatzkräfte waren die Flammen ersichtlich, die meterhoch aus der Halle schlugen, in der sich zu dieser Zeit rund 100 Rinder und Kälber befanden.
Die Feuerwehr kämpfte mit einem Großaufgebot von rund 200 Frauen und Männern gegen die Flammen, konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindern und brachte den Brand unter Kontrolle. Zwei Menschen wurden dem Sachstand nach durch Rauchgasinhalation leicht verletzt und durch den Rettungsdienst behandelt. Die Tiere konnten gerettet werden. Zu weiteren Untersuchungen wurde ein Veterinär hinzugezogen.
Der entstandene Sachschaden dürfte den ersten Schätzungen zufolge in einem unteren siebenstelligen Bereich liegen. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die bereits in der Nacht die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen hat.
Werbung