Pressebericht der PI Ebern vom 08.05.2023

Audi angefahren und abgehauen

Maroldsweisach, Lkr. Haßberge: Zeugen sucht die Polizeiinspektion Ebern nach einer Unfallflucht vom Donnerstagvormittag, die sich vor der dortigen Arztpraxis am Heiligenberg ereignete. Ein unbekannter ist gegen den geparkten grauen Audi einer 57-Jährigen gestoßen und entfernte sich anschließend ohne sich um den Schaden zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern gerne unter der 09531/924-0 entgegen.

Werbung

 

Bienenvolk in Eberner Innenstadt

Ebern, Lkrs. Haßberge: Zu einem spektakulären Naturphänomen kam es am Sonntagvormittag im Stadtbereich Ebern, als sich ca. 30.000 Bienen auf die Suche nach ihrer neuen Königin machten und hierbei die Blicke etlicher Passanten auf sich zogen. Zufälligerweise versammelte sich der Schwarm an der Hauswand eines ortsansässigen Imkers, welcher sich schließlich den Tieren annahm. Um unter anderem vorbeifahrende Rad- und Motorradfahrer durch die umherfliegenden Bienen zu schützen, wurde durch die Polizei Ebern kurzzeitig der Verkehr geregelt. Die Bienen konnten am Abend schließlich gesammelt in einer Bienenkiste untergebracht werden, von wo aus sie in ihr neues Zuhause umgesiedelt wurden.

Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 08.05.2023
Bad Kissingen
Reh überlebt Zusammenstoß nicht
Zu einem Wildunfall mit einem Schaden von circa 1.000,- Euro kam es am Montagmorgen, gegen 04.30 Uhr, im Stadtteil Alberthausen in der Straße „Häuserschlag“. Ein VW-Fahrer erfasste auf der Fahrt in Richtung Industriegebiet ein die Fahrbahn querendes Reh. Dieses wurde bei dem Zusammenstoß getötet. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Reh rennt nach Zusammenstoß davon
Am Sonntagmorgen, gegen 07.00 Uhr, erfasste eine VW-Fahrerin auf der Staatsstraße St 2792 von Poppenroth in Richtung Klaushof ein von links über die Fahrbahn rennendes Reh. Nach dem Zusammenstoß verschwand das Reh im Wald. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro.
 
Thundorf in Unterfranken
Reh überlebt Wildunfall nicht
Eine Volvo-Fahrerin erfasste am Sonntagabend, gegen 21.30 Uhr, auf der Kreisstraße KG 8 von Maßbach kommend in Richtung Thundorf ein die Fahrbahn überquerendes Reh. Bei dem Zusammenstoß wurde das Tier getötet. Wie hoch der Schaden am Fahrzeug ist, muss bei Tageslicht ermittelt werden. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 08.05.2023
 
Betonpoller beschädigt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Sonntag, gegen 17.30 Uhr, touchierte ein BMW beim Rangieren in der Kirchgasse einen Betonpoller, der durch den Anstoß aus dem Fundament gerissen wurde. An dem Fahrzeug wurde die Heckstoßstange verkratzt, wobei ein Schaden von ca. 300 Euro entstand. Die Reparatur des Betonpollers dürfte rund 1000 Euro kosten.
Technischer Defekt führte zu Brand
OBERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Aufgrund eines technischen Defekts geriet am Sonntagnachmittag eine Hackschnitzelanlage auf einem Firmengelände in der Spiesheimer Straße in Brand. Die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten vor Ort den Brand ablöschen. Anschließend wurde die Hitzeentwicklung des Hydrauliköls durch die Feuerwehr überwacht, um weitere Schäden vorzubeugen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 50.000 Euro beziffert.
Pressebericht PI Mellrichstadt 08.05.2023
Container umgestoßen
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Samstag zu Sonntag ging bei der PI Mellrichstadt die Mitteilung über drei Personen ein, welche sich an den Altkleidercontainern am Parkplatz Streuwiese in Mellrichstadt zu schaffen machten. Vor Ort konnten drei Männer im Alter zwischen 19- und 24- Jahren angetroffen werden. Direkt neben diesen befand sich ein um gekanteter Container für Schuhspenden. Die Betroffenen hatten sich über die Einwurfklappe mehrere Paar Schuhe herausgefischt. Nach Sachverhaltsaufnahme wurde der Container durch die vermeintlichen Diebe wieder aufgestellt und die Schuhe wieder eingeworfen. Es entstand keinerlei Sachschaden. Doch dies schützt die jungen Männer nicht vor einer Anzeige wegen des Falls des besonders schweren Diebstahls.
Pressebericht PI Hammelburg vom 08.05.2023
Ohne gültige Versicherung unterwegs
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Sonntagnachmittag wurde in Hammelburg
der Fahrer eines E-Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen, da an seinem
Fahrzeug noch eine grüne Versicherungsplakette aus dem Vorjahr angebracht war.
Diese hat eine Gültigkeit von maximal einem Versicherungsjahr und der 1. März ist
stets der Stichtag für den Wechsel des Kennzeichens oder der Plakette.
Da sich der Verkehrsteilnehmer noch nicht um eine Verlängerung der Versicherung kümmerte, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Auf ihn kommt nun eine Anzeige
nach dem Pflichtversicherungsgesetz zu.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 08.05.2023
Illegal Bauschutt abgelagert
Rothausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zwischen dem 01.05. und dem 05.05. wurde auf einem Flurweg zwischen Höchheim und Rothausen bei der Gemarkung „am Brühlgraben“ illegal Bauschutt abgelagert. Unter anderem befanden sich darunter Eternitplatten. Hinweise auf den Verursacher nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Versuchter Diebstahl von Edelstahlteilen
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Freitagnachmittag konnte ein 68-Jähriger von den Beamten dabei beobachtet werden, wie er verschiedene Edelstahlteile von einem Grundstück in seinen PKW einlud. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer war der Mann dazu jedoch nicht befugt. Das Diebesgut im Wert von etwa 30,- € wurde sichergestellt und dem Eigentümer zurückgegeben. Auf den Langfinger kommt eine Anzeige zu.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.05.2023
Geld in der Spielbank verspielt und in Gaststätte eingebrochen – 75-Jähriger festgenommen
BAD KISSINGEN. Einen mutmaßlichen Einbrecher in eine Gaststätte in der Balthasar-Neumann-Promenade konnte die Polizei Bad Kissingen dank eines Zeugenhinweises in der Nacht von Sonntag auf Montag festnehmen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt verbrachte der 75-Jährige die restliche Nacht bei der Polizei. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte er am Montagvormittag schließlich wieder auf freien Fuß gesetzt werden.
Aus dem Landkreis Würzburg reiste der 75-Jährige am Sonntag mit dem Zug nach Bad Kissingen, um den Abend in der Spielbank zu verbringen. Nachdem ihm offensichtlich das nötige Spielglück fehlte, stand er in der Nacht plötzlich ohne Geld da. Dem derzeitigen Ermittlungsstand nach entschloss er sich gegen 01:45 Uhr in die Gaststätte einzubrechen. Ein erster Einbruchsversuch an der Eingangstür scheiterte noch. An einer Seitentür schlug er schließlich eine Glasscheibe ein und gelangte so in die Gaststätte. Der lautstarke Einbruch blieb jedoch nicht unbemerkt und ein Anwohner rief sofort die Polizei.
Noch vor Ort konnte eine Streife der Bad Kissinger Polizei den Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt verbrachte der 75-Jährige die Nacht in einer Zelle der Polizei und wurde am Montagvormittag wieder entlassen.
Beute hatte der Mann bei seiner Tat keine gemacht, hinterließ aber einen Sachschaden von rund 3.000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 08.05.2023
 
Imbissbude aufgebrochen
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Am Sonntag in der Zeit zwischen 14 Uhr und 19 Uhr wurde ein Imbisswagen auf dem Hofriedplatz in Arnstein aufgebrochen. Der bislang unbekannte Täter beschädigte einen elektrischen Außenrollo und verschaffte sich hierdurch Zutritt in den Wagen. Es konnte lediglich eine geringe Bargeldsumme erbeutet werden.
Hinweise zum Einbruch werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht vom 08.05.2023
Kriminalitätsgeschehen
Mutwillig gegen Pkw getreten
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. In der Nacht auf Montag, trat ein unbekannter, offensichtlich betrunkener Mann, gegen einen Pkw in der Stuttgarter Straße im Bereich der dortigen Tankstelle. Als der Halter des Renaults, welcher sich zu diesem Zeitpunkt in seinem Fahrzeug befand, daraufhin ausstieg, entfernte sich der Betrunken in Richtung Heuchelhof. Am Fahrzeug entstand an der linken Fahrzeugtüre ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Hinweise zum Vorfall nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
PKW verkratzt
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Sonntag zwischen 01:30 Uhr und 13:30 Uhr, beschädigte eine bislang unbekannte Person am Zwerchgraben, einen geparkten Tesla. Der Pkw wurde an der hinteren Stoßstange, vermutlich mittels eines Feuerzeuges, welches am Fahrzeug aufgefunden wurde, verkratzt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nimmt Hinweise zur Sachbeschädigung unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Segway geklaut
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Frankfurter Straße entwendete am Sonntag zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr, ein bislang unbekannter Täter ein dort abgestelltes, weißes Segway der Marke Ninebot. Das Fahrzeug war mittels eines Schlosses an einem Geländer gesichert. Vermutlich schraubte der Täter den Lenker des Gefährtes ab, trennte die Elektronikkabel durch und hob den Roller aus dem Schloss. Das Segway ist mit mehreren Aufklebern auffällig beklebt und hat einen Wert von circa 630 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich mit der Polizeidienststelle unter der Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.
 
Verkehrsgeschehen
Windschutzscheibe durch Steinwurf beschädigt
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Am Sonntag gegen 12:30 Uhr, fuhr eine Würzburgerin mit ihrem Pkw die B 19 in Richtung Heidingsfeld, als plötzlich kurz vor der Unterführung im Bereich des Südbahnhofs ein Stein von rechts gegen die Windschutzscheibe knallte. Aufgrund des Schadensbildes wird von einem Steinwurf durch eine bislang unbekannte Person ausgegangen. Glücklicherweise wurde die Fahrerin, sowie ihre beiden Mitfahrer nicht verletzt. Am Mercedes entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg statt ermittelt u.a. wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und nimmt Hinweise unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Passagierschiff mit Stein beworfen und Fenster beschädigt
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Am Samstag gegen 18:00 Uhr warf eine bislang unbekannte Person einen Stein gegen ein fahrendes Passagierschiff. Im Bereich der stark frequentierten Mainauwiese, gegenüber dem Alten Hafen, wurde ein Matrose aufgrund eines lauten Knalls, auf den Steinwurf aufmerksam und stellte eine zersplitterte Fensterglasscheibe an der rechten Schiffsseite fest. Durch den Steinwurf wurden keine Passagiere oder Crewmitglieder verletzt. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Steinwerfer geben könne, werden gebeten, sich bei der Wasserschutzpolizei Würzburg unter der Tel. 0931/457-2250 zu melden.
Person in psychischer Ausnahmesituation – Sicherheitswacht schreitet ein
Würzburg/Innenstadt. Bereits am vergangenen Donnerstagnachmittag kam es zu einem Vorkommnis, bei welchem eine Streife der Würzburger Sicherheitswacht einschreiten musste. Zum benannten Zeitpunkt fiel zwei Mitarbeitern der Sicherheitswacht auf dem Markplatz in Würzburg eine Person auf, welche im Begriff war sich zu entkleiden. Der 24-jährige Mann aus Würzburg befand sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation und entledigte sich nach und nach seiner Kleidung. Er zog deshalb bereits die Aufmerksamkeit von Passanten auf sich. Es gelang der Streife der Sicherheitswacht den Mann, der offensichtlich Hilfe benötigte, durch Zureden in ein Gespräch zu binden, bis eine verständigte Polizeistreife herbeieilte. Die Person wurde anschließend in Schutzgewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht. Glücklicherweise stabilisierte sich sein Zustand und er konnte später in die Obhut von Angehörigen übergeben werden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 08.05.2023
Windschutzscheibe eines blauen Seat Ibiza beschädigt
Schweinfurt, Richard-Straße-Straße. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde am Sonntag, den 07.05.2023 zwischen 17.30 Uhr und 19.30 Uhr die Windschutzscheibe eines blauen Seat Ibiza beschädigt. Die Scheibe weißt einen Sprung auf. Der Pkw war zu dieser Zeit in der Richard-Strauß-Straße geparkt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Röthlein, Am Kührasen. Am Samstag, den 06.05.2023 stellte der Mitteiler gegen 17.00 Uhr seinen weißen Seat Leon in Röthlein auf der Parkfläche des Bauernhofs in der Straße Am Kührasen unbeschädigt ab. Als er etwa 10 Minuten später wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, wies der weiße Seat Leon auf der rechten Fahrzeugseite Beschädigungen auf. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen aktuell keine vor.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg
Mehrere Pkw-Aufbrüche in der Innenstadt – Tatverdächtige in Untersuchungshaft
 
WÜRZBURG. Am vergangenen Donnerstag haben drei Diebe in der Innenstadt mehrere geparkte Fahrzeuge aufgebrochen und verschiedene Wertgegenstände entwendet. Bei der Fahndung nach den Tätern konnten durch die Polizei drei Tatverdächtige festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die Männer im Laufe des Freitags dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehle.
 
Wertgegenstände aus mehreren Fahrzeugen entwendet
In der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr brachen mehrere Unbekannte mehrere Pkw in der Innenstadt auf. Die zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten Diebe schlugen die Scheibe eines Seat und eines VW im Inneren Graben ein und entwendeten daraus Wertgegenstände, darunter einen Rucksack samt Inhalt. Zudem schlugen die Unbekannten die Scheibe eines VW in der Kapuzinerstraße sowie eines VW in der Straße „Kartause“ ein. Aus den Fahrzeugen wurden jeweils Handtaschen und weitere Wertgegenstände wie Schmuck und Bargeld entwendet. Die Ermittlungen hat noch vor Ort durch die Kriminalpolizei Würzburg übernommen.
 
Aufmerksame Zeugen beobachten Aufbruch an einem Ford
Nachdem zwei Zeugen die Diebe bei einem Einbruch in einen Ford in der Bahnhofstraße auf frischer Tat beobachten konnten, handelten sie goldrichtig und verständigten die Polizei. Die Täter flüchteten unterdessen. Die beiden Passanten konnten die gesuchten Diebe jedoch sehr gut beschreiben. Mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt und der Kriminalpolizei Würzburg fahndeten in der Folge im Stadtgebiet intensiv nach den Unbekannten.
 
Festnahme dreier Tatverdächtiger am Abend
Gegen 21:00 Uhr konnte eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt am Kaiserplatz drei Männer im Alter von 18 und 19 Jahren festnehmen, die im Verdacht stehen, für die Diebstähle verantwortlich zu sein. Bei der Durchsuchung der Personen konnte Diebesgut aus den Fahrzeugen aufgefunden werden. Weiterhin konnten die Beamten Gegenstände auffinden und sicherstellen, die vermutlich aus Ladendiebstählen stammen. Einer der Tatverdächtigen führte auch ein Pfefferspray sowie Werkzeuge mit sich, um Diebstahlsicherungen an Verkaufswaren zu entfernen. Ermittlungen hierzu werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt geführt. Im Zuge der Ermittlungen wurde ein weiterer Einbruch in einen Lkw in der Theaterstraße bekannt. Auch hier richtet dich der dringende Tatverdacht gegen die drei festgenommenen Männer.
Der Beuteschaden aus den Pkw-Aufbrüchen und dem Ladendiebstahl beläuft sich nach bisherigen Erkenntnissen auf mehrere tausend Euro. Die Schadenshöhe an den Fahrzeugen wird sich voraussichtlich ebenfalls auf einen vierstelligen Betrag belaufen.
 
Vorführung am Freitag
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden die drei Männer am Freitag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser folgte dem Antrag und erließ Untersuchungshaftbefehle gegen die Tatverdächtigen.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 08.05.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. Es entstanden lediglich Blechschäden.
 
KITZINGEN – Am Sonntagabend, gegen 20:45 Uhr, befuhr ein Unbekannter mit einer Moto-Cross-Maschine die Mainbernheimer Straße auf dem Linksabbiegerstreifen in Richtung Königsberger Straße. Als er dann einen Streifenwagen erblickte, bog er sein Kennzeichen um, so dass dieses nicht mehr abgelesen werden konnte. Dann beschleunigte er stark und fuhr geradeaus in Richtung Innenstadt. Die Streifenbesatzung nahm die Verfolgung auf und folgte dem Motorradfahrer über die Konrad-Adenauer-Brücke, den Hindenburgring Nord zur Fischergasse, über die Alte Mainbrücke, ehe die Verfolgung aufgrund der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer abgebrochen werden musste. Der Biker beging auf der Flucht mehrere Verkehrsverstöße. Er trug einen schwarzen Hoodie mit weißem Schriftzug auf dem Rücken. Das schwarze Cross-Bike dürfte ein 2-Takter der 125ccm Klasse gewesen sein.
Hinweise zu dem Moto-Cross-Fahrer nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – Am Sonntagabend beobachteten die Ordnungshüter in der Repperndorfer Straße einen 54-Jährigen Mann, welcher sichtlich alkoholisiert sein Fahrrad in die Richtung einer Tankstelle schob und dabei stürzte. Während der Kontrolle mischte sich sein 30-Jähriger Begleiter ein. Dieser gestikulierte in bedrohlicher Weise und Beleidigte die Streifenbeamten. Zur Unterstützung forderten die Polizisten eine weitere Streife an. Nachdem die Personalien feststanden, konnten der Mann vor Ort entlassen werden. Zuvor erhielt er noch einen Platzverweis. Diesem kam er auch nach. Auch der 54-Jährige bekam einen Platzverweis. Nachdem er diesem allerdings nicht folgte und mit den Händen wild vor dem Gesicht eines Polizisten gestikulierte, folgte ein Gewahrsam. Er musste die Nacht in einer Zelle der Polizeiinspektion Kitzingen verbringen. Gegen den 54-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.
Sexualdelikt
 
KITZINGEN – Am Sonntagmittag lief die Geschädigte im Lailachweg in der Nähe des Golfplatzes spazieren. Als sie an einem Renault vorbeiging, sah sie, wie ein Mann bei geöffneter Hose auf dem Fahrersitz an seinem Glied manipulierte. Daraufhin fuhr er weg. Über das notierte Kennzeichen konnte der Mann jedoch an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Gegen ihn wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Sachbeschädigung
 
MAINBERNHEIM – In der Zeit vom 06.05.2023, 22:00 Uhr bis 07.05.2023, 09:00 Uhr, ereignete sich im Danziger Weg eine Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter bespritzte zwei LED-Leuchten, die Fassade sowie das Tor einer Garage des Anwesens mit der Nummer Sieben.  Schon vor ca. sechs Wochen wurde an der Garage zwei Strahler mit schwarzer Farbe besprüht. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht vom 08.05.2023
Wildunfälle
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale ereigneten sich am 07.05.2023 insgesamt vier Wildunfällen mit Rehen. Zwei der Rehe wurden getötet, die beiden anderen flüchteten. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 9.500,00 Euro.
Ungarischen Pkw mit gefälschten Kennzeichen kontrolliert
Oberelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 08.05.2023, um 01.15 Uhr, wurde ein VW Passat mit ungarischem Kennzeichen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der 23-jährige Fahrer trotz festen Wohnsitzes in Deutschlang mit ungarischem Händlerkennzeichen unterwegs war. Der junge Mann gab an, den Pkw gekauft zu haben und diesen nach Gelsenkirchen zu überführen.
Bei der Überprüfung der Papiere konnten einschlägige Fälschungsmerkmale bezüglich der Kennzeichen und des Fahrtenbuches festgestellt werden, weshalb diese sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden wurde. Der junge Mann wurde anschließend entlassen. Gegen ihn wird nun Anzeige wegen Urkundenfälschung, Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz u. a. erstattet.
Verkehrssicherheitsarbeit
der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck
Da im vergangenen Kalenderjahr ein deutlicher Anstieg von Verkehrsunfällen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss bemerkbar war, führte die Polizei unter der Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck mit Unterstützung der Dienststellen des Main-Rhön-Bereichs am Montag, den 08.05.2023, eine Kontrollaktion mit dem Schwerpunkt „Drogen im Straßenverkehr“ auf der BAB A71 am Parkplatz Maibacher Höhe-West durch.
Kontrolle von über 230 Fahrzeugen
 
Im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 10:00 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten mehr als 230 Fahrzeuge.
Verkehrsrechtliche Verstöße
Zwei Fahrzeugführer führten ihr Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss. Die betreffenden Personen erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Bei insgesamt sieben Fahrzeugführern bestand der Verdacht einer Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Die Fahrer mussten sich einer Blutentnahme unterziehen. Auch sie erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz. Bei einem weiteren Fahrer bestand zudem der Verdacht einer Straftat der Trunkenheit im Verkehr durch Betäubungsmittel. Bei allen Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt unterbunden.
Im Rahmen der ganzheitlichen Kontrollen wurde der Fahrzeugführer eines Kleintransporters beanstandet. Neben einer manipulierten Abgasanlage wurden ein technischer Mangel der Bremsen und eine Überladung von 21 Prozent seines Kraftfahrzeuges festgestellt. Die Weiterfahrt wurde hier ebenfalls unterbunden.
Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Waffengesetz
 
Im Kontrollzeitraum wurden von den eingesetzten Polizeibeamten noch insgesamt sechs Strafverfahren wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln in Form von Marihuana oder Haschisch eingeleitet.
Zudem wurden bei zwei Kontrollen jeweils ein griffbereiter Teleskopschlagstock aufgefunden. Die betreffenden Personen erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Waffengesetz.